Medienkompetenz (nifbe-Themenheft 8)

Medien sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Schon die Kleinsten kommen mit Medien in Kontakt und nutzen diese selbstbewusst. In den Diskussionen, ob und wie besonders die KiTa auf diesen Umstand eingehen soll, wird noch immer recht kontrovers diskutiert. Doch was verbirgt sich hinter den Begriffen Medien und Medienkompetenz, wenn es um den Bereich der frühkindlichen (Medien-)Bildung geht?

Das vorliegende Themenheft, das wir Ihnen unten zum Download anbieten, stellt daher zunächst aus der Sicht der Forschung dar, was unter dem Begriff Medien überhaupt zu verstehen ist. Es wird sich zeigen, dass Medien nicht gleich Medien sind und der Umgang von Kindern mit diesen nicht den von Erwachsenen als selbstverständlich dargestellten Mustern folgt. Aus diesen Darstellungen ergeben sich Überlegungen, wie sich der Umgang mit Medien gestaltet und was in diesem Kontext Medienkompetenz meint. Dabei wird sich auf Basis neuerer Forschungserkenntnisse zeigen, dass sich aus der Vielfältigkeit der Medien keine einfache Umgangsform mit diesen ergibt. Im Anschluss werden Überlegungen angestellt, wie Medienkompetenz im Rahmen der KiTa gefördert werden kann, was ein einem konkreten Fallbeispiel verdeutlicht wird.


Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungsstelle Elementarpädagogik



Verwandte Themen und Schlagworte