Titel | Zugriffe | Schlagworte |
---|---|---|
" "Je größer die Vielfalt, umso leichter gelingt Inklusion" |
382 | Inklusion Integration Vielfalt Hochbegabung |
A Ab wann haben Kinder mit Fluchterfahrung Anspruch auf einen KiTa-Platz? |
6075 | Kinder mit Fluchterfahrung Anspruch KiTa-Platz |
Abschied von der Windel - Auf dem Weg zur Sauberkeitsautonomie | 8191 | Windel Ausscheidungsautonomie Sauberkeitserziehung |
Adele Zay (1848-1928) | 16771 | Friedrich Fröbel August Köhler Ausbildung Spiel |
Aktionsrat Bildung: Gutachten zur Professionalisierung in der Frühpädagogik | 13215 | Professionalisierung Qualifikation Ausbildung Fortbildung Weiterbildung |
Alle Kinder sind Matheforscher | 17727 | |
Alles nur Klischee? | 2361 | Bilderbücher Geschlechterrollen Gender |
Alltagsbasierte Sprachbildung (nifbe-Themenheft 6) | 17311 | Sprachbildung Sprachförderung Interkulturelle Kompetenz |
Alltagsintegrierte Sprachbildung | 52578 | Sprachbildung Sprachförderung Sismik Seldak Frühe Chancen |
Aloys Fischer (1880 -1937) | 25205 | Übergang KiTa - Grundschule Kindergartenreform Öffentliche Kleinkinderziehung |
Als Kindheitspädagoge in der KiTa-Praxis | 3054 | Professionalisierung Kindheitspädagoge |
Als Weiterbildnerin in einem Flächenland | 11960 | Weiterbildung Flächenland Partizipation Medienkompetenz |
Altersgemischte Gruppen | 12605 | Altersgemischte Gruppen Altersheterogenität Altershomogenität |
Altersstruktur der ErzieherInnen | 15041 | Altersstruktur Alter Statistik ErzieherInnen |
Amalie Krüger (1816-1903) | 818 | Amalie Krüger Friedrich Fröbel |
Angelika Hartmann (1829-1917) | 17895 | Angelika Hartmann Fröbel Übergang Schulvorbereitung |
Anker im Tagesablauf | 2744 | Rituale Tagesablauf Grippe |
Anna Beata Warburg (1881-1967) | 15415 | Warburg Fröbel Montessori |
Anna Borchers (1870-1918) | 23132 | Fröbel Spiel |
Anna Wiener-Pappenheim (1868-1946) | 3683 | Pappenheim Wolffheim Fröbel |
Annedore Prengel: "Es gilt Gemeinsamkeit herzustellen!" | 4092 | Inklusion Vielfalt Diversity |
Ansätze zur Optimierung der Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen | 15808 | Weiterbildung Professionalisierung Kompetenzorientierung ErzieherInnen-Typen |
Apps für Kinder | 9339 | Apps Tablet Smartphone Medienkompetenz |
Archiv zur Geschichte des Kindergartens | 28722 | Kindergarten Geschichte Fröbel Erzieherinnen |
Ärger, Wut und Agressionen | 3727 | Agression Wut Autonomie |
Armutsbetroffene Kinder in der KiTa | 8550 | Armut Chancengerechtigkeit Elternarbeit Vernetzung |
Armutssensibles Handeln von pädagogischen Fachkräften | 7289 | Armut Teilhabe |
Ästhetische Bildung (nifbe-Themenheft 7) | 14340 | Ästhetische Bildung Kulturelle Bildung |
Auf dem Weg zum Familienzentrum | 13145 | Familienzentren Elternbildung und -beratung Mehrgenerationenhäuser Early Excellence Centres |
Aufgaben der Sprachentwicklung bei Kindern unter drei | 22611 | Sprachentwicklung Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei |
August Köhler (1821-1879) | 25701 | Fröbel Übergang KiTa - Grundschule |
Auguste Wilhelmine Herz (1824-1880) | 21744 | Friedrich Fröbel Spiel Erziehungspartnerschaft |
Aus MINT wird MINKT | 2031 | MINT Kunst Technik |
Ausbildung und Kompetenzerwerb (Prof. Dr. Nentwig-Gesemann) | 16076 | Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb |
Ausbildung: So geht es (nicht)! | 2022 | |
Ausbildungsorte in Niedersachsen | 9668 | Fachschulen Berufsfachschulen Sozialassistenz Berufswege Ausbildung |
Ausbildungsrahmen für Fachschulen | 13714 | Ausbildung Lernfeldkonzept Rahmenrichtlinien Handlungskompetenz Sozialdidaktik |
Ausbildungswege in Niedersachsen | 9958 | Ausbildung Fachschule Berufsfachschule Durchlässigkeit Berufswege Fachhochschulreife Anleiterin |
B BaSiK - Sprachbeobachtung |
50945 | Sprachbeobachtung Sprachstandfeststellung Alltagsintegrierte Sprachbildung |
Bedeutung von Anamnese-Bogen und Erst-Gespräch mit den Eltern | 29552 | Elterngespräch Entwicklungsgespräch Anamnese-Bogen Aufnahme-Bogen Dokumentation |
Begabung und Beziehung (nifbe-Themenheft 3) | 9866 | Begabung Beziehung Individuelle Fröderung Lernen Selbstkompetenz |
Begabungen und Lernkultur | 10704 | Begabungen Hirnforschung Potenzialentfaltung Lernkultur |
Begabungen und Selbstkompetenzen | 39823 | Begabungsförderung Selbstkompetenz Beziehung Haltung |
Begriffserklärung der Konzepte Prävention / Gesundheitsförderung | 47956 | Prävention Gesundheit Resilienz Widerstandsressourcen |
Beißen im Kindergarten | 8075 | Beißen Krippe |
Beispielhaftes Trägermodell: Cuxhaven | 11398 | Trägerarbeitsgemeinschaft Pool Offenes Konzept Handlungsforschung Inklusion |
Beobachten heißt beACHTEN | 4428 | Beobachtung Dokumentation Partizipation |
Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse | 14154 | Beobachtung Dokumentation Selbstbildungsprozesse Kompetenzmatrix DQR |
Beobachtung und Diagnose Früher Literacy (Review) | 2090 | Literacy Literalität Schriftsprachkompetenz |
Beobachtung und Dokumentation bei Kindern unter drei | 19845 | Entwicklungsdokumentation Beobachtung Kinder unter drei |
Beobachtungsansätze in der Frühpädagogik | 12098 | Beobachtung Dokumentation Screening Diagnostik |
Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak | 95046 | Beobachtungsverfahren Sismik Seldak Sprachbildung Sprachförderung |
Berliner Eingewöhnungsmodell | 28871 | Berliner Eingewöhnungsmodell Eingewöhnung Bindung |
Bertelsmann Ländermonitor | 7438 | Statistik Ländervergleich |
Bertha von Marenholtz-Bülow (1810-1893) | 12488 | Mahrenholtz-Bülow Fröbel |
Bertha von Marenholtz-Bülow (Kurzporträt) | 11231 | Fröbel Volkskindergarten Bewahranstalt |
Beschäftigungsumfang von ErzieherInnen | 12463 | Beschäftigungsumfang Teilzeit Vollzeit Statistik |
Besonderheiten ländlicher Regionen (Stadt/ Land) | 34586 | Ländliche Regionen Stadt-Land |
Bewahranstalt | 12547 | Bewahrschule Kleinkinderschule Kindergarten |
Bewegte Kinderkrippe | 36814 | Bewegung Krippe Kinder unter |
Bewegte und bewegende Räume – Krippen bewegt gestalten | 10471 | Bewegung Krippe |
Bewegung | 9599 | Bewegung Gesundheit Ernährung |
Bewegung als Motor des Lernens (nifbe-Themenheft 2) | 15845 | Bewegung Motorik Lernen Sinneserfahrungen Wahrnehmung |
Bewegungsbaustelle | 59399 | Bewegungsbaustelle Prävention Bewegungserziehung Sicherheitserziehung |
Bewegungserziehung | 17346 | Körper Motorik Gesundheit Raumgestaltung |
Bewegungsorientierte Sprachförderung | 55944 | Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Bewegung |
Bewegungsspiele mit Peb & Pebber | 9612 | Bewegung Gesundheit Ernährung |
Bild vom Kind und Kompetenzorientierte Bildung (Prof. Dr. Dieter Höltershinken) | 11788 | Bild vom Kind Bildung Kompetenzorientierung |
Bilderbuch zur Arbeit mit traumatisierten Kindern | 12085 | Flüchtlinge Trauma |
Bilderbücher für die Klein(st)en | 6842 | Leseförderung Bilderbücher Mehrsprachigkeit |
Bildung - das handelnde Subjekt (Prof. Dr. Cornelie Dietrich) | 16222 | Bildungsbegriff Frühkindliche Bildung |
Bildung durch Spielen? | 3760 | Spielen Bild vom Kind Curricula |
Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen - wirtschaftliche Entwicklungen und Strukturwandel | 21002 | Bildung Rahmenbedingungen Strukturwandel Wirtschaftlichkeit |
Bildung Raum geben | 13489 | Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung |
Bildung und soziale Ungleichheit | 10032 | Sprachförderung Integration Bildungsbenachteiligung Elternarbeit |
Bildungs- und Lerngeschichten | 58260 | Bildungs- und Lerngeschichten Beobachtung Dokumentation Ressourcenorientierung |
Bildungsbegriff im historischen Rückblick | 15343 | Bildungsbegriff Geschichte Definitionen |
Bildungsbericht 2010 - Ergebnisse zum Thema Übergang | 23108 | Bildung Übergang Sprachförderung |
Bildungsdokumentation | 22475 | Portfolio Lerngeschichten Ressourcenorientierung |
Bildungshäuser als Modell der Übergangs-Gestaltung | 14417 | Übergang Bildungshäuser Kooperation Bildungsverständnis |
Bildungsort Garderobe | 15129 | Garderobe Mikrotransition Pflegekompetenzen |
Bildungspartnerschaft von Anfang an | 9530 | Bildungspartnerschaft Ko-Konstruktion Bildungsprozesse |
Bildungspläne | 10726 | Bildungplan Orientierungsplan Bildungsempfehlungen Gemeinsamer Rahmen der Länder |
Bildungspläne für die KiTa-Betreuung (Detlef Diskowski) | 16088 | Bildungspläne Bildungsempfehlungen Orientierungsplan Kinder- und Jugendhilfe |
Bildungspläne: Intention - Inhalte - Umsetzung | 45795 | Bildungsplan Bildungsprogramm Orientierungsplan Rahmenplan Bildungsempfehlungen Handlungsempfehlungen für Kinder unter drei Jahren |
Bildungsreform und Situationsansatz (Dr. Christa Preissing) | 18835 | Bildungsreform Bildungspolitik Situationsansatz "Sputnik-Schock" |
Bildungsteilhabe und Partizipation im KiTa-Alltag | 2411 | Partizipation Inklusion Kompetenzen |
Bildungsteilhabe und Partizipation in KiTas | 2779 | Teilhabem Partizipation Inklusion |
Bindung und Begabungsentfaltung | 52298 | Bindung Begabung Beziehung |
Bindung und Kultur (nifbe-Themenheft 1) | 14980 | Bindung Kultur Interkulturelle Kompetenz |
Bindung und Trennungsangst | 29279 | Bindung Eingewöhnung Trennung Autonomie Übergang Familie - KiTa |
Bindung, Eingewöhnung und Qualität in der KiTa | 75421 | Bindung Eingewöhnung Qualität Exploration Rendite |
Bindungstheoretische Grundlagen | 15503 | Bindungstheorie Bowlby Feinfühligkeit |
Bindungstheorie in pädagogischer Handlungsdimension (PD Dr. Fabienne Becker-Stoll) | 21906 | Bindung Beziehung Entwicklungspsychologie |
