Titel | Zugriffe | Schlagworte |
---|---|---|
" "Je größer die Vielfalt, umso leichter gelingt Inklusion" |
380 | Inklusion Integration Vielfalt Hochbegabung |
A Ab wann haben Kinder mit Fluchterfahrung Anspruch auf einen KiTa-Platz? |
6073 | Kinder mit Fluchterfahrung Anspruch KiTa-Platz |
Abschied von der Windel - Auf dem Weg zur Sauberkeitsautonomie | 8190 | Windel Ausscheidungsautonomie Sauberkeitserziehung |
Adele Zay (1848-1928) | 16770 | Friedrich Fröbel August Köhler Ausbildung Spiel |
Aktionsrat Bildung: Gutachten zur Professionalisierung in der Frühpädagogik | 13214 | Professionalisierung Qualifikation Ausbildung Fortbildung Weiterbildung |
Alle Kinder sind Matheforscher | 17720 | |
Alles nur Klischee? | 2360 | Bilderbücher Geschlechterrollen Gender |
Alltagsbasierte Sprachbildung (nifbe-Themenheft 6) | 17308 | Sprachbildung Sprachförderung Interkulturelle Kompetenz |
Alltagsintegrierte Sprachbildung | 52572 | Sprachbildung Sprachförderung Sismik Seldak Frühe Chancen |
Aloys Fischer (1880 -1937) | 25203 | Übergang KiTa - Grundschule Kindergartenreform Öffentliche Kleinkinderziehung |
Als Kindheitspädagoge in der KiTa-Praxis | 3052 | Professionalisierung Kindheitspädagoge |
Als Weiterbildnerin in einem Flächenland | 11959 | Weiterbildung Flächenland Partizipation Medienkompetenz |
Altersgemischte Gruppen | 12595 | Altersgemischte Gruppen Altersheterogenität Altershomogenität |
Altersstruktur der ErzieherInnen | 15039 | Altersstruktur Alter Statistik ErzieherInnen |
Amalie Krüger (1816-1903) | 817 | Amalie Krüger Friedrich Fröbel |
Angelika Hartmann (1829-1917) | 17892 | Angelika Hartmann Fröbel Übergang Schulvorbereitung |
Anker im Tagesablauf | 2737 | Rituale Tagesablauf Grippe |
Anna Beata Warburg (1881-1967) | 15415 | Warburg Fröbel Montessori |
Anna Borchers (1870-1918) | 23130 | Fröbel Spiel |
Anna Wiener-Pappenheim (1868-1946) | 3682 | Pappenheim Wolffheim Fröbel |
Annedore Prengel: "Es gilt Gemeinsamkeit herzustellen!" | 4089 | Inklusion Vielfalt Diversity |
Ansätze zur Optimierung der Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen | 15807 | Weiterbildung Professionalisierung Kompetenzorientierung ErzieherInnen-Typen |
Apps für Kinder | 9338 | Apps Tablet Smartphone Medienkompetenz |
Archiv zur Geschichte des Kindergartens | 28720 | Kindergarten Geschichte Fröbel Erzieherinnen |
Ärger, Wut und Agressionen | 3722 | Agression Wut Autonomie |
Armutsbetroffene Kinder in der KiTa | 8547 | Armut Chancengerechtigkeit Elternarbeit Vernetzung |
Armutssensibles Handeln von pädagogischen Fachkräften | 7281 | Armut Teilhabe |
Ästhetische Bildung (nifbe-Themenheft 7) | 14338 | Ästhetische Bildung Kulturelle Bildung |
Auf dem Weg zum Familienzentrum | 13144 | Familienzentren Elternbildung und -beratung Mehrgenerationenhäuser Early Excellence Centres |
Aufgaben der Sprachentwicklung bei Kindern unter drei | 22604 | Sprachentwicklung Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei |
August Köhler (1821-1879) | 25699 | Fröbel Übergang KiTa - Grundschule |
Auguste Wilhelmine Herz (1824-1880) | 21742 | Friedrich Fröbel Spiel Erziehungspartnerschaft |
Aus MINT wird MINKT | 2029 | MINT Kunst Technik |
Ausbildung und Kompetenzerwerb (Prof. Dr. Nentwig-Gesemann) | 16074 | Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb |
Ausbildung: So geht es (nicht)! | 2019 | |
Ausbildungsorte in Niedersachsen | 9668 | Fachschulen Berufsfachschulen Sozialassistenz Berufswege Ausbildung |
Ausbildungsrahmen für Fachschulen | 13712 | Ausbildung Lernfeldkonzept Rahmenrichtlinien Handlungskompetenz Sozialdidaktik |
Ausbildungswege in Niedersachsen | 9956 | Ausbildung Fachschule Berufsfachschule Durchlässigkeit Berufswege Fachhochschulreife Anleiterin |
B BaSiK - Sprachbeobachtung |
50929 | Sprachbeobachtung Sprachstandfeststellung Alltagsintegrierte Sprachbildung |
Bedeutung von Anamnese-Bogen und Erst-Gespräch mit den Eltern | 29547 | Elterngespräch Entwicklungsgespräch Anamnese-Bogen Aufnahme-Bogen Dokumentation |
Begabung und Beziehung (nifbe-Themenheft 3) | 9866 | Begabung Beziehung Individuelle Fröderung Lernen Selbstkompetenz |
Begabungen und Lernkultur | 10704 | Begabungen Hirnforschung Potenzialentfaltung Lernkultur |
Begabungen und Selbstkompetenzen | 39815 | Begabungsförderung Selbstkompetenz Beziehung Haltung |
Begriffserklärung der Konzepte Prävention / Gesundheitsförderung | 47953 | Prävention Gesundheit Resilienz Widerstandsressourcen |
Beißen im Kindergarten | 8058 | Beißen Krippe |
Beispielhaftes Trägermodell: Cuxhaven | 11397 | Trägerarbeitsgemeinschaft Pool Offenes Konzept Handlungsforschung Inklusion |
Beobachten heißt beACHTEN | 4425 | Beobachtung Dokumentation Partizipation |
Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse | 14151 | Beobachtung Dokumentation Selbstbildungsprozesse Kompetenzmatrix DQR |
Beobachtung und Diagnose Früher Literacy (Review) | 2090 | Literacy Literalität Schriftsprachkompetenz |
Beobachtung und Dokumentation bei Kindern unter drei | 19838 | Entwicklungsdokumentation Beobachtung Kinder unter drei |
Beobachtungsansätze in der Frühpädagogik | 12095 | Beobachtung Dokumentation Screening Diagnostik |
Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak | 95025 | Beobachtungsverfahren Sismik Seldak Sprachbildung Sprachförderung |
Berliner Eingewöhnungsmodell | 28859 | Berliner Eingewöhnungsmodell Eingewöhnung Bindung |
Bertelsmann Ländermonitor | 7436 | Statistik Ländervergleich |
Bertha von Marenholtz-Bülow (1810-1893) | 12488 | Mahrenholtz-Bülow Fröbel |
Bertha von Marenholtz-Bülow (Kurzporträt) | 11231 | Fröbel Volkskindergarten Bewahranstalt |
Beschäftigungsumfang von ErzieherInnen | 12463 | Beschäftigungsumfang Teilzeit Vollzeit Statistik |
Besonderheiten ländlicher Regionen (Stadt/ Land) | 34585 | Ländliche Regionen Stadt-Land |
Bewahranstalt | 12544 | Bewahrschule Kleinkinderschule Kindergarten |
