Titel Zugriffe Schlagworte
A
Adele Zay (1848-1928)
9516 Friedrich Fröbel August Köhler Ausbildung Spiel
Aktionsrat Bildung: Gutachten zur Professionalisierung in der Frühpädagogik 9513 Professionalisierung Qualifikation Ausbildung Fortbildung Weiterbildung
Alle Kinder sind Matheforscher 2378
Alltagsbasierte Sprachbildung (nifbe-Themenheft 6) 11422 Sprachbildung Sprachförderung Interkulturelle Kompetenz
Alltagsintegrierte Sprachbildung 29205 Sprachbildung Sprachförderung Sismik Seldak Frühe Chancen
Aloys Fischer (1880 -1937) 19449 Übergang KiTa - Grundschule Kindergartenreform Öffentliche Kleinkinderziehung
Als Weiterbildnerin in einem Flächenland 9365 Weiterbildung Flächenland Partizipation Medienkompetenz
Altersgemischte Gruppen 8736 Altersgemischte Gruppen Altersheterogenität Altershomogenität
Altersstruktur der ErzieherInnen 9380 Altersstruktur Alter Statistik ErzieherInnen
Angelika Hartmann (1829-1917) 12270 Angelika Hartmann Fröbel Übergang Schulvorbereitung
Anna Beata Warburg (1881-1967) 10298 Warburg Fröbel Montessori
Anna Borchers (1870-1918) 17958 Fröbel Spiel
Ansätze zur Optimierung der Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen 10208 Weiterbildung Professionalisierung Kompetenzorientierung ErzieherInnen-Typen
Apps für Kinder 6076 Apps Tablet Smartphone Medienkompetenz
Archiv zur Geschichte des Kindergartens 20465 Kindergarten Geschichte Fröbel Erzieherinnen
Armutsbetroffene Kinder in der KiTa 5337 Armut Chancengerechtigkeit Elternarbeit Vernetzung
Ästhetische Bildung (nifbe-Themenheft 7) 9780 Ästhetische Bildung Kulturelle Bildung
Auf dem Weg zum Familienzentrum 9022 Familienzentren Elternbildung und -beratung Mehrgenerationenhäuser Early Excellence Centres
Aufgaben der Sprachentwicklung bei Kindern unter drei 13945 Sprachentwicklung Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei
August Köhler (1821-1879) 19720 Fröbel Übergang KiTa - Grundschule
Auguste Wilhelmine Herz (1824-1880) 16087 Friedrich Fröbel Spiel Erziehungspartnerschaft
Ausbildung und Kompetenzerwerb (Prof. Dr. Nentwig-Gesemann) 11228 Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb
Ausbildungsorte in Niedersachsen 6795 Fachschulen Berufsfachschulen Sozialassistenz Berufswege Ausbildung
Ausbildungsrahmen für Fachschulen 10381 Ausbildung Lernfeldkonzept Rahmenrichtlinien Handlungskompetenz Sozialdidaktik
Ausbildungswege in Niedersachsen 6726 Ausbildung Fachschule Berufsfachschule Durchlässigkeit Berufswege Fachhochschulreife Anleiterin
B
BaSiK - Sprachbeobachtung
16341 Sprachbeobachtung Sprachstandfeststellung Alltagsintegrierte Sprachbildung
Bedeutung von Anamnese-Bogen und Erst-Gespräch mit den Eltern 14631 Elterngespräch Entwicklungsgespräch Anamnese-Bogen Aufnahme-Bogen Dokumentation
Begabung und Beziehung (nifbe-Themenheft 3) 6780 Begabung Beziehung Individuelle Fröderung Lernen Selbstkompetenz
Begabungen und Lernkultur 7740 Begabungen Hirnforschung Potenzialentfaltung Lernkultur
Begabungen und Selbstkompetenzen 26608 Begabungsförderung Selbstkompetenz Beziehung Haltung
Begriffserklärung der Konzepte Prävention / Gesundheitsförderung 20807 Prävention Gesundheit Resilienz Widerstandsressourcen
Beispielhaftes Trägermodell: Cuxhaven 8146 Trägerarbeitsgemeinschaft Pool Offenes Konzept Handlungsforschung Inklusion
Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse 10248 Beobachtung Dokumentation Selbstbildungsprozesse Kompetenzmatrix DQR
Beobachtung und Dokumentation bei Kindern unter drei 13457 Entwicklungsdokumentation Beobachtung Kinder unter drei
Beobachtungsansätze in der Frühpädagogik 8579 Beobachtung Dokumentation Screening Diagnostik
Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak 53573 Beobachtungsverfahren Sismik Seldak Sprachbildung Sprachförderung
Berliner Eingewöhnungsmodell 17676 Berliner Eingewöhnungsmodell Eingewöhnung Bindung
Bertelsmann Ländermonitor 5030 Statistik Ländervergleich
Bertha von Marenholtz-Bülow (1810-1893) 8060 Fröbel Volkskindergarten Bewahranstalt
Beschäftigungsumfang von ErzieherInnen 7636 Beschäftigungsumfang Teilzeit Vollzeit Statistik
Besonderheiten ländlicher Regionen (Stadt/ Land) 22901 Ländliche Regionen Stadt-Land
Bewahranstalt 8233 Bewahrschule Kleinkinderschule Kindergarten
Bewegte Kinderkrippe 9661 Bewegung Krippe Kinder unter
Bewegte und bewegende Räume – Krippen bewegt gestalten 3182 Bewegung Krippe
Bewegung 6331 Bewegung Gesundheit Ernährung
Bewegung als Motor des Lernens (nifbe-Themenheft 2) 10559 Bewegung Motorik Lernen Sinneserfahrungen Wahrnehmung
Bewegungsbaustelle 40284 Bewegungsbaustelle Prävention Bewegungserziehung Sicherheitserziehung
Bewegungserziehung 9402 Körper Motorik Gesundheit Raumgestaltung
Bewegungsorientierte Sprachförderung 38159 Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Bewegung
Bewegungsspiele mit Peb & Pebber 6674 Bewegung Gesundheit Ernährung
Bild vom Kind und Kompetenzorientierte Bildung (Prof. Dr. Dieter Höltershinken) 6076 Bild vom Kind Bildung Kompetenzorientierung
Bilderbuch zur Arbeit mit traumatisierten Kindern 6032 Flüchtlinge Trauma
Bilderbücher für die Klein(st)en 2291 Leseförderung Bilderbücher Mehrsprachigkeit
Bildung - das handelnde Subjekt (Prof. Dr. Cornelie Dietrich) 10920 Bildungsbegriff Frühkindliche Bildung
Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen - wirtschaftliche Entwicklungen und Strukturwandel 14880 Bildung Rahmenbedingungen Strukturwandel Wirtschaftlichkeit
Bildung Raum geben 2641 Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung
Bildung und soziale Ungleichheit 7003 Sprachförderung Integration Bildungsbenachteiligung Elternarbeit
Bildungs- und Lerngeschichten 9840 Bildungs- und Lerngeschichten Beobachtung Dokumentation Ressourcenorientierung
Bildungsbegriff im historischen Rückblick 8315 Bildungsbegriff Geschichte Definitionen
Bildungsbericht 2010 - Ergebnisse zum Thema Übergang 16196 Bildung Übergang Sprachförderung
Bildungsdokumentation 11918 Portfolio Lerngeschichten Ressourcenorientierung
Bildungshäuser als Modell der Übergangs-Gestaltung 10383 Übergang Bildungshäuser Kooperation Bildungsverständnis
Bildungspartnerschaft von Anfang an 5811 Bildungspartnerschaft Ko-Konstruktion Bildungsprozesse
Bildungspläne 7142 Bildungplan Orientierungsplan Bildungsempfehlungen Gemeinsamer Rahmen der Länder
Bildungspläne für die KiTa-Betreuung (Detlef Diskowski) 10894 Bildungspläne Bildungsempfehlungen Orientierungsplan Kinder- und Jugendhilfe
Bildungspläne: Intention - Inhalte - Umsetzung 30331 Bildungsplan Bildungsprogramm Orientierungsplan Rahmenplan Bildungsempfehlungen Handlungsempfehlungen für Kinder unter drei Jahren
Bildungsreform und Situationsansatz (Dr. Christa Preissing) 12576 Bildungsreform Bildungspolitik Situationsansatz "Sputnik-Schock"
Bindung und Begabungsentfaltung 28694 Bindung Begabung Beziehung
Bindung und Kultur (nifbe-Themenheft 1) 9754 Bindung Kultur Interkulturelle Kompetenz
Bindung und Trennungsangst 11773 Bindung Eingewöhnung Trennung Autonomie Übergang Familie - KiTa
Bindung, Eingewöhnung und Qualität in der KiTa 51362 Bindung Eingewöhnung Qualität Exploration Rendite
Bindungstheoretische Grundlagen 9104 Bindungstheorie Bowlby Feinfühligkeit
Bindungstheorie in pädagogischer Handlungsdimension (PD Dr. Fabienne Becker-Stoll) 14152 Bindung Beziehung Entwicklungspsychologie
Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang 32311 Übergang Brückenjahr Kooperation Gemeinsames Bildungsverständnis
Bukarest Early Intervention Project 7396 Hirnforschung Hirnentwicklung Heimkinder Zuwendung Vernachlässigung
C
Chancen für Jungen!
