Gender (nifbe-Themenheft 9)
In den letzten Jahren zeigt sich im Feld der frühen Kindheit eine deutliche Hinwendung zu Fragen der Geschlechtergerechtigkeit. Im Rahmen dessen wird verstärkt gefordert, dass frühpädagogische Fachkräfte gendersensibel handeln. Es ist jedoch nicht immer klar, was darunter zu verstehen ist und wie ein solches Handeln konkret aussehen kann.Das vorliegende Themenheft, das wir Ihnen unten zum Download anbieten, gibt zum einen eine Einführung in die Begrifflichkeit Gender sowie einen Überblick über die Forderungen nach genderbewusster Arbeit in den Bildungs- und Orientierungsplänen. Zum anderen wird eine Auswahl von genderbewussten Konzepten und Veröffentlichungen vorgestellt sowie Fallstricke und Schwierigkeiten einer genderbewussten Praxis aufgezeigt.
Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungsstelle Elementarpädagogik
Zum Weiterlesen:
Gender und geschlechtssensible Erziehung
Gender-Mainstreaming
Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit
- Zuletzt bearbeitet am: Freitag, 26. Februar 2016 11:20 by Karsten Herrmann