Projekt "Das bin ich"

Beschreibung:

In diesem Projekt können Kinder die Erfahrung machen, jemand zu sein, so aktzeptiert zu werden, wie sie sind und mit allen ihren Besonderheiten einen Platz in unserer Gemeinschaft zu haben.

Wir fertigen dafür zum Beispiel für jedes Kind eine Körperzeichnung an. Dafür legt es sich auf ein lebensgroßes Blatt Papier. Ein anderes Kind zeichnet mit Wachsmalkreide seine Umrisse nach. Danach ergänzt das porträtierte Kind auf der Zeichnung das, was an ihm besonders ist und wodurch es sich von den anderen unterscheidet. Das kann z.B. die Farbe des Pullis sein oder die Brille, oder was auch immer dem Kind einfällt. Inzwischen haben wir in der KiTa eine kleine Körperbildgalerie. Da können die Kinder sich selbst jeden Tag davon überzeugen, dass es sie gibt, dass sie wer sind und dass sie in manchen den anderen ähnel und in manchen etwas ganz Einzigartiges sind. Sie betrachten sich die Bilder nicht ständig und andächtig wie Erwachsene bei einem Museumsbesuch, aber einen gewissen Stolz verspüren sie schon, wenn sie anderen ihr Bild zeigen: "Schau das bin ich!"

Inspiriert wurde die Projektidee durch das Buch "Das bin ich" von Mira Lobe.

Kontakt

Institution:AWO KiTa Kinderwald, Berlin-Mitte
Straße:Goethestr. 61
Ort:13158 Berlin

Ansprechpartner

Name: Saskia Sünder
Email: kinderwald@awo-mitte.de