Die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung

„Die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung“ thematisiert Julia Höke in der Reihe KiTa FachtexteKiTa Fachtexte|||||Das Portal “KiTa Fachtexte” (www.kita-fachtexte.de) ist eine Kooperation der Alice Salomon Hochschule, der FRÖBEL-Gruppe und der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). KiTa Fachtexte unterstützt Lehrende und Studierende an Hochschulen, Fachschulen und in der Weiterbildung und Fachkräfte in Krippen und Kitas in ihrer Arbeit. Hier finden Sie wissenschaftliche Fachtexte zur Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren, die in frühpädagogischen Studiengängen eingesetzt werden können und einen Praxistransfer ermöglichen..

Abstract

Erkenntnisse der Neurowissenschaften können heute anschaulich erklären, wie­so das Spiel von besonderer Bedeutung für die kindliche Entwicklung ist. Das Gehirn reift nicht nur auf Grund von genetischen Anlagen, sondern ist ebenso auf eine anregende Umgebung angewiesen, durch die sich wichtige Verbindun­gen zwischen Nervenzellen aufbauen. Lernen gelingt, wenn das Erleben von Au­tonomie, Kompetenz und Angenommensein gewährleistet ist. Gerade in diesen drei Bereichen bietet das Spiel eine gute Ausgangsbasis für Lernprozesse, da sich das Kind hier, selbstbestimmt und an den eigenen Interessen orientiert, in einer wohlwollenden Umgebung mit Herausforderungen auseinandersetzt. Für die Er­wachsenen besteht die Aufgabe darin, Kindern angemessene und anspruchsvolle Umgebungen zu schaffen, in denen sie sich frei beschäftigen können. In gezielten Beobachtungen des freien Spiels lässt sich erkennen, welche Themen das Kind gerade beschäftigen und wie man es auf seinem Lernweg weiter unterstützen kann. Die größte Herausforderung ist aber den Wert des Spiels überhaupt zu er­kennen.



Zum Weiterlesen:

Die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung

Bildung Raum geben


Verwandte Themen und Schlagworte