Titel Zugriffe Schlagworte
A
Adele Zay (1848-1928)
9316 Friedrich Fröbel August Köhler Ausbildung Spiel
Aktionsrat Bildung: Gutachten zur Professionalisierung in der Frühpädagogik 9426 Professionalisierung Qualifikation Ausbildung Fortbildung Weiterbildung
Alle Kinder sind Matheforscher 2228
Alltagsbasierte Sprachbildung (nifbe-Themenheft 6) 11242 Sprachbildung Sprachförderung Interkulturelle Kompetenz
Alltagsintegrierte Sprachbildung 28055 Sprachbildung Sprachförderung Sismik Seldak Frühe Chancen
Aloys Fischer (1880 -1937) 19217 Übergang KiTa - Grundschule Kindergartenreform Öffentliche Kleinkinderziehung
Als Weiterbildnerin in einem Flächenland 9306 Weiterbildung Flächenland Partizipation Medienkompetenz
Altersgemischte Gruppen 8656 Altersgemischte Gruppen Altersheterogenität Altershomogenität
Altersstruktur der ErzieherInnen 9209 Altersstruktur Alter Statistik ErzieherInnen
Angelika Hartmann (1829-1917) 12081 Angelika Hartmann Fröbel Übergang Schulvorbereitung
Anna Beata Warburg (1881-1967) 10104 Warburg Fröbel Montessori
Anna Borchers (1870-1918) 17773 Fröbel Spiel
Ansätze zur Optimierung der Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen 10020 Weiterbildung Professionalisierung Kompetenzorientierung ErzieherInnen-Typen
Apps für Kinder 5985 Apps Tablet Smartphone Medienkompetenz
Archiv zur Geschichte des Kindergartens 19837 Kindergarten Geschichte Fröbel Erzieherinnen
Armutsbetroffene Kinder in der KiTa 5255 Armut Chancengerechtigkeit Elternarbeit Vernetzung
Ästhetische Bildung (nifbe-Themenheft 7) 9638 Ästhetische Bildung Kulturelle Bildung
Auf dem Weg zum Familienzentrum 8943 Familienzentren Elternbildung und -beratung Mehrgenerationenhäuser Early Excellence Centres
Aufgaben der Sprachentwicklung bei Kindern unter drei 13739 Sprachentwicklung Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei
August Köhler (1821-1879) 19501 Fröbel Übergang KiTa - Grundschule
Auguste Wilhelmine Herz (1824-1880) 15905 Friedrich Fröbel Spiel Erziehungspartnerschaft
Ausbildung und Kompetenzerwerb (Prof. Dr. Nentwig-Gesemann) 11107 Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb
Ausbildungsorte in Niedersachsen 6722 Fachschulen Berufsfachschulen Sozialassistenz Berufswege Ausbildung
Ausbildungsrahmen für Fachschulen 10323 Ausbildung Lernfeldkonzept Rahmenrichtlinien Handlungskompetenz Sozialdidaktik
Ausbildungswege in Niedersachsen 6638 Ausbildung Fachschule Berufsfachschule Durchlässigkeit Berufswege Fachhochschulreife Anleiterin
B
BaSiK - Sprachbeobachtung
15154 Sprachbeobachtung Sprachstandfeststellung Alltagsintegrierte Sprachbildung
Bedeutung von Anamnese-Bogen und Erst-Gespräch mit den Eltern 14159 Elterngespräch Entwicklungsgespräch Anamnese-Bogen Aufnahme-Bogen Dokumentation
Begabung und Beziehung (nifbe-Themenheft 3) 6697 Begabung Beziehung Individuelle Fröderung Lernen Selbstkompetenz
Begabungen und Lernkultur 7673 Begabungen Hirnforschung Potenzialentfaltung Lernkultur
Begabungen und Selbstkompetenzen 26401 Begabungsförderung Selbstkompetenz Beziehung Haltung
Begriffserklärung der Konzepte Prävention / Gesundheitsförderung 20541 Prävention Gesundheit Resilienz Widerstandsressourcen
Beispielhaftes Trägermodell: Cuxhaven 8074 Trägerarbeitsgemeinschaft Pool Offenes Konzept Handlungsforschung Inklusion
Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse 10140 Beobachtung Dokumentation Selbstbildungsprozesse Kompetenzmatrix DQR
Beobachtung und Dokumentation bei Kindern unter drei 13314 Entwicklungsdokumentation Beobachtung Kinder unter drei
Beobachtungsansätze in der Frühpädagogik 8499 Beobachtung Dokumentation Screening Diagnostik
Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak 52530 Beobachtungsverfahren Sismik Seldak Sprachbildung Sprachförderung
Berliner Eingewöhnungsmodell 17452 Berliner Eingewöhnungsmodell Eingewöhnung Bindung
Bertelsmann Ländermonitor 4975 Statistik Ländervergleich
Bertha von Marenholtz-Bülow (1810-1893) 7989 Fröbel Volkskindergarten Bewahranstalt
Beschäftigungsumfang von ErzieherInnen 7488 Beschäftigungsumfang Teilzeit Vollzeit Statistik
Besonderheiten ländlicher Regionen (Stadt/ Land) 22645 Ländliche Regionen Stadt-Land
Bewahranstalt 8140 Bewahrschule Kleinkinderschule Kindergarten
Bewegte Kinderkrippe 9350 Bewegung Krippe Kinder unter
Bewegte und bewegende Räume – Krippen bewegt gestalten 3009 Bewegung Krippe
Bewegung 6268 Bewegung Gesundheit Ernährung
Bewegung als Motor des Lernens (nifbe-Themenheft 2) 10454 Bewegung Motorik Lernen Sinneserfahrungen Wahrnehmung
Bewegungsbaustelle 39955 Bewegungsbaustelle Prävention Bewegungserziehung Sicherheitserziehung
Bewegungserziehung 9303 Körper Motorik Gesundheit Raumgestaltung
Bewegungsorientierte Sprachförderung 37621 Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Bewegung
Bewegungsspiele mit Peb & Pebber 6618 Bewegung Gesundheit Ernährung
Bild vom Kind und Kompetenzorientierte Bildung (Prof. Dr. Dieter Höltershinken) 5889 Bild vom Kind Bildung Kompetenzorientierung
Bilderbuch zur Arbeit mit traumatisierten Kindern 5774 Flüchtlinge Trauma
Bilderbücher für die Klein(st)en 2190 Leseförderung Bilderbücher Mehrsprachigkeit
Bildung - das handelnde Subjekt (Prof. Dr. Cornelie Dietrich) 10660 Bildungsbegriff Frühkindliche Bildung
Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen - wirtschaftliche Entwicklungen und Strukturwandel 14760 Bildung Rahmenbedingungen Strukturwandel Wirtschaftlichkeit
Bildung Raum geben 2458 Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung
Bildung und soziale Ungleichheit 6946 Sprachförderung Integration Bildungsbenachteiligung Elternarbeit
Bildungs- und Lerngeschichten 9378 Bildungs- und Lerngeschichten Beobachtung Dokumentation Ressourcenorientierung
Bildungsbegriff im historischen Rückblick 8218 Bildungsbegriff Geschichte Definitionen
Bildungsbericht 2010 - Ergebnisse zum Thema Übergang 16062 Bildung Übergang Sprachförderung
Bildungsdokumentation 11672 Portfolio Lerngeschichten Ressourcenorientierung
Bildungshäuser als Modell der Übergangs-Gestaltung 10298 Übergang Bildungshäuser Kooperation Bildungsverständnis
Bildungspartnerschaft von Anfang an 5725 Bildungspartnerschaft Ko-Konstruktion Bildungsprozesse
Bildungspläne 7075 Bildungplan Orientierungsplan Bildungsempfehlungen Gemeinsamer Rahmen der Länder
Bildungspläne für die KiTa-Betreuung (Detlef Diskowski) 10702 Bildungspläne Bildungsempfehlungen Orientierungsplan Kinder- und Jugendhilfe
Bildungspläne: Intention - Inhalte - Umsetzung 30130 Bildungsplan Bildungsprogramm Orientierungsplan Rahmenplan Bildungsempfehlungen Handlungsempfehlungen für Kinder unter drei Jahren
Bildungsreform und Situationsansatz (Dr. Christa Preissing) 12300 Bildungsreform Bildungspolitik Situationsansatz "Sputnik-Schock"
Bindung und Begabungsentfaltung 28362 Bindung Begabung Beziehung
Bindung und Kultur (nifbe-Themenheft 1) 9630 Bindung Kultur Interkulturelle Kompetenz
Bindung und Trennungsangst 11305 Bindung Eingewöhnung Trennung Autonomie Übergang Familie - KiTa
Bindung, Eingewöhnung und Qualität in der KiTa 50898 Bindung Eingewöhnung Qualität Exploration Rendite
Bindungstheoretische Grundlagen 8943 Bindungstheorie Bowlby Feinfühligkeit
Bindungstheorie in pädagogischer Handlungsdimension (PD Dr. Fabienne Becker-Stoll) 13830 Bindung Beziehung Entwicklungspsychologie
Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang 32058 Übergang Brückenjahr Kooperation Gemeinsames Bildungsverständnis
Bukarest Early Intervention Project 7340 Hirnforschung Hirnentwicklung Heimkinder Zuwendung Vernachlässigung
C
Chancengerechtigkeit und Integration (Prof. Dr. Doris Edelmann)
11814 Integration Chancengerechtigkeit
Charles Fourier (1772 - 1837) 5608 Frühsozialismus Arbeitserziehung
Christine Uhl (1906-1976) 323 Uhl Fröbel Bauen
Christliche Kindergärten in der SBZ und DDR 13590 Christlicher Kindergarten DDR SBZ
Clara Grunwald (1877-1943) 26435 Montessori Pestalozzi Fröbel Reformpädagogik
Coaching als neue Unterstützungsmethode für PädagogInnen 8923 Coaching Beratung Veränderungsprozesse Konflikt-Management Haltung Rollenverständnis Handlungsmuster Professionalisierung
D
Das (neue) Bild vom Kind
10374 Bild vom Kind Forschung Neurobiologie Psychologie Pädagogik
Das Bild pädagogischer Fachkräfte 3166 Bild Haltung Beziehung
Das Konzept der Sensitiven Responsivität 16677 Sensitive Responsivität Bindung Beziehung Interaktion
Das Münchener Eingewöhnungsmodell 4646 Eingewöhnung Übergang Familie - Krippe
Das professionelle Selbstverständnis frühpädagogischer Fachkräfte 16805 Profession Haltung Leitung Team Rahmenbedingungen
Daten und Fakten zur FKBBE in Niedersachsen 7458 Betreuungsschlüssel Personalschlüssel Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen
Den Übergang gestalten: BeMJEP 17243 BeMJEP Übergang Transition Portfolio Orientierungsplan
Der Arbeitsmarkt im Feld der frühkindlichen Bildung (Prof. Dr. Thomas Rauschenbach) 8491 Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb
Der Einfluss von Bildungs- und Betreuungsformen auf die Bildungsprozesse von Kindern (Prof. Dr. Bernhard Kalicki) 9632 Bildungs- und Betreuungsformen Bildungsprozesse Qualität NUBBEK
Der jüdische Kindergarten in Deutschland 18443 Jüdischer Kindergarten Fröbel Montessori Gertrud Dann Nelly Wolffheim Erna Corte
Der Kindergarten im nationalsozialistischen Deutschland 14654
Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) 5778 Qualifikationsrahmen DQR Lebenslanges Lernen Kompetenzen
Dialoge mit Kindern unter drei 8674 Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei
Didaktik für die Arbeit mit Kindern unter drei 8073 Didaktik Kinder unter drei
Didaktikverständnis 9294 Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik
Didaktikverständnis II 7796 Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik
Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren 13192 Kinder unter drei Krippe Handlungsempfehlungen Bild vom Kind Haltung
Die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung 7562 Spiel kognitive Entwicklung
Die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung 9405 Spiel sozial-emotionale Entwicklung
Die Kita im Jahr 2020 9938 Professionalisierung Ganzheitliche Bildung Sprachförderung
Die pädagogische Fachberatung 1044 Fachberatung
Dokumentation von Lernprozessen in KiTas 8557 Dokumentation Beobachtung Lernprozesse
Durchgängige Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe 3821 Lesen Leseförderung Literacy
E
Early Excellence Centre - von der englischen Idee bis zur Umsetzung
11052 Familienzentrum Elternbildung und -beratung Forschung Pen Green
Early Excellence Centres 8232 Early Excellence Centre-Programm Pen Green Centre Familienzentrum Elternbildung und -beratung
Early Excellence – eine Strategie zur Qualitätsentwicklung (Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller) 5084 Early Excellence Familienzentrum Elternarbeit
Einführung in die Entwicklungspsychologie 18583 Entwicklungspsychologie Kultur Kindheitskonzept Bild vom Kind
Einführung in die Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Hartmut Kasten) 11363 Kinder bis drei Bindung kognitive Entwicklung soziale Entwicklung Hirnforschung
Einführung in die Kinder- und Jugendhilfestatistik (Dr. Matthias Schilling) 2904 Kinder- und Jugendhilfestatistik
Eingangsstufe 6952 Vorklasse Übergang Kindergarten - Grundschule
Eingewöhnung in der Krippe: Signale wahrnehmen 51774 Krippe Eingewöhnung Bindung Feinfühligkeit
Eingewöhnung: Modelle und Rahmenbedingungen 128532 Eingewöhnug Bindung Beziehung Krippe Qualität
Eingruppierung und Bezahlung von Beschäftigten in KiTas 13960 Entgeltordnung TVöD Eingruppierung Gehalt
Einschulungsrituale als Übergangs-Bruch 9407 Übergangsmanagemet Transition Rituale
Elementardidaktik 9656 Sozialdidaktik Lehren Lernen Pädagogik
Eleonore Heerwart (1835-1911) 16487 Heerwart Fröbel Spiel
Elisabeth von Grunelius (1895-1989) 13885 Waldorfpädagogik Rudolf Steiner Spiel Nachahmung Rhythmus
Eltern im Übergang 10001 Eltern Übergang Transitionen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Brückenjahr Schulfähigkeit Anschlussfähigkeit
Eltern-Kind-Gruppen 5670 Elterninitiativen Mütter-Kind-Gruppen Kinderladenbewegung
Elternarbeit im Kindergarten 14049 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Familienzentren SGB VIII
Elternarbeit und Bildungspartnerschaft 6760 Elternarbeit Bildungspartnerschaft
Elternbildung 7682 Familienbildung Familienbildungsstätten Prävention gewaltfreie Erziehung SGB VIII
Elternbrief zur (bilingualen) Sprachbildung / -förderung 15021 Elternbrief Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit
Elternbrief zur Mehrsprachigkeit 3964 Elternarbeit Elternbrief Mehrsprachigkeit
Elternhaus und Schule (nifbe-Themenheft 11) 6634 Eltern Schule Erziehungspartnerschaft
Elterninitiativen 6211 Elterninitiativen Kinderladenbewegung Träger Kinderbetreuungseinrichtung SGB VIII
Elternkompetenz gezielt unterstützen 8111 Elternbildung Frühförderung Intervention Chancengerechtigkeit
Emm(i)y Bergmann (1887-1972) 9254 Emmi Bergmann Montessori Schulkindergarten
Emma Kretschmer (1895-1960) 2780 Emma Kretschmer Friedrich Fröbel
Emma Luise Rendtorff "Schwester Emma" (1894-1979) 2077 Rendtorff Montessori Fröbel Evangelischer Kindergarten NS-Zeit
Emotionales und soziales Lernen in der KiTa 6138 Emotionales Lernen Soziales Lernen Sprache
Empathie als Kindheitsmuster 33426 Empathie Prosoziales Verhalten Beziehung Haltung Wertschätzung
Emy Gordon of Ellon (1848-1909) 10039 Emay Gordon of Ellon Fröbel Katholische Pädagogik
Entspannung 6580 Gesundheit Bewegung Ernährung Entspannung
Entwicklung von Qualitätsstandards am Beispiel integrativer KiTas 10079 Qualitätsstandards Krippe Inklusion
Entwicklungs-psychologische Grundlagen der ersten Jahre (nifbe-Themenheft 17) 7004 Entwicklung Lernen Hirnforschung Lernmechanismen Grenzsteine
Entwicklungsdiagnostik bei Kindern unter drei 6342 Entwicklungsdiagnostik Kinder unter drei
Entwicklungspsychologie: Freundschaft geht über Fairness 1059 Teilen Fairness Mitgefühl
Erika Hoffmann (1902-1995) 17938 Fröbel Spielpflege Bildungs- und Erziehungsauftrag
Erna Corte (1892-1975) 9122 Erna Corte Fröbel Nationalsozialismus
Ernährung 5662 Ernährung Gesundheit Bewegung
Erprobungsprogramm 6061 Curriculum Soziales Lernen Arbeitshilfen Nordrhein-Westfalen Curriculum Soziale Elementarerziehung Situationsansatz
Erziehen braucht Persönlichkeit 4464 Ausbildung Persönlichkeitsbildung Bildungspläne
Erzieherin 11738 Staatlich anerkannte Erzieherin Berufsbild Erzieherin Fachschulen Fachakademien Lernfeldorientierung Akademisierung
ErzieherInnen als personenbezogene soziale Dienstleister - Hintergründe und Entwicklungen 10573 Personenbezogene soziale Dienstleistungen Professionalisierung Unsicherheiten Komplexität Profession
ErzieherInnen und Internet - Auszüge einer Bachelor Arbeit 25669 Internet Foren Portal Medienkompetenz Neue Medien
ErzieherInnen-Beruf im Wandel 9099 Berufsbild Professionalisierung Change Management Leitungsaufgaben
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft 6165 Erziehngs- und Bildungspartnerschaft Elternarbeit Chancengerechtigkeit
Essen in der Kinderkrippe 2996 Essen Krippe Kinder unter drei
Evidenzbasierung 5326 Evidenzbasierung
Exemplarische Realisierung von Bildungsplänen am Beispiel MINT 30765 Bottom up Bildungspläne Wertschätzung Dokumentieren Reflektieren MINT
Expertise Bildung durch Sprache und Schrift (BISS) 18724 Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme Professionalisierung Weiterbildung
Exploration mit Alltagsgegenständen und Naturmaterialien für Kinder unter drei 13553 Spiel Entdecken Erforschen Materialerfahrung Kinder unter drei
F
Fachberatung
7411 Fachaufsicht Dienstaufsicht Professionalisierung Fachberatung
Fachberatung - Bestandsaufnahme der WiFF 6515 Fachberatung
Fachberatung - Definition und Aufgaben 9481 Fachberatung
Fachberatung - Entwicklungsgeschichte 5875 Fachberatung Supervision Weiterbildung
Fachberatung - Interview mit Christa Preissing 3702 Fachberatung Dienstaufsicht Qualitätsentwicklung
Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins 6836 Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins
Fachberatung im internationalen Kontext 7468 Fachberatung Supervision Professionalisierung
Fachberatung im System der Kindertagesbetreuung 3743 Fachberatung Berufsprofil
Fachkräftemangel und Qualifikationsfrage 24783 Fachkräftemangel Ausbildung Seiteneinsteiger Professionalisierung Qualität
Fachschulen für Sozialpädagogik 7854 Fachakademien Ausbildung Berufliche Weiterbildung Lernfelddidaktik
Familie 6445 Familienformen Familienforschung
Familie als Bildungsort – eine Typologie (Review) 662 Bildungsort Familie bildungsferne Familie
Familie im Kontext von Kindheitsforschung (Prof. Dr. Jutta Ecarius) 8895 Familie Elternbildung Familienerziehung Lebensformen
Familien unterstützen durch Vernetzung 5377 Familienunterstützung Sozialräumliche Vernetzung Familienzentrum
Familienzentren in Niedersachsen - eine Definition 8133 Familienzentren Elternbildung Sozialräumliche Vernetzung
Familienzentren liegen im Trend (nifbe-Befragung) 10237 Familienzentren Early excellence Vernetzung Kooperation
Feuer in der KiTa? 19890 Feuer Prävention
Finanzierung und Qualität des Frühkindlichen Bildungssystems 5574 Finanzierung Qualität
Flüchtlingseltern in der Kita auf Augenhöhe begegnen 7424 Flüchtlinge Trauma Elternarbeit
Flüchtlingskinder in der KiTa 16496 Flüchtlinge Vielfalt Trauma
Flüchtlingskinder und ihre Förderung in KiTa und Tagespflege 1113 Flüchtlingskinder Kita Rechtsanspruch
Förderprogramme 5509 Förderung Diagnostik Intervention Evaluation
Förderung von Mehrsprachigkeit: Praxisvorschläge, Arbeitshilfen und Materialien 3615 Mehrsprachigkeit Elternbriefe Kinderbücher
Förderverein 11815 Förderverein Spendenakquise Mittelbeschaffung
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip 11872 Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip II 11746 Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik
Forschung in Niedersachsen 3047 Forschung Frühpädagogik Niedersachsen
Freispiel 7566 Freispiel freies Spielen Selbstbestimmung Partizipation Eigentätigkeit
Fröbel, Friedrich Wilhelm August (1782-1852) 8324 Fröbelpädagogik Fröbelseminar Pestalozzi Reformpädagogik
Fröbel-Pädagogik 13027 Friedrich Fröbel Reformpädagogik Spielmaterialien Menschenerziehung Montessori
Fröbels Mutter- und Koselieder 44309 Mutter- und Koselieder Fröbel Pestalozzi
Früh übt sich, wer ein Meister werden will 6105 Neurobiologie Hirnforschung Lernen
Frühe Bildung und frühe Lernprozesse 9106 Sprachbildung Sprachförderung Projekte
Frühförderung 6263 Sozialpädiatrische Zentren Pädagogische Frühförderstellen Entwicklungsgefährdung SGB VIII
Frühkindliche Bildung als Menschenrecht (Prof. Dr. Lothar Krappmann) 9017 Frühkindliche Bildung als Menschenrecht
Frühkindliche Bildung neu gedacht 7998 Bildung Interkulturalität Inklusion Übergang Professionalisierung
Frühkindliche Sozialisation 7162 Frühkindliche Bildung Sozialisation Kompetenzen Bildungspolitische Empfehlungen Rendite
Frühpädagogik 8936 Frühpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit
Frühpädagogik in der Krippe (nifbe-Themenheft 19) 8604 Frühpädagogik Krippe Eingewöhnung Inklusion Interaktionen Peer
Frühpädagogische Diagnostik 10421 Diagnostik Beobachtung Dokumentation Sprachstandstest Bildungspläne Fröbelpädagogik Handlungsempfehlung zur Sprachentwicklung
Frühpädagogische Theorien 9862 Frühpädagogik Friedrich Fröbel Early Excellence Centre Reggio-Pädagogik Familienzentren Leistungsvergleiche Bildungspläne Forschung Curriculum Situationsansatz PISA
Funktionsansatz 10425 Bildungspläne situationsorientiert Leistungsstudie Curricular
G
Gemeinsame Lernkultur im Übergang
3444 Lernkultur Übergang Bildungsräume Lernwerkstatt
Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit" 8175 Orientierungsrahmen Kompetenzprofil Qualifikationsprofil Professionalisierung
Gender (nifbe-Themenheft 9) 6182 Gender Gleichberechtigung
Gender und geschlechtssensible Erziehung 9345 Gender geschlechtssensibel Sprachaneignung Sprachförderung
Gender-Mainstreaming 6625 Gender Chancengleichheit Geschlechterrollen
Genderpädagogik: Auf der Suche nach Mustern 5302 Gender Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen
Gertraud Kietz (1913-2001) 10346 Gertraud Kietz Bauen Frühlesebewegung
Gertrud Dann (1908-1998) 6463 Gerturd Dann Fröbel Spiel
Geschichte des Kindergartens im Bezug zur Schule (Prof. Dr. Jürgen Reyer / Prof. Dr. Diana Franke-Meyer) 10116 Bildungspolitik Sozialfürsorge Betreuung Bildung Schule
Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit 6901 Gender Bewegung Körper
Gesprächsführung und Gesprächssetting 6222 Gesprächsführung Gesprächssetting
Gestaltung einer anregungsreichen Umgebung für Kinder unter drei 10481 Ästhetische Bildung Erforschen Entdecken Materialien Materialauswahl Material- und Raumgestaltung Materialpräsentation
Gesunde Ernährung von Anfang an 12252 Ernährung Stillen Beikost Mischkost
Gesundheit und gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen 15699 Gesundheit von ErzieherInnen Arbeitszufriedenheit Belastung Gefährdung Arbeitsbedingungen Arbeitsintensität emotionale Anforderung körperliche Anforderung
Gesundheit und Gesundheitsförderung nach dem „K!GG“-Konzept 28894 Gesundheit Gesundheitsförderung Gesundheitsmanagement
Gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen - Studienergebnisse 19216 Gesundheit Belastung Ressourcen Strukturqualität
Gesundheitlichen Belastungen von KiTa-Leitungen - Studienergebnisse 7961 Gesundheit Belastung KiTa-Leitung
Gesundheitsportal für Eltern und Fachkräfte 7011 Gesundheit Ernährung Entwicklung
Gesundheitsrelevante Entwicklungsthemen 7298 Gesundheit Sprechen Bewegung Achtsamkeit Sozialentwicklung Bildungsbericht 2010 drei- bis sechsjährige Kinder Kindergarten
Gewalt in der Familie 7163 Stresstheorien Prävention Sozialgesetzbuch Fürsorgepflicht
Gewaltfreie Erziehung in der KiTa 2299 Gewaltfreie Erziehung Schlüsselsituationen
Grounded Theory 6029 Grounded Theory Forschungsmethode Forschungstheorie
Grundlagen der Frühkindlichen Bildung 7397 Bildung Betreuung Erziehung Bindung Beziehung Sprache Beobachtung Raumgestaltung Zusammenarbeit mit Eltern Veränderte Lebenswelten
Grundlagen der Psychomotorik bei Kindern unter drei 9162 Psychomotorik Selbstkonzept Persönlichkeitsbildung Bewegung Bewegungsangebote Material-Erfahrungen positives Selbstkonzept
H
Haltung und Ressourcen-Orientierung
9995 Haltung Ressourcen Selbstkompetenzen Wahrnehmung Defizit
Hanna Mecke (1857-1926) 1687 Mecke Fröbel Militarismus
Helene Helming (1888-1977) 4193 Helene Helmig Montessori-Pädagogik
Henriette Schrader-Breymann (1827-1899) 21530 Fröbel Pestalozzi
Her mit den Eltern! 7806 Elternarbeit Partizipation Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Herausforderungen des Sozialen Wandels 33809 Interkulturelle Kompetenz Gender-Mainstreaming Sozialer Wandel Sozialdidaktik sozialdidaktische Problemebenen
Hilde Nohl (1895-1992) 619
Hilfe für traumatisierte Flüchtlingskinder in der KiTa 8254 Flüchtlinge Trauma
Hintergrundinfo: Herkunftsländer von Flüchtlingen 6373 Flüchtlinge Herkunftsländer Statistik
Hintergrundinfo: Sprachen von Flüchtlingen 9752
Hochbegabung 5034 Hochbegabung Diagnostik Beratung
Hochleistungssport für die Stimme 1609
I
Ida Seele (1825-1901)
22983 Friedrich Fröbel
Im Fokus: Frühpädagogische Forschung 7061 Forschung Empirische Bildungsforschung NUBEKK Nationales Bildungspanel NEPS AWiFF Fachberatung Alltag in der KiTa
Im Spiel die Welt entdecken 8036 Spiel Lernen Motivation Selbstwirksamkeit Erlebnisräume. Neurobiologie Hirnforschung
Individuelle Förderung (nifbe-Themenheft 5) 6209 Individuelle Förderung Begabungen Lernen Ressourcen
Individuelle Förderung in der Jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe 21256 Individuelle Förderung altergemischte Schuleingangsstufe Übergang Kita - Grundschule
Individuelle Förderung und Selbstkompetenz-Entwicklung 27885 Individuelle Förderung Selbstkompetenz Ressourcenorientierung
Inklusion durch Musik als universelle Sprache 36495 Inklusion Musik Tanz Theater
Inklusion durch Partizipation 33474 Inklusion Integration Partizipation Offenes Konzept
Inklusion in der Krippe 31662 Inklusion Integration Qualität Krippe Kinder unter drei
Inklusion in KiTas: Eigentlich ganz normal 28281 Inklusion Menschenrecht Behinderung Heterogenität Bildungs- und Entwicklungsbegleitung
Inklusion in Kürze 10203 Inklusion Integration Migration Vielfalt
Inklusion und Chancen-Gerechtigkeit 26333 Inklusion Diversity Chancengerechtigkeit
Inklusion: "Behinderung entsteht im Blick der anderen" 5182 Inklusion Behinderung Diagnostik Multiprofessionelle Teams
Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!" 12730 Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!"
Inklusion: Positionierung und Bestandsaufnahme des nifbe 1787
Inklusive Pädagogik für Kinder unter drei 7715 Inklusion Integration Kinder unter drei
Instituetik von Kindertageseinrichtungen (Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig) 10130 Instituetik Theorie der Praxis Praxis-Theorie Organisationstheorie
Integrative Erziehung 8829 Integration Inklusion Förderbedarf Frühförderung
Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe 6068 Integration Inklusion Teilhabe
Integriertes Gesundheits-Management für KiTas 7689 Gesundheit Gesundheitskonzept Management Organisationsentwicklung Belastungen Arbeitsschutz K!GG Kita Gut & Gesund
Interaktionsgestaltung in der KiTa 2052 Interaktion Beziehungsgestaltung Responsivität
Interaktionsqualität in der KiTa erfassen (Review) 638 Interaktion inCLASS
Interkulturelle Elternbildung 6546 Interkulturelle Bildung Interkulturelle Kompetenz Migration Elternarbeit
Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16) 8640 Interkulturelle Kompetenz Kultur Migration Inklusion
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit in der KiTa 1356 Öffentlichkeitsarbeit PR Kommunikation
Is(s)t KiTa gut? 4211 Ernährung Gesundheit
Ist die Inklusion schon in den KiTas angekommen? (Review) 689
J
Jenny Asch (1832-1907)
887 Jenny Asch Fröbel Übergang KiTa - Grundschule
Johanna Huber (1869-1935) 21130 Fröbel-Montessori-Diskussion Religiöse Erziehung
Julie Jolberg („Mutter Julie“) (1800-1870) 1376 Jolberg Fröbel Bülow
Julie Salis-Schwabe (1819-1896) 6528 Salis-Schwabe Fröbel
K
Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück
5149 Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück
Käthe Stern (1894 -1973) 18460 Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie Erziehung zur Freiheit
Keine Angst vor neuen Medien 3137 Medienkompetenz Medienpädagogik
Keine Bildung ohne Beziehung? 6848 Bildung Lernen Beziehung Selbstkompetenz
Kernkompetenzen für die Arbeit mit Kindern unter drei 10400 Kinder unter drei Entwicklung Kompetenzen Professionalisierung Weiterbildung
Kind/Kindheiten 9111 Jean-Jacques Rousseau John Locke Maria Montessori Jean Piaget
Kinder annehmen, wie sie sind 451 Kita als sicherer Ort Vertrauen Besonderheiten
Kinder brauchen Kinder - die Peers (Prof. Dr. Susanne Viernickel) 10603 Peer-Beziehungen Lernen soziales Spiel Kinderkultur
Kinder mit Migrationshintergrund und ihre Lebenslagen 9270 Kinder mit Migrationshintergrund Lebenslagen Sprachförderung
Kinder mit und ohne Behinderung in einer KiTa 7751 Inklusion Partizipation Vernetzung Kinder mit Behinderung
Kinder- und Jugendhilfestatistik 2807 Kinder- und Jugendhilfe Statistik
Kindergarten 9969 Friedrich Fröbel Montessori Pädagogik Waldorfkindergarten Reggio Pädagogik Kita-Gesetz Leistungsvergleiche
Kindergartenkonzeption 9842 Maria Montessori Freidrich Fröbel Waldorf-Kindergärten Rudolf Steiner Kinderläden Reggio-Pädagogik
Kindergartenreform 8914 Kinderladenbewegung Deutscher Bildungsrat Reformpädagogik
Kindergärtnerinnen-Ausbildung in der NS-Diktatur 10339 Ausbildung Nationalsozialismus
Kinderläden 6028 Theodor Adorno Max Horkheimer antiautoritäre Erziehung
Kinderschutz in der KiTa 8698 Kinderschutz Kindeswohlgefährdung SGB VIII
Kinderschutz in der KiTa - Vorgehen und Prävention 19586 Kinderschutz Kindeswohl Kindeswohlgefährdung Kinderrechte Hilfs-Angebote und Erziehungshilfe Unterstützungssysteme Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Prävention Jugendamt SGB VIII Kindergarten plus
Kinderschutz in der KiTa: Neue Broschüre 5699 Kinderschutz Bundeskinderschutzgesetz
Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Trägern (Frank Jansen) 2959 System der FKBBE Rahmenbedingungen Trägerstrukturen
Kindertagespflege 6776 Rahmenbedingungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf Tagesmütter KiFÖG
Kindertagespflege - Aktionsprogramm zum Ausbau des Berufsfeldes 19712 Kindertagespflege Ausbau Förderung Aktionsprogramm Europäischer Sozialfond ESF Weiterbildung Weiterbildungsförderung Festanstellung
Kindertagespflege - ein Überblick des Berufs- und Arbeitsfeldes 20465 Kindertagespflege Tagesmütter Tagesväter Berufsfeld Arbeitsmarkt Arbeitsfeld
Kindertagespflege - Qualitätskriterien und Evaluierungsergebnisse 18810 Kindertagespflege Qualitätskriterien Evaluierungsergebnisse Forschungsergebnisse NUBBEK-Studie DJI Deutsche Liga für das Kind
Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung 19753 Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung
Kindertagesstätte 6282 Krippe Kindergarten Hort Rechtliche Grundlagen SGB VIII Bildungspläne
Kinderzeich(n)en (nifbe-Themenheft 10) 5863 Zeichnen Malen Interkulturelle Kompetenz
Kindheitsforschung 8583 Kindheit Jean-Jacques Rousseaus Herman Nohl Partizipation
Kindheitspädagogische Beobachtung und Dokumentation (Prof. Dr. Peter Cloos) 6055 Beobachtung Dokumentation
Kissenlandschaft und Kissenwerkstatt 25562 Krippe Kinder unter drei Bewegung Sensorik Psychomotorik
KiTa und Grundschule unter einem Dach 7436 Übergang KiTa - Grundschule Kooperation
KiTa-Leitung: Über Aufgaben, Kompetenzen und (Doppel-) Rollen 8889 Leitung Aufgaben Kompetenzen Rolle
KiTa-Leitung: Was muss ich können? 42077 KiTa-Leitung Kompetenzen Management Personalführung
KiTa-Leitung: Zu wenig Zeit für ihre Aufgaben 1867 Kita-Leitung Leitungszeit
Kita-Leitungskräfte: Was wir über sie wissen und was wir wissen wollen 8989 Kita-Leitung Freistellung Kompetenzen
Klassiker der Frühpädagogik (Prof. Dr. Gerd E. Schäfer) 19734 Klassiker der Frühpädagogik Johann Heinrich Pestallozi Friedrich Froebel Maria Montessori
Kleinkinderziehung in der Familie 6084 PISA- Studie Transition Familienzentrum Prager Eltern-Kind-Modell Pekip
Kochen mit Kindern 7738 Kochen Ernährung Gesundheit
Kognitive Förderung im Kindergarten 9886 Bildungspläne Bildungsbegriff
Kognitive Kompetenz-Entwicklung in der KiTa 7601 Kompetenzentwicklung Vorläuferfähigkeiten Kognitive Kompetenzen
Kompensatorische Vorschulerziehung 6265 Familienzentrum Early Excellence Center
Kompetenzentwicklung im Lebenslauf (Dr. Yvonne Anders) 8936 Kompetenzentwicklung Bildungsprozesse Qualität
Kompetenzorientierung aus Sicht von WeiterbildnerInnen 3966 Kompetenzorientierung Selbstreflexion
Kompetenzorientierung und das Bild von SchülerInnen 10989 Diversity Inklusion Heterogenität Kompetenzbegriff Kompetenzorientierung
Kompetenzprofil für frühpädagogische Fachkräfte 10160 Kompetenzen Qualifikation Professionlisierung
Kon-Lab-Methode 14802 Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme
Konstanz im Krippen-Alltag durch personelle, räumliche und zeitliche Strukturen 11461 Krippen-Alltag KiTa-Alltag Tagesablauf Rituale Bindung Kindergruppe Gleichaltrige Bezugsperson Räume und Räumlichkeiten Organisation
Konsultations-KiTas in Niedersachsen 7786 Konsultation Hospitation Beratung
Konzeptionelle Entwicklungen im Elementarbereich (Prof. Dr. Rainer Dollase) 2834 Geschichte Konzeption Qualität
Körper- und Gesundheitspflege in der Krippe 10719 Pflege Gesundheit Lernerfahrung Partizipation
Krippe 6914 alterseemischte Gruppen Tagesbetreuungsausbaugesetz
Krippe als Raum ästhetischer Bildung (Prof. Dr. Ursula Stenger) 11352 Ästhetische Bildung Ästhetische Erfahrung Kulturelle Bildung
Krippen-Qualität und sprachliche Entwicklung 6686 Krippenqualität Sprachliche Entwicklung Interaktion
Krippenbesuch - Chancen und Risiken 10208 Krippe NICHD-Studie NUBBEK-Studie Perry Pre School Projekt Bindung
Kriterien für gute Weiterbildung 7791 Weiterbildung Qualität Standards Professionalisierung
Kultur ist die Brille, durch die wir die Welt sehen 18350 Kultur Interkulturelle Kompetenz Sprachförderung Kinderzeichnen
Kulturelle Bildung für Kleinkinder 6211 Kulturelle Bildung Zirkus Projekte Krabbelgruppe Krippe
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung 7640 Erziehung Kultur Kultursensitivität Diversität Diversity Heterogenität
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung - Vertiefung 23954 Erziehung Kultur Diversität Diversity Heterogenität
Kultursensible Elternberatung bei Flüchtlingsfamilien 6002 Elternbildung Flüchtlinge Interkulturell Kultursensibel
L
Landesrechtliche Regelungen – Kooperation von KiTa und Grundschule
5673 Landesrechtliche Regelungen Übergang Brückenjahr verbindlich Mittel
Lehr- und Lernprozessgestaltung 17851 Sozialdidaktik Konstruktivismus Lehrprozess Lernprozess Lernsfelder
LeiterInnen als professionelle Rollenvorbilder 9234 Leitung Professionelle Haltung Vorbild Soziale Rolle
Leitung von KiTas 4625 Leitung Professionalisierung Qualitätsentwicklung
Lernen in sozialer Interaktion (Prof. Dr. Anke König) 11938 Soziale Interaktion Soziale Entwicklung Lernen
Lernerfahrungen im Übergang 7985 Übergang Bildungsbiographie Kinder aus benachteiligten Familien
Lernort Praxis als Bundesprojekt und im KiTa-Alltag 6929 Lernort Praxis Ausbildung Praxisanleitung Fachschule
Lernwerkstätten - Modellprojekt und Materialien 9721 Lernwerkstatt Übergang KiTa - Grundschule forschendes Lernen
Lernwerkstätten als Übergangsinstrument 8608 Lernwerkstatt Übergang Forschendes Lernen
Lesenlernen: wie Jungen schon im Vorschulalter motiviert werden können 1077
Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen 7510 Sprachförderung Leseförderung Literacy Kinder unter drei
Lili Droescher (1871-1943) 6889 Pestalozzi-Fröbel-Haus Weimarer Republik Gleichstellung Kindergarten - Grundschule
Linksammlung: Angebote für die Kommunikation mit Flüchtlingen in der KiTa 5888
LiSKit: Literacy und Sprache in KiTas 2852 Sprache Literacy Mehrsprachigkeit Evaluation
Literacy - Erziehung 7267 Sprachbildung Sprachförderung
Loris Malaguzzi (1920 - 1994) 6739 Reggio-Pädagogik
M
Männer in KiTas - ein Blick nach Norwegen
7496 Männer männliche Erzieher Internationales Norwegen
Männer in KiTas - ein Kommentar 8380 Männer in KiTas ungleiche Verteilung doing gender Gender Mainstreaming
Margarete Aurin (1897-1989) 6187 Montessori Heilpädagogik Integration
Margarete Schmaus (1903-1988) 10311 Margarete Schmaus Montessori Psychoanalytische Pädagogik Spiel Raumteilungsverfahren
Margarete Schörl (1912 – 1991) 49325 Schörlpädagogik Spielführung Raumteilverfahren
Marie Bloch (1871-1944) 6757 Marie Bloch Friedrich Fröbel Monatsgegenstand
Marie Coppius (1871-1949) 11506 Coppius Fröbel Montessori Spiel
Martha Muchow (1892-1933) 13352 Muchow Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie
Materialien in Kindertagesstätten 9596 Friedrich Fröbel Maria Montessori Waldorfkindergarten Bildungsreform Raumgestaltung Situationsansatz Reggiopädagogik
Mathematik auch draußen entdecken 3321 Mathematik MINT Außengelände
Mathematik im Kindergarten 718 Mathematik; Übergang; Überzeugungen
Medien und Frühkindliche Bildung (Prof. Dr. Norbert Neuß) 5547 Medien Medienkompetenz Medienbildung
Medienbildung und Medienkompetenz 16757 Medien Medienkompetenz Medienbildung Medienpädagogik
Medienerziehung im Kindergarten 6553 Medienpädagogik Situationsansatz Akademisierung
Medienerziehung: Neue Broschüren 5197 Medienbildung Medienpädagogik Medienerziehung Medienkompetenz
Medienkompetenz (nifbe-Themenheft 8) 5732 Medien Fernsehen Computer
Medienkompetenz-Konzept für Niedersachsen 7174 Medien Medienkompetenz; Medienpädagogik Mediengestaltung Medienkritik Medienkunde Mediennutzung
Mehr Männer in KiTas? 6710 Männer Gender Geschlechterklischees
Mehr sehen mit "Genderbrille" 5672 Gender Geschlechtsunterschiede Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen
Mehrsprachigkeit - Eine Einführung 11572 Mehrsprachigkeit Sprachförderung Immersion Integration
Mehrsprachigkeit fördern: Europäisches Sprachenportfolio 3457 Europäisches Sprachenportfolio Mehrsprachigkeit Sprachförderung
Mehrsprachigkeit und ihre Chancen 10992 Mehrsprachigkeit Sprachförderung Integration Neurobiologie
Mehrsprachigkeit – Herausforderung, Chance und Bereicherung 2483 Mehrsprachigkeit Flüchtlinge Interkulturelle Kompetenz Haltung
Methodische Wege in die Sozialdidaktik 35093 Biographiearbeit kritisch-kommunikative Didaktik Sozialdidaktik Herausforderungen
Mikrotransitionen: Kleiner Wechsel, große Wirkung 1551
Mikrotransitionen: Vom Freispiel bis zum Mittagsschlaf 1209 Übergänge Mikrotranistionen Freispiel Morgenkreis Mittagsschlaf
MINT für Kinder unter drei: Videostudie 17894 KiTa Fachtext Mathematik MINT Videografie Krippenforschung Ko-Konstruktion Interaktion Muster prozessorientierte Kompetenzen Videokamera formulierende Interpretation reflektierende Interpretation Zahlenbegriff Geometrie geometrisches Denken
MINT in der KiTa: Forschendes Lernen lernen 13934 Forschendes Lernen MINT Mathematik Technik Naturwissenschaft Experimentieren ästhetische Bildung Bildungsprozesse Kunst Reflexion Didaktik
MINT-Initiativen für KiTas - ein Überblick 23097 MINT-Fortbildung Qualifizierung MINT-Projekte MINT-Aktionen in KiTas Lernorte Kindermuseum MINT-Material
MINT-Konzept des nifbe 44324 MINT Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik
MINT-Konzept Haus der kleinen Forscher 20533 Konzept Haus der kleinen Forscher Fortbildung für pädagogische Fachkräfte Forschungskreis Ko-Konstruktion Meta-Kognition nifbe Regionalnetzwerk SüdWest
MINT: "Mathe ist das, was wir schon jeden Tag tun" 9517 Mathematik Mengen Universität Vechta
Mit Kindern im Gespräch 306 Sprachförderung Qualifizierung
Mittelbeschaffung in KiTas - ein Überblick 10773 Mittelbeschaffung Spendenakquise Förderverein Spende Sponsoring Stiftungsgelder
Monika Seifert (1932-2002) 8647 Kinderladen Freie Schule antiautoritäre Erziehung
Montessori für das 21. Jahrhundert 19962 Montessori Sinnesmaterialien Sinnesschulung Ko-Konstruktion
Montessori, Maria (1870-1952) 7009 Montessoripädagogik Reformpädagogik Rudolf Steiner Reggiopädagogik Kindergartenreform
Montessoripädagogik 8840 Maria Montessori Reformpädagogik Kindergartenreform
Multiprofessionelle Teams in der KiTa 1379 Multiprofessionelles Team; Kompetenzen
Musik für alle 1865
Musik in der Kindheit 6401 Musik in der Kindheit Weiterbildung Bachelor Modularisierung Blended Learning E-Learning Berufsbegleitend Studieren
Musikalische Früherziehung (Review) 51 Musikalische Früherziehung
Musikalisierungskonzept für Kindertagesstätten 5455 Musik Musische Bildung Weiterbildung Mentoring
Mut zur Veränderung 7466 Veränderung Change-Management Qualitätsentwicklung Professionalisierung
Mütterlichkeit 7210 Gender Geschlechterbeziehung Habitus Profession
Muttersprache prägt Babylaute 122 Muttersprache Babylaute
N
Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit
7013 Nachhaltigkeit Bildung BNE
Nationaler Bildungsbericht 2016 5843 Krippe Bildungsbeteiligung Betreuungszeiten Tagespflege Kinder mit Migrationshintergrund Sprachförderbedarf
Nationalismus und Militarismus im Kindergarten (1871-1918) 21709 Militarismus Nationalismus Krieg Geschichte des Kindergartens
Naturpädagogische Kindertagesstätten 8296 Naturpädagogik Umweltbewegung Wald-KiTa/Waldkindergarten Strand-KiTa/Strandkindergarten Dänemark Konzeption
Nelly Wolffheim (1879-1965) 20217 Fröbel Montessori Freud Psychoanalyse
Netti Christensen (1914-2006) 11613 Netti Christensen Kinderpädagogik der Deutschen Demokratischen Republik Freispiel
Neue Medien in der Frühpädagogik 44279 Neue Medien Internet Medienkompetenz E-Learning Professionalisierung
nifbe-Studie zur Selbstkompetenz von ErzieherInnen 2720
NUBBEK-Studie zum frühkindlichen Betreuungssystem 9820 NUBBEK Betreuungsformen pädagogische Qualität qualitative Weiterentwicklung
O
OECD-Bildungs-Daten 2012
5305 Bildungssystem Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen
Offene Arbeit - ein inklusives und partizipatives Konzept 9332 Offene Arbeit Offenes Konzept Inklusion Partizipation Demokratiebildung
Offener Kindergarten als kindzentrierter Pädagogischer Ansatz 21745 Offener Kindergarten Offene Arbeit Kindzentrierung Beziehung Freiheit
Offensive „Frühe Chancen“ 12688 Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme
Öffentlichkeits- und Pressearbeit in KiTas - ein Überblick 23727 Öffentlichkeitsarbeit Pressearbeit Medienarbeit PR Kommunikation Öffentlichkeit Image
Öffentlichkeitsarbeit Schritt für Schritt planen - Anleitung mit Fragebogen und Beispielen 29975 Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit Anleitung Fragebogen PR
Optimistische Schulkinder haben nur vorübergehend die Nase vorn 262
Osnabrücker Materialien 11565 Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung
P
Partizipation in der Krippe
47715 Partizipation Mitbestimmung Selbstbestimmung Demokratie Chancengerechtigkeit
Partizipation muss gelernt werden 8560 Selbstbeteiligung Lernen Lernbiografie Noten Lernkompetenz Lernverantwortung
Partizipatives Qualitätsmanagement 1790 Qualitätsmanagement; Beobachtung und Dokumentation; Weiterbildung; Care
Peer-Interaktionen (nifbe-Themenheft 15) 8473 Peer Interaktion Sprachbildung Sprachförderung
Personal in Kitas 8521 Erzieherin Kinderpflegerin Sozialassistentin Akademisierung
Personalmanagement aus Sicht der Praxis 8832 Personalmanagement Personalentwicklung Mitarbeitergespräche Weiterbildung Zielvereinbarungen
Personalschlüssel / Fachkaft-Kind-Relation 39225 Personalschlüssel Erzieher-Kind-Schlüssel Fachkraft-Kind-Relation Betreuungsschlüssel
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip 11481 Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip II 11385 Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik
Persönlichkeitsnahe Lernunterstützung (PER-LE) 7589 Lernunterstützung Systemischer Ansatz Beobachtung und Dokumentation Entwicklungsbegleitung
Perspektiven der ErzieherInnenausbildung 21306 Perspektiven der ErzieherInnenausbildung
Perspektiven der Sprachförderung 12186 Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung
Philosophieren mit Kindern 5491 Philosophieren Ethik Religion
Philosophieren mit Kindern 2307 Philosophieren Sinnfrage Ethik
Planung im pädagogischen Alltag 2331 Planung
Polarisierte Aufmerksamkeit 5505 Montessori Normalisation
Positionen und Empfehlungen der nifbe -Expertenrunde Sprache 8173 Sprachbildung Sprachförderung Förderprogramme Elternarbeit
Positionspapier zur Mehrsprachigkeit 1236
Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung 5791 Kulturelle Bildung Kultur Musik Singen Tanzen Philosopieren
Prager - Eltern - Kind - Programm (PEKiP) 6306 Familienbildung Early Excellence Centres
Präventions-Materialien der Frühen Hilfen 6104 Prävention Kinderschutz Elternarbeit Familienarbeit
Präventionsprogramme in der Frühpädagogik 7519 Prävention Head Start Programm Selbstkompetenz Selbstwirksamkeit
Praxisanleitung in der KiTa 4467 Professionalisierung Ausbildung Praxisanleitung Mentoring
Professionalisierung als eigeninitiativer Lernprozess 9659 Selbstbildungsprozess Aus- und Weiterbildung Selbstreflexion Mentoring Lerngemeinschaft Identität Professionalität Curriculum
Professionalisierung durch Partizipation 8326 Professionalisierung Partizipation Qualität Modularisierung Kompetenzorientierung
Profil zeigen: Qualitätsorientierte Öffentlichkeitsarbeit 794 Qualitätsentwicklung Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit
Projektarbeit für Kinder unter drei 31431 Projekte Krippe Kinder unter drei
Q
Qualifikationsprofile - Kompetenzprofile
7889 Qualifikationsprofil Kompetenzprofil Professionalisierung Ausbildung Durchlässigkeit DQR
Qualität in der KiTa: Über blinde Flecken und ideologische Vorurteile 7820 Qualität Bindung Peer Kultur Vielfalt
Qualität in der Krippe 10967 Qualität Krippe Kinder unter drei Professionalisierung
Qualität in KiTas 6634 Nationale Qualitätsinitiative Evaluation Gütesiegel Struktturqualität Prozessqualität
Qualitätsentwicklung durch inklusive Frühpädagogik 1055
Qualitätsmanagement (Prof. Dr. Maria Eleonora Karsten) 12360 Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualitätskriterien
Qualitätsmanagement in KiTas - Einführung 11524 Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualität
Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege 2486 Kindertagespflege Qualität Rahmenbedingungen
Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit 8379 Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Qualitätsstandards für die Verpflegung in KiTas 3670 Ernährung Gesundheit
Qualitätssysteme in KiTas - ein Überblick 20258 Qualität in KiTas Qualitätsstandards Qualitätssystem Qualitätsmanagement Qualitätsmerkmale Qualitätsmessung Beobachtung Dokumentation
R
Raum und Ausstattung in KiTa & Tagespflege
3714 Raum Ausstattung Qualität
Raum Und Zahl 6434 Mathematische Kompetenzen Vorläuferfähigkeiten
Raumgestaltung als verantwortungsvolle Aufgabe 2896 Raumgestaltung Außengelände
Raumgestaltung für Kinder unter drei 12022 Raumgestaltung Kinder unter drei Bewegte Kinderkrippe
Raumgestaltung und -planung für Kinder unter drei 18650 Raumplanung Raumgestaltung Kinder unter drei
Rechtliche Grundlagen für den Übergang 8711 Übergangsmanagement Recht Verordnungen
Rechtliche Grundlagen für KiTas 18877 Rechtliche Grundlagen KJHG KiTaG KiTa Gesetz Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder
Reggio-Pädagogik 8894 Malaguzzi Projekte 100 Sprachen Raum Konstrukteur seiner Entwicklung
Reggio-Pädagogik als inklusive Pädagogik für alle Kinder (Prof. Dr. Sabine Lingenauber) 15860 Reggio-Pädagogik Inklusion kompetentes Kind
Reich, Wilhelm (1897-1957) 6532 Kinderladenbewegung repressionsfreie Erziehung
Rekonstruktion kindlicher Perspektiven (Prof. Dr. Stefan Bree) 5486 Ästhetische Bildung Didaktik Lernwerkstatt
Religiöse Erziehung im Kindergarten 7991 Kinder- und Jugendhilfegesetz Pädagogik der frühen Kindheit Reformpädagogik Situationsansätze
Resilienz 9202 Resilienzforschung Selbstwirksamkeit Ressourcenorientiert Prävention
Resilienz-Entwicklung bei Kindern unter drei 8519 Resilienz Risikofaktoren Schutzfaktoren Kinder unter drei
Responsivität: Antworten und sich abstimmen 2477
Rituale im Kindergarten 20626 Übergangsrituale Orientierung Sicherheit
Robert Owen 6375 Johann Heinrich Pestalozzi Johann Friedrich Oberlin Frühsozialismus
Rosa Katz (1885-1976) 19560 Montessori Entwicklungspsychologie Sprachentwicklung
S
Sauberkeitserziehung bei Kindern unter drei
9252 Trockenwerden Stuhlgang Harndrang Einnässen Windel Toilette
Schlafen in der Kinderkrippe 2529 Krippe Kinder unter drei Schlaf
Schon fünfjährige fordern Gerechtigkeit ein 6421 Prosoziales Verhalten Gerechtigkeitsempfinden Teilen
Schörl-Pädagogik 124101 Schörl-Pädagogik Raumteilverfahren Spielführung Tagesstruktur
Schritt für Schritt zur gesunden KiTa 3313 Gesundheit Bewegung Ernährung
Schulkindergarten 4930 Grund- und Förderschule diagnostische Verfahren
Schulvorbereitung mit FamilienErgo 5761 Übergang KiTa-Grundschule
Schulvorbereitung mit Familienergo - Praxisbeispiel 7530 Übergang KiTa-Grundschule Familienzentrum
Selbstkompetenz (-Förderung) (nifbe-Themenheft 4) 7968 Selbstkompetenz Lernen Begabung Beziehung
Selbstverständnis und Habitusformen von Fachberatung (Review) 1168 Fachberatung Selbstverständnis Habitus
Signale des Babys verstehen 5945 Baby-Signale Mimik Gestik
Situationsorientierte Ansätze 7181 Situationsansatz Bildungsreform Curriculum
Sozial-emotionale Kompetenzen (nifbe-Themenheft 12) 12055 Sozial-emotionale Kompetenzen Selbstwirksamkeit Bewegung Spiel
Sozialdidaktik - konsequent denken und leben 10854 Sozialdidaktik - konsequent denken und leben
Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag 36562 Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag
Sozialerziehung 6639 soziale Kompetenzen Kinderladenbewegung
Sozialraum- und lebensweltorientierte Vernetzung und Kooperation 3029 Sozialraum Vernetzung Kooperation Familienzentrum
Spende, Sponsoring, Stiftungsmittel 9911 Spende Sponsoring Stiftung Stiftungsmittel Drittmittel Mittelakquise Finanzmittel
Spiel / Spieltherapie 8797 Bewegungsspiele Kommunikation und Sprache Sozialkompetenz Psychoanalyse
Spiel als Motor der Entwicklung 2501 Spiel Entwicklung Lernen
Spiel und kognitive Entwicklung bei Kindern unter drei 9989 Lernen Funktionelles Spiel Objektspiel Symbolspiel Selbstwirksamkeit Autonomie Akzeptanz Herauforderung
Sprach-Diagnostik und -beobachtung 1109 Sprachförderung Beobachtung Diagnostik
Sprachbildung und Sprachförderung - eine Einführung 20112 Sprachbildung Sprachförderung Beobachtung Dokumentation
Sprache - Beziehung - Selbstkompetenz (nifbe-Themenheft 18) 7547 Sprache Beziehung Selbstkompetenz
Sprache fördern durch “sustained share thinking” (Review) 317 Interaktion Intsruktion sustained share thinking
Sprache lernen mit MINT 1111
Sprache und Bewegung (nifbe-Themenheft 13) 9982 Sprache Bewegung Sprachbildung Alltagsbasierte Sprachförderung
Sprache und sozial-emotionale Entwicklung (Review) 163 Sprachkompetenz sozial-emotionale Entwicklung
Sprache wird nicht nur gesprochen 8081 Krippe Kinder unter drei Sprachförderung
Sprachentwicklung und Sprachbildung im Kindergarten 52016 Sprachentwicklung Sprachbildung Interaktion Spiel Empathie
Sprachentwicklung und Sprachförderung - Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen 14268 Sprachbildung Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache Handlungsempfehlungen Orientierungsplan
Spracherwerb in den ersten Jahren fördern 11012 Sprachbildung Sprachförderung Gruppenstärke Bindung
Sprachförder-Ansätze im Elementarbereich 28375 Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme
Sprachförder-Richtlinie Niedersachsen 7067 Richtlinie Zuwendungen Sprachförderung
Sprachförderung 8588 Sprachförderung Sprachbildung
Sprachförderung für Migrantenkinder im Elementarbereich 7372 Sprachförderung Sprachförderkonzepte
Sprachkultur in der KiTa 11648 Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung
Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams 31031 Mehrsprachigke Sprachförderung Kulturelle Vielfalt Kultursensible Erziehung Erzieherinnen mit Migrationshintergrund
Sprachliche Interaktionen in der KiTa beobachten und bewerten 2438
Sprachstands-Feststellung bei mehrsprachigen Kindern 11020 Sprachstandsfeststellung Sprachförderung Mehrsprachigkeit Weiterbildung
Sprachstandserhebungen mit Fokus Niedersachsen 18362 Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme
Sprachstandstests: Kriterienkatalog 10120 Sprachstandstest Sprachförderung Diagnostik Kriterien
Staatspolitische Konzeptionen im Kindergarten in Deutschland (Prof. Dr. Hilmar Hoffmann) 9781 Staat Subsidarität Konzeption Steuerung Kindergartenpädagogik
Studie zu Prozessqualität und Altersmischung 667 Altersmischung Qualität NUBBEK
Studiengänge in Niedersachsen 5743 Studium Frühpädagogik Studium Elementarpädagogik
T
Tageseinrichtungen für Kinder (TEK)
6319 Kita Krippe Kindergarten SGB VIII
Testtitel 3823 Flüchtlinge Asyl
Thekla Naveau (1822-1871) 6051 Thekla Navea Fröbel Mutter- und Koselieder
Theodor Fliedner (1800-1864) 6298 Kleinkinderschule
Theorie-Praxis Bezug als didaktische Aufgabe - ein Abstract 13670 Theorie-Praxis Bezug Sozialdidaktik Didaktik Lehren Lernen Unterricht
Theorie-Praxis Bezug als sozialdidaktische Aufgabe 32978 sozialdidaktische Aufgabe Unterricht Lehren
Therese Antoinette Focking (1828-1913) 6136 Focking; Fröbel Mutter- und Koselieder
Träger von Kindertageseinrichtungen 6094 Kinder und Jugendhilfe Organisation
Transitionen 7931 Übergänge BeMJEP Transitionsforschung Familienzentrum
Traumatisierte Flüchtlingskinder 9609 Flüchtlinge Trauma
Traumatisierte Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen 2641 Flüchtlingskinder Trauma
U
Übergang Kindergarten - Grundschule
10799 Transition Kontinuität Kohärenz
Übergang KiTa - Grundschule (nifbe-Themenheft 14) 8180 Übergang Schulvorbereitung Sprachförderung Elternarbeit
Übergang KiTa - Grundschule: Neue Studienergebnisse 3357 Übergang Kita - Grundschule Kooperation
Übergang KiTa – Grundschule 8505 Übergang Brückenjahr Transitionen
Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt 28400 Bildungspartnerschaft Elternarbeit Beobachtung Dokumentation Professionalisierung
Übergangs-Dokumentation des Stader BeMJEP 8711 Stader BeMJEP Übergang KiTa-Grundschule Entwicklungs-Dokumentation Portfolio
V
Vera Schmidt (1889-1937)
5953 Kinderheim-Laboratorium Psychoanalyse Studentenbewegung
Videoarbeit in KiTas 8566 Videoarbeit Elternarbeit Dokumentation Bildungsprozesse
Videogestützte Entwicklungsbegleitung in Elterngesprächen 8551 Dokumentation Portfolio Erziehungspartnerschaft
Vielfalt als Chance - Teilhabe in der KiTa 20039 Inklusion Integration Teilhabe Partizipation
Vom Gruppenraum zum Bildungstraum 1479 Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung
Von der Allgemeinen zur Sozialdidaktik 8791 Didaktik Berufliche Didaktik Schlüsselkompetenzen KMK Handlungskompetenz
Von der Integration zur Inklusion 30198 Integration Inklusion Krippe Peergroup
Von der Kinder- zur Kindheitsforschung (Prof. Dr. Cornelia Wustmann) 11381 Jean-Jaques Rousseau Jean Itard Kindheit Kindsein Profession Professionalisierung
Von der Kindheit zur „veränderten Kindheit“ 24181 Kindheit „veränderte Kindheit“ Gesellschaft Familienstruktur Erziehungsvorstellungen Spielen Medien Konsum Sozialisation Zeit und Raum Begrenzung und Einschränkung
Vorklassen 7042 Schulkindergarten Vorschulen Vorschulerziehung Friedrich Fröbel Übergang Primar-Elementarbereich BEMJEP
Vorschulerzieung 7409 Vereinbarkeit von Familie und Beruf Familienzentrum Friedrich Fröbel Spieltheorie Träger Curricula Situationsansatz Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG)
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung 6884
W
Wald als Lernort für Kita und Schule
7894 Wald Ganzheitlichkeit Nachhaltigkeit Sprachförderung
Waldorfpädagogik 7551 Rudolf Steiner Reformbewegung Waldorfschule
Was brauchen Kinder in der Krippe? 4822 Krippe Eingewöhnung Raumgestaltung Peer-Interaktionen
Was erwarten Eltern von der Grundschule? 1112
Was macht eine gute KiTa aus? 8074 Bildungspläne Personalschlüssel Qualität
Was macht ErzieherInnen krank? 7906 Gesundheit Gesundheitsmanagement Arbeitsbedingungen Personalschlüssel
Was macht gute Weiterbildung aus? 6911 Weiterbildung Kompetenzorientierung
Was müssen ErzieherInnen können? 20215 Professionalisierung Kompetenzen Akademisierung Inklusion Rechtsanspruch
Was verdienen ErzieherInnen? 10499 Entgelt Rente Vollzeit Teilzeit
Welche Rolle spielt das Geschlecht? 3092 Geschlecht Rollenverhalten Männer in Kitas
Wenn kleine Kinder beißen 6219 Krippe Beißen
Werkstattarbeit in der KiTa 10963 Werkstatt Haltung Bild vom Kind
Wie sehen Kinder sich selbst? 1475
Wie wird Weiterbildung wirksam? 8337 Weiterbildung Transfer Teamentwicklung Organisationsentwicklung
Wie wirkt Weiterbildung zur Sprachförderung? (Review) 659 Sprachförderkompetenz Weiterbildung
Wohlergehen von Kindern: Kita als wichtiger Faktor 6796 Wohlergehen Familie Familienleistungen
Z
Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen
10475 Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen
Zugang zur Krippenbetreuung hindernisreich 13874 Krippenbetreuung Chancengerechtigkeit Kinder mit Migrationshintergrund Bildungsniveau
Zur Aktualität Friedrich Fröbels (Review) 1995 Fröbel Kindergarten Bild vom Kind Didaktik Erzieherin
Zur Ethik der Forschungspraxis 6991 Ethik
Zur Geschichte des Kindergartens in der SBZ und der DDR (1945 - 1990) 33779 Kindergarten DDR Sozialistische Pädagogik
Zur Geschichte des Kindergartens in Österreich 6667
Zweitspracherwerb schon früh möglich 7369 Bilingual Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit