Bildungspläne für die KiTa-Betreuung (Detlef Diskowski)

Fremdkörper in den Rechts- und Verantwortungs-Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe

Im Rahmen der Vorlesung im SchlossVorlesung im Schloss|||||Im Wintersemester 2011 und Sommersemester 2012 findet an der Universität Osnabrück eine Ringvorlesung mit 22 interdisziplinär ausgewählten ReferentInnen statt, die in das Pädagogische Handeln im Kontext Früher Kindheit einführt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Forschungsstelle Elementarpädagogik des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) durchgeführt und durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Alle Einzelveranstaltungen können auf der nifbe-Homepage und auf "KiTa & Co" in Form von Videostream, PowerPoint-Präsentation und Skript nachträglich dokumentiert und für Auszubildende der Fachschulen / Fachakademien, Studierenden und Lehrenden sowie für die interessierte Fachöffentlichkeit kostenlos abgerufen werden. plädiert Detlef Diskowski mit einem kritischen Blick auf die bisherige und kommende Entwicklung von Bildungsplänen in seinem Vortrag „Bildungspläne für die Kindertagesbetreuung. Fremdkörper in den Rechts- und Verantwortungsstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe“ für die Einführung eines bundesweit gültigen, für Einrichtungen aller (öffentlich finanzierten) Träger verpflichtenden und auf allgemeingültige pädagogische Grundlagen beruhenden Bildungsplan. In der Hinleitung zu seinem Plädoyer stellt Diskowski zunächst den noch immer prägenden Einfluss der Fürsorgetradition heraus und geht im weiteren Verlauf der Frage nach, wer im Kontext der Verschiebung von öffentlicher und privater Verantwortung auf den unterschiedlichen Ebenen der Einflussnahme und Zuständigkeiten auch jenseits verfasster Rechte eigentlich eine Steuerungsfunktion inne hat.

 

 

 

 

  

 

Downloads

 

PowerPoint

 

Skript

 

 

Referenten-Info

 

Detlef Diskowski ist Referatsleiter im Brandenburger Ministerium für Jugend, Familie und Sport, Ref. Kindertagesbetreuung, Kinder- und Jugendhilferecht und familienunterstützende Angebote. Über sich selber sagt Diskowski: „Ich habe im KiTa-Bereich schon alles gemacht, was man machen kann: Vom Krippenkind bis zum Ministerialbeamten.“ Dazu zählen u.a. Stationen als Erzieher, KiTa-Leiter, Aus- und Fortbildner und Fachberater. Er studierte zudem Erziehungswissenschaften.