Biografische Kompetenz und professionelles Selbstverständnis | 610 | Biographiearbeit Professionalisierung Reflexion |
Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang | 46417 | Übergang Brückenjahr Kooperation Gemeinsames Bildungsverständnis |
Bukarest Early Intervention Project | 10148 | Hirnforschung Hirnentwicklung Heimkinder Zuwendung Vernachlässigung |
C Chancen für Jungen! |
5207 | Jungen Gender Bildungschancen |
Chancengerechtigkeit und Integration (Prof. Dr. Doris Edelmann) | 16966 | Integration Chancengerechtigkeit |
Charles Fourier (1772 - 1837) | 8490 | Frühsozialismus Arbeitserziehung |
Christine Uhl (1906-1976) | 9622 | Uhl Fröbel Bauen |
Christliche Kindergärten in der SBZ und DDR | 22709 | Christlicher Kindergarten DDR SBZ |
Clara Grunwald (1877-1943) | 33257 | Montessori Pestalozzi Fröbel Reformpädagogik |
Coaching als neue Unterstützungsmethode für PädagogInnen | 13267 | Coaching Beratung Veränderungsprozesse Konflikt-Management Haltung Rollenverständnis Handlungsmuster Professionalisierung |
D Das (neue) Bild vom Kind |
20418 | Bild vom Kind Forschung Neurobiologie Psychologie Pädagogik |
Das Bild pädagogischer Fachkräfte | 12937 | Bild Haltung Beziehung |
Das Konzept der Sensitiven Responsivität | 30686 | Sensitive Responsivität Bindung Beziehung Interaktion |
Das Münchener Eingewöhnungsmodell | 15453 | Eingewöhnung Übergang Familie - Krippe |
Das Pestalozzi-Fröbel Haus | 753 | Pestalozzi Fröbel Schrader-Breymann |
Das professionelle Selbstverständnis frühpädagogischer Fachkräfte | 29315 | Profession Haltung Leitung Team Rahmenbedingungen |
Das Spiel mit Gleichaltrigen in KiTas | 2257 | Inklusion Peers Spiel |
Daten und Fakten zur FKBBE in Niedersachsen | 10959 | Betreuungsschlüssel Personalschlüssel Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen |
Datenschutz in Kitas | 3391 | Datenschutz DSGVO |
Den Lernort Praxis entwickeln | 3539 | Lernort Praxis Praxismentoren Weiterbildung |
Den Übergang gestalten: BeMJEP | 24476 | BeMJEP Übergang Transition Portfolio Orientierungsplan |
Denken in Bildungsbiographien | 3378 | Übergang Transitionen |
Der Arbeitsmarkt im Feld der frühkindlichen Bildung (Prof. Dr. Thomas Rauschenbach) | 12977 | Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb |
Der Einfluss von Bildungs- und Betreuungsformen auf die Bildungsprozesse von Kindern (Prof. Dr. Bernhard Kalicki) | 14811 | Bildungs- und Betreuungsformen Bildungsprozesse Qualität NUBBEK |
Der jüdische Kindergarten in Deutschland | 30932 | Jüdischer Kindergarten Fröbel Montessori Gertrud Dann Nelly Wolffheim Erna Corte |
Der Kindergarten als Staatsgefährdung | 10676 | Kindergartenverbot Fröbel |
Der Kindergarten im nationalsozialistischen Deutschland | 50782 | |
Der lange Arm der frühen Kindheit | 1955 | Bildungserfolg Soziale Benachteilung Ermächtigung |
Der Schuleintritt sorgt für einen Entwicklungsschub | 2050 | Hirnentwicklung Verhaltenskontrolle Konzentrationsfähigkeit |
Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) | 8461 | Qualifikationsrahmen DQR Lebenslanges Lernen Kompetenzen |
Dialoge mit Kindern unter drei | 13365 | Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei |
Didaktik für die Arbeit mit Kindern unter drei | 11462 | Didaktik Kinder unter drei |
Didaktikverständnis | 12409 | Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik |
Didaktikverständnis II | 10426 | Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik |
Die Anfänge der Montessori-Pädagogik in Deutschland | 7316 | Montessori Fröbel Schörl Grunwald |
Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren | 24409 | Kinder unter drei Krippe Handlungsempfehlungen Bild vom Kind Haltung |
Die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung | 11617 | Spiel kognitive Entwicklung |
Die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung | 13311 | Spiel sozial-emotionale Entwicklung |
Die Gestaltung von Interaktionen im Kita-Alltag | 3116 | Interaktion Videografie Selbstreflexion |
Die Kita - ein gefährlicher Ort für Kinder? | 3936 | KInderrechte; Kinderschutz; Gewalt |
Die Kita im Jahr 2020 | 13278 | Professionalisierung Ganzheitliche Bildung Sprachförderung |
Die Klangspuren der Kinder | 1783 | Musik Klang Interaktion |
Die pädagogische Fachberatung | 17420 | Fachberatung |
Digitale Welt, schon in der Kita? | 4724 | Digitale Medien Medienpädagogik Medienkompetenz |
Diskriminierungskritik in der KiTa | 3379 | Diskriminierung Vorurteile Inklusion |
Doing Gender | 3239 | Gender Geschlecht Differenz |
Dokumentation von Lernprozessen in KiTas | 13466 | Dokumentation Beobachtung Lernprozesse |
Durchgängige Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe | 25093 | Lesen Leseförderung Literacy |
E Early Excellence Centre - von der englischen Idee bis zur Umsetzung |
21660 | Familienzentrum Elternbildung und -beratung Forschung Pen Green |
Early Excellence Centres | 11482 | Early Excellence Centre-Programm Pen Green Centre Familienzentrum Elternbildung und -beratung |
Early Excellence im Übergang Kita-Grundschule | 1146 | |
Early Excellence – eine Strategie zur Qualitätsentwicklung (Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller) | 8088 | Early Excellence Familienzentrum Elternarbeit |
Einführung in die Entwicklungspsychologie | 26196 | Entwicklungspsychologie Kultur Kindheitskonzept Bild vom Kind |
Einführung in die Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Hartmut Kasten) | 18250 | Kinder bis drei Bindung kognitive Entwicklung soziale Entwicklung Hirnforschung |
Einführung in die Kinder- und Jugendhilfestatistik (Dr. Matthias Schilling) | 6941 | Kinder- und Jugendhilfestatistik |
Eingangsstufe | 9507 | Vorklasse Übergang Kindergarten - Grundschule |
Eingewöhnung aus interkultureller Perspektive | 3396 | Aufnahmegespräch Eingewöhnung Interkulturell |
Eingewöhnung in der Krippe: Signale wahrnehmen | 135814 | Krippe Eingewöhnung Bindung Feinfühligkeit |
Eingewöhnung in Kita und Krippe kultursensitiv gestalten | 6355 | Eingewöhnung kultursensitiv |
Eingewöhnung: Modelle und Rahmenbedingungen | 195093 | Eingewöhnug Bindung Beziehung Krippe Qualität |
Eingruppierung und Bezahlung von Beschäftigten in KiTas | 22840 | Entgeltordnung TVöD Eingruppierung Gehalt |
Einschulungsrituale als Übergangs-Bruch | 13249 | Übergangsmanagemet Transition Rituale |
Einstellungen von Pädagogischen Fachkräften zur Inklusion (Review) | 3476 | |
Elementardidaktik | 13897 | Sozialdidaktik Lehren Lernen Pädagogik |
Eleonore Heerwart (1835-1911) | 21201 | Heerwart Fröbel Spiel |
Elisabeth von Grunelius (1895-1989) | 19902 | Waldorfpädagogik Rudolf Steiner Spiel Nachahmung Rhythmus |
Elisabeth Zorell (1896-1993) | 3051 | Zorell Vorschule |
Ella Schwarz (1869-1962) | 2247 | Ella Schwarz Fröbel Schrader-Breymann |
Eltern im Übergang | 15009 | Eltern Übergang Transitionen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Brückenjahr Schulfähigkeit Anschlussfähigkeit |
Eltern partnerschaftlich begleiten | 2247 | Elternarbeit Erziehungspartnerschaft Kommunikation |
Eltern-Kind-Gruppen | 8476 | Elterninitiativen Mütter-Kind-Gruppen Kinderladenbewegung |
Elternarbeit im Kindergarten | 20348 | Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Familienzentren SGB VIII |
Elternarbeit und Bildungspartnerschaft | 11627 | Elternarbeit Bildungspartnerschaft |
Elternbildung | 10556 | Familienbildung Familienbildungsstätten Prävention gewaltfreie Erziehung SGB VIII |
Elternbrief zur (bilingualen) Sprachbildung / -förderung | 21521 | Elternbrief Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit |
Elternbrief zur Mehrsprachigkeit | 9521 | Elternarbeit Elternbrief Mehrsprachigkeit |
Elternhaus und Schule (nifbe-Themenheft 11) | 9505 | Eltern Schule Erziehungspartnerschaft |
Elterninitiativen | 9297 | Elterninitiativen Kinderladenbewegung Träger Kinderbetreuungseinrichtung SGB VIII |
Elternkompetenz gezielt unterstützen | 11348 | Elternbildung Frühförderung Intervention Chancengerechtigkeit |
Emm(i)y Bergmann (1887-1972) | 13963 | Emmi Bergmann Montessori Schulkindergarten |
Emma Kretschmer (1895-1960) | 8283 | Emma Kretschmer Friedrich Fröbel |
Emma Luise Rendtorff "Schwester Emma" (1894-1979) | 7577 | Rendtorff Montessori Fröbel Evangelischer Kindergarten NS-Zeit |
Emotionales und soziales Lernen in der KiTa | 10127 | Emotionales Lernen Soziales Lernen Sprache |
Empathie als Kindheitsmuster | 52439 | Empathie Prosoziales Verhalten Beziehung Haltung Wertschätzung |
Emy Gordon of Ellon (1848-1909) | 15685 | Emay Gordon of Ellon Fröbel Katholische Pädagogik |
Entspannung | 9914 | Gesundheit Bewegung Ernährung Entspannung |
Entwicklung von Qualitätsstandards am Beispiel integrativer KiTas | 15073 | Qualitätsstandards Krippe Inklusion |
Entwicklungs-psychologische Grundlagen der ersten Jahre (nifbe-Themenheft 17) | 11328 | Entwicklung Lernen Hirnforschung Lernmechanismen Grenzsteine |
Entwicklungsdiagnostik bei Kindern unter drei | 9946 | Entwicklungsdiagnostik Kinder unter drei |
Entwicklungspsychologie: Freundschaft geht über Fairness | 3916 | Teilen Fairness Mitgefühl |
Erika Hoffmann (1902-1995) | 23720 | Fröbel Spielpflege Bildungs- und Erziehungsauftrag |
Erna Corte (1892-1975) | 14491 | Erna Corte Fröbel Nationalsozialismus |
Ernährung | 8757 | Ernährung Gesundheit Bewegung |
Erprobungsprogramm | 8977 | Curriculum Soziales Lernen Arbeitshilfen Nordrhein-Westfalen Curriculum Soziale Elementarerziehung Situationsansatz |