Bewegte Kinderkrippe | 36802 | Bewegung Krippe Kinder unter |
Bewegte und bewegende Räume – Krippen bewegt gestalten | 10468 | Bewegung Krippe |
Bewegung | 9599 | Bewegung Gesundheit Ernährung |
Bewegung als Motor des Lernens (nifbe-Themenheft 2) | 15839 | Bewegung Motorik Lernen Sinneserfahrungen Wahrnehmung |
Bewegungsbaustelle | 59394 | Bewegungsbaustelle Prävention Bewegungserziehung Sicherheitserziehung |
Bewegungserziehung | 17337 | Körper Motorik Gesundheit Raumgestaltung |
Bewegungsorientierte Sprachförderung | 55933 | Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Bewegung |
Bewegungsspiele mit Peb & Pebber | 9611 | Bewegung Gesundheit Ernährung |
Bild vom Kind und Kompetenzorientierte Bildung (Prof. Dr. Dieter Höltershinken) | 11785 | Bild vom Kind Bildung Kompetenzorientierung |
Bilderbuch zur Arbeit mit traumatisierten Kindern | 12084 | Flüchtlinge Trauma |
Bilderbücher für die Klein(st)en | 6841 | Leseförderung Bilderbücher Mehrsprachigkeit |
Bildung - das handelnde Subjekt (Prof. Dr. Cornelie Dietrich) | 16220 | Bildungsbegriff Frühkindliche Bildung |
Bildung durch Spielen? | 3760 | Spielen Bild vom Kind Curricula |
Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen - wirtschaftliche Entwicklungen und Strukturwandel | 21001 | Bildung Rahmenbedingungen Strukturwandel Wirtschaftlichkeit |
Bildung Raum geben | 13483 | Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung |
Bildung und soziale Ungleichheit | 10031 | Sprachförderung Integration Bildungsbenachteiligung Elternarbeit |
Bildungs- und Lerngeschichten | 58213 | Bildungs- und Lerngeschichten Beobachtung Dokumentation Ressourcenorientierung |
Bildungsbegriff im historischen Rückblick | 15338 | Bildungsbegriff Geschichte Definitionen |
Bildungsbericht 2010 - Ergebnisse zum Thema Übergang | 23105 | Bildung Übergang Sprachförderung |
Bildungsdokumentation | 22474 | Portfolio Lerngeschichten Ressourcenorientierung |
Bildungshäuser als Modell der Übergangs-Gestaltung | 14414 | Übergang Bildungshäuser Kooperation Bildungsverständnis |
Bildungsort Garderobe | 15126 | Garderobe Mikrotransition Pflegekompetenzen |
Bildungspartnerschaft von Anfang an | 9528 | Bildungspartnerschaft Ko-Konstruktion Bildungsprozesse |
Bildungspläne | 10724 | Bildungplan Orientierungsplan Bildungsempfehlungen Gemeinsamer Rahmen der Länder |
Bildungspläne für die KiTa-Betreuung (Detlef Diskowski) | 16086 | Bildungspläne Bildungsempfehlungen Orientierungsplan Kinder- und Jugendhilfe |
Bildungspläne: Intention - Inhalte - Umsetzung | 45791 | Bildungsplan Bildungsprogramm Orientierungsplan Rahmenplan Bildungsempfehlungen Handlungsempfehlungen für Kinder unter drei Jahren |
Bildungsreform und Situationsansatz (Dr. Christa Preissing) | 18832 | Bildungsreform Bildungspolitik Situationsansatz "Sputnik-Schock" |
Bildungsteilhabe und Partizipation im KiTa-Alltag | 2409 | Partizipation Inklusion Kompetenzen |
Bildungsteilhabe und Partizipation in KiTas | 2776 | Teilhabem Partizipation Inklusion |
Bindung und Begabungsentfaltung | 52291 | Bindung Begabung Beziehung |
Bindung und Kultur (nifbe-Themenheft 1) | 14978 | Bindung Kultur Interkulturelle Kompetenz |
Bindung und Trennungsangst | 29270 | Bindung Eingewöhnung Trennung Autonomie Übergang Familie - KiTa |
Bindung, Eingewöhnung und Qualität in der KiTa | 75414 | Bindung Eingewöhnung Qualität Exploration Rendite |
Bindungstheoretische Grundlagen | 15501 | Bindungstheorie Bowlby Feinfühligkeit |
Bindungstheorie in pädagogischer Handlungsdimension (PD Dr. Fabienne Becker-Stoll) | 21902 | Bindung Beziehung Entwicklungspsychologie |
Biografische Kompetenz und professionelles Selbstverständnis | 610 | Biographiearbeit Professionalisierung Reflexion |
Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang | 46414 | Übergang Brückenjahr Kooperation Gemeinsames Bildungsverständnis |
Bukarest Early Intervention Project | 10147 | Hirnforschung Hirnentwicklung Heimkinder Zuwendung Vernachlässigung |
C Chancen für Jungen! |
5205 | Jungen Gender Bildungschancen |
Chancengerechtigkeit und Integration (Prof. Dr. Doris Edelmann) | 16963 | Integration Chancengerechtigkeit |
Charles Fourier (1772 - 1837) | 8489 | Frühsozialismus Arbeitserziehung |
Christine Uhl (1906-1976) | 9621 | Uhl Fröbel Bauen |
Christliche Kindergärten in der SBZ und DDR | 22706 | Christlicher Kindergarten DDR SBZ |
Clara Grunwald (1877-1943) | 33257 | Montessori Pestalozzi Fröbel Reformpädagogik |
Coaching als neue Unterstützungsmethode für PädagogInnen | 13267 | Coaching Beratung Veränderungsprozesse Konflikt-Management Haltung Rollenverständnis Handlungsmuster Professionalisierung |
D Das (neue) Bild vom Kind |
20413 | Bild vom Kind Forschung Neurobiologie Psychologie Pädagogik |
Das Bild pädagogischer Fachkräfte | 12931 | Bild Haltung Beziehung |
Das Konzept der Sensitiven Responsivität | 30679 | Sensitive Responsivität Bindung Beziehung Interaktion |
Das Münchener Eingewöhnungsmodell | 15451 | Eingewöhnung Übergang Familie - Krippe |
Das Pestalozzi-Fröbel Haus | 751 | Pestalozzi Fröbel Schrader-Breymann |
Das professionelle Selbstverständnis frühpädagogischer Fachkräfte | 29307 | Profession Haltung Leitung Team Rahmenbedingungen |
Das Spiel mit Gleichaltrigen in KiTas | 2256 | Inklusion Peers Spiel |
Daten und Fakten zur FKBBE in Niedersachsen | 10959 | Betreuungsschlüssel Personalschlüssel Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen |
Datenschutz in Kitas | 3388 | Datenschutz DSGVO |
Den Lernort Praxis entwickeln | 3536 | Lernort Praxis Praxismentoren Weiterbildung |
Den Übergang gestalten: BeMJEP | 24472 | BeMJEP Übergang Transition Portfolio Orientierungsplan |
Denken in Bildungsbiographien | 3377 | Übergang Transitionen |
Der Arbeitsmarkt im Feld der frühkindlichen Bildung (Prof. Dr. Thomas Rauschenbach) | 12977 | Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb |
Der Einfluss von Bildungs- und Betreuungsformen auf die Bildungsprozesse von Kindern (Prof. Dr. Bernhard Kalicki) | 14810 | Bildungs- und Betreuungsformen Bildungsprozesse Qualität NUBBEK |
Der jüdische Kindergarten in Deutschland | 30929 | Jüdischer Kindergarten Fröbel Montessori Gertrud Dann Nelly Wolffheim Erna Corte |
Der Kindergarten als Staatsgefährdung | 10671 | Kindergartenverbot Fröbel |
Der Kindergarten im nationalsozialistischen Deutschland | 50759 | |
Der lange Arm der frühen Kindheit | 1954 | Bildungserfolg Soziale Benachteilung Ermächtigung |
Der Schuleintritt sorgt für einen Entwicklungsschub | 2049 | Hirnentwicklung Verhaltenskontrolle Konzentrationsfähigkeit |
Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) | 8457 | Qualifikationsrahmen DQR Lebenslanges Lernen Kompetenzen |
Dialoge mit Kindern unter drei | 13361 | Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei |
Didaktik für die Arbeit mit Kindern unter drei | 11461 | Didaktik Kinder unter drei |
Didaktikverständnis | 12408 | Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik |
Didaktikverständnis II | 10425 | Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik |
Die Anfänge der Montessori-Pädagogik in Deutschland | 7314 | Montessori Fröbel Schörl Grunwald |
Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren | 24405 | Kinder unter drei Krippe Handlungsempfehlungen Bild vom Kind Haltung |
Die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung | 11617 | Spiel kognitive Entwicklung |
Die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung | 13310 | Spiel sozial-emotionale Entwicklung |
Die Gestaltung von Interaktionen im Kita-Alltag | 3113 | Interaktion Videografie Selbstreflexion |
Die Kita - ein gefährlicher Ort für Kinder? | 3934 | KInderrechte; Kinderschutz; Gewalt |
Die Kita im Jahr 2020 | 13277 | Professionalisierung Ganzheitliche Bildung Sprachförderung |
Die Klangspuren der Kinder | 1782 | Musik Klang Interaktion |
Die pädagogische Fachberatung | 17403 | Fachberatung |
Digitale Welt, schon in der Kita? | 4723 | Digitale Medien Medienpädagogik Medienkompetenz |
Diskriminierungskritik in der KiTa | 3374 | Diskriminierung Vorurteile Inklusion |
Doing Gender | 3234 | Gender Geschlecht Differenz |
Dokumentation von Lernprozessen in KiTas | 13464 | Dokumentation Beobachtung Lernprozesse |
Durchgängige Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe | 25075 | Lesen Leseförderung Literacy |
E Early Excellence Centre - von der englischen Idee bis zur Umsetzung |
21658 | Familienzentrum Elternbildung und -beratung Forschung Pen Green |
Early Excellence Centres | 11479 | Early Excellence Centre-Programm Pen Green Centre Familienzentrum Elternbildung und -beratung |
Early Excellence im Übergang Kita-Grundschule | 1143 | |
Early Excellence – eine Strategie zur Qualitätsentwicklung (Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller) | 8088 | Early Excellence Familienzentrum Elternarbeit |
Einführung in die Entwicklungspsychologie | 26194 | Entwicklungspsychologie Kultur Kindheitskonzept Bild vom Kind |
Einführung in die Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Hartmut Kasten) | 18247 | Kinder bis drei Bindung kognitive Entwicklung soziale Entwicklung Hirnforschung |
Einführung in die Kinder- und Jugendhilfestatistik (Dr. Matthias Schilling) | 6940 | Kinder- und Jugendhilfestatistik |
Eingangsstufe | 9505 | Vorklasse Übergang Kindergarten - Grundschule |
Eingewöhnung aus interkultureller Perspektive | 3393 | Aufnahmegespräch Eingewöhnung Interkulturell |
Eingewöhnung in der Krippe: Signale wahrnehmen | 135766 | Krippe Eingewöhnung Bindung Feinfühligkeit |
Eingewöhnung in Kita und Krippe kultursensitiv gestalten | 6347 | Eingewöhnung kultursensitiv |
Eingewöhnung: Modelle und Rahmenbedingungen | 195024 | Eingewöhnug Bindung Beziehung Krippe Qualität |
Eingruppierung und Bezahlung von Beschäftigten in KiTas | 22831 | Entgeltordnung TVöD Eingruppierung Gehalt |
Einschulungsrituale als Übergangs-Bruch | 13249 | Übergangsmanagemet Transition Rituale |
Einstellungen von Pädagogischen Fachkräften zur Inklusion (Review) | 3475 | |
Elementardidaktik | 13897 | Sozialdidaktik Lehren Lernen Pädagogik |
Eleonore Heerwart (1835-1911) | 21201 | Heerwart Fröbel Spiel |
Elisabeth von Grunelius (1895-1989) | 19900 | Waldorfpädagogik Rudolf Steiner Spiel Nachahmung Rhythmus |
Elisabeth Zorell (1896-1993) | 3050 | Zorell Vorschule |
Ella Schwarz (1869-1962) | 2244 | Ella Schwarz Fröbel Schrader-Breymann |
Eltern im Übergang | 15006 | Eltern Übergang Transitionen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Brückenjahr Schulfähigkeit Anschlussfähigkeit |
Eltern partnerschaftlich begleiten | 2246 | Elternarbeit Erziehungspartnerschaft Kommunikation |
Eltern-Kind-Gruppen | 8475 | Elterninitiativen Mütter-Kind-Gruppen Kinderladenbewegung |
Elternarbeit im Kindergarten | 20346 | Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Familienzentren SGB VIII |
Elternarbeit und Bildungspartnerschaft | 11623 | Elternarbeit Bildungspartnerschaft |
Elternbildung | 10554 | Familienbildung Familienbildungsstätten Prävention gewaltfreie Erziehung SGB VIII |
Elternbrief zur (bilingualen) Sprachbildung / -förderung | 21521 | Elternbrief Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit |
Elternbrief zur Mehrsprachigkeit | 9521 | Elternarbeit Elternbrief Mehrsprachigkeit |
Elternhaus und Schule (nifbe-Themenheft 11) | 9505 | Eltern Schule Erziehungspartnerschaft |
Elterninitiativen | 9297 | Elterninitiativen Kinderladenbewegung Träger Kinderbetreuungseinrichtung SGB VIII |
Elternkompetenz gezielt unterstützen | 11347 | Elternbildung Frühförderung Intervention Chancengerechtigkeit |
Emm(i)y Bergmann (1887-1972) | 13962 | Emmi Bergmann Montessori Schulkindergarten |