80 Jungen Gender Bildungschancen
Chancengerechtigkeit und Integration (Prof. Dr. Doris Edelmann) 12064 Integration Chancengerechtigkeit
Charles Fourier (1772 - 1837) 5680 Frühsozialismus Arbeitserziehung
Christine Uhl (1906-1976) 1526 Uhl Fröbel Bauen
Christliche Kindergärten in der SBZ und DDR 14235 Christlicher Kindergarten DDR SBZ
Clara Grunwald (1877-1943) 26828 Montessori Pestalozzi Fröbel Reformpädagogik
Coaching als neue Unterstützungsmethode für PädagogInnen 9012 Coaching Beratung Veränderungsprozesse Konflikt-Management Haltung Rollenverständnis Handlungsmuster Professionalisierung
D
Das (neue) Bild vom Kind
10537 Bild vom Kind Forschung Neurobiologie Psychologie Pädagogik
Das Bild pädagogischer Fachkräfte 3309 Bild Haltung Beziehung
Das Konzept der Sensitiven Responsivität 17103 Sensitive Responsivität Bindung Beziehung Interaktion
Das Münchener Eingewöhnungsmodell 4974 Eingewöhnung Übergang Familie - Krippe
Das professionelle Selbstverständnis frühpädagogischer Fachkräfte 17080 Profession Haltung Leitung Team Rahmenbedingungen
Daten und Fakten zur FKBBE in Niedersachsen 7526 Betreuungsschlüssel Personalschlüssel Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen
Den Übergang gestalten: BeMJEP 17442 BeMJEP Übergang Transition Portfolio Orientierungsplan
Der Arbeitsmarkt im Feld der frühkindlichen Bildung (Prof. Dr. Thomas Rauschenbach) 8604 Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb
Der Einfluss von Bildungs- und Betreuungsformen auf die Bildungsprozesse von Kindern (Prof. Dr. Bernhard Kalicki) 9788 Bildungs- und Betreuungsformen Bildungsprozesse Qualität NUBBEK
Der jüdische Kindergarten in Deutschland 19395 Jüdischer Kindergarten Fröbel Montessori Gertrud Dann Nelly Wolffheim Erna Corte
Der Kindergarten im nationalsozialistischen Deutschland 15793
Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) 5835 Qualifikationsrahmen DQR Lebenslanges Lernen Kompetenzen
Dialoge mit Kindern unter drei 8781 Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei
Didaktik für die Arbeit mit Kindern unter drei 8168 Didaktik Kinder unter drei
Didaktikverständnis 9369 Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik
Didaktikverständnis II 7857 Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik
Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren 13413 Kinder unter drei Krippe Handlungsempfehlungen Bild vom Kind Haltung
Die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung 7652 Spiel kognitive Entwicklung
Die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung 9493 Spiel sozial-emotionale Entwicklung
Die Kita im Jahr 2020 10013 Professionalisierung Ganzheitliche Bildung Sprachförderung
Die pädagogische Fachberatung 1140 Fachberatung
Dokumentation von Lernprozessen in KiTas 8634 Dokumentation Beobachtung Lernprozesse
Durchgängige Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe 4091 Lesen Leseförderung Literacy
E
Early Excellence Centre - von der englischen Idee bis zur Umsetzung
11216 Familienzentrum Elternbildung und -beratung Forschung Pen Green
Early Excellence Centres 8312 Early Excellence Centre-Programm Pen Green Centre Familienzentrum Elternbildung und -beratung
Early Excellence – eine Strategie zur Qualitätsentwicklung (Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller) 5151 Early Excellence Familienzentrum Elternarbeit
Einführung in die Entwicklungspsychologie 18731 Entwicklungspsychologie Kultur Kindheitskonzept Bild vom Kind
Einführung in die Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Hartmut Kasten) 11614 Kinder bis drei Bindung kognitive Entwicklung soziale Entwicklung Hirnforschung
Einführung in die Kinder- und Jugendhilfestatistik (Dr. Matthias Schilling) 3015 Kinder- und Jugendhilfestatistik
Eingangsstufe 7018 Vorklasse Übergang Kindergarten - Grundschule
Eingewöhnung in der Krippe: Signale wahrnehmen 55091 Krippe Eingewöhnung Bindung Feinfühligkeit
Eingewöhnung: Modelle und Rahmenbedingungen 130044 Eingewöhnug Bindung Beziehung Krippe Qualität
Eingruppierung und Bezahlung von Beschäftigten in KiTas 14061 Entgeltordnung TVöD Eingruppierung Gehalt
Einschulungsrituale als Übergangs-Bruch 9501 Übergangsmanagemet Transition Rituale
Elementardidaktik 9756 Sozialdidaktik Lehren Lernen Pädagogik
Eleonore Heerwart (1835-1911) 16659 Heerwart Fröbel Spiel
Elisabeth von Grunelius (1895-1989) 14108 Waldorfpädagogik Rudolf Steiner Spiel Nachahmung Rhythmus
Eltern im Übergang 10109 Eltern Übergang Transitionen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Brückenjahr Schulfähigkeit Anschlussfähigkeit
Eltern-Kind-Gruppen 5744 Elterninitiativen Mütter-Kind-Gruppen Kinderladenbewegung
Elternarbeit im Kindergarten 14208 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Familienzentren SGB VIII
Elternarbeit und Bildungspartnerschaft 6879 Elternarbeit Bildungspartnerschaft
Elternbildung 7751 Familienbildung Familienbildungsstätten Prävention gewaltfreie Erziehung SGB VIII
Elternbrief zur (bilingualen) Sprachbildung / -förderung 15195 Elternbrief Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit
Elternbrief zur Mehrsprachigkeit 4081 Elternarbeit Elternbrief Mehrsprachigkeit
Elternhaus und Schule (nifbe-Themenheft 11) 6716 Eltern Schule Erziehungspartnerschaft
Elterninitiativen 6293 Elterninitiativen Kinderladenbewegung Träger Kinderbetreuungseinrichtung SGB VIII
Elternkompetenz gezielt unterstützen 8178 Elternbildung Frühförderung Intervention Chancengerechtigkeit
Emm(i)y Bergmann (1887-1972) 9430 Emmi Bergmann Montessori Schulkindergarten
Emma Kretschmer (1895-1960) 3023 Emma Kretschmer Friedrich Fröbel
Emma Luise Rendtorff "Schwester Emma" (1894-1979) 2325 Rendtorff Montessori Fröbel Evangelischer Kindergarten NS-Zeit
Emotionales und soziales Lernen in der KiTa 6226 Emotionales Lernen Soziales Lernen Sprache
Empathie als Kindheitsmuster 33715 Empathie Prosoziales Verhalten Beziehung Haltung Wertschätzung
Emy Gordon of Ellon (1848-1909) 10240 Emay Gordon of Ellon Fröbel Katholische Pädagogik
Entspannung 6647 Gesundheit Bewegung Ernährung Entspannung
Entwicklung von Qualitätsstandards am Beispiel integrativer KiTas 10184 Qualitätsstandards Krippe Inklusion
Entwicklungs-psychologische Grundlagen der ersten Jahre (nifbe-Themenheft 17) 7107 Entwicklung Lernen Hirnforschung Lernmechanismen Grenzsteine
Entwicklungsdiagnostik bei Kindern unter drei 6437 Entwicklungsdiagnostik Kinder unter drei
Entwicklungspsychologie: Freundschaft geht über Fairness 1109 Teilen Fairness Mitgefühl
Erika Hoffmann (1902-1995) 18152 Fröbel Spielpflege Bildungs- und Erziehungsauftrag
Erna Corte (1892-1975) 9294 Erna Corte Fröbel Nationalsozialismus
Ernährung 5737 Ernährung Gesundheit Bewegung
Erprobungsprogramm 6121 Curriculum Soziales Lernen Arbeitshilfen Nordrhein-Westfalen Curriculum Soziale Elementarerziehung Situationsansatz
Erziehen braucht Persönlichkeit 4547 Ausbildung Persönlichkeitsbildung Bildungspläne
Erzieherin 11945 Staatlich anerkannte Erzieherin Berufsbild Erzieherin Fachschulen Fachakademien Lernfeldorientierung Akademisierung
ErzieherInnen als personenbezogene soziale Dienstleister - Hintergründe und Entwicklungen 10754 Personenbezogene soziale Dienstleistungen Professionalisierung Unsicherheiten Komplexität Profession
ErzieherInnen und Internet - Auszüge einer Bachelor Arbeit 25932 Internet Foren Portal Medienkompetenz Neue Medien
ErzieherInnen-Beruf im Wandel 9310 Berufsbild Professionalisierung Change Management Leitungsaufgaben
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft 6247 Erziehngs- und Bildungspartnerschaft Elternarbeit Chancengerechtigkeit
Essen in der Kinderkrippe 3165 Essen Krippe Kinder unter drei
Evidenzbasierung 5418 Evidenzbasierung
Exemplarische Realisierung von Bildungsplänen am Beispiel MINT 30972 Bottom up Bildungspläne Wertschätzung Dokumentieren Reflektieren MINT
Expertise Bildung durch Sprache und Schrift (BISS) 18849 Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme Professionalisierung Weiterbildung
Exploration mit Alltagsgegenständen und Naturmaterialien für Kinder unter drei 13724 Spiel Entdecken Erforschen Materialerfahrung Kinder unter drei
F
Fachberatung
7500 Fachaufsicht Dienstaufsicht Professionalisierung Fachberatung
Fachberatung - Bestandsaufnahme der WiFF 6628 Fachberatung
Fachberatung - Definition und Aufgaben 9635 Fachberatung
Fachberatung - Entwicklungsgeschichte 5954 Fachberatung Supervision Weiterbildung
Fachberatung - Interview mit Christa Preissing 3816 Fachberatung Dienstaufsicht Qualitätsentwicklung
Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins 6913 Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins
Fachberatung im internationalen Kontext 7550 Fachberatung Supervision Professionalisierung
Fachberatung im System der Kindertagesbetreuung 3866 Fachberatung Berufsprofil
Fachkräftemangel und Qualifikationsfrage 24962 Fachkräftemangel Ausbildung Seiteneinsteiger Professionalisierung Qualität
Fachschulen für Sozialpädagogik 7929 Fachakademien Ausbildung Berufliche Weiterbildung Lernfelddidaktik
Familie 6527 Familienformen Familienforschung
Familie als Bildungsort – eine Typologie (Review) 740 Bildungsort Familie bildungsferne Familie
Familie im Kontext von Kindheitsforschung (Prof. Dr. Jutta Ecarius) 9104 Familie Elternbildung Familienerziehung Lebensformen
Familien unterstützen durch Vernetzung 5475 Familienunterstützung Sozialräumliche Vernetzung Familienzentrum
Familienzentren in Niedersachsen - eine Definition 8227 Familienzentren Elternbildung Sozialräumliche Vernetzung
Familienzentren liegen im Trend (nifbe-Befragung) 10309 Familienzentren Early excellence Vernetzung Kooperation
Feuer in der KiTa? 20068 Feuer Prävention
Finanzierung und Qualität des Frühkindlichen Bildungssystems 5638 Finanzierung Qualität
Flüchtlingseltern in der Kita auf Augenhöhe begegnen 7627 Flüchtlinge Trauma Elternarbeit
Flüchtlingskinder in der KiTa 16941 Flüchtlinge Vielfalt Trauma
Flüchtlingskinder und ihre Förderung in KiTa und Tagespflege 1213 Flüchtlingskinder Kita Rechtsanspruch
Förderprogramme 5593 Förderung Diagnostik Intervention Evaluation
Förderung von Mehrsprachigkeit: Praxisvorschläge, Arbeitshilfen und Materialien 3797 Mehrsprachigkeit Elternbriefe Kinderbücher
Förderverein 11909 Förderverein Spendenakquise Mittelbeschaffung
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip 11973 Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip II 11834 Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik
Forschung in Niedersachsen 3109 Forschung Frühpädagogik Niedersachsen
Freispiel 7645 Freispiel freies Spielen Selbstbestimmung Partizipation Eigentätigkeit
Fröbel, Friedrich Wilhelm August (1782-1852) 8411 Fröbelpädagogik Fröbelseminar Pestalozzi Reformpädagogik
Fröbel-Pädagogik 13141 Friedrich Fröbel Reformpädagogik Spielmaterialien Menschenerziehung Montessori
Fröbels Mutter- und Koselieder 45169 Mutter- und Koselieder Fröbel Pestalozzi
Früh übt sich, wer ein Meister werden will 6173 Neurobiologie Hirnforschung Lernen
Frühe Bildung und frühe Lernprozesse 9219 Sprachbildung Sprachförderung Projekte
Frühförderung 6334 Sozialpädiatrische Zentren Pädagogische Frühförderstellen Entwicklungsgefährdung SGB VIII
Frühkindliche Bildung als Menschenrecht (Prof. Dr. Lothar Krappmann) 9126 Frühkindliche Bildung als Menschenrecht
Frühkindliche Bildung neu gedacht 8061 Bildung Interkulturalität Inklusion Übergang Professionalisierung
Frühkindliche Sozialisation 7277 Frühkindliche Bildung Sozialisation Kompetenzen Bildungspolitische Empfehlungen Rendite
Frühpädagogik 9012 Frühpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit
Frühpädagogik in der Krippe (nifbe-Themenheft 19) 8714 Frühpädagogik Krippe Eingewöhnung Inklusion Interaktionen Peer
Frühpädagogische Diagnostik 10533 Diagnostik Beobachtung Dokumentation Sprachstandstest Bildungspläne Fröbelpädagogik Handlungsempfehlung zur Sprachentwicklung
Frühpädagogische Theorien 9938 Frühpädagogik Friedrich Fröbel Early Excellence Centre Reggio-Pädagogik Familienzentren Leistungsvergleiche Bildungspläne Forschung Curriculum Situationsansatz PISA
Funktionsansatz 10529 Bildungspläne situationsorientiert Leistungsstudie Curricular
G
Gemeinsame Lernkultur im Übergang
3510 Lernkultur Übergang Bildungsräume Lernwerkstatt
Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit" 8256 Orientierungsrahmen Kompetenzprofil Qualifikationsprofil Professionalisierung
Gender (nifbe-Themenheft 9) 6255 Gender Gleichberechtigung
Gender und geschlechtssensible Erziehung 9446 Gender geschlechtssensibel Sprachaneignung Sprachförderung
Gender-Mainstreaming 6692 Gender Chancengleichheit Geschlechterrollen
Genderpädagogik: Auf der Suche nach Mustern 5381 Gender Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen
Gertraud Kietz (1913-2001) 10592 Gertraud Kietz Bauen Frühlesebewegung
Gertrud Dann (1908-1998) 6628 Gerturd Dann Fröbel Spiel
Geschichte des Kindergartens im Bezug zur Schule (Prof. Dr. Jürgen Reyer / Prof. Dr. Diana Franke-Meyer) 10357 Bildungspolitik Sozialfürsorge Betreuung Bildung Schule
Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit 6972 Gender Bewegung Körper
Gesprächsführung und Gesprächssetting 6294 Gesprächsführung Gesprächssetting
Gestaltung einer anregungsreichen Umgebung für Kinder unter drei 10593 Ästhetische Bildung Erforschen Entdecken Materialien Materialauswahl Material- und Raumgestaltung Materialpräsentation
Gesunde Ernährung von Anfang an 12839 Ernährung Stillen Beikost Mischkost
Gesundheit und gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen 15905 Gesundheit von ErzieherInnen Arbeitszufriedenheit Belastung Gefährdung Arbeitsbedingungen Arbeitsintensität emotionale Anforderung körperliche Anforderung
Gesundheit und Gesundheitsförderung nach dem „K!GG“-Konzept 29068 Gesundheit Gesundheitsförderung Gesundheitsmanagement
Gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen - Studienergebnisse 19434 Gesundheit Belastung Ressourcen Strukturqualität
