Interkulturelles Familienspiel

Beschreibung:

SP01In einem gemeinsam von der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung (Berlin) mit dem verlag das netz entwickelten Familienspiel können Kindern lernen, wie unterschiedlich Familien sein können, die in unserer Gesellschaft leben. Jedes Mädchen und jeder Junge kann Familien finden, die Ähnlichkeiten mit der eigenen Familie haben. Sich wiederzuerkennen, stärkt Kinder in der Entwicklung eines positiven Selbstbildes und hilft ihnen, sich zugehörig zu fühlen.

Im Familienspiel können Kinder Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken: Alle Familien haben das gleiche Recht auf Anerkennung und Respekt. Jede Familie ist besonders, was ihre Mitglieder, ihr Aussehen und ihre Lebensgewohnheiten betrifft.

Das Familienspiel kann auf unterschiedliche Weise gespielt werden. Im Memory-Spiel werden die Bildpaare gesucht: Ein Bild zeigt eine Familie, das andere Bild zeigt das dazugehörige Kind. Im Such- und Finde-Spiel werden besondere Merkmale der Kinder und ihrer Familien gesucht. Im Sortier-Spiel werden die Bildkarten nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden geordnet. Das Spiel bietet auch Gesprächsanlässe mit Kindern über ihre eigenen Erfahrungen in der Familie.
Die Spielanleitung kann man in Deutsch, Türkisch, Englisch, Polnisch und Französisch lesen.

Zum Familienspiel gibt es ein Familienposter. Es trägt den Titel »Respekt für jedes Kind – Respekt für jede Familie«, der auch in fünf verschiedenen Sprachen zu lesen ist.


Zum Verlag und weiteren Infos:

http://www.verlagdasnetz.de/home/verlagsprogramm/spiele/735-das-familienspiel.html

Kontakt

Institution:Verlag das Netz
Straße:Nummer 51
Ort:99441 Kiliansroda

Ansprechpartner

Name: Jens Klennert / Tania Miguez
Email: redaktion@verlagdasnetz.de
Telefon: 0049(0)36453/71 40

Schlagworte