Erziehen braucht Persönlichkeit | 8355 | Ausbildung Persönlichkeitsbildung Bildungspläne |
Erzieherin | 18648 | Staatlich anerkannte Erzieherin Berufsbild Erzieherin Fachschulen Fachakademien Lernfeldorientierung Akademisierung |
ErzieherInnen als personenbezogene soziale Dienstleister - Hintergründe und Entwicklungen | 17151 | Personenbezogene soziale Dienstleistungen Professionalisierung Unsicherheiten Komplexität Profession |
ErzieherInnen und Internet - Auszüge einer Bachelor Arbeit | 45844 | Internet Foren Portal Medienkompetenz Neue Medien |
ErzieherInnen-Beruf im Wandel | 16932 | Berufsbild Professionalisierung Change Management Leitungsaufgaben |
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft | 10711 | Erziehngs- und Bildungspartnerschaft Elternarbeit Chancengerechtigkeit |
Erziehungs-Partnerschaften mutig gestalten | 2023 | Elternarbeit Erziehungspartnerschaft |
Essen in der Kinderkrippe | 9949 | Essen Krippe Kinder unter drei |
Essen in der Kita | 3071 | Essen Trinken Nahrung |
Eugen Pappenheim (1831-1901) | 2594 | Pappenheim Fröbel |
Evidenzbasierung | 11505 | Evidenzbasierung |
Exemplarische Realisierung von Bildungsplänen am Beispiel MINT | 42085 | Bottom up Bildungspläne Wertschätzung Dokumentieren Reflektieren MINT |
Expertise Bildung durch Sprache und Schrift (BISS) | 26336 | Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme Professionalisierung Weiterbildung |
Exploration mit Alltagsgegenständen und Naturmaterialien für Kinder unter drei | 22118 | Spiel Entdecken Erforschen Materialerfahrung Kinder unter drei |
F Facetten der Qualität (Review) |
3727 | Qualität Beobachtungsinstrumente Partizipation Persönlichkeitsbildung Haltung |
FachberaterInnen-Studie von Ramboll | 2773 | Fachberatung |
Fachberatung | 11630 | Fachaufsicht Dienstaufsicht Professionalisierung Fachberatung |
Fachberatung - Bestandsaufnahme der WiFF | 10763 | Fachberatung |
Fachberatung - Definition und Aufgaben | 17655 | Fachberatung |
Fachberatung - Entwicklungsgeschichte | 8730 | Fachberatung Supervision Weiterbildung |
Fachberatung - Interview mit Christa Preissing | 8189 | Fachberatung Dienstaufsicht Qualitätsentwicklung |
Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins | 10700 | Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins |
Fachberatung im internationalen Kontext | 10776 | Fachberatung Supervision Professionalisierung |
Fachberatung im System der Kindertagesbetreuung | 8450 | Fachberatung Berufsprofil |
Fachkraft-Kind-Interaktionen im Hinblick auf Situation und Zeitverlauf (Review) | 3187 | Interaktion Qualität |
Fachkräfte im Duett | 3883 | Musik Kooperation |
Fachkräftemangel und Qualifikationsfrage | 35874 | Fachkräftemangel Ausbildung Seiteneinsteiger Professionalisierung Qualität |
Fachschulen als Impulsgeber | 1457 | Fachschule Ausbildung Kompetenzorientierung |
Fachschulen für Sozialpädagogik | 11041 | Fachakademien Ausbildung Berufliche Weiterbildung Lernfelddidaktik |
Familie | 10103 | Familienformen Familienforschung |
Familie als Bildungsort – eine Typologie (Review) | 3558 | Bildungsort Familie bildungsferne Familie |
Familie im Kontext von Kindheitsforschung (Prof. Dr. Jutta Ecarius) | 14984 | Familie Elternbildung Familienerziehung Lebensformen |
Familien unterstützen durch Vernetzung | 10669 | Familienunterstützung Sozialräumliche Vernetzung Familienzentrum |
Familienzentren in Niedersachsen - eine Definition | 12491 | Familienzentren Elternbildung Sozialräumliche Vernetzung |
Familienzentren liegen im Trend (nifbe-Befragung) | 13505 | Familienzentren Early excellence Vernetzung Kooperation |
Feuer in der KiTa? | 29445 | Feuer Prävention |
Finanzierung und Qualität des Frühkindlichen Bildungssystems | 9036 | Finanzierung Qualität |
Flüchtlingseltern in der Kita auf Augenhöhe begegnen | 13668 | Flüchtlinge Trauma Elternarbeit |
Flüchtlingskinder in der KiTa | 26100 | Flüchtlinge Vielfalt Trauma |
Flüchtlingskinder in der Warteschleife | 4520 | Kinder mit Fluchterfahrung Asylrecht Integration |
Flüchtlingskinder in Kindertagesbetreuung | 2935 | Flüchtlingskinder Kinder mit Fluchterfahrung |
Flüchtlingskinder und ihre Förderung in KiTa und Tagespflege | 4480 | Flüchtlingskinder Kita Rechtsanspruch |
Förderprogramme | 8322 | Förderung Diagnostik Intervention Evaluation |
Förderung von Mehrsprachigkeit: Praxisvorschläge, Arbeitshilfen und Materialien | 11720 | Mehrsprachigkeit Elternbriefe Kinderbücher |
Förderverein | 16157 | Förderverein Spendenakquise Mittelbeschaffung |
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip | 15919 | Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik |
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip II | 15690 | Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik |
Forschung in Niedersachsen | 5306 | Forschung Frühpädagogik Niedersachsen |
Fotografieren in der Kita: Was ist erlaubt? | 8011 | Fotografieren |
Fragestrategien von Kindern | 1931 | |
Freispiel | 11482 | Freispiel freies Spielen Selbstbestimmung Partizipation Eigentätigkeit |
Friedenspädagogik in der Kita | 5974 | Frieden Vielfalt Anti-Bias |
Friedrich Wichard Lange (1826-1884) | 5776 | Fröbel |
Fröbel, Friedrich Wilhelm August (1782-1852) | 14390 | Fröbelpädagogik Fröbelseminar Pestalozzi Reformpädagogik |
Fröbel-Pädagogik | 19586 | Friedrich Fröbel Reformpädagogik Spielmaterialien Menschenerziehung Montessori |
Fröbels Mutter- und Koselieder | 57838 | Mutter- und Koselieder Fröbel Pestalozzi |
Früh übt sich, wer ein Meister werden will | 8855 | Neurobiologie Hirnforschung Lernen |
Frühe Bildung und frühe Lernprozesse | 13457 | Sprachbildung Sprachförderung Projekte |
Frühe Entwicklung von Wortbedeutungen | 1692 | Sprachentwicklung Schlaf |
Frühe mathematische Förderung (Review) | 912 | Mathe |
Frühförderung | 9158 | Sozialpädiatrische Zentren Pädagogische Frühförderstellen Entwicklungsgefährdung SGB VIII |
Frühkindliche Bildung als Menschenrecht (Prof. Dr. Lothar Krappmann) | 13283 | Frühkindliche Bildung als Menschenrecht |
Frühkindliche Bildung im Fokus des Bildungsberichts 2018 | 1347 | Ausbau Bildungsbeteiligung Öffnungszeiten Betreuungsumfang Personalbedarf |
Frühkindliche Bildung neu gedacht | 11140 | Bildung Interkulturalität Inklusion Übergang Professionalisierung |
Frühkindliche Sozialisation | 11411 | Frühkindliche Bildung Sozialisation Kompetenzen Bildungspolitische Empfehlungen Rendite |
Frühpädagogik | 12226 | Frühpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Frühpädagogik in der Krippe (nifbe-Themenheft 19) | 12755 | Frühpädagogik Krippe Eingewöhnung Inklusion Interaktionen Peer |
Frühpädagogische Diagnostik | 15373 | Diagnostik Beobachtung Dokumentation Sprachstandstest Bildungspläne Fröbelpädagogik Handlungsempfehlung zur Sprachentwicklung |
Frühpädagogische Theorien | 13982 | Frühpädagogik Friedrich Fröbel Early Excellence Centre Reggio-Pädagogik Familienzentren Leistungsvergleiche Bildungspläne Forschung Curriculum Situationsansatz PISA |
Funktionsansatz | 14807 | Bildungspläne situationsorientiert Leistungsstudie Curricular |
G Gelebte Inklusion |
359 | Inklusion Organisationsentwicklung |
Gelebte Vielfalt von Anfang an | 3141 | Vielfalt Inklusion Partizipation |
Gemeinsam Brücken bauen | 2319 | Übergang Kooperation |
Gemeinsame Lernkultur im Übergang | 6302 | Lernkultur Übergang Bildungsräume Lernwerkstatt |
Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit" | 11529 | Orientierungsrahmen Kompetenzprofil Qualifikationsprofil Professionalisierung |
Gender (nifbe-Themenheft 9) | 9695 | Gender Gleichberechtigung |
Gender und geschlechtssensible Erziehung | 14156 | Gender geschlechtssensibel Sprachaneignung Sprachförderung |
Gender-Mainstreaming | 9849 | Gender Chancengleichheit Geschlechterrollen |
Genderpädagogik: Auf der Suche nach Mustern | 9261 | Gender Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen |
Gertraud Kietz (1913-2001) | 16308 | Gertraud Kietz Bauen Frühlesebewegung |
Gertrud Dann (1908-1998) | 11998 | Gerturd Dann Fröbel Spiel |
Gertrud Pappenheim (1871-1964) | 3024 | Pappenheim Fröbel Montessori |
Geschichte der ErzieherInnenausbildung am Beispiel Bayerns | 18065 | Ausbildung Geschichte Bayern |
Geschichte des Kindergartens im Bezug zur Schule (Prof. Dr. Jürgen Reyer / Prof. Dr. Diana Franke-Meyer) | 16019 | Bildungspolitik Sozialfürsorge Betreuung Bildung Schule |
Geschlecht und Sexualität in der Kita | 3738 | Gender Geschlecht Sexualität |
Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kindheit | 22331 | Geschlecht Gender Gleichberechtigung |
Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit | 9750 | Gender Bewegung Körper |
Gesprächsführung und Gesprächssetting | 9543 | Gesprächsführung Gesprächssetting |
Gestaltung einer anregungsreichen Umgebung für Kinder unter drei | 15942 | Ästhetische Bildung Erforschen Entdecken Materialien Materialauswahl Material- und Raumgestaltung Materialpräsentation |
Gesunde Ernährung von Anfang an | 34696 | Ernährung Stillen Beikost Mischkost |
Gesundheit und gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen | 25023 | Gesundheit von ErzieherInnen Arbeitszufriedenheit Belastung Gefährdung Arbeitsbedingungen Arbeitsintensität emotionale Anforderung körperliche Anforderung |
Gesundheit und Gesundheitsförderung nach dem „K!GG“-Konzept | 40979 | Gesundheit Gesundheitsförderung Gesundheitsmanagement |
Gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen - Studienergebnisse | 29042 | Gesundheit Belastung Ressourcen Strukturqualität |
Gesundheitlichen Belastungen von KiTa-Leitungen - Studienergebnisse | 11833 | Gesundheit Belastung KiTa-Leitung |
Gesundheitsportal für Eltern und Fachkräfte | 9584 | Gesundheit Ernährung Entwicklung |
Gesundheitsrelevante Entwicklungsthemen | 10212 | Gesundheit Sprechen Bewegung Achtsamkeit Sozialentwicklung Bildungsbericht 2010 drei- bis sechsjährige Kinder Kindergarten |
Gewalt in der Familie | 10422 | Stresstheorien Prävention Sozialgesetzbuch Fürsorgepflicht |
Gewaltfreie Erziehung in der KiTa | 20673 | Gewaltfreie Erziehung Schlüsselsituationen |
Gewaltfreiheit in der Kita | 334 | Gewaltfreiheit gewaltfreie Kommunikation |
Gisela Hundertmarck (1930-1997) | 2405 | Hundertmarck; Hoffmann; Fröbel; Spiel |
Grounded Theory | 10098 | Grounded Theory Forschungsmethode Forschungstheorie |
Grundlagen der Frühkindlichen Bildung | 17747 | Bildung Betreuung Erziehung Bindung Beziehung Sprache Beobachtung Raumgestaltung Zusammenarbeit mit Eltern Veränderte Lebenswelten |
Grundlagen der Psychomotorik bei Kindern unter drei | 15094 | Psychomotorik Selbstkonzept Persönlichkeitsbildung Bewegung Bewegungsangebote Material-Erfahrungen positives Selbstkonzept |
Gute Beziehungen für erfolgreiche Bildung | 2928 | Beziehung Wertschätzung Interaktion |
H Haben Kinder Vorurteile? |
1311 | Vorurteil Partizipation Diskriminierung |
Haltung und Ressourcen-Orientierung | 33344 | Haltung Ressourcen Selbstkompetenzen Wahrnehmung Defizit |
Handlungsschritte zum Offenen Arbeiten | 6170 | Offenes Arbeiten Konzept |
Hanna Mecke (1857-1926) | 6184 | Mecke Fröbel Militarismus |
Hans Volkelt (1886 - 1964) | 1599 | Volkelt Fröbel Ganzheitspsychologie |
Helene Helming (1888-1977) | 9735 | Helene Helmig Montessori-Pädagogik |
Henriette Schrader-Breymann (1827-1899) | 27566 | Fröbel Pestalozzi |
Her mit den Eltern! | 11808 | Elternarbeit Partizipation Bildungs- und Erziehungspartnerschaft |
Herausforderungen des Sozialen Wandels | 45451 | Interkulturelle Kompetenz Gender-Mainstreaming Sozialer Wandel Sozialdidaktik sozialdidaktische Problemebenen |
Hilde Nohl (1895-1992) | 4885 | |
Hilfe für traumatisierte Flüchtlingskinder in der KiTa | 18000 | Flüchtlinge Trauma |
Hintergrundinfo: Herkunftsländer von Flüchtlingen | 22024 | Flüchtlinge Herkunftsländer Statistik |
Hintergrundinfo: Sprachen von Flüchtlingen | 32417 | |
Hochbegabung | 7979 | Hochbegabung Diagnostik Beratung |
Hochleistungssport für die Stimme | 5563 | |
Hoffnungsträger KiTa & Co | 3286 | Bildungsbericht Frühkindliche Bildung und Betreuung Ausbau |
Huberta von Gumppenberg (1910-1999) | 275 | Huberta von Gumppenberg Schörl |
Humor als Ressource für Resilienz | 6342 | Humor Resilienz Soziale Kompetenz |
Humor in der frühen Kindheit | 15611 | Humor Lachen |
I Ida Seele (1825-1901) |
27968 | Friedrich Fröbel |
Ilse Pichottka (1909-1986) | 3095 | Pichottka Fröbel Spiel |
Im Fokus: Das Kind als Akteur und seine Teilhabechancen (Review) | 3478 | Agency Teilhabe Wohlbefinden Kinderrechte Armut |
Im Fokus: Frühpädagogische Forschung | 10230 | Forschung Empirische Bildungsforschung NUBEKK Nationales Bildungspanel NEPS AWiFF Fachberatung Alltag in der KiTa |
Im Spiel die Welt entdecken | 11636 | Spiel Lernen Motivation Selbstwirksamkeit Erlebnisräume. Neurobiologie Hirnforschung |
In 160 Stunden von der Ingenieurin zur Erzieherin | 11082 | Qualität Fachkräfte Ausbildung |
Index für Inklusion | 1628 | Inklusion Partizipation Index |
Individuelle Förderung (nifbe-Themenheft 5) | 9217 | Individuelle Förderung Begabungen Lernen Ressourcen |
Individuelle Förderung in der Jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe | 30563 | Individuelle Förderung altergemischte Schuleingangsstufe Übergang Kita - Grundschule |
Individuelle Förderung und Selbstkompetenz-Entwicklung | 41365 | Individuelle Förderung Selbstkompetenz Ressourcenorientierung |
Inklusion durch Musik als universelle Sprache | 52027 | Inklusion Musik Tanz Theater |
Inklusion durch Partizipation | 47616 | Inklusion Integration Partizipation Offenes Konzept |
Inklusion heißt Barrieren zu identifizieren und zu überwinden | 4580 | Inklusion Haltung Reflexion |
Inklusion in der Krippe | 47736 | Inklusion Integration Qualität Krippe Kinder unter drei |
Inklusion in KiTas: Eigentlich ganz normal | 44830 | Inklusion Menschenrecht Behinderung Heterogenität Bildungs- und Entwicklungsbegleitung |
Inklusion in Kürze | 13790 | Inklusion Integration Migration Vielfalt |
Inklusion und Chancen-Gerechtigkeit | 40005 | Inklusion Diversity Chancengerechtigkeit |
Inklusion: "Behinderung entsteht im Blick der anderen" | 9282 | Inklusion Behinderung Diagnostik Multiprofessionelle Teams |
Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!" | 16204 | Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!" |
Inklusion: Positionierung und Bestandsaufnahme des nifbe | 5241 | |
Inklusive Pädagogik für Kinder unter drei | 11233 | Inklusion Integration Kinder unter drei |
Inklusive Vernetzung von KiTa und Sozialraum | 1315 | Inklusion Vernetzung Sozialraum |
Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag | 6354 | Haltung Selbstfürsorge Selbstreflexion |
Instituetik von Kindertageseinrichtungen (Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig) | 16394 | Instituetik Theorie der Praxis Praxis-Theorie Organisationstheorie |
Integrative Erziehung | 13301 | Integration Inklusion Förderbedarf Frühförderung |
Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe | 9245 | Integration Inklusion Teilhabe |
Integriertes Gesundheits-Management für KiTas | 11688 | Gesundheit Gesundheitskonzept Management Organisationsentwicklung Belastungen Arbeitsschutz K!GG Kita Gut & Gesund |
Interaktionsgestaltung in der KiTa | 9531 | Interaktion Beziehungsgestaltung Responsivität |
Interaktionsqualität in der KiTa erfassen (Review) | 4701 | Interaktion inCLASS |
Interkulturelle Elternbildung | 12143 | Interkulturelle Bildung Interkulturelle Kompetenz Migration Elternarbeit |
Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16) | 15414 | Interkulturelle Kompetenz Kultur Migration Inklusion |
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit in der KiTa | 23776 | Öffentlichkeitsarbeit PR Kommunikation |
Is(s)t KiTa gut? | 8272 | Ernährung Gesundheit |
Ist die Inklusion schon in den KiTas angekommen? (Review) | 4853 | |
J Jenny Asch (1832-1907) |
5546 | Jenny Asch Fröbel Übergang KiTa - Grundschule |
Johanna Huber (1869-1935) | 29049 | Fröbel-Montessori-Diskussion Religiöse Erziehung |
Julie Jolberg („Mutter Julie“) (1800-1870) | 11415 | Jolberg Fröbel Bülow |
Julie Salis-Schwabe (1819-1896) | 11378 | Salis-Schwabe Fröbel |
Jungen erleben männliche Vielfalt | 5501 | Rollenvorbilder Männer |
K Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück |
7919 | Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück |
Käthe Stern (1894 -1973) | 24235 | Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie Erziehung zur Freiheit |
Katholische Kleinkinderziehung von 1800 - 1920 | 17963 | |
Keine Angst vor neuen Medien | 8930 | Medienkompetenz Medienpädagogik |
Keine Bildung ohne Beziehung? | 11610 | Bildung Lernen Beziehung Selbstkompetenz |
Kernkompetenzen für die Arbeit mit Kindern unter drei | 15458 | Kinder unter drei Entwicklung Kompetenzen Professionalisierung Weiterbildung |
Kind/Kindheiten | 12793 | Jean-Jacques Rousseau John Locke Maria Montessori Jean Piaget |
Kinder annehmen, wie sie sind | 3989 | Kita als sicherer Ort Vertrauen Besonderheiten |
Kinder brauchen Kinder - die Peers (Prof. Dr. Susanne Viernickel) | 17679 | Peer-Beziehungen Lernen soziales Spiel Kinderkultur |
Kinder geflüchteter Familien in der Kita | 5707 | Flüchtlinge Fluchterfahrung Vorurteilsbewusste Bildung |
Kinder mit Migrationshintergrund und ihre Lebenslagen | 15567 | Kinder mit Migrationshintergrund Lebenslagen Sprachförderung |
Kinder mit und ohne Behinderung in einer KiTa | 11701 | Inklusion Partizipation Vernetzung Kinder mit Behinderung |
Kinder- und Jugendhilfestatistik | 5745 | Kinder- und Jugendhilfe Statistik |
Kinder- und Menschenrechts-Bildung in der Kita | 320 | Kinderrechte Beteiligung Partizipation |
Kinderbücher zum Thema Armut | 1555 | Armut Vielfalt |
Kindergarten | 13887 | Friedrich Fröbel Montessori Pädagogik Waldorfkindergarten Reggio Pädagogik Kita-Gesetz Leistungsvergleiche |
Kindergartenkonzeption | 13215 | Maria Montessori Freidrich Fröbel Waldorf-Kindergärten Rudolf Steiner Kinderläden Reggio-Pädagogik |
Kindergartenreform | 12398 | Kinderladenbewegung Deutscher Bildungsrat Reformpädagogik |
Kindergärtnerinnen-Ausbildung in der NS-Diktatur | 23002 | Ausbildung Nationalsozialismus |
Kinderläden | 9020 | Theodor Adorno Max Horkheimer antiautoritäre Erziehung |
Kinderläden und antiautoritäre Erziehung | 41329 | Kinderladen antiautoritäre Erziehung |
Kindern Partizipation ermöglichen | 3298 | |
Kinderschutz in der KiTa | 22610 | Kinderschutz Kindeswohlgefährdung SGB VIII |
Kinderschutz in der KiTa - Vorgehen und Prävention | 43088 | Kinderschutz Kindeswohl Kindeswohlgefährdung Kinderrechte Hilfs-Angebote und Erziehungshilfe Unterstützungssysteme Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Prävention Jugendamt SGB VIII Kindergarten plus |
Kinderschutz in der KiTa: Neue Broschüre | 10688 | Kinderschutz Bundeskinderschutzgesetz |
Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Trägern (Frank Jansen) | 7638 | System der FKBBE Rahmenbedingungen Trägerstrukturen |