Emma Kretschmer (1895-1960) | 8283 | Emma Kretschmer Friedrich Fröbel |
Emma Luise Rendtorff "Schwester Emma" (1894-1979) | 7577 | Rendtorff Montessori Fröbel Evangelischer Kindergarten NS-Zeit |
Emotionales und soziales Lernen in der KiTa | 10124 | Emotionales Lernen Soziales Lernen Sprache |
Empathie als Kindheitsmuster | 52428 | Empathie Prosoziales Verhalten Beziehung Haltung Wertschätzung |
Emy Gordon of Ellon (1848-1909) | 15682 | Emay Gordon of Ellon Fröbel Katholische Pädagogik |
Entspannung | 9913 | Gesundheit Bewegung Ernährung Entspannung |
Entwicklung von Qualitätsstandards am Beispiel integrativer KiTas | 15073 | Qualitätsstandards Krippe Inklusion |
Entwicklungs-psychologische Grundlagen der ersten Jahre (nifbe-Themenheft 17) | 11328 | Entwicklung Lernen Hirnforschung Lernmechanismen Grenzsteine |
Entwicklungsdiagnostik bei Kindern unter drei | 9945 | Entwicklungsdiagnostik Kinder unter drei |
Entwicklungspsychologie: Freundschaft geht über Fairness | 3916 | Teilen Fairness Mitgefühl |
Erika Hoffmann (1902-1995) | 23717 | Fröbel Spielpflege Bildungs- und Erziehungsauftrag |
Erna Corte (1892-1975) | 14491 | Erna Corte Fröbel Nationalsozialismus |
Ernährung | 8756 | Ernährung Gesundheit Bewegung |
Erprobungsprogramm | 8976 | Curriculum Soziales Lernen Arbeitshilfen Nordrhein-Westfalen Curriculum Soziale Elementarerziehung Situationsansatz |
Erziehen braucht Persönlichkeit | 8355 | Ausbildung Persönlichkeitsbildung Bildungspläne |
Erzieherin | 18648 | Staatlich anerkannte Erzieherin Berufsbild Erzieherin Fachschulen Fachakademien Lernfeldorientierung Akademisierung |
ErzieherInnen als personenbezogene soziale Dienstleister - Hintergründe und Entwicklungen | 17149 | Personenbezogene soziale Dienstleistungen Professionalisierung Unsicherheiten Komplexität Profession |
ErzieherInnen und Internet - Auszüge einer Bachelor Arbeit | 45843 | Internet Foren Portal Medienkompetenz Neue Medien |
ErzieherInnen-Beruf im Wandel | 16931 | Berufsbild Professionalisierung Change Management Leitungsaufgaben |
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft | 10706 | Erziehngs- und Bildungspartnerschaft Elternarbeit Chancengerechtigkeit |
Erziehungs-Partnerschaften mutig gestalten | 2019 | Elternarbeit Erziehungspartnerschaft |
Essen in der Kinderkrippe | 9946 | Essen Krippe Kinder unter drei |
Essen in der Kita | 3068 | Essen Trinken Nahrung |
Eugen Pappenheim (1831-1901) | 2594 | Pappenheim Fröbel |
Evidenzbasierung | 11505 | Evidenzbasierung |
Exemplarische Realisierung von Bildungsplänen am Beispiel MINT | 42082 | Bottom up Bildungspläne Wertschätzung Dokumentieren Reflektieren MINT |
Expertise Bildung durch Sprache und Schrift (BISS) | 26333 | Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme Professionalisierung Weiterbildung |
Exploration mit Alltagsgegenständen und Naturmaterialien für Kinder unter drei | 22115 | Spiel Entdecken Erforschen Materialerfahrung Kinder unter drei |
F Facetten der Qualität (Review) |
3727 | Qualität Beobachtungsinstrumente Partizipation Persönlichkeitsbildung Haltung |
FachberaterInnen-Studie von Ramboll | 2773 | Fachberatung |
Fachberatung | 11627 | Fachaufsicht Dienstaufsicht Professionalisierung Fachberatung |
Fachberatung - Bestandsaufnahme der WiFF | 10761 | Fachberatung |
Fachberatung - Definition und Aufgaben | 17652 | Fachberatung |
Fachberatung - Entwicklungsgeschichte | 8729 | Fachberatung Supervision Weiterbildung |
Fachberatung - Interview mit Christa Preissing | 8188 | Fachberatung Dienstaufsicht Qualitätsentwicklung |
Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins | 10700 | Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins |
Fachberatung im internationalen Kontext | 10775 | Fachberatung Supervision Professionalisierung |
Fachberatung im System der Kindertagesbetreuung | 8449 | Fachberatung Berufsprofil |
Fachkraft-Kind-Interaktionen im Hinblick auf Situation und Zeitverlauf (Review) | 3186 | Interaktion Qualität |
Fachkräfte im Duett | 3881 | Musik Kooperation |
Fachkräftemangel und Qualifikationsfrage | 35870 | Fachkräftemangel Ausbildung Seiteneinsteiger Professionalisierung Qualität |
Fachschulen als Impulsgeber | 1457 | Fachschule Ausbildung Kompetenzorientierung |
Fachschulen für Sozialpädagogik | 11037 | Fachakademien Ausbildung Berufliche Weiterbildung Lernfelddidaktik |
Familie | 10103 | Familienformen Familienforschung |
Familie als Bildungsort – eine Typologie (Review) | 3555 | Bildungsort Familie bildungsferne Familie |
Familie im Kontext von Kindheitsforschung (Prof. Dr. Jutta Ecarius) | 14983 | Familie Elternbildung Familienerziehung Lebensformen |
Familien unterstützen durch Vernetzung | 10662 | Familienunterstützung Sozialräumliche Vernetzung Familienzentrum |
Familienzentren in Niedersachsen - eine Definition | 12491 | Familienzentren Elternbildung Sozialräumliche Vernetzung |
Familienzentren liegen im Trend (nifbe-Befragung) | 13504 | Familienzentren Early excellence Vernetzung Kooperation |
Feuer in der KiTa? | 29438 | Feuer Prävention |
Finanzierung und Qualität des Frühkindlichen Bildungssystems | 9036 | Finanzierung Qualität |
Flüchtlingseltern in der Kita auf Augenhöhe begegnen | 13662 | Flüchtlinge Trauma Elternarbeit |
Flüchtlingskinder in der KiTa | 26095 | Flüchtlinge Vielfalt Trauma |
Flüchtlingskinder in der Warteschleife | 4519 | Kinder mit Fluchterfahrung Asylrecht Integration |
Flüchtlingskinder in Kindertagesbetreuung | 2935 | Flüchtlingskinder Kinder mit Fluchterfahrung |
Flüchtlingskinder und ihre Förderung in KiTa und Tagespflege | 4478 | Flüchtlingskinder Kita Rechtsanspruch |
Förderprogramme | 8321 | Förderung Diagnostik Intervention Evaluation |
Förderung von Mehrsprachigkeit: Praxisvorschläge, Arbeitshilfen und Materialien | 11715 | Mehrsprachigkeit Elternbriefe Kinderbücher |
Förderverein | 16156 | Förderverein Spendenakquise Mittelbeschaffung |