Gesundheitlichen Belastungen von KiTa-Leitungen - Studienergebnisse 8043 Gesundheit Belastung KiTa-Leitung
Gesundheitsportal für Eltern und Fachkräfte 7063 Gesundheit Ernährung Entwicklung
Gesundheitsrelevante Entwicklungsthemen 7366 Gesundheit Sprechen Bewegung Achtsamkeit Sozialentwicklung Bildungsbericht 2010 drei- bis sechsjährige Kinder Kindergarten
Gewalt in der Familie 7237 Stresstheorien Prävention Sozialgesetzbuch Fürsorgepflicht
Gewaltfreie Erziehung in der KiTa 2578 Gewaltfreie Erziehung Schlüsselsituationen
Grounded Theory 6105 Grounded Theory Forschungsmethode Forschungstheorie
Grundlagen der Frühkindlichen Bildung 7590 Bildung Betreuung Erziehung Bindung Beziehung Sprache Beobachtung Raumgestaltung Zusammenarbeit mit Eltern Veränderte Lebenswelten
Grundlagen der Psychomotorik bei Kindern unter drei 9270 Psychomotorik Selbstkonzept Persönlichkeitsbildung Bewegung Bewegungsangebote Material-Erfahrungen positives Selbstkonzept
H
Haltung und Ressourcen-Orientierung
10523 Haltung Ressourcen Selbstkompetenzen Wahrnehmung Defizit
Hanna Mecke (1857-1926) 1848 Mecke Fröbel Militarismus
Helene Helming (1888-1977) 4357 Helene Helmig Montessori-Pädagogik
Henriette Schrader-Breymann (1827-1899) 21708 Fröbel Pestalozzi
Her mit den Eltern! 7887 Elternarbeit Partizipation Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Herausforderungen des Sozialen Wandels 34045 Interkulturelle Kompetenz Gender-Mainstreaming Sozialer Wandel Sozialdidaktik sozialdidaktische Problemebenen
Hilde Nohl (1895-1992) 782
Hilfe für traumatisierte Flüchtlingskinder in der KiTa 8626 Flüchtlinge Trauma
Hintergrundinfo: Herkunftsländer von Flüchtlingen 6832 Flüchtlinge Herkunftsländer Statistik
Hintergrundinfo: Sprachen von Flüchtlingen 10303
Hochbegabung 5099 Hochbegabung Diagnostik Beratung
Hochleistungssport für die Stimme 1688
I
Ida Seele (1825-1901)
23183 Friedrich Fröbel
Im Fokus: Frühpädagogische Forschung 7119 Forschung Empirische Bildungsforschung NUBEKK Nationales Bildungspanel NEPS AWiFF Fachberatung Alltag in der KiTa
Im Spiel die Welt entdecken 8114 Spiel Lernen Motivation Selbstwirksamkeit Erlebnisräume. Neurobiologie Hirnforschung
Individuelle Förderung (nifbe-Themenheft 5) 6276 Individuelle Förderung Begabungen Lernen Ressourcen
Individuelle Förderung in der Jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe 21467 Individuelle Förderung altergemischte Schuleingangsstufe Übergang Kita - Grundschule
Individuelle Förderung und Selbstkompetenz-Entwicklung 28144 Individuelle Förderung Selbstkompetenz Ressourcenorientierung
Inklusion durch Musik als universelle Sprache 36734 Inklusion Musik Tanz Theater
Inklusion durch Partizipation 33766 Inklusion Integration Partizipation Offenes Konzept
Inklusion in der Krippe 31971 Inklusion Integration Qualität Krippe Kinder unter drei
Inklusion in KiTas: Eigentlich ganz normal 28524 Inklusion Menschenrecht Behinderung Heterogenität Bildungs- und Entwicklungsbegleitung
Inklusion in Kürze 10293 Inklusion Integration Migration Vielfalt
Inklusion und Chancen-Gerechtigkeit 26526 Inklusion Diversity Chancengerechtigkeit
Inklusion: "Behinderung entsteht im Blick der anderen" 5256 Inklusion Behinderung Diagnostik Multiprofessionelle Teams
Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!" 12791 Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!"
Inklusion: Positionierung und Bestandsaufnahme des nifbe 1869
Inklusive Pädagogik für Kinder unter drei 7796 Inklusion Integration Kinder unter drei
Instituetik von Kindertageseinrichtungen (Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig) 10277 Instituetik Theorie der Praxis Praxis-Theorie Organisationstheorie
Integrative Erziehung 8908 Integration Inklusion Förderbedarf Frühförderung
Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe 6145 Integration Inklusion Teilhabe
Integriertes Gesundheits-Management für KiTas 7771 Gesundheit Gesundheitskonzept Management Organisationsentwicklung Belastungen Arbeitsschutz K!GG Kita Gut & Gesund
Interaktionsgestaltung in der KiTa 2160 Interaktion Beziehungsgestaltung Responsivität
Interaktionsqualität in der KiTa erfassen (Review) 716 Interaktion inCLASS
Interkulturelle Elternbildung 6666 Interkulturelle Bildung Interkulturelle Kompetenz Migration Elternarbeit
Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16) 8815 Interkulturelle Kompetenz Kultur Migration Inklusion
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit in der KiTa 1705 Öffentlichkeitsarbeit PR Kommunikation
Is(s)t KiTa gut? 4277 Ernährung Gesundheit
Ist die Inklusion schon in den KiTas angekommen? (Review) 801
J
Jenny Asch (1832-1907)
1112 Jenny Asch Fröbel Übergang KiTa - Grundschule
Johanna Huber (1869-1935) 21357 Fröbel-Montessori-Diskussion Religiöse Erziehung
Julie Jolberg („Mutter Julie“) (1800-1870) 1641 Jolberg Fröbel Bülow
Julie Salis-Schwabe (1819-1896) 6717 Salis-Schwabe Fröbel
K
Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück
5208 Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück
Käthe Stern (1894 -1973) 18729 Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie Erziehung zur Freiheit
Katholische Kleinkinderziehung von 1800 - 1920 1434
Keine Angst vor neuen Medien 3207 Medienkompetenz Medienpädagogik
Keine Bildung ohne Beziehung? 6922 Bildung Lernen Beziehung Selbstkompetenz
Kernkompetenzen für die Arbeit mit Kindern unter drei 10527 Kinder unter drei Entwicklung Kompetenzen Professionalisierung Weiterbildung
Kind/Kindheiten 9200 Jean-Jacques Rousseau John Locke Maria Montessori Jean Piaget
Kinder annehmen, wie sie sind 662 Kita als sicherer Ort Vertrauen Besonderheiten
Kinder brauchen Kinder - die Peers (Prof. Dr. Susanne Viernickel) 10888 Peer-Beziehungen Lernen soziales Spiel Kinderkultur
Kinder mit Migrationshintergrund und ihre Lebenslagen 9355 Kinder mit Migrationshintergrund Lebenslagen Sprachförderung
Kinder mit und ohne Behinderung in einer KiTa 7836 Inklusion Partizipation Vernetzung Kinder mit Behinderung
Kinder- und Jugendhilfestatistik 2874 Kinder- und Jugendhilfe Statistik
Kindergarten 10043 Friedrich Fröbel Montessori Pädagogik Waldorfkindergarten Reggio Pädagogik Kita-Gesetz Leistungsvergleiche
Kindergartenkonzeption 9912 Maria Montessori Freidrich Fröbel Waldorf-Kindergärten Rudolf Steiner Kinderläden Reggio-Pädagogik
Kindergartenreform 8977 Kinderladenbewegung Deutscher Bildungsrat Reformpädagogik
Kindergärtnerinnen-Ausbildung in der NS-Diktatur 11081 Ausbildung Nationalsozialismus
Kinderläden 6109 Theodor Adorno Max Horkheimer antiautoritäre Erziehung
Kinderschutz in der KiTa 8950 Kinderschutz Kindeswohlgefährdung SGB VIII
Kinderschutz in der KiTa - Vorgehen und Prävention 19851 Kinderschutz Kindeswohl Kindeswohlgefährdung Kinderrechte Hilfs-Angebote und Erziehungshilfe Unterstützungssysteme Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Prävention Jugendamt SGB VIII Kindergarten plus
Kinderschutz in der KiTa: Neue Broschüre 5782 Kinderschutz Bundeskinderschutzgesetz
Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Trägern (Frank Jansen) 3073 System der FKBBE Rahmenbedingungen Trägerstrukturen
Kindertagespflege 6845 Rahmenbedingungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf Tagesmütter KiFÖG
Kindertagespflege - Aktionsprogramm zum Ausbau des Berufsfeldes 19832 Kindertagespflege Ausbau Förderung Aktionsprogramm Europäischer Sozialfond ESF Weiterbildung Weiterbildungsförderung Festanstellung
Kindertagespflege - ein Überblick des Berufs- und Arbeitsfeldes 20596 Kindertagespflege Tagesmütter Tagesväter Berufsfeld Arbeitsmarkt Arbeitsfeld
Kindertagespflege - Qualitätskriterien und Evaluierungsergebnisse 18944 Kindertagespflege Qualitätskriterien Evaluierungsergebnisse Forschungsergebnisse NUBBEK-Studie DJI Deutsche Liga für das Kind
Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung 19920 Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung
Kindertagesstätte 6348 Krippe Kindergarten Hort Rechtliche Grundlagen SGB VIII Bildungspläne
Kinderzeich(n)en (nifbe-Themenheft 10) 5939 Zeichnen Malen Interkulturelle Kompetenz
Kindheitsforschung 8655 Kindheit Jean-Jacques Rousseaus Herman Nohl Partizipation
Kindheitspädagogische Beobachtung und Dokumentation (Prof. Dr. Peter Cloos) 6304 Beobachtung Dokumentation
Kissenlandschaft und Kissenwerkstatt 25753 Krippe Kinder unter drei Bewegung Sensorik Psychomotorik
KiTa und Grundschule unter einem Dach 7523 Übergang KiTa - Grundschule Kooperation
KiTa-Leitung: Über Aufgaben, Kompetenzen und (Doppel-) Rollen 10025 Leitung Aufgaben Kompetenzen Rolle
KiTa-Leitung: Was muss ich können? 44263 KiTa-Leitung Kompetenzen Management Personalführung
KiTa-Leitung: Zu wenig Zeit für ihre Aufgaben 1993 Kita-Leitung Leitungszeit
Kita-Leitungskräfte: Was wir über sie wissen und was wir wissen wollen 9200 Kita-Leitung Freistellung Kompetenzen
Klara Stoevesandt (1921-2014) 225 Stoevesandt Fröbel Spiel Bauen
Klassiker der Frühpädagogik (Prof. Dr. Gerd E. Schäfer) 20064 Klassiker der Frühpädagogik Johann Heinrich Pestallozi Friedrich Froebel Maria Montessori
Kleinkinderziehung in der Familie 6158 PISA- Studie Transition Familienzentrum Prager Eltern-Kind-Modell Pekip
Kochen mit Kindern 7809 Kochen Ernährung Gesundheit
Kognitive Förderung im Kindergarten 9986 Bildungspläne Bildungsbegriff
Kognitive Kompetenz-Entwicklung in der KiTa 7697 Kompetenzentwicklung Vorläuferfähigkeiten Kognitive Kompetenzen
Kompensatorische Vorschulerziehung 6327 Familienzentrum Early Excellence Center
Kompetenzentwicklung im Lebenslauf (Dr. Yvonne Anders) 9051 Kompetenzentwicklung Bildungsprozesse Qualität
Kompetenzorientierung aus Sicht von WeiterbildnerInnen 4035 Kompetenzorientierung Selbstreflexion
Kompetenzorientierung und das Bild von SchülerInnen 11057 Diversity Inklusion Heterogenität Kompetenzbegriff Kompetenzorientierung
Kompetenzprofil für frühpädagogische Fachkräfte 10373 Kompetenzen Qualifikation Professionlisierung
Kon-Lab-Methode 15078 Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme
Konstanz im Krippen-Alltag durch personelle, räumliche und zeitliche Strukturen 11582 Krippen-Alltag KiTa-Alltag Tagesablauf Rituale Bindung Kindergruppe Gleichaltrige Bezugsperson Räume und Räumlichkeiten Organisation
Konsultations-KiTas in Niedersachsen 7855 Konsultation Hospitation Beratung
Konzeptionelle Entwicklungen im Elementarbereich (Prof. Dr. Rainer Dollase) 2952 Geschichte Konzeption Qualität
Körper- und Gesundheitspflege in der Krippe 10812 Pflege Gesundheit Lernerfahrung Partizipation
Krippe 6980 alterseemischte Gruppen Tagesbetreuungsausbaugesetz
Krippe als Raum ästhetischer Bildung (Prof. Dr. Ursula Stenger) 11507 Ästhetische Bildung Ästhetische Erfahrung Kulturelle Bildung
Krippen-Qualität und sprachliche Entwicklung 6752 Krippenqualität Sprachliche Entwicklung Interaktion
Krippenbesuch - Chancen und Risiken 10319 Krippe NICHD-Studie NUBBEK-Studie Perry Pre School Projekt Bindung
Kriterien für gute Weiterbildung 7867 Weiterbildung Qualität Standards Professionalisierung
Kultur ist die Brille, durch die wir die Welt sehen 18590 Kultur Interkulturelle Kompetenz Sprachförderung Kinderzeichnen
Kulturelle Bildung für Kleinkinder 6303 Kulturelle Bildung Zirkus Projekte Krabbelgruppe Krippe
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung 7756 Erziehung Kultur Kultursensitivität Diversität Diversity Heterogenität
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung - Vertiefung 24235 Erziehung Kultur Diversität Diversity Heterogenität
Kultursensible Elternberatung bei Flüchtlingsfamilien 6261 Elternbildung Flüchtlinge Interkulturell Kultursensibel
L
Landesrechtliche Regelungen – Kooperation von KiTa und Grundschule
5750 Landesrechtliche Regelungen Übergang Brückenjahr verbindlich Mittel
Lehr- und Lernprozessgestaltung 17984 Sozialdidaktik Konstruktivismus Lehrprozess Lernprozess Lernsfelder
LeiterInnen als professionelle Rollenvorbilder 9456 Leitung Professionelle Haltung Vorbild Soziale Rolle
Leitung von KiTas 4736 Leitung Professionalisierung Qualitätsentwicklung
Lernen in sozialer Interaktion (Prof. Dr. Anke König) 12140 Soziale Interaktion Soziale Entwicklung Lernen
Lernerfahrungen im Übergang 8053 Übergang Bildungsbiographie Kinder aus benachteiligten Familien
Lernort Praxis als Bundesprojekt und im KiTa-Alltag 7018 Lernort Praxis Ausbildung Praxisanleitung Fachschule
Lernwerkstätten - Modellprojekt und Materialien 9807 Lernwerkstatt Übergang KiTa - Grundschule forschendes Lernen
Lernwerkstätten als Übergangsinstrument 8702 Lernwerkstatt Übergang Forschendes Lernen
Lesenlernen: wie Jungen schon im Vorschulalter motiviert werden können 1161
Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen 7586 Sprachförderung Leseförderung Literacy Kinder unter drei
Lili Droescher (1871-1943) 6958 Pestalozzi-Fröbel-Haus Weimarer Republik Gleichstellung Kindergarten - Grundschule
Linksammlung: Angebote für die Kommunikation mit Flüchtlingen in der KiTa 6430
LiSKit: Literacy und Sprache in KiTas 3009 Sprache Literacy Mehrsprachigkeit Evaluation
Literacy - Erziehung 7339 Sprachbildung Sprachförderung
Loris Malaguzzi (1920 - 1994) 6798 Reggio-Pädagogik
M
Männer in KiTas - ein Blick nach Norwegen
7561 Männer männliche Erzieher Internationales Norwegen
Männer in KiTas - ein Kommentar 8454 Männer in KiTas ungleiche Verteilung doing gender Gender Mainstreaming
Margarete Aurin (1897-1989) 6400 Montessori Heilpädagogik Integration
Margarete Schmaus (1903-1988) 10523 Margarete Schmaus Montessori Psychoanalytische Pädagogik Spiel Raumteilungsverfahren
Margarete Schörl (1912 – 1991) 50273 Schörlpädagogik Spielführung Raumteilverfahren
Marie Bloch (1871-1944) 6982 Marie Bloch Friedrich Fröbel Monatsgegenstand
Marie Coppius (1871-1949) 11728 Coppius Fröbel Montessori Spiel
Martha Muchow (1892-1933) 13597 Muchow Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie
Materialien in Kindertagesstätten 9681 Friedrich Fröbel Maria Montessori Waldorfkindergarten Bildungsreform Raumgestaltung Situationsansatz Reggiopädagogik