Kindertagespflege | 9626 | Rahmenbedingungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf Tagesmütter KiFÖG |
Kindertagespflege - Aktionsprogramm zum Ausbau des Berufsfeldes | 27232 | Kindertagespflege Ausbau Förderung Aktionsprogramm Europäischer Sozialfond ESF Weiterbildung Weiterbildungsförderung Festanstellung |
Kindertagespflege - ein Überblick des Berufs- und Arbeitsfeldes | 27870 | Kindertagespflege Tagesmütter Tagesväter Berufsfeld Arbeitsmarkt Arbeitsfeld |
Kindertagespflege - Qualitätskriterien und Evaluierungsergebnisse | 28395 | Kindertagespflege Qualitätskriterien Evaluierungsergebnisse Forschungsergebnisse NUBBEK-Studie DJI Deutsche Liga für das Kind |
Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung | 29997 | Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung |
Kindertagesstätte | 9695 | Krippe Kindergarten Hort Rechtliche Grundlagen SGB VIII Bildungspläne |
Kinderzeich(n)en (nifbe-Themenheft 10) | 9619 | Zeichnen Malen Interkulturelle Kompetenz |
Kindheitsforschung | 12702 | Kindheit Jean-Jacques Rousseaus Herman Nohl Partizipation |
Kindheitspädagogische Beobachtung und Dokumentation (Prof. Dr. Peter Cloos) | 12381 | Beobachtung Dokumentation |
Kissenlandschaft und Kissenwerkstatt | 36859 | Krippe Kinder unter drei Bewegung Sensorik Psychomotorik |
Kita 2030: Wie sieht die Zukunft der Kitas aus? | 5224 | Zukunft Sozialisation Vielfalt |
KiTa Fachtext: Jedes Verhalten macht Sinn | 6567 | |
KiTa Fachtext: Vorurteilssbewusste Lernumgebung gestalten | 1495 | Lernumgebung Raum Material |
Kita und Grundschule unter einem Dach | 5190 | Übergang Kooperation Bildungsverständnis |
KiTa-Fachtext: Kinder mit Fluchterfahrung | 4885 | KInder mit Fluchterfahrung |
Kita-Leitung als Beruf? | 5203 | Leitung |
KiTa-Leitung als Schlüsselposition | 3639 | KiTa-Leitung Träger |
KiTa-Leitung: Über Aufgaben, Kompetenzen und (Doppel-) Rollen | 60360 | Leitung Aufgaben Kompetenzen Rolle |
KiTa-Leitung: Was muss ich können? | 136873 | KiTa-Leitung Kompetenzen Management Personalführung |
KiTa-Leitung: Zu wenig Zeit für ihre Aufgaben | 8225 | Kita-Leitung Leitungszeit |
Kita-Leitungskräfte: Was wir über sie wissen und was wir wissen wollen | 18820 | Kita-Leitung Freistellung Kompetenzen |
Klara Hattermann (1909-2003) | 609 | Klara Hattermann Waldorf |
Klara Stoevesandt (1921-2014) | 5789 | Stoevesandt Fröbel Spiel Bauen |
Klassiker der Frühpädagogik (Prof. Dr. Gerd E. Schäfer) | 28816 | Klassiker der Frühpädagogik Johann Heinrich Pestallozi Friedrich Froebel Maria Montessori |
Kleine Kinder, großes Wissen | 1245 | Begabung Hochbegabung |
Kleinkinderziehung in der Familie | 9653 | PISA- Studie Transition Familienzentrum Prager Eltern-Kind-Modell Pekip |
Kochen mit Kindern | 10988 | Kochen Ernährung Gesundheit |
Kognitive Förderung im Kindergarten | 15548 | Bildungspläne Bildungsbegriff |
Kognitive Kompetenz-Entwicklung in der KiTa | 13241 | Kompetenzentwicklung Vorläuferfähigkeiten Kognitive Kompetenzen |
Kompensatorische Vorschulerziehung | 10261 | Familienzentrum Early Excellence Center |
Kompetenzentwicklung im Lebenslauf (Dr. Yvonne Anders) | 14752 | Kompetenzentwicklung Bildungsprozesse Qualität |
Kompetenzorientierung aus Sicht von WeiterbildnerInnen | 8032 | Kompetenzorientierung Selbstreflexion |
Kompetenzorientierung und das Bild von SchülerInnen | 16417 | Diversity Inklusion Heterogenität Kompetenzbegriff Kompetenzorientierung |
Kompetenzprofil für frühpädagogische Fachkräfte | 19889 | Kompetenzen Qualifikation Professionlisierung |
Kon-Lab-Methode | 26482 | Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme |
Konstanz im Krippen-Alltag durch personelle, räumliche und zeitliche Strukturen | 19006 | Krippen-Alltag KiTa-Alltag Tagesablauf Rituale Bindung Kindergruppe Gleichaltrige Bezugsperson Räume und Räumlichkeiten Organisation |
Konsultations-KiTas in Niedersachsen | 11195 | Konsultation Hospitation Beratung |
Konzeptionelle Entwicklungen im Elementarbereich (Prof. Dr. Rainer Dollase) | 8408 | Geschichte Konzeption Qualität |
Körper- und Gesundheitspflege in der Krippe | 16143 | Pflege Gesundheit Lernerfahrung Partizipation |
Krippe | 10237 | alterseemischte Gruppen Tagesbetreuungsausbaugesetz |
Krippe als Raum ästhetischer Bildung (Prof. Dr. Ursula Stenger) | 18257 | Ästhetische Bildung Ästhetische Erfahrung Kulturelle Bildung |
Krippen-Qualität und sprachliche Entwicklung | 10625 | Krippenqualität Sprachliche Entwicklung Interaktion |
Krippenbesuch - Chancen und Risiken | 15137 | Krippe NICHD-Studie NUBBEK-Studie Perry Pre School Projekt Bindung |
Krippenfachkräfte auf dem Weg zur Profession | 3502 | Krippe Beziehung Interaktion Profession |
Kriterien für gute Weiterbildung | 11151 | Weiterbildung Qualität Standards Professionalisierung |
Kultur des Schlafens | 1783 | Schlafen Kultur Autonomie Verbundenheit |
Kultur ist die Brille, durch die wir die Welt sehen | 31264 | Kultur Interkulturelle Kompetenz Sprachförderung Kinderzeichnen |
Kulturelle Bildung für Kleinkinder | 9813 | Kulturelle Bildung Zirkus Projekte Krabbelgruppe Krippe |
Kulturelle und religiöse Vielfalt | 4087 | Kultur Religion Vielfalt |
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung | 14277 | Erziehung Kultur Kultursensitivität Diversität Diversity Heterogenität |
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung - Vertiefung | 38866 | Erziehung Kultur Diversität Diversity Heterogenität |
Kultursensible Elternberatung bei Flüchtlingsfamilien | 19558 | Elternbildung Flüchtlinge Interkulturell Kultursensibel |
L Landesrechtliche Regelungen – Kooperation von KiTa und Grundschule |
9202 | Landesrechtliche Regelungen Übergang Brückenjahr verbindlich Mittel |
Lehr- und Lernprozessgestaltung | 24649 | Sozialdidaktik Konstruktivismus Lehrprozess Lernprozess Lernsfelder |
LeiterInnen als professionelle Rollenvorbilder | 17078 | Leitung Professionelle Haltung Vorbild Soziale Rolle |
Leitfaden für inklusive KiTas | 1615 | Inklusion |
Leitung von Elterninitiativen-KiTas | 2671 | Leitung Elterninitiativen |
Leitung von KiTas | 10083 | Leitung Professionalisierung Qualitätsentwicklung |
Lernen in sozialer Interaktion (Prof. Dr. Anke König) | 18565 | Soziale Interaktion Soziale Entwicklung Lernen |
Lernerfahrungen im Übergang | 11334 | Übergang Bildungsbiographie Kinder aus benachteiligten Familien |
Lerngeschichten und Resilienzförderung bei Kindern unter drei (Review) | 2411 | Lerngeschichten Dokumentation Resilienz |
Lernort Grundschule: Potenzial Mehrsprachigkeit | 3020 | Mehrsprachigkeit Grundschule |
Lernort Praxis als Bundesprojekt und im KiTa-Alltag | 10905 | Lernort Praxis Ausbildung Praxisanleitung Fachschule |
Lernwerkstätten - Modellprojekt und Materialien | 13898 | Lernwerkstatt Übergang KiTa - Grundschule forschendes Lernen |
Lernwerkstätten als Übergangsinstrument | 12283 | Lernwerkstatt Übergang Forschendes Lernen |
Lernwerkstätten-Pädagogik für Kinder unter drei | 1607 | Lernwerkstatt Kinder unter drei MINT |
Lesenlernen: wie Jungen schon im Vorschulalter motiviert werden können | 3801 | |
Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen | 10577 | Sprachförderung Leseförderung Literacy Kinder unter drei |
Lili Droescher (1871-1943) | 9762 | Pestalozzi-Fröbel-Haus Weimarer Republik Gleichstellung Kindergarten - Grundschule |
Linksammlung: Angebote für die Kommunikation mit Flüchtlingen in der KiTa | 16412 | |
LiSKit: Literacy und Sprache in KiTas | 8623 | Sprache Literacy Mehrsprachigkeit Evaluation |
Literacy - Erziehung | 11587 | Sprachbildung Sprachförderung |
Loris Malaguzzi (1920 - 1994) | 10132 | Reggio-Pädagogik |
M Männer in KiTas - ein Blick nach Norwegen |
11574 | Männer männliche Erzieher Internationales Norwegen |
Männer in KiTas - ein Kommentar | 11687 | Männer in KiTas ungleiche Verteilung doing gender Gender Mainstreaming |
Margarete Aurin (1897-1989) | 12407 | Montessori Heilpädagogik Integration |
Margarete Schmaus (1903-1988) | 17865 | Margarete Schmaus Montessori Psychoanalytische Pädagogik Spiel Raumteilungsverfahren |
Margarete Schörl (1912 – 1991) | 67978 | Schörlpädagogik Spielführung Raumteilverfahren |
Marie Bloch (1871-1944) | 13550 | Marie Bloch Friedrich Fröbel Monatsgegenstand |
Marie Coppius (1871-1949) | 17459 | Coppius Fröbel Montessori Spiel |
Martha Muchow (1892-1933) | 19922 | Muchow Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie |
Materialien in Kindertagesstätten | 14758 | Friedrich Fröbel Maria Montessori Waldorfkindergarten Bildungsreform Raumgestaltung Situationsansatz Reggiopädagogik |
Mathematik auch draußen entdecken | 6545 | Mathematik MINT Außengelände |
Mathematik im Kindergarten | 4597 | Mathematik; Übergang; Überzeugungen |
Medien und Frühkindliche Bildung (Prof. Dr. Norbert Neuß) | 10614 | Medien Medienkompetenz Medienbildung |
Medienbildung und Medienkompetenz | 27121 | Medien Medienkompetenz Medienbildung Medienpädagogik |
Medienerziehung im Kindergarten | 10437 | Medienpädagogik Situationsansatz Akademisierung |
Medienerziehung: Neue Broschüren | 8240 | Medienbildung Medienpädagogik Medienerziehung Medienkompetenz |
Medienkompetenz (nifbe-Themenheft 8) | 9202 | Medien Fernsehen Computer |
Medienkompetenz-Konzept für Niedersachsen | 10541 | Medien Medienkompetenz; Medienpädagogik Mediengestaltung Medienkritik Medienkunde Mediennutzung |
Mehr Männer in KiTas? | 9494 | Männer Gender Geschlechterklischees |
Mehr sehen mit "Genderbrille" | 10491 | Gender Geschlechtsunterschiede Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen |
Mehrsprachigkeit - Eine Einführung | 17955 | Mehrsprachigkeit Sprachförderung Immersion Integration |
Mehrsprachigkeit als Ressource nutzen | 5348 | |
Mehrsprachigkeit fördern: Europäisches Sprachenportfolio | 8526 | Europäisches Sprachenportfolio Mehrsprachigkeit Sprachförderung |
Mehrsprachigkeit in der Kindheit | 2654 | Mehrsprachigkeit Translanguaging |
Mehrsprachigkeit und ihre Chancen | 16413 | Mehrsprachigkeit Sprachförderung Integration Neurobiologie |
Mehrsprachigkeit – Herausforderung, Chance und Bereicherung | 11146 | Mehrsprachigkeit Flüchtlinge Interkulturelle Kompetenz Haltung |
Menschenrechts-Bildung in der frühen Kindheit | 1968 | Menschenrechte Partizipation Demokratiebiildung Inklusion |
Methodische Wege in die Sozialdidaktik | 46494 | Biographiearbeit kritisch-kommunikative Didaktik Sozialdidaktik Herausforderungen |
Mikrotransitionen: Kleiner Wechsel, große Wirkung | 14971 | |
Mikrotransitionen: Vom Freispiel bis zum Mittagsschlaf | 9378 | Übergänge Mikrotranistionen Freispiel Morgenkreis Mittagsschlaf |
MINT für Kinder unter drei: Videostudie | 25374 | KiTa Fachtext Mathematik MINT Videografie Krippenforschung Ko-Konstruktion Interaktion Muster prozessorientierte Kompetenzen Videokamera formulierende Interpretation reflektierende Interpretation Zahlenbegriff Geometrie geometrisches Denken |
MINT in der KiTa: Forschendes Lernen lernen | 20703 | Forschendes Lernen MINT Mathematik Technik Naturwissenschaft Experimentieren ästhetische Bildung Bildungsprozesse Kunst Reflexion Didaktik |
MINT-Initiativen für KiTas - ein Überblick | 35529 | MINT-Fortbildung Qualifizierung MINT-Projekte MINT-Aktionen in KiTas Lernorte Kindermuseum MINT-Material |
MINT-Konzept des nifbe | 57962 | MINT Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik |
MINT-Konzept Haus der kleinen Forscher | 29564 | Konzept Haus der kleinen Forscher Fortbildung für pädagogische Fachkräfte Forschungskreis Ko-Konstruktion Meta-Kognition nifbe Regionalnetzwerk SüdWest |
MINT: "Mathe ist das, was wir schon jeden Tag tun" | 13296 | Mathematik Mengen Universität Vechta |
Mit Humor lebt und lernt es sich besser! | 3615 | Lachen Humor |
Mit Kindern im Gespräch | 4114 | Sprachförderung Qualifizierung |
Mittelbeschaffung in KiTas - ein Überblick | 22713 | Mittelbeschaffung Spendenakquise Förderverein Spende Sponsoring Stiftungsgelder |
Monika Seifert (1932-2002) | 16211 | Kinderladen Freie Schule antiautoritäre Erziehung |
Monstern den Kampf ansagen | 2128 | Angst Emotionale Entwicklung |
Montessori für das 21. Jahrhundert | 31551 | Montessori Sinnesmaterialien Sinnesschulung Ko-Konstruktion |
Montessori, Maria (1870-1952) | 9978 | Montessoripädagogik Reformpädagogik Rudolf Steiner Reggiopädagogik Kindergartenreform |
Montessoripädagogik | 12747 | Maria Montessori Reformpädagogik Kindergartenreform |
Multiprofessionelle Teams in der KiTa | 7692 | Multiprofessionelles Team; Kompetenzen |
Musik als Schlüssel zur Integration | 3193 | Musik Sprache Integration |
Musik für alle | 5898 | |
Musik in der Kindheit | 9399 | Musik in der Kindheit Weiterbildung Bachelor Modularisierung Blended Learning E-Learning Berufsbegleitend Studieren |
Musikalische Begabung fördern | 1914 | Musik Begabung Frühförderung |
Musikalische Früherziehung (Review) | 2876 | Musikalische Früherziehung |
Musikalisierungskonzept für Kindertagesstätten | 8324 | Musik Musische Bildung Weiterbildung Mentoring |
Mut zur Veränderung | 12563 | Veränderung Change-Management Qualitätsentwicklung Professionalisierung |
Mütterlichkeit | 10192 | Gender Geschlechterbeziehung Habitus Profession |
Muttersprache prägt Babylaute | 2640 | Muttersprache Babylaute |
N Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit |
14085 | Nachhaltigkeit Bildung BNE |
Nationaler Bildungsbericht 2016 | 8582 | Krippe Bildungsbeteiligung Betreuungszeiten Tagespflege Kinder mit Migrationshintergrund Sprachförderbedarf |
Nationalismus und Militarismus im Kindergarten (1871-1918) | 37360 | Militarismus Nationalismus Krieg Geschichte des Kindergartens |
Naturpädagogische Kindertagesstätten | 15119 | Naturpädagogik Umweltbewegung Wald-KiTa/Waldkindergarten Strand-KiTa/Strandkindergarten Dänemark Konzeption |
Naturwissenschaftliche Bildung in KiTas | 2289 | Naturwissenschaftliche Bildung MINT |
Nelly Wolffheim (1879-1965) | 27041 | Fröbel Montessori Freud Psychoanalyse |
Netti Christensen (1914-2006) | 17534 | Netti Christensen Kinderpädagogik der Deutschen Demokratischen Republik Freispiel |
Neue Forschung zur Zusammenarbeit mit Eltern (Review) | 3393 | Zusammenarbeit mit Eltern Erziehungspartnerschaft Übergang |
Neue Medien im Kita-Alter?! | 1277 | Digitale Medien |
Neue Medien in der Frühpädagogik | 62653 | Neue Medien Internet Medienkompetenz E-Learning Professionalisierung |
Neurobiologie im Säuglingsalter | 6879 | Neurobiologie Hirn Gene Bindung |
nifbe-Studie zur Selbstkompetenz von ErzieherInnen | 8637 | |
NUBBEK-Studie zum frühkindlichen Betreuungssystem | 14581 | NUBBEK Betreuungsformen pädagogische Qualität qualitative Weiterentwicklung |
O OECD-Bildungs-Daten 2012 |
7922 | Bildungssystem Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen |
Offene Arbeit - ein inklusives und partizipatives Konzept | 27825 | Offene Arbeit Offenes Konzept Inklusion Partizipation Demokratiebildung |
Offener Kindergarten als kindzentrierter Pädagogischer Ansatz | 34699 | Offener Kindergarten Offene Arbeit Kindzentrierung Beziehung Freiheit |
Offensive „Frühe Chancen“ | 17440 | Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme |
Öffentlichkeits- und Pressearbeit in KiTas - ein Überblick | 31768 | Öffentlichkeitsarbeit Pressearbeit Medienarbeit PR Kommunikation Öffentlichkeit Image |
Öffentlichkeitsarbeit Schritt für Schritt planen - Anleitung mit Fragebogen und Beispielen | 41596 | Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit Anleitung Fragebogen PR |
Optimistische Schulkinder haben nur vorübergehend die Nase vorn | 3230 | |
Osnabrücker Materialien | 16504 | Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung |
P Partizipation braucht eine starke Führung |
488 | Partizipation Beteiligung Leitung |
Partizipation in der Krippe | 102912 | Partizipation Mitbestimmung Selbstbestimmung Demokratie Chancengerechtigkeit |
Partizipation muss gelernt werden | 13196 | Selbstbeteiligung Lernen Lernbiografie Noten Lernkompetenz Lernverantwortung |
Partizipation und Beschwerdeverfahren in der KiTa | 508 | Partizipation Beteiligung Beschwerdemanagement |
Partizipation und Regeln in der Kita | 509 | Partizipation Beteiligung Regeln |
Partizipatives Qualitätsmanagement | 6399 | Qualitätsmanagement; Beobachtung und Dokumentation; Weiterbildung; Care |
Peer-Interaktionen (nifbe-Themenheft 15) | 13392 | Peer Interaktion Sprachbildung Sprachförderung |
Peers in der Krippe | 3503 | Peers prosoziales Verhalten Krippe |
Personal in Kitas | 13733 | Erzieherin Kinderpflegerin Sozialassistentin Akademisierung |
Personalmanagement aus Sicht der Praxis | 15565 | Personalmanagement Personalentwicklung Mitarbeitergespräche Weiterbildung Zielvereinbarungen |
Personalschlüssel / Fachkraft-Kind-Relation | 83763 | Personalschlüssel Erzieher-Kind-Schlüssel Fachkraft-Kind-Relation Betreuungsschlüssel |
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip | 16063 | Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik |
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip II | 16173 | Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik |
Persönlichkeitsnahe Lernunterstützung (PER-LE) | 10968 | Lernunterstützung Systemischer Ansatz Beobachtung und Dokumentation Entwicklungsbegleitung |
Perspektiven der ErzieherInnenausbildung | 29066 | Perspektiven der ErzieherInnenausbildung |
Perspektiven der Sprachförderung | 19365 | Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung |
Philosophieren mit Kindern | 16472 | Philosophieren Ethik Religion |
Philosophieren mit Kindern | 6048 | Philosophieren Sinnfrage Ethik |
Planung im pädagogischen Alltag | 13548 | Planung |
Polarisierte Aufmerksamkeit | 9003 | Montessori Normalisation |
Portfolioarbeit heute | 4527 | Portfolio Beobachtung Dokumentation |
Positionen und Empfehlungen der nifbe -Expertenrunde Sprache | 11978 | Sprachbildung Sprachförderung Förderprogramme Elternarbeit |
Positionspapier Niedersächsischer FachberaterInnen | 5115 | Fachberatung Professionsverständnis Positionspapier |
Positionspapier zur Mehrsprachigkeit | 6249 | |
Positive Wirkung naturwissenschaftlicher Fortbildungen | 1965 | Fortbildung Naturwissenschaft Sprachförderung |
Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung | 8669 | Kulturelle Bildung Kultur Musik Singen Tanzen Philosopieren |
Prager - Eltern - Kind - Programm (PEKiP) | 9366 | Familienbildung Early Excellence Centres |
Präventions-Materialien der Frühen Hilfen | 9273 | Prävention Kinderschutz Elternarbeit Familienarbeit |
Präventionsprogramme in der Frühpädagogik | 10696 | Prävention Head Start Programm Selbstkompetenz Selbstwirksamkeit |
Praxisanleitung in der KiTa | 9228 | Professionalisierung Ausbildung Praxisanleitung Mentoring |
Praxisforschung im Dialog entwickeln | 2657 | Forschung Praxis Dialog grounded science |
Praxishilfe KiTa-Leitung | 4689 | KiTa-Leitung Professionalisierung |
Professionalisierung als eigeninitiativer Lernprozess | 13689 | Selbstbildungsprozess Aus- und Weiterbildung Selbstreflexion Mentoring Lerngemeinschaft Identität Professionalität Curriculum |