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip | 15919 | Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik |
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip II | 15687 | Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik |
Forschung in Niedersachsen | 5306 | Forschung Frühpädagogik Niedersachsen |
Fotografieren in der Kita: Was ist erlaubt? | 8008 | Fotografieren |
Fragestrategien von Kindern | 1931 | |
Freispiel | 11481 | Freispiel freies Spielen Selbstbestimmung Partizipation Eigentätigkeit |
Friedenspädagogik in der Kita | 5969 | Frieden Vielfalt Anti-Bias |
Friedrich Wichard Lange (1826-1884) | 5776 | Fröbel |
Fröbel, Friedrich Wilhelm August (1782-1852) | 14387 | Fröbelpädagogik Fröbelseminar Pestalozzi Reformpädagogik |
Fröbel-Pädagogik | 19583 | Friedrich Fröbel Reformpädagogik Spielmaterialien Menschenerziehung Montessori |
Fröbels Mutter- und Koselieder | 57838 | Mutter- und Koselieder Fröbel Pestalozzi |
Früh übt sich, wer ein Meister werden will | 8855 | Neurobiologie Hirnforschung Lernen |
Frühe Bildung und frühe Lernprozesse | 13456 | Sprachbildung Sprachförderung Projekte |
Frühe Entwicklung von Wortbedeutungen | 1690 | Sprachentwicklung Schlaf |
Frühe mathematische Förderung (Review) | 912 | Mathe |
Frühförderung | 9157 | Sozialpädiatrische Zentren Pädagogische Frühförderstellen Entwicklungsgefährdung SGB VIII |
Frühkindliche Bildung als Menschenrecht (Prof. Dr. Lothar Krappmann) | 13281 | Frühkindliche Bildung als Menschenrecht |
Frühkindliche Bildung im Fokus des Bildungsberichts 2018 | 1347 | Ausbau Bildungsbeteiligung Öffnungszeiten Betreuungsumfang Personalbedarf |
Frühkindliche Bildung neu gedacht | 11140 | Bildung Interkulturalität Inklusion Übergang Professionalisierung |
Frühkindliche Sozialisation | 11411 | Frühkindliche Bildung Sozialisation Kompetenzen Bildungspolitische Empfehlungen Rendite |
Frühpädagogik | 12226 | Frühpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Frühpädagogik in der Krippe (nifbe-Themenheft 19) | 12753 | Frühpädagogik Krippe Eingewöhnung Inklusion Interaktionen Peer |
Frühpädagogische Diagnostik | 15370 | Diagnostik Beobachtung Dokumentation Sprachstandstest Bildungspläne Fröbelpädagogik Handlungsempfehlung zur Sprachentwicklung |
Frühpädagogische Theorien | 13981 | Frühpädagogik Friedrich Fröbel Early Excellence Centre Reggio-Pädagogik Familienzentren Leistungsvergleiche Bildungspläne Forschung Curriculum Situationsansatz PISA |
Funktionsansatz | 14806 | Bildungspläne situationsorientiert Leistungsstudie Curricular |
G Gelebte Inklusion |
359 | Inklusion Organisationsentwicklung |
Gelebte Vielfalt von Anfang an | 3139 | Vielfalt Inklusion Partizipation |
Gemeinsam Brücken bauen | 2318 | Übergang Kooperation |
Gemeinsame Lernkultur im Übergang | 6302 | Lernkultur Übergang Bildungsräume Lernwerkstatt |
Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit" | 11528 | Orientierungsrahmen Kompetenzprofil Qualifikationsprofil Professionalisierung |
Gender (nifbe-Themenheft 9) | 9693 | Gender Gleichberechtigung |
Gender und geschlechtssensible Erziehung | 14156 | Gender geschlechtssensibel Sprachaneignung Sprachförderung |
Gender-Mainstreaming | 9849 | Gender Chancengleichheit Geschlechterrollen |
Genderpädagogik: Auf der Suche nach Mustern | 9261 | Gender Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen |
Gertraud Kietz (1913-2001) | 16306 | Gertraud Kietz Bauen Frühlesebewegung |
Gertrud Dann (1908-1998) | 11997 | Gerturd Dann Fröbel Spiel |
Gertrud Pappenheim (1871-1964) | 3024 | Pappenheim Fröbel Montessori |
Geschichte der ErzieherInnenausbildung am Beispiel Bayerns | 18050 | Ausbildung Geschichte Bayern |
Geschichte des Kindergartens im Bezug zur Schule (Prof. Dr. Jürgen Reyer / Prof. Dr. Diana Franke-Meyer) | 16018 | Bildungspolitik Sozialfürsorge Betreuung Bildung Schule |
Geschlecht und Sexualität in der Kita | 3736 | Gender Geschlecht Sexualität |
Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kindheit | 22311 | Geschlecht Gender Gleichberechtigung |
Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit | 9748 | Gender Bewegung Körper |
Gesprächsführung und Gesprächssetting | 9542 | Gesprächsführung Gesprächssetting |
Gestaltung einer anregungsreichen Umgebung für Kinder unter drei | 15942 | Ästhetische Bildung Erforschen Entdecken Materialien Materialauswahl Material- und Raumgestaltung Materialpräsentation |
Gesunde Ernährung von Anfang an | 34688 | Ernährung Stillen Beikost Mischkost |
Gesundheit und gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen | 25018 | Gesundheit von ErzieherInnen Arbeitszufriedenheit Belastung Gefährdung Arbeitsbedingungen Arbeitsintensität emotionale Anforderung körperliche Anforderung |
Gesundheit und Gesundheitsförderung nach dem „K!GG“-Konzept | 40975 | Gesundheit Gesundheitsförderung Gesundheitsmanagement |
Gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen - Studienergebnisse | 29039 | Gesundheit Belastung Ressourcen Strukturqualität |
Gesundheitlichen Belastungen von KiTa-Leitungen - Studienergebnisse | 11833 | Gesundheit Belastung KiTa-Leitung |
Gesundheitsportal für Eltern und Fachkräfte | 9584 | Gesundheit Ernährung Entwicklung |
Gesundheitsrelevante Entwicklungsthemen | 10211 | Gesundheit Sprechen Bewegung Achtsamkeit Sozialentwicklung Bildungsbericht 2010 drei- bis sechsjährige Kinder Kindergarten |
Gewalt in der Familie | 10420 | Stresstheorien Prävention Sozialgesetzbuch Fürsorgepflicht |
Gewaltfreie Erziehung in der KiTa | 20669 | Gewaltfreie Erziehung Schlüsselsituationen |
Gewaltfreiheit in der Kita | 331 | Gewaltfreiheit gewaltfreie Kommunikation |
Gisela Hundertmarck (1930-1997) | 2405 | Hundertmarck; Hoffmann; Fröbel; Spiel |
Grounded Theory | 10095 | Grounded Theory Forschungsmethode Forschungstheorie |
Grundlagen der Frühkindlichen Bildung | 17742 | Bildung Betreuung Erziehung Bindung Beziehung Sprache Beobachtung Raumgestaltung Zusammenarbeit mit Eltern Veränderte Lebenswelten |
Grundlagen der Psychomotorik bei Kindern unter drei | 15091 | Psychomotorik Selbstkonzept Persönlichkeitsbildung Bewegung Bewegungsangebote Material-Erfahrungen positives Selbstkonzept |
Gute Beziehungen für erfolgreiche Bildung | 2926 | Beziehung Wertschätzung Interaktion |
H Haben Kinder Vorurteile? |
1308 | Vorurteil Partizipation Diskriminierung |
Haltung und Ressourcen-Orientierung | 33329 | Haltung Ressourcen Selbstkompetenzen Wahrnehmung Defizit |
Handlungsschritte zum Offenen Arbeiten | 6162 | Offenes Arbeiten Konzept |
Hanna Mecke (1857-1926) | 6184 | Mecke Fröbel Militarismus |
Hans Volkelt (1886 - 1964) | 1599 | Volkelt Fröbel Ganzheitspsychologie |
Helene Helming (1888-1977) | 9732 | Helene Helmig Montessori-Pädagogik |
Henriette Schrader-Breymann (1827-1899) | 27566 | Fröbel Pestalozzi |
Her mit den Eltern! | 11808 | Elternarbeit Partizipation Bildungs- und Erziehungspartnerschaft |
Herausforderungen des Sozialen Wandels | 45447 | Interkulturelle Kompetenz Gender-Mainstreaming Sozialer Wandel Sozialdidaktik sozialdidaktische Problemebenen |
Hilde Nohl (1895-1992) | 4885 | |
Hilfe für traumatisierte Flüchtlingskinder in der KiTa | 17997 | Flüchtlinge Trauma |
Hintergrundinfo: Herkunftsländer von Flüchtlingen | 22018 | Flüchtlinge Herkunftsländer Statistik |
Hintergrundinfo: Sprachen von Flüchtlingen | 32414 | |
Hochbegabung | 7976 | Hochbegabung Diagnostik Beratung |
Hochleistungssport für die Stimme | 5560 | |
Hoffnungsträger KiTa & Co | 3286 | Bildungsbericht Frühkindliche Bildung und Betreuung Ausbau |
Huberta von Gumppenberg (1910-1999) | 274 | Huberta von Gumppenberg Schörl |
Humor als Ressource für Resilienz | 6337 | Humor Resilienz Soziale Kompetenz |
Humor in der frühen Kindheit | 15609 | Humor Lachen |
I Ida Seele (1825-1901) |
27968 | Friedrich Fröbel |
Ilse Pichottka (1909-1986) | 3094 | Pichottka Fröbel Spiel |
Im Fokus: Das Kind als Akteur und seine Teilhabechancen (Review) | 3478 | Agency Teilhabe Wohlbefinden Kinderrechte Armut |
Im Fokus: Frühpädagogische Forschung | 10228 | Forschung Empirische Bildungsforschung NUBEKK Nationales Bildungspanel NEPS AWiFF Fachberatung Alltag in der KiTa |
Im Spiel die Welt entdecken | 11633 | Spiel Lernen Motivation Selbstwirksamkeit Erlebnisräume. Neurobiologie Hirnforschung |
In 160 Stunden von der Ingenieurin zur Erzieherin | 11072 | Qualität Fachkräfte Ausbildung |
Index für Inklusion | 1625 | Inklusion Partizipation Index |
Individuelle Förderung (nifbe-Themenheft 5) | 9217 | Individuelle Förderung Begabungen Lernen Ressourcen |
Individuelle Förderung in der Jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe | 30561 | Individuelle Förderung altergemischte Schuleingangsstufe Übergang Kita - Grundschule |
Individuelle Förderung und Selbstkompetenz-Entwicklung | 41361 | Individuelle Förderung Selbstkompetenz Ressourcenorientierung |
Inklusion durch Musik als universelle Sprache | 52018 | Inklusion Musik Tanz Theater |
Inklusion durch Partizipation | 47613 | Inklusion Integration Partizipation Offenes Konzept |
Inklusion heißt Barrieren zu identifizieren und zu überwinden | 4577 | Inklusion Haltung Reflexion |
Inklusion in der Krippe | 47726 | Inklusion Integration Qualität Krippe Kinder unter drei |
Inklusion in KiTas: Eigentlich ganz normal | 44818 | Inklusion Menschenrecht Behinderung Heterogenität Bildungs- und Entwicklungsbegleitung |
Inklusion in Kürze | 13773 | Inklusion Integration Migration Vielfalt |
Inklusion und Chancen-Gerechtigkeit | 39998 | Inklusion Diversity Chancengerechtigkeit |
Inklusion: "Behinderung entsteht im Blick der anderen" | 9279 | Inklusion Behinderung Diagnostik Multiprofessionelle Teams |
Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!" | 16204 | Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!" |
Inklusion: Positionierung und Bestandsaufnahme des nifbe | 5240 | |
Inklusive Pädagogik für Kinder unter drei | 11232 | Inklusion Integration Kinder unter drei |
Inklusive Vernetzung von KiTa und Sozialraum | 1313 | Inklusion Vernetzung Sozialraum |
Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag | 6350 | Haltung Selbstfürsorge Selbstreflexion |
Instituetik von Kindertageseinrichtungen (Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig) | 16392 | Instituetik Theorie der Praxis Praxis-Theorie Organisationstheorie |
Integrative Erziehung | 13297 | Integration Inklusion Förderbedarf Frühförderung |
Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe | 9243 | Integration Inklusion Teilhabe |
Integriertes Gesundheits-Management für KiTas | 11687 | Gesundheit Gesundheitskonzept Management Organisationsentwicklung Belastungen Arbeitsschutz K!GG Kita Gut & Gesund |
Interaktionsgestaltung in der KiTa | 9528 | Interaktion Beziehungsgestaltung Responsivität |
Interaktionsqualität in der KiTa erfassen (Review) | 4700 | Interaktion inCLASS |
Interkulturelle Elternbildung | 12140 | Interkulturelle Bildung Interkulturelle Kompetenz Migration Elternarbeit |
Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16) | 15411 | Interkulturelle Kompetenz Kultur Migration Inklusion |
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit in der KiTa | 23762 | Öffentlichkeitsarbeit PR Kommunikation |
Is(s)t KiTa gut? | 8270 | Ernährung Gesundheit |
Ist die Inklusion schon in den KiTas angekommen? (Review) | 4852 | |
J Jenny Asch (1832-1907) |
5545 | Jenny Asch Fröbel Übergang KiTa - Grundschule |
Johanna Huber (1869-1935) | 29048 | Fröbel-Montessori-Diskussion Religiöse Erziehung |
Julie Jolberg („Mutter Julie“) (1800-1870) | 11415 | Jolberg Fröbel Bülow |
Julie Salis-Schwabe (1819-1896) | 11378 | Salis-Schwabe Fröbel |
Jungen erleben männliche Vielfalt | 5501 | Rollenvorbilder Männer |
K Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück |
7919 | Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück |
Käthe Stern (1894 -1973) | 24234 | Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie Erziehung zur Freiheit |
Katholische Kleinkinderziehung von 1800 - 1920 | 17958 | |
Keine Angst vor neuen Medien | 8929 | Medienkompetenz Medienpädagogik |
Keine Bildung ohne Beziehung? | 11608 | Bildung Lernen Beziehung Selbstkompetenz |
Kernkompetenzen für die Arbeit mit Kindern unter drei | 15457 | Kinder unter drei Entwicklung Kompetenzen Professionalisierung Weiterbildung |
Kind/Kindheiten | 12790 | Jean-Jacques Rousseau John Locke Maria Montessori Jean Piaget |
Kinder annehmen, wie sie sind | 3988 | Kita als sicherer Ort Vertrauen Besonderheiten |
Kinder brauchen Kinder - die Peers (Prof. Dr. Susanne Viernickel) | 17678 | Peer-Beziehungen Lernen soziales Spiel Kinderkultur |
Kinder geflüchteter Familien in der Kita | 5705 | Flüchtlinge Fluchterfahrung Vorurteilsbewusste Bildung |
Kinder mit Migrationshintergrund und ihre Lebenslagen | 15560 | Kinder mit Migrationshintergrund Lebenslagen Sprachförderung |
Kinder mit und ohne Behinderung in einer KiTa | 11698 | Inklusion Partizipation Vernetzung Kinder mit Behinderung |
Kinder- und Jugendhilfestatistik | 5744 | Kinder- und Jugendhilfe Statistik |
Kinder- und Menschenrechts-Bildung in der Kita | 319 | Kinderrechte Beteiligung Partizipation |
Kinderbücher zum Thema Armut | 1554 | Armut Vielfalt |
Kindergarten | 13885 | Friedrich Fröbel Montessori Pädagogik Waldorfkindergarten Reggio Pädagogik Kita-Gesetz Leistungsvergleiche |
Kindergartenkonzeption | 13214 | Maria Montessori Freidrich Fröbel Waldorf-Kindergärten Rudolf Steiner Kinderläden Reggio-Pädagogik |
Kindergartenreform | 12395 | Kinderladenbewegung Deutscher Bildungsrat Reformpädagogik |
Kindergärtnerinnen-Ausbildung in der NS-Diktatur | 23000 | Ausbildung Nationalsozialismus |
Kinderläden | 9020 | Theodor Adorno Max Horkheimer antiautoritäre Erziehung |
Kinderläden und antiautoritäre Erziehung | 41305 | Kinderladen antiautoritäre Erziehung |
Kindern Partizipation ermöglichen | 3293 | |
Kinderschutz in der KiTa | 22600 | Kinderschutz Kindeswohlgefährdung SGB VIII |
Kinderschutz in der KiTa - Vorgehen und Prävention | 43076 | Kinderschutz Kindeswohl Kindeswohlgefährdung Kinderrechte Hilfs-Angebote und Erziehungshilfe Unterstützungssysteme Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Prävention Jugendamt SGB VIII Kindergarten plus |
Kinderschutz in der KiTa: Neue Broschüre | 10685 | Kinderschutz Bundeskinderschutzgesetz |
Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Trägern (Frank Jansen) | 7638 | System der FKBBE Rahmenbedingungen Trägerstrukturen |
Kindertagespflege | 9625 | Rahmenbedingungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf Tagesmütter KiFÖG |
Kindertagespflege - Aktionsprogramm zum Ausbau des Berufsfeldes | 27230 | Kindertagespflege Ausbau Förderung Aktionsprogramm Europäischer Sozialfond ESF Weiterbildung Weiterbildungsförderung Festanstellung |
Kindertagespflege - ein Überblick des Berufs- und Arbeitsfeldes | 27869 | Kindertagespflege Tagesmütter Tagesväter Berufsfeld Arbeitsmarkt Arbeitsfeld |
Kindertagespflege - Qualitätskriterien und Evaluierungsergebnisse | 28393 | Kindertagespflege Qualitätskriterien Evaluierungsergebnisse Forschungsergebnisse NUBBEK-Studie DJI Deutsche Liga für das Kind |
Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung | 29995 | Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung |
Kindertagesstätte | 9694 | Krippe Kindergarten Hort Rechtliche Grundlagen SGB VIII Bildungspläne |
Kinderzeich(n)en (nifbe-Themenheft 10) | 9619 | Zeichnen Malen Interkulturelle Kompetenz |
Kindheitsforschung | 12700 | Kindheit Jean-Jacques Rousseaus Herman Nohl Partizipation |
Kindheitspädagogische Beobachtung und Dokumentation (Prof. Dr. Peter Cloos) | 12380 | Beobachtung Dokumentation |
Kissenlandschaft und Kissenwerkstatt | 36856 | Krippe Kinder unter drei Bewegung Sensorik Psychomotorik |
Kita 2030: Wie sieht die Zukunft der Kitas aus? | 5219 | Zukunft Sozialisation Vielfalt |
KiTa Fachtext: Jedes Verhalten macht Sinn | 6564 | |
KiTa Fachtext: Vorurteilssbewusste Lernumgebung gestalten | 1494 | Lernumgebung Raum Material |
Kita und Grundschule unter einem Dach | 5189 | Übergang Kooperation Bildungsverständnis |
KiTa-Fachtext: Kinder mit Fluchterfahrung | 4884 | KInder mit Fluchterfahrung |
Kita-Leitung als Beruf? | 5201 | Leitung |
KiTa-Leitung als Schlüsselposition | 3636 | KiTa-Leitung Träger |
KiTa-Leitung: Über Aufgaben, Kompetenzen und (Doppel-) Rollen | 60320 | Leitung Aufgaben Kompetenzen Rolle |
KiTa-Leitung: Was muss ich können? | 136823 | KiTa-Leitung Kompetenzen Management Personalführung |
KiTa-Leitung: Zu wenig Zeit für ihre Aufgaben | 8222 | Kita-Leitung Leitungszeit |
Kita-Leitungskräfte: Was wir über sie wissen und was wir wissen wollen | 18818 | Kita-Leitung Freistellung Kompetenzen |
Klara Hattermann (1909-2003) | 609 | Klara Hattermann Waldorf |
Klara Stoevesandt (1921-2014) | 5788 | Stoevesandt Fröbel Spiel Bauen |
Klassiker der Frühpädagogik (Prof. Dr. Gerd E. Schäfer) | 28813 | Klassiker der Frühpädagogik Johann Heinrich Pestallozi Friedrich Froebel Maria Montessori |
Kleine Kinder, großes Wissen | 1244 | Begabung Hochbegabung |
Kleinkinderziehung in der Familie | 9652 | PISA- Studie Transition Familienzentrum Prager Eltern-Kind-Modell Pekip |
Kochen mit Kindern | 10987 | Kochen Ernährung Gesundheit |
Kognitive Förderung im Kindergarten | 15546 | Bildungspläne Bildungsbegriff |
Kognitive Kompetenz-Entwicklung in der KiTa | 13237 | Kompetenzentwicklung Vorläuferfähigkeiten Kognitive Kompetenzen |
Kompensatorische Vorschulerziehung | 10261 | Familienzentrum Early Excellence Center |