Mathematik auch draußen entdecken 3371 Mathematik MINT Außengelände
Mathematik im Kindergarten 800 Mathematik; Übergang; Überzeugungen
Medien und Frühkindliche Bildung (Prof. Dr. Norbert Neuß) 5678 Medien Medienkompetenz Medienbildung
Medienbildung und Medienkompetenz 16904 Medien Medienkompetenz Medienbildung Medienpädagogik
Medienerziehung im Kindergarten 6629 Medienpädagogik Situationsansatz Akademisierung
Medienerziehung: Neue Broschüren 5253 Medienbildung Medienpädagogik Medienerziehung Medienkompetenz
Medienkompetenz (nifbe-Themenheft 8) 5804 Medien Fernsehen Computer
Medienkompetenz-Konzept für Niedersachsen 7238 Medien Medienkompetenz; Medienpädagogik Mediengestaltung Medienkritik Medienkunde Mediennutzung
Mehr Männer in KiTas? 6769 Männer Gender Geschlechterklischees
Mehr sehen mit "Genderbrille" 5788 Gender Geschlechtsunterschiede Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen
Mehrsprachigkeit - Eine Einführung 11703 Mehrsprachigkeit Sprachförderung Immersion Integration
Mehrsprachigkeit fördern: Europäisches Sprachenportfolio 3604 Europäisches Sprachenportfolio Mehrsprachigkeit Sprachförderung
Mehrsprachigkeit und ihre Chancen 11106 Mehrsprachigkeit Sprachförderung Integration Neurobiologie
Mehrsprachigkeit – Herausforderung, Chance und Bereicherung 2597 Mehrsprachigkeit Flüchtlinge Interkulturelle Kompetenz Haltung
Methodische Wege in die Sozialdidaktik 35322 Biographiearbeit kritisch-kommunikative Didaktik Sozialdidaktik Herausforderungen
Mikrotransitionen: Kleiner Wechsel, große Wirkung 1743
Mikrotransitionen: Vom Freispiel bis zum Mittagsschlaf 1368 Übergänge Mikrotranistionen Freispiel Morgenkreis Mittagsschlaf
MINT für Kinder unter drei: Videostudie 18013 KiTa Fachtext Mathematik MINT Videografie Krippenforschung Ko-Konstruktion Interaktion Muster prozessorientierte Kompetenzen Videokamera formulierende Interpretation reflektierende Interpretation Zahlenbegriff Geometrie geometrisches Denken
MINT in der KiTa: Forschendes Lernen lernen 14055 Forschendes Lernen MINT Mathematik Technik Naturwissenschaft Experimentieren ästhetische Bildung Bildungsprozesse Kunst Reflexion Didaktik
MINT-Initiativen für KiTas - ein Überblick 23298 MINT-Fortbildung Qualifizierung MINT-Projekte MINT-Aktionen in KiTas Lernorte Kindermuseum MINT-Material
MINT-Konzept des nifbe 44564 MINT Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik
MINT-Konzept Haus der kleinen Forscher 20669 Konzept Haus der kleinen Forscher Fortbildung für pädagogische Fachkräfte Forschungskreis Ko-Konstruktion Meta-Kognition nifbe Regionalnetzwerk SüdWest
MINT: "Mathe ist das, was wir schon jeden Tag tun" 9615 Mathematik Mengen Universität Vechta
Mit Kindern im Gespräch 376 Sprachförderung Qualifizierung
Mittelbeschaffung in KiTas - ein Überblick 10934 Mittelbeschaffung Spendenakquise Förderverein Spende Sponsoring Stiftungsgelder
Monika Seifert (1932-2002) 8894 Kinderladen Freie Schule antiautoritäre Erziehung
Montessori für das 21. Jahrhundert 20148 Montessori Sinnesmaterialien Sinnesschulung Ko-Konstruktion
Montessori, Maria (1870-1952) 7078 Montessoripädagogik Reformpädagogik Rudolf Steiner Reggiopädagogik Kindergartenreform
Montessoripädagogik 8908 Maria Montessori Reformpädagogik Kindergartenreform
Multiprofessionelle Teams in der KiTa 1505 Multiprofessionelles Team; Kompetenzen
Musik für alle 1981
Musik in der Kindheit 6464 Musik in der Kindheit Weiterbildung Bachelor Modularisierung Blended Learning E-Learning Berufsbegleitend Studieren
Musikalische Früherziehung (Review) 173 Musikalische Früherziehung
Musikalisierungskonzept für Kindertagesstätten 5537 Musik Musische Bildung Weiterbildung Mentoring
Mut zur Veränderung 7578 Veränderung Change-Management Qualitätsentwicklung Professionalisierung
Mütterlichkeit 7268 Gender Geschlechterbeziehung Habitus Profession
Muttersprache prägt Babylaute 258 Muttersprache Babylaute
N
Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit
7149 Nachhaltigkeit Bildung BNE
Nationaler Bildungsbericht 2016 5898 Krippe Bildungsbeteiligung Betreuungszeiten Tagespflege Kinder mit Migrationshintergrund Sprachförderbedarf
Nationalismus und Militarismus im Kindergarten (1871-1918) 22250 Militarismus Nationalismus Krieg Geschichte des Kindergartens
Naturpädagogische Kindertagesstätten 8429 Naturpädagogik Umweltbewegung Wald-KiTa/Waldkindergarten Strand-KiTa/Strandkindergarten Dänemark Konzeption
Nelly Wolffheim (1879-1965) 20496 Fröbel Montessori Freud Psychoanalyse
Netti Christensen (1914-2006) 11891 Netti Christensen Kinderpädagogik der Deutschen Demokratischen Republik Freispiel
Neue Medien in der Frühpädagogik 44569 Neue Medien Internet Medienkompetenz E-Learning Professionalisierung
nifbe-Studie zur Selbstkompetenz von ErzieherInnen 2900
NUBBEK-Studie zum frühkindlichen Betreuungssystem 9886 NUBBEK Betreuungsformen pädagogische Qualität qualitative Weiterentwicklung
O
OECD-Bildungs-Daten 2012
5367 Bildungssystem Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen
Offene Arbeit - ein inklusives und partizipatives Konzept 9539 Offene Arbeit Offenes Konzept Inklusion Partizipation Demokratiebildung
Offener Kindergarten als kindzentrierter Pädagogischer Ansatz 21989 Offener Kindergarten Offene Arbeit Kindzentrierung Beziehung Freiheit
Offensive „Frühe Chancen“ 12802 Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme
Öffentlichkeits- und Pressearbeit in KiTas - ein Überblick 23864 Öffentlichkeitsarbeit Pressearbeit Medienarbeit PR Kommunikation Öffentlichkeit Image
Öffentlichkeitsarbeit Schritt für Schritt planen - Anleitung mit Fragebogen und Beispielen 30182 Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit Anleitung Fragebogen PR
Optimistische Schulkinder haben nur vorübergehend die Nase vorn 303
Osnabrücker Materialien 11674 Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung
P
Partizipation in der Krippe
49165 Partizipation Mitbestimmung Selbstbestimmung Demokratie Chancengerechtigkeit
Partizipation muss gelernt werden 8655 Selbstbeteiligung Lernen Lernbiografie Noten Lernkompetenz Lernverantwortung
Partizipatives Qualitätsmanagement 1918 Qualitätsmanagement; Beobachtung und Dokumentation; Weiterbildung; Care
Peer-Interaktionen (nifbe-Themenheft 15) 8594 Peer Interaktion Sprachbildung Sprachförderung
Personal in Kitas 8678 Erzieherin Kinderpflegerin Sozialassistentin Akademisierung
Personalmanagement aus Sicht der Praxis 9009 Personalmanagement Personalentwicklung Mitarbeitergespräche Weiterbildung Zielvereinbarungen
Personalschlüssel / Fachkaft-Kind-Relation 39492 Personalschlüssel Erzieher-Kind-Schlüssel Fachkraft-Kind-Relation Betreuungsschlüssel
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip 11622 Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip II 11464 Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik
Persönlichkeitsnahe Lernunterstützung (PER-LE) 7656 Lernunterstützung Systemischer Ansatz Beobachtung und Dokumentation Entwicklungsbegleitung
Perspektiven der ErzieherInnenausbildung 21426 Perspektiven der ErzieherInnenausbildung
Perspektiven der Sprachförderung 12332 Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung
Philosophieren mit Kindern 5713 Philosophieren Ethik Religion
Philosophieren mit Kindern 2380 Philosophieren Sinnfrage Ethik
Planung im pädagogischen Alltag 2480 Planung
Polarisierte Aufmerksamkeit 5584 Montessori Normalisation
Positionen und Empfehlungen der nifbe -Expertenrunde Sprache 8241 Sprachbildung Sprachförderung Förderprogramme Elternarbeit
Positionspapier zur Mehrsprachigkeit 1360
Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung 5855 Kulturelle Bildung Kultur Musik Singen Tanzen Philosopieren
Prager - Eltern - Kind - Programm (PEKiP) 6368 Familienbildung Early Excellence Centres
Präventions-Materialien der Frühen Hilfen 6172 Prävention Kinderschutz Elternarbeit Familienarbeit
Präventionsprogramme in der Frühpädagogik 7591 Prävention Head Start Programm Selbstkompetenz Selbstwirksamkeit
Praxisanleitung in der KiTa 4559 Professionalisierung Ausbildung Praxisanleitung Mentoring
Professionalisierung als eigeninitiativer Lernprozess 9733 Selbstbildungsprozess Aus- und Weiterbildung Selbstreflexion Mentoring Lerngemeinschaft Identität Professionalität Curriculum
Professionalisierung durch Partizipation 8436 Professionalisierung Partizipation Qualität Modularisierung Kompetenzorientierung
Profil zeigen: Qualitätsorientierte Öffentlichkeitsarbeit 870 Qualitätsentwicklung Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit
Projektarbeit für Kinder unter drei 32505 Projekte Krippe Kinder unter drei
Q
Qualifikationsprofile - Kompetenzprofile
7959 Qualifikationsprofil Kompetenzprofil Professionalisierung Ausbildung Durchlässigkeit DQR
Qualität in der KiTa: Über blinde Flecken und ideologische Vorurteile 7910 Qualität Bindung Peer Kultur Vielfalt
Qualität in der Krippe 11121 Qualität Krippe Kinder unter drei Professionalisierung
Qualität in KiTas 6726 Nationale Qualitätsinitiative Evaluation Gütesiegel Struktturqualität Prozessqualität
Qualitätsentwicklung durch inklusive Frühpädagogik 1145
Qualitätsmanagement (Prof. Dr. Maria Eleonora Karsten) 12530 Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualitätskriterien
Qualitätsmanagement in KiTas - Einführung 11612 Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualität
Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege 2576 Kindertagespflege Qualität Rahmenbedingungen
Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit 8457 Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Qualitätsstandards für die Verpflegung in KiTas 3743 Ernährung Gesundheit
Qualitätssysteme in KiTas - ein Überblick 20723 Qualität in KiTas Qualitätsstandards Qualitätssystem Qualitätsmanagement Qualitätsmerkmale Qualitätsmessung Beobachtung Dokumentation
R
Raum und Ausstattung in KiTa & Tagespflege
3845 Raum Ausstattung Qualität
Raum Und Zahl 6505 Mathematische Kompetenzen Vorläuferfähigkeiten
Raumgestaltung als verantwortungsvolle Aufgabe 3050 Raumgestaltung Außengelände
Raumgestaltung für Kinder unter drei 12140 Raumgestaltung Kinder unter drei Bewegte Kinderkrippe
Raumgestaltung und -planung für Kinder unter drei 18879 Raumplanung Raumgestaltung Kinder unter drei
Rechtliche Grundlagen für den Übergang 8797 Übergangsmanagement Recht Verordnungen
Rechtliche Grundlagen für KiTas 19211 Rechtliche Grundlagen KJHG KiTaG KiTa Gesetz Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder
Reggio-Pädagogik 8959 Malaguzzi Projekte 100 Sprachen Raum Konstrukteur seiner Entwicklung
Reggio-Pädagogik als inklusive Pädagogik für alle Kinder (Prof. Dr. Sabine Lingenauber) 16193 Reggio-Pädagogik Inklusion kompetentes Kind
Reich, Wilhelm (1897-1957) 6596 Kinderladenbewegung repressionsfreie Erziehung
Rekonstruktion kindlicher Perspektiven (Prof. Dr. Stefan Bree) 5589 Ästhetische Bildung Didaktik Lernwerkstatt
Religiöse Erziehung im Kindergarten 8132 Kinder- und Jugendhilfegesetz Pädagogik der frühen Kindheit Reformpädagogik Situationsansätze
Resilienz 9301 Resilienzforschung Selbstwirksamkeit Ressourcenorientiert Prävention
Resilienz-Entwicklung bei Kindern unter drei 8629 Resilienz Risikofaktoren Schutzfaktoren Kinder unter drei
Responsivität: Antworten und sich abstimmen 2797
Rituale im Kindergarten 20778 Übergangsrituale Orientierung Sicherheit
Robert Owen 6448 Johann Heinrich Pestalozzi Johann Friedrich Oberlin Frühsozialismus
Rosa Katz (1885-1976) 19875 Montessori Entwicklungspsychologie Sprachentwicklung
S
Sauberkeitserziehung bei Kindern unter drei
9523 Trockenwerden Stuhlgang Harndrang Einnässen Windel Toilette
Schlafen in der Kinderkrippe 2699 Krippe Kinder unter drei Schlaf
Schon fünfjährige fordern Gerechtigkeit ein 6493 Prosoziales Verhalten Gerechtigkeitsempfinden Teilen
Schörl-Pädagogik 127332 Schörl-Pädagogik Raumteilverfahren Spielführung Tagesstruktur
Schritt für Schritt zur gesunden KiTa 3384 Gesundheit Bewegung Ernährung
Schulkindergarten 5008 Grund- und Förderschule diagnostische Verfahren
Schulvorbereitung mit FamilienErgo 5826 Übergang KiTa-Grundschule
Schulvorbereitung mit Familienergo - Praxisbeispiel 7615 Übergang KiTa-Grundschule Familienzentrum
Selbstkompetenz (-Förderung) (nifbe-Themenheft 4) 8086 Selbstkompetenz Lernen Begabung Beziehung
Selbstverständnis und Habitusformen von Fachberatung (Review) 1312 Fachberatung Selbstverständnis Habitus
Sicherheit und Selbstwirksamkeit als Schlüssel 480 Kinder mit Fluchterfahrung Flüchtlinge
Signale des Babys verstehen 6017 Baby-Signale Mimik Gestik
Situationsorientierte Ansätze 7261 Situationsansatz Bildungsreform Curriculum
Sozial-emotionale Kompetenzen (nifbe-Themenheft 12) 12176 Sozial-emotionale Kompetenzen Selbstwirksamkeit Bewegung Spiel
Sozialdidaktik - konsequent denken und leben 10935 Sozialdidaktik - konsequent denken und leben
Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag 36808 Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag
Sozialerziehung 6738 soziale Kompetenzen Kinderladenbewegung
Sozialraum- und lebensweltorientierte Vernetzung und Kooperation 3154 Sozialraum Vernetzung Kooperation Familienzentrum
Spende, Sponsoring, Stiftungsmittel 10000 Spende Sponsoring Stiftung Stiftungsmittel Drittmittel Mittelakquise Finanzmittel
Spiel / Spieltherapie 8883 Bewegungsspiele Kommunikation und Sprache Sozialkompetenz Psychoanalyse
Spiel als Motor der Entwicklung 2846 Spiel Entwicklung Lernen
Spiel und kognitive Entwicklung bei Kindern unter drei 10105 Lernen Funktionelles Spiel Objektspiel Symbolspiel Selbstwirksamkeit Autonomie Akzeptanz Herauforderung
Sprach-Diagnostik und -beobachtung 1403 Sprachförderung Beobachtung Diagnostik
Sprachbildung und Sprachförderung - eine Einführung 20553 Sprachbildung Sprachförderung Beobachtung Dokumentation
Sprache - Beziehung - Selbstkompetenz (nifbe-Themenheft 18) 7652 Sprache Beziehung Selbstkompetenz
Sprache fördern durch “sustained share thinking” (Review) 425 Interaktion Intsruktion sustained share thinking
Sprache lernen mit MINT 1171
Sprache und Bewegung (nifbe-Themenheft 13) 10097 Sprache Bewegung Sprachbildung Alltagsbasierte Sprachförderung
Sprache und sozial-emotionale Entwicklung (Review) 227 Sprachkompetenz sozial-emotionale Entwicklung
Sprache wird nicht nur gesprochen 8183 Krippe Kinder unter drei Sprachförderung
Sprachentwicklung und Sprachbildung im Kindergarten 52680 Sprachentwicklung Sprachbildung Interaktion Spiel Empathie
Sprachentwicklung und Sprachförderung - Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen 14484 Sprachbildung Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache Handlungsempfehlungen Orientierungsplan
Spracherwerb in den ersten Jahren fördern 11176 Sprachbildung Sprachförderung Gruppenstärke Bindung
Sprachförder-Ansätze im Elementarbereich 28761 Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme
Sprachförder-Richtlinie Niedersachsen 7141 Richtlinie Zuwendungen Sprachförderung
Sprachförderung 8698 Sprachförderung Sprachbildung
Sprachförderung für Migrantenkinder im Elementarbereich 7455 Sprachförderung Sprachförderkonzepte
Sprachkultur in der KiTa 11782 Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung
Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams 31255 Mehrsprachigke Sprachförderung Kulturelle Vielfalt Kultursensible Erziehung Erzieherinnen mit Migrationshintergrund
Sprachliche Interaktionen in der KiTa beobachten und bewerten 2559
Sprachstands-Feststellung bei mehrsprachigen Kindern 11134 Sprachstandsfeststellung Sprachförderung Mehrsprachigkeit Weiterbildung
Sprachstandserhebungen mit Fokus Niedersachsen 18496 Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme
Sprachstandstests: Kriterienkatalog 10228 Sprachstandstest Sprachförderung Diagnostik Kriterien
Staatspolitische Konzeptionen im Kindergarten in Deutschland (Prof. Dr. Hilmar Hoffmann) 9899 Staat Subsidarität Konzeption Steuerung Kindergartenpädagogik
Studie zu Prozessqualität und Altersmischung 752 Altersmischung Qualität NUBBEK
Studiengänge in Niedersachsen 5792 Studium Frühpädagogik Studium Elementarpädagogik
T
Tageseinrichtungen für Kinder (TEK)
6368 Kita Krippe Kindergarten SGB VIII
Testtitel 4236 Flüchtlinge Asyl
Thekla Naveau (1822-1871) 6396 Thekla Navea Fröbel Mutter- und Koselieder
Theodor Fliedner (1800-1864) 6363 Kleinkinderschule
Theorie-Praxis Bezug als didaktische Aufgabe - ein Abstract 13776 Theorie-Praxis Bezug Sozialdidaktik Didaktik Lehren Lernen Unterricht
Theorie-Praxis Bezug als sozialdidaktische Aufgabe 33171 sozialdidaktische Aufgabe Unterricht Lehren
Therese Antoinette Focking (1828-1913) 6487 Focking; Fröbel Mutter- und Koselieder
Träger von Kindertageseinrichtungen 6152 Kinder und Jugendhilfe Organisation
Transitionen 8001 Übergänge BeMJEP Transitionsforschung Familienzentrum
Traumatisierte Flüchtlingskinder 9876 Flüchtlinge Trauma
Traumatisierte Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen 2854 Flüchtlingskinder Trauma
U
Übergang Kindergarten - Grundschule
10887 Transition Kontinuität Kohärenz
Übergang KiTa - Grundschule (nifbe-Themenheft 14) 8288 Übergang Schulvorbereitung Sprachförderung Elternarbeit
Übergang KiTa - Grundschule: Neue Studienergebnisse 3451 Übergang Kita - Grundschule Kooperation
Übergang KiTa – Grundschule 8584 Übergang Brückenjahr Transitionen
Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt 28634 Bildungspartnerschaft Elternarbeit Beobachtung Dokumentation Professionalisierung
Übergangs-Dokumentation des Stader BeMJEP 8786 Stader BeMJEP Übergang KiTa-Grundschule Entwicklungs-Dokumentation Portfolio
V
Vera Schmidt (1889-1937)
6007 Kinderheim-Laboratorium Psychoanalyse Studentenbewegung
Videoarbeit in KiTas 8678 Videoarbeit Elternarbeit Dokumentation Bildungsprozesse
Videogestützte Entwicklungsbegleitung in Elterngesprächen 8619 Dokumentation Portfolio Erziehungspartnerschaft
Vielfalt als Chance - Teilhabe in der KiTa 20294 Inklusion Integration Teilhabe Partizipation
Vom Gruppenraum zum Bildungstraum 1563 Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung
Von der Allgemeinen zur Sozialdidaktik 8861 Didaktik Berufliche Didaktik Schlüsselkompetenzen KMK Handlungskompetenz
Von der Integration zur Inklusion 30601 Integration Inklusion Krippe Peergroup
Von der Kinder- zur Kindheitsforschung (Prof. Dr. Cornelia Wustmann) 11617 Jean-Jaques Rousseau Jean Itard Kindheit Kindsein Profession Professionalisierung
Von der Kindheit zur „veränderten Kindheit“ 24387 Kindheit „veränderte Kindheit“ Gesellschaft Familienstruktur Erziehungsvorstellungen Spielen Medien Konsum Sozialisation Zeit und Raum Begrenzung und Einschränkung
Vorklassen 7114 Schulkindergarten Vorschulen Vorschulerziehung Friedrich Fröbel Übergang Primar-Elementarbereich BEMJEP
Vorschulerzieung 7474 Vereinbarkeit von Familie und Beruf Familienzentrum Friedrich Fröbel Spieltheorie Träger Curricula Situationsansatz Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG)
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung 7379
W
Wald als Lernort für Kita und Schule
7961 Wald Ganzheitlichkeit Nachhaltigkeit Sprachförderung
Waldorfpädagogik 7623 Rudolf Steiner Reformbewegung Waldorfschule
Was brauchen Kinder in der Krippe? 4998 Krippe Eingewöhnung Raumgestaltung Peer-Interaktionen
Was erwarten Eltern von der Grundschule? 1180
Was macht eine gute KiTa aus? 8158 Bildungspläne Personalschlüssel Qualität
Was macht ErzieherInnen krank? 8042 Gesundheit Gesundheitsmanagement Arbeitsbedingungen Personalschlüssel
Was macht gute Weiterbildung aus? 7033 Weiterbildung Kompetenzorientierung
Was müssen ErzieherInnen können? 20412 Professionalisierung Kompetenzen Akademisierung Inklusion Rechtsanspruch
Was verdienen ErzieherInnen? 10639 Entgelt Rente Vollzeit Teilzeit
Welche Rolle spielt das Geschlecht? 3163 Geschlecht Rollenverhalten Männer in Kitas
Wenn kleine Kinder beißen 6626 Krippe Beißen
Werkstattarbeit in der KiTa 11226 Werkstatt Haltung Bild vom Kind
Wie sehen Kinder sich selbst? 1574
Wie wird Weiterbildung wirksam? 8406 Weiterbildung Transfer Teamentwicklung Organisationsentwicklung
Wie wirkt Weiterbildung zur Sprachförderung? (Review) 739 Sprachförderkompetenz Weiterbildung
Wohlergehen von Kindern: Kita als wichtiger Faktor 6849 Wohlergehen Familie Familienleistungen
Z
Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen
10629 Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen
Zugang zur Krippenbetreuung hindernisreich 13962 Krippenbetreuung Chancengerechtigkeit Kinder mit Migrationshintergrund Bildungsniveau
Zur Aktualität Friedrich Fröbels (Review) 2087 Fröbel Kindergarten Bild vom Kind Didaktik Erzieherin
Zur Ethik der Forschungspraxis 7060 Ethik
Zur Geschichte des Kindergartens in der SBZ und der DDR (1945 - 1990) 34634 Kindergarten DDR Sozialistische Pädagogik
Zur Geschichte des Kindergartens in Österreich 7105
Zweitspracherwerb schon früh möglich 7434 Bilingual Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit

„Die Welt funktioniert nicht überall so, wie wir sie sehen!“
196 Interkulturelle Kompetenz Flucht Flüchtlinge