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Bildungspläne: Intention - Inhalte - Umsetzung

Inhaltsverzeichnis

  1. Strategien der Implementierung
  2. Rechtlicher Rahmen
  3. Die Frage der Verbindlichkeit
  4. Anforderungen an erfolgreiche Reformprozesse
  5. Resümee

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Resümee

In der Zusammenschau fehlt es in fast allen Bundesländern an einer systematischen Steuerung und Begleitung des Prozesses der Implementierung der Bildungspläne über alle beteiligten Ebenen hinweg. Die rechtliche und überprüfbare Verbindlichkeit der Bildungspläne bzw. darauf fußender Qualitätsvereinbarungen sowie eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für die KiTa-Praxis sind dabei entscheidende Faktoren. (siehe hierzu auch die Beiträge von Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg und Prof. Dr. Susanne Viernickel).
Implizit ist mit der Einführung der Bildungspläne eine Annäherung des Elementarbereichs an das mit der Grundschule beginnende öffentliche Bildungssystem vollzogen. Ohne weiteres könnte man an dieser Stelle von einem Paradigmenwechsel sprechen - doch dessen eigentliche Konsequenzen stehen noch aus.