Sport mit Osnabrücker Flüchtlingen (SmOF)

Beschreibung:

Die ehrenamtlich tätige Projektgruppe „SmOF“ hat sich Ende 2014 gegründet, um das Potenzial von Spiel, Sport und Bewegung im Rahmen der Flüchtlingsarbeit zu nutzen. Über den Sport können Bewegungs- und Begegnungsräume geschaffen werden und geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier ihre ungewisse Situation für einen Moment lang hinter sich lassen. So sind im Verlauf des Jahres 2015 zahlreiche verschiedene Spiel- und Sportgruppen mit geflüchteten Menschen im Alter von 6 bis 40 Jahren entstanden, die soziale Teilhabe und den Abbau von Berührungsängsten – vor allem auch beheimateter Mitmenschen – ermöglichen.

Spiel- und Sportnachmittag in der Erstaufnahmeeinrichtung

Seit Februar 2015 fahren jeden Mittwochnachmittag zwischen vier und acht Projektmitarbeitende von SmOF in die Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) am Natruper Holz und gestalten dort einen Spiel- und Sportnachmittag für etwa 15 – 25 Kinder verschiedenster Nationalitäten im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Der Nachmittag ist als Freispielangebot konzipiert. Die von SmOF und der EAE zur Verfügung gestellten Materialien haben einen hohen Aufforderungscharakter und können unterschiedlich genutzt werden. Die Mitarbeitenden nehmen die Ideen der Kinder auf, spielen auf Wunsch mit und begleiten sie in ihrer weiteren Spielgestaltung.

Oftmals entwickeln sich bei dem Angebot auch große Regelspiele, die kulturübergreifend bekannt sind: Auf dem großflächigen Rasen entsteht in der Regel immer ein Fußballspiel, auf dem Basketballfeld werden unterschiedliche Spielformen erprobt. Diese Angebote sind auch für die älteren Kinder, Jugendliche und Erwachsende reizvoll, die im Laufe der anderthalb Stunden auf das bunte Treiben aufmerksam werden und sich beteiligen.


Nachfolgend noch eine Übersicht über die verschiedenen Gruppen:

  • Ballsportgruppe in einer Gemeinschaftsunterkunft
  • Ballsportgruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sowie junge Erwachsene/ „Team Welcome Osnabrück“
  • Bouldergruppe in der ZENIT-Boulderhalle
  • Schwimmgruppe für Frauen
  • Schwimmgruppe für Kinder
  • Tischtennisgruppe in einer Gemeinschaftsunterkunft
  • Spiel- und Sportnachmittag im Flüchtlingshaus am Natruper Holz
  • Fitnessgruppe im Flüchtlingshaus am Natruper Holz
  • Monatliches Sportangebot in Kooperation mit FreizeitfürFlüchtlingskinder (FFF) (derzeit in Planung)

Weiterführende Dokumente zum Download/Links:

http://www.projekt-smof.de


Kontakt

Institution:Universität Osnabrück, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Renate Zimmer
Straße:Jahnstr. 75
Ort:49080 Osnabrück
Web:http://www.projekt-smof.de

Ansprechpartner

Name: Ines Weiden / Daniel Wangler
Email: smof@uos.de
Telefon: 0541-969-6410, -6406

Schlagworte