Friedenspädagogik in der Kita

– Möglichkeiten und Grenzen einer Verbindung mit dem Anti-Bias-Ansatz

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorstellung des Anti-Bias-Ansatzes und der Friedenspädagogik
  2. Möglichkeiten und Grenzen einer Verbindung beider Ansätze
  3. Fazit
  4. Literaturverzeichnis

Gesamten Beitrag zeigen

Literaturverzeichnis

  • Berghof Foundation (2012): Berghof Glossar zur Konflikttransformation. 20 Begriffe für Theorie und Praxis. Berlin: Berghof Foundation Operations GmbH.
  • BeWAK-Studie (2015): Befragung zur Wertschätzung und Anerkennung von Kitaleitungen. Von der Gesellschaft unterschätzt, von der Politik vernachlässigt? Deutsche Kinderhilfe e.V./Wolters Kluwer Deutschland GmbH/Haderlein (Hrsg.): Wolters Kluwer.
  • De Haan, Gerhard (2008): Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann, Inka/de Haan, Gerhard (Hrsg.): Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Derman-Sparks, Louise/ A.B.C Task Force (1989): Anti-Bias-Curriculum: Tools for empowering young children. NAEYC: Washington D.C., S.57-67 (Kulturelle Unterschiede und Ähnlichkeiten kennenlernen; Übersetzung aus dem Englischen: Petra Wagner, S.1-25).
  • Eine Denkschrift des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (2007): Aus Gottes Frieden leben – für gerechten Frieden sorgen. München: Gütersloher Verlagshaus.
  • Evangelische-Lutherische Landeskirche Sachsens (2013): Friedensbildung und Friedenserziehung in Sachsen.
  • Gramelt, Katja (2010): Der Anti-Bias-Ansatz. Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt. VS Verlag für Sozialwissenschaften/ GWV Fachverlag GmbH, Wiesbaden.
  • Gugel, Günther (2010): Werte vermitteln. Grundlagen, Praxisfelder, Materialien. Tübingen: Institut für Friedenspädagogik.
  • Gugel, Günther/Jäger, Uli (1999): Friedenpädagogik und –erziehung. Arbeitspapier für ein Gutachten an die Deutsche Stiftung Friedensforschung der Berghof Stiftung für Konfliktforschung. Berlin.
  • Hoffmann, Pamela (2005): Friedenserziehung, Bildung für Nachhaltigkeit, Globales Lernen, Menschenrechtserziehung. Ein Vergleich. Tübingen: Universität Tübingen.
  • Jäger, Uli (2006): Friedenspädagogik: Grundlagen, Herausforderungen und Chancen einer Erziehung zum Frieden. In: Imbusch, Peter/Zoll, Ralf (Hrsg.): Friedens- und Konfliktforschung. Eine Einführung. 4 überarbeitet Auflage. Wiesbaden: VS Verlag. S.537-556.
  • Müller, Constance/Ranft, Melanie/Weishaupt, Harald (2010): Handbuch für Erzieherinnen zur Werte-, Demokratie- und Vielfaltförderung. Anregungen für die Arbeit in Kindertagesstätten. Halle: Friedenskreis Halle e.V..



Verwandte Themen und Schlagworte