Elternbildung für Familien mit Fluchterfahrung

Beschreibung:

Die Impuls Deutschland Stiftung e.V. mit ihrem Schwerpunkt der Familienbildung hat mit „Willkommen mit IMPULS“ ein Einstiegsangebot erstellt, welches den ersten Schritt zur Integration der zahlreichen Familien in Flüchtlingsunterkünften, Übergangsheimen, Kitas oder Familienzentren mit Kindern im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt ermöglichen soll. Für die Arbeit mit dem Programm ist eine pädagogische Fachkraft zur Koordination erforderlich. Sie leitet eine/mehrere Familienbesucher/-innen an und unterstützt sie dabei, das Angebot mit den teilnehmenden Familien und Kindern in regelmäßigen Treffen in der Flüchtlingsunterkunft, der Familie oder Kita/ im Familienzentrum durchzuführen.

Im Anschluss an das Einstiegsangebot bietet die Deutschland Stiftung e.V. desweiteren die Möglichkeit einer langfristigen Begleitung durch eines ihrer Regelangebote Opstapje (Familien mit Kindern im Krippenalter), HIPPY oder FIDI (Familien mit Kindern im Kitaalter).

Impuls

Ausgangspunkte und Ziele des Willkommens-Angebots
a) Die Kinder müssen so früh wie möglich einen Zugang zu Bildungsangeboten bekommen.
b) Die Eltern müssen von Anfang an in diesen Prozess miteinbezogen werden. Die Erfahrung zeigt, dass Integration nur funktionieren kann, wenn sie als Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Einrichtungen verstanden wird.
c) Die ganze Familie muss die deutsche Sprache erlernen. Die Sprache und die kulturellen Werte werden über die Komponente des Spiels so transportiert, dass der Akkulturationsprozess in den Familien beginnen kann.
d) Die Sicherung der Nachhaltigkeit dieser Angebote.

Kontakt

Institution:IMPULS Deutschland Stiftung e.V.
Straße:Konsul - Smidt - Str. 8g
Ort:28217 Bremen

Ansprechpartner

Name: Dr. Apolonia Franco Elizondo
Email: apolonia.franco@impuls-familienbildung.de
Telefon: +49 (0)421 696786-12

Themen