Professionalisierung durch Partizipation | 12114 | Professionalisierung Partizipation Qualität Modularisierung Kompetenzorientierung |
Professionalität im Beruf | 6599 | Professionalisierung |
Profil zeigen: Qualitätsorientierte Öffentlichkeitsarbeit | 4471 | Qualitätsentwicklung Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit |
Projektarbeit für Kinder unter drei | 63051 | Projekte Krippe Kinder unter drei |
Pucken | 3035 | Pucken |
Q Qualifikationsprofile - Kompetenzprofile |
10862 | Qualifikationsprofil Kompetenzprofil Professionalisierung Ausbildung Durchlässigkeit DQR |
Qualität in der KiTa: Über blinde Flecken und ideologische Vorurteile | 11260 | Qualität Bindung Peer Kultur Vielfalt |
Qualität in der Krippe | 17428 | Qualität Krippe Kinder unter drei Professionalisierung |
Qualität in KiTas | 11443 | Nationale Qualitätsinitiative Evaluation Gütesiegel Struktturqualität Prozessqualität |
Qualität kontinuierlich verbessern | 1845 | Bildungsplan Norwegen |
Qualitätsentwicklung durch inklusive Frühpädagogik | 4621 | |
Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung | 3774 | Zwischenbericht Qualität Qualitätsgesetz |
Qualitätsmanagement (Prof. Dr. Maria Eleonora Karsten) | 18306 | Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualitätskriterien |
Qualitätsmanagement in KiTas - Einführung | 21891 | Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualität |
Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege | 6718 | Kindertagespflege Qualität Rahmenbedingungen |
Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit | 14087 | Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft |
Qualitätsstandards für die Verpflegung in KiTas | 6488 | Ernährung Gesundheit |
Qualitätssysteme in KiTas - ein Überblick | 39946 | Qualität in KiTas Qualitätsstandards Qualitätssystem Qualitätsmanagement Qualitätsmerkmale Qualitätsmessung Beobachtung Dokumentation |
Quereinstieg und berufsbegleitende Ausbildung - Modelle und Bewertungen | 2359 | Quereinstieg Fachkräftemangel |
R Raum und Ausstattung in KiTa & Tagespflege |
9565 | Raum Ausstattung Qualität |
Raum Und Zahl | 9448 | Mathematische Kompetenzen Vorläuferfähigkeiten |
Raumgestaltung als verantwortungsvolle Aufgabe | 13257 | Raumgestaltung Außengelände |
Raumgestaltung für Kinder unter drei | 17577 | Raumgestaltung Kinder unter drei Bewegte Kinderkrippe |
Raumgestaltung und -planung für Kinder unter drei | 32020 | Raumplanung Raumgestaltung Kinder unter drei |
Rechtliche Grundlagen für den Übergang | 12001 | Übergangsmanagement Recht Verordnungen |
Rechtliche Grundlagen für KiTas | 36960 | Rechtliche Grundlagen KJHG KiTaG KiTa Gesetz Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder |
Reformansätze für die KiTa der Zukunft | 2482 | KiTa Reform Zukunft |
Reggio-Pädagogik | 12271 | Malaguzzi Projekte 100 Sprachen Raum Konstrukteur seiner Entwicklung |
Reggio-Pädagogik als inklusive Pädagogik für alle Kinder (Prof. Dr. Sabine Lingenauber) | 22230 | Reggio-Pädagogik Inklusion kompetentes Kind |
Reich, Wilhelm (1897-1957) | 8959 | Kinderladenbewegung repressionsfreie Erziehung |
Rekonstruktion kindlicher Perspektiven (Prof. Dr. Stefan Bree) | 9685 | Ästhetische Bildung Didaktik Lernwerkstatt |
Religiöse Erziehung im Kindergarten | 12175 | Kinder- und Jugendhilfegesetz Pädagogik der frühen Kindheit Reformpädagogik Situationsansätze |
Resilienz | 13350 | Resilienzforschung Selbstwirksamkeit Ressourcenorientiert Prävention |
Resilienz für Fach- und Führungskräfte | 10051 | Belastung Stress Resilienz |
Resilienz-Entwicklung bei Kindern unter drei | 13601 | Resilienz Risikofaktoren Schutzfaktoren Kinder unter drei |
Responsivität: Antworten und sich abstimmen | 19022 | |
Ressourcenorientierte Sprachförderung | 4058 | Sprachförderung Flucht Migration |
Rhythmik – Musik, Spiel und Tanz | 5918 | Musik Rhythmik Sprache sozio-emotionale Kompetenzen |
Rituale im Kindergarten | 36824 | Übergangsrituale Orientierung Sicherheit |
Robert Owen | 9249 | Johann Heinrich Pestalozzi Johann Friedrich Oberlin Frühsozialismus |
Rosa Katz (1885-1976) | 25875 | Montessori Entwicklungspsychologie Sprachentwicklung |
Ruhe- und Schlafbedürfnisse junger Kinder in der Kita | 9910 | Schlaf |
S Sauberkeitserziehung bei Kindern unter drei |
18235 | Trockenwerden Stuhlgang Harndrang Einnässen Windel Toilette |
Schau' mir in die Augen, Kleines! | 1561 | |
Schlafen in der Kinderkrippe | 8993 | Krippe Kinder unter drei Schlaf |
Schon fünfjährige fordern Gerechtigkeit ein | 9302 | Prosoziales Verhalten Gerechtigkeitsempfinden Teilen |
Schörl-Pädagogik - einige ausgewählte Aspekte | 187577 | Schörl-Pädagogik Raumteilverfahren Spielführung Gruppenstruktur Tagesstruktur |
Schritt für Schritt zur gesunden KiTa | 6553 | Gesundheit Bewegung Ernährung |
Schulkindergarten | 8032 | Grund- und Förderschule diagnostische Verfahren |
Schulvorbereitung mit FamilienErgo | 8662 | Übergang KiTa-Grundschule |
Schulvorbereitung mit Familienergo - Praxisbeispiel | 10703 | Übergang KiTa-Grundschule Familienzentrum |
Selber denken macht schlau | 3643 | Philosophieren Sinnfrage Werte |
Selbstbildentwicklung im Vorschulalter | 3351 | Übergang Selbstbild |
Selbstkompetenz (-Förderung) (nifbe-Themenheft 4) | 12192 | Selbstkompetenz Lernen Begabung Beziehung |
Selbstkompetenz als Basis von Lernen | 5243 | Selbstkompetenz Lernen Begabung |
Selbstverständnis und Habitusformen von Fachberatung (Review) | 4403 | Fachberatung Selbstverständnis Habitus |
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. | 4208 | Vielfalt Geschlecht sexuelle Orientierungen |
Sicherheit und Selbstwirksamkeit als Schlüssel | 4778 | Kinder mit Fluchterfahrung Flüchtlinge Selbstwirksamkeit Haltung |
Signale des Babys verstehen | 9236 | Baby-Signale Mimik Gestik |
Situationsorientierte Ansätze | 10613 | Situationsansatz Bildungsreform Curriculum |
Sozial-emotionale Kompetenzen (nifbe-Themenheft 12) | 17874 | Sozial-emotionale Kompetenzen Selbstwirksamkeit Bewegung Spiel |
Sozialdidaktik - konsequent denken und leben | 14591 | Sozialdidaktik - konsequent denken und leben |
Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag | 51022 | Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag |
Sozialerziehung | 10331 | soziale Kompetenzen Kinderladenbewegung |
Sozialraum- und lebensweltorientierte Vernetzung und Kooperation | 7968 | Sozialraum Vernetzung Kooperation Familienzentrum |
Sozialraum: Stadtteilmütter und -väter | 1261 | Stadtteilmütter Sozialraum Vernetzung |
Spende, Sponsoring, Stiftungsmittel | 14701 | Spende Sponsoring Stiftung Stiftungsmittel Drittmittel Mittelakquise Finanzmittel |
Spiel / Spieltherapie | 12976 | Bewegungsspiele Kommunikation und Sprache Sozialkompetenz Psychoanalyse |
Spiel als Motor der Entwicklung | 18852 | Spiel Entwicklung Lernen |
Spiel und kognitive Entwicklung bei Kindern unter drei | 17385 | Lernen Funktionelles Spiel Objektspiel Symbolspiel Selbstwirksamkeit Autonomie Akzeptanz Herauforderung |
Spielraum für Partizipation | 2444 | Demokratie Partizipation Vielfalt Diskriminierung |
Sprach-Diagnostik und -beobachtung | 14258 | Sprachförderung Beobachtung Diagnostik |
Sprachbildung und Sprachförderung - eine Einführung | 37798 | Sprachbildung Sprachförderung Beobachtung Dokumentation |
Sprache - Beziehung - Selbstkompetenz (nifbe-Themenheft 18) | 11460 | Sprache Beziehung Selbstkompetenz |
Sprache fördern durch “sustained share thinking” (Review) | 3571 | Interaktion Intsruktion sustained share thinking |
Sprache lernen mit MINT | 3752 | |
Sprache und Bewegung (nifbe-Themenheft 13) | 14807 | Sprache Bewegung Sprachbildung Alltagsbasierte Sprachförderung |
Sprache und sozial-emotionale Entwicklung (Review) | 4866 | Sprachkompetenz sozial-emotionale Entwicklung |
Sprache wird nicht nur gesprochen | 12659 | Krippe Kinder unter drei Sprachförderung |
Sprachentwicklung und Sprachbildung im Kindergarten | 83592 | Sprachentwicklung Sprachbildung Interaktion Spiel Empathie |
Sprachentwicklung und Sprachförderung - Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen | 22002 | Sprachbildung Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache Handlungsempfehlungen Orientierungsplan |
Spracherwerb in den ersten Jahren fördern | 16878 | Sprachbildung Sprachförderung Gruppenstärke Bindung |
Sprachförder-Ansätze im Elementarbereich | 46001 | Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme |
Sprachförder-Richtlinie Niedersachsen | 10573 | Richtlinie Zuwendungen Sprachförderung |
Sprachförderung | 12822 | Sprachförderung Sprachbildung |
Sprachförderung für Migrantenkinder im Elementarbereich | 10618 | Sprachförderung Sprachförderkonzepte |
Sprachkultur in der KiTa | 16606 | Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung |
Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams | 45364 | Mehrsprachigke Sprachförderung Kulturelle Vielfalt Kultursensible Erziehung Erzieherinnen mit Migrationshintergrund |
Sprachliche Interaktionen in der KiTa beobachten und bewerten | 8236 | |
Sprachstands-Feststellung bei mehrsprachigen Kindern | 14863 | Sprachstandsfeststellung Sprachförderung Mehrsprachigkeit Weiterbildung |
Sprachstandserhebungen mit Fokus Niedersachsen | 27189 | Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme |
Sprachstandstests: Kriterienkatalog | 15266 | Sprachstandstest Sprachförderung Diagnostik Kriterien |
Spurensuche: Wie Biographiearbeit pädagogisches Handeln ändert | 13812 | Biographie Selbstreflexion |
Staatspolitische Konzeptionen im Kindergarten in Deutschland (Prof. Dr. Hilmar Hoffmann) | 14053 | Staat Subsidarität Konzeption Steuerung Kindergartenpädagogik |
Starke Kinder in die Welt entlassen | 1569 | Vielfalt Inklusion interkulturelle Kompetenz |
Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion | 2329 | Inklusion Vielfalt Einzel-Integration |
Strafen im Kindergarten | 5815 | Strafe Gewalt |
Studie zu Prozessqualität und Altersmischung | 4937 | Altersmischung Qualität NUBBEK |
Studiengänge in Niedersachsen | 8082 | Studium Frühpädagogik Studium Elementarpädagogik |
Sylvia Bayr-Klimpfinger (1907-1980) | 4015 | Bayr-Klimpfinger Raumteilverfahren |
T Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) |
8923 | Kita Krippe Kindergarten SGB VIII |
Teilhabe und Mitbestimmung von Anfang an | 4720 | Partizipation Offenes Konzept Persönlichkeitsentwicklung |
Thekla Naveau (1822-1871) | 13232 | Thekla Navea Fröbel Mutter- und Koselieder |
Theodor Fliedner (1800-1864) | 9150 | Kleinkinderschule |
Theorie-Praxis Bezug als didaktische Aufgabe - ein Abstract | 19553 | Theorie-Praxis Bezug Sozialdidaktik Didaktik Lehren Lernen Unterricht |
Theorie-Praxis Bezug als sozialdidaktische Aufgabe | 44741 | sozialdidaktische Aufgabe Unterricht Lehren |
Therese Antoinette Focking (1828-1913) | 12965 | Focking; Fröbel Mutter- und Koselieder |
Träger von Kindertageseinrichtungen | 8908 | Kinder und Jugendhilfe Organisation |
Transitionen | 11043 | Übergänge BeMJEP Transitionsforschung Familienzentrum |
Trauma: Definition - Symptome - Pädagogik | 3764 | Trauma Flucht |
Traumasensible Pädagogik | 5376 | Trauma Kita als sicherer Ort Kinder mit Fluchterfahrungen |
Traumatisierte Flüchtlingskinder | 15003 | Flüchtlinge Trauma |
Traumatisierte Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen | 8801 | Flüchtlingskinder Trauma |
U Über Offenes Arbeiten und Arbeiten in Regelgruppen |
7888 | Konzept Offene Arbeit Regelgruppe |
Übergang Kindergarten - Grundschule | 15831 | Transition Kontinuität Kohärenz |
Übergang KiTa - Grundschule (nifbe-Themenheft 14) | 13049 | Übergang Schulvorbereitung Sprachförderung Elternarbeit |
Übergang KiTa - Grundschule: Neue Studienergebnisse | 7408 | Übergang Kita - Grundschule Kooperation |
Übergang KiTa – Grundschule | 11859 | Übergang Brückenjahr Transitionen |
Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt | 44553 | Bildungspartnerschaft Elternarbeit Beobachtung Dokumentation Professionalisierung |
Übergangs-Dokumentation des Stader BeMJEP | 11935 | Stader BeMJEP Übergang KiTa-Grundschule Entwicklungs-Dokumentation Portfolio |
Urheberrecht bei Social Media: Was ist zu beachten? | 1945 | Urheberrecht Social Media |
V Vera Schmidt (1889-1937) |
8672 | Kinderheim-Laboratorium Psychoanalyse Studentenbewegung |
Verschiedenheit leben: Bildungshaus Verden | 2013 | Vielfalt Inklusion Übergänge |
Vertrauen fördert Bildung. Familie als Bildungsort | 3376 | Familie KiTa Erziehungs- und BIldungspartnerschaft |
Vertrauen, respektieren, offen kommunizieren | 2063 | Reflexion Kommunikation Team |
Videoarbeit in KiTas | 16077 | Videoarbeit Elternarbeit Dokumentation Bildungsprozesse |
Videogestützte Entwicklungsbegleitung in Elterngesprächen | 12182 | Dokumentation Portfolio Erziehungspartnerschaft |
Vielfalt als Chance - Teilhabe in der KiTa | 32002 | Inklusion Integration Teilhabe Partizipation |
Vielfalt in Teams – Potenziale und Risiken | 7040 | Multiprofessionelles Team Personalentwicklung Leitung |
Vielfalt verbindet! | 4234 | Team Vielfalt Ressourcen |
Vielfalt?! | 1210 | Vielfalt Inklusion Reflexion |
Vom Gruppenraum zum Bildungstraum | 6995 | Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung |
Vom Hörsaal in die Kita | 3863 | Kindheitspädagogen multiprofessionelle Teams |
Von der Allgemeinen zur Sozialdidaktik | 11896 | Didaktik Berufliche Didaktik Schlüsselkompetenzen KMK Handlungskompetenz |
Von der Integration zur Inklusion | 50815 | Integration Inklusion Krippe Peergroup |
Von der Kinder- zur Kindheitsforschung (Prof. Dr. Cornelia Wustmann) | 16426 | Jean-Jaques Rousseau Jean Itard Kindheit Kindsein Profession Professionalisierung |
Von der Kindheit zur „veränderten Kindheit“ | 40915 | Kindheit „veränderte Kindheit“ Gesellschaft Familienstruktur Erziehungsvorstellungen Spielen Medien Konsum Sozialisation Zeit und Raum Begrenzung und Einschränkung |
Von der Kita zur Grundschule | 2173 | Übergang |
Vorklassen | 9926 | Schulkindergarten Vorschulen Vorschulerziehung Friedrich Fröbel Übergang Primar-Elementarbereich BEMJEP |
Vorschulerzieung | 10549 | Vereinbarkeit von Familie und Beruf Familienzentrum Friedrich Fröbel Spieltheorie Träger Curricula Situationsansatz Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) |
Vorschulische Leseförderung | 2210 | Leseförderung Literacy Dialogisches Lesen |
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung | 39267 | |
W Wald als Lernort für Kita und Schule |
11965 | Wald Ganzheitlichkeit Nachhaltigkeit Sprachförderung |
Waldorfpädagogik | 10773 | Rudolf Steiner Reformbewegung Waldorfschule |
Was brauchen Kinder in der Krippe? | 12011 | Krippe Eingewöhnung Raumgestaltung Peer-Interaktionen |
Was erwarten Eltern von der Grundschule? | 3621 | |
Was erwarten Eltern von der Krippe? (Review) | 2931 | Elternerwartungen Krippe |
Was macht eine gute KiTa aus? | 12321 | Bildungspläne Personalschlüssel Qualität |
Was macht ErzieherInnen krank? | 18590 | Gesundheit Gesundheitsmanagement Arbeitsbedingungen Personalschlüssel |
Was macht gute Weiterbildung aus? | 10720 | Weiterbildung Kompetenzorientierung |
Was macht Weiterbildung effektiv? (Review) | 2441 | Weiterbildung |
Was müssen ErzieherInnen können? | 32507 | Professionalisierung Kompetenzen Akademisierung Inklusion Rechtsanspruch |
Was verdienen ErzieherInnen? | 16283 | Entgelt Rente Vollzeit Teilzeit |
Weiterbildung - Schlüssel zu Erfolg und Zufriedenheit? | 2958 | Weiterbildung Formate |
Weiterentwicklung von Regelgruppen | 3891 | Konzept Regelgruppe Offene Arbeit |
Welche Rolle spielt das Geschlecht? | 6763 | Geschlecht Rollenverhalten Männer in Kitas |
Welche Werte möchten wir vermitteln? | 4919 | Werte Ethik |
Wenn die Kindheit lange Schatten wirft | 2639 | Missbrauch Trauma |
Wenn kleine Kinder beißen | 28864 | Krippe Beißen |
Wenn zwei sich streiten ... | 2854 | Streit Konflikte |
Werkstattarbeit in der KiTa | 33857 | Werkstatt Haltung Bild vom Kind |
Wickelsituationen bewusst gestalten | 5486 | Wickeln Infant Handling |
Wie ein Roboter Kita-Kindern Sprachen beibringt | 2636 | Sprachförderung Roboter |
Wie gestaltet sich Kita-Eingewöhnung aus interkultureller Perspektive? | 4266 | |
Wie inklusiv ist die Ausbildung? (Review) | 1674 | |
Wie inklusiv ist unsere KiTa? | 1618 | Inklusion Partizipation |
Wie Kinder die Kita sehen und erleben | 2060 | KiTa-Qualität Forschungsmethoden Partizipation |
Wie sehen Kinder sich selbst? | 5510 | |
Wie werden wir ein Team? | 7514 | Team Gruppe |
Wie wird Weiterbildung wirksam? | 11691 | Weiterbildung Transfer Teamentwicklung Organisationsentwicklung |
Wie wirkt Weiterbildung zur Sprachförderung? (Review) | 3562 | Sprachförderkompetenz Weiterbildung |
Wilhelm Middendorff (1793-1853) | 5104 | Fröbel Middendorff Spiel |
Willkommenskultur für neue KollegInnen | 4976 | Personalentwicklung Team |
Wissen in der Kita managen?! | 2352 | Wissen Transfer Weiterbildung |
Wissen ins Team tragen | 2604 | Fortbildung Weiterbildung Wissenstransfer Nachhaltigkeit |
Wohlergehen von Kindern: Kita als wichtiger Faktor | 10541 | Wohlergehen Familie Familienleistungen |
Z Zoom auf: Qualitätsentwicklung und-sicherung |
1982 | Qualität |
Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen | 16117 | Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen |
Zugang zur Krippenbetreuung hindernisreich | 19413 | Krippenbetreuung Chancengerechtigkeit Kinder mit Migrationshintergrund Bildungsniveau |
Zuhören und erzählen | 5273 | Dialogische Lesen Erzählen Zuhören |
Zur Aktualität Friedrich Fröbels (Review) | 6821 | Fröbel Kindergarten Bild vom Kind Didaktik Erzieherin |
Zur Ethik der Forschungspraxis | 10102 | Ethik |
Zur Geschichte des Kindergartens in der SBZ und der DDR (1945 - 1990) | 56271 | Kindergarten DDR Sozialistische Pädagogik |
Zur Geschichte des Kindergartens in Österreich | 18757 | |
Zur Geschichte des Natur- und Waldkindergartens | 19689 | Waldkindergarten Naturkindergarten |
Zur Geschichte und Theorie des Waldorfkindergartens | 4014 | Waldorf Steiner von Grunelius von der Heydebrand Huaneus Hattermann Jaffke von Kügelgen |
Zweitspracherwerb schon früh möglich | 10027 | Bilingual Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit |
„ „Bei uns bestimmt das Kind die Eingewöhnung" |
5306 | Eingewöhnung |
„Die Welt funktioniert nicht überall so, wie wir sie sehen!“ | 4012 | Interkulturelle Kompetenz Flucht Flüchtlinge |
„Je verschiedener wir sind, umso mehr können wir voneinander lernen“ | 2817 | Kinder mit Fluchterfahrungen Selbstwirksamkeit Sprachförderung KiTa als sicherer Ort |
„Mit der richtigen Haltung lassen sich viele Missverständnisse klären“ | 2808 | Flüchtlingskinder Trauma Willkommenskultur |
„Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“ | 2985 | Ethik Beziehung Kinderrechte |
„Rucksack KiTa“ | 2281 | Rucksack Sprachförderung Elternbildung |
„Wesentlich ist der Blick auf das Kind und nicht der auf die Uhr“ | 1240 | Schlafen Ruhen |