Kompetenzentwicklung im Lebenslauf (Dr. Yvonne Anders) | 14751 | Kompetenzentwicklung Bildungsprozesse Qualität |
Kompetenzorientierung aus Sicht von WeiterbildnerInnen | 8030 | Kompetenzorientierung Selbstreflexion |
Kompetenzorientierung und das Bild von SchülerInnen | 16416 | Diversity Inklusion Heterogenität Kompetenzbegriff Kompetenzorientierung |
Kompetenzprofil für frühpädagogische Fachkräfte | 19887 | Kompetenzen Qualifikation Professionlisierung |
Kon-Lab-Methode | 26472 | Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme |
Konstanz im Krippen-Alltag durch personelle, räumliche und zeitliche Strukturen | 19006 | Krippen-Alltag KiTa-Alltag Tagesablauf Rituale Bindung Kindergruppe Gleichaltrige Bezugsperson Räume und Räumlichkeiten Organisation |
Konsultations-KiTas in Niedersachsen | 11194 | Konsultation Hospitation Beratung |
Konzeptionelle Entwicklungen im Elementarbereich (Prof. Dr. Rainer Dollase) | 8408 | Geschichte Konzeption Qualität |
Körper- und Gesundheitspflege in der Krippe | 16136 | Pflege Gesundheit Lernerfahrung Partizipation |
Krippe | 10234 | alterseemischte Gruppen Tagesbetreuungsausbaugesetz |
Krippe als Raum ästhetischer Bildung (Prof. Dr. Ursula Stenger) | 18256 | Ästhetische Bildung Ästhetische Erfahrung Kulturelle Bildung |
Krippen-Qualität und sprachliche Entwicklung | 10625 | Krippenqualität Sprachliche Entwicklung Interaktion |
Krippenbesuch - Chancen und Risiken | 15137 | Krippe NICHD-Studie NUBBEK-Studie Perry Pre School Projekt Bindung |
Krippenfachkräfte auf dem Weg zur Profession | 3496 | Krippe Beziehung Interaktion Profession |
Kriterien für gute Weiterbildung | 11150 | Weiterbildung Qualität Standards Professionalisierung |
Kultur des Schlafens | 1783 | Schlafen Kultur Autonomie Verbundenheit |
Kultur ist die Brille, durch die wir die Welt sehen | 31259 | Kultur Interkulturelle Kompetenz Sprachförderung Kinderzeichnen |
Kulturelle Bildung für Kleinkinder | 9811 | Kulturelle Bildung Zirkus Projekte Krabbelgruppe Krippe |
Kulturelle und religiöse Vielfalt | 4081 | Kultur Religion Vielfalt |
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung | 14275 | Erziehung Kultur Kultursensitivität Diversität Diversity Heterogenität |
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung - Vertiefung | 38861 | Erziehung Kultur Diversität Diversity Heterogenität |
Kultursensible Elternberatung bei Flüchtlingsfamilien | 19556 | Elternbildung Flüchtlinge Interkulturell Kultursensibel |
L Landesrechtliche Regelungen – Kooperation von KiTa und Grundschule |
9201 | Landesrechtliche Regelungen Übergang Brückenjahr verbindlich Mittel |
Lehr- und Lernprozessgestaltung | 24640 | Sozialdidaktik Konstruktivismus Lehrprozess Lernprozess Lernsfelder |
LeiterInnen als professionelle Rollenvorbilder | 17077 | Leitung Professionelle Haltung Vorbild Soziale Rolle |
Leitfaden für inklusive KiTas | 1614 | Inklusion |
Leitung von Elterninitiativen-KiTas | 2669 | Leitung Elterninitiativen |
Leitung von KiTas | 10080 | Leitung Professionalisierung Qualitätsentwicklung |
Lernen in sozialer Interaktion (Prof. Dr. Anke König) | 18564 | Soziale Interaktion Soziale Entwicklung Lernen |
Lernerfahrungen im Übergang | 11333 | Übergang Bildungsbiographie Kinder aus benachteiligten Familien |
Lerngeschichten und Resilienzförderung bei Kindern unter drei (Review) | 2408 | Lerngeschichten Dokumentation Resilienz |
Lernort Grundschule: Potenzial Mehrsprachigkeit | 3019 | Mehrsprachigkeit Grundschule |
Lernort Praxis als Bundesprojekt und im KiTa-Alltag | 10903 | Lernort Praxis Ausbildung Praxisanleitung Fachschule |
Lernwerkstätten - Modellprojekt und Materialien | 13896 | Lernwerkstatt Übergang KiTa - Grundschule forschendes Lernen |
Lernwerkstätten als Übergangsinstrument | 12282 | Lernwerkstatt Übergang Forschendes Lernen |
Lernwerkstätten-Pädagogik für Kinder unter drei | 1607 | Lernwerkstatt Kinder unter drei MINT |
Lesenlernen: wie Jungen schon im Vorschulalter motiviert werden können | 3800 | |
Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen | 10575 | Sprachförderung Leseförderung Literacy Kinder unter drei |
Lili Droescher (1871-1943) | 9761 | Pestalozzi-Fröbel-Haus Weimarer Republik Gleichstellung Kindergarten - Grundschule |
Linksammlung: Angebote für die Kommunikation mit Flüchtlingen in der KiTa | 16410 | |
LiSKit: Literacy und Sprache in KiTas | 8620 | Sprache Literacy Mehrsprachigkeit Evaluation |
Literacy - Erziehung | 11587 | Sprachbildung Sprachförderung |
Loris Malaguzzi (1920 - 1994) | 10128 | Reggio-Pädagogik |
M Männer in KiTas - ein Blick nach Norwegen |
11574 | Männer männliche Erzieher Internationales Norwegen |
Männer in KiTas - ein Kommentar | 11687 | Männer in KiTas ungleiche Verteilung doing gender Gender Mainstreaming |
Margarete Aurin (1897-1989) | 12406 | Montessori Heilpädagogik Integration |
Margarete Schmaus (1903-1988) | 17864 | Margarete Schmaus Montessori Psychoanalytische Pädagogik Spiel Raumteilungsverfahren |
Margarete Schörl (1912 – 1991) | 67977 | Schörlpädagogik Spielführung Raumteilverfahren |
Marie Bloch (1871-1944) | 13549 | Marie Bloch Friedrich Fröbel Monatsgegenstand |
Marie Coppius (1871-1949) | 17455 | Coppius Fröbel Montessori Spiel |
Martha Muchow (1892-1933) | 19922 | Muchow Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie |
Materialien in Kindertagesstätten | 14756 | Friedrich Fröbel Maria Montessori Waldorfkindergarten Bildungsreform Raumgestaltung Situationsansatz Reggiopädagogik |
Mathematik auch draußen entdecken | 6543 | Mathematik MINT Außengelände |
Mathematik im Kindergarten | 4597 | Mathematik; Übergang; Überzeugungen |
Medien und Frühkindliche Bildung (Prof. Dr. Norbert Neuß) | 10612 | Medien Medienkompetenz Medienbildung |
Medienbildung und Medienkompetenz | 27118 | Medien Medienkompetenz Medienbildung Medienpädagogik |
Medienerziehung im Kindergarten | 10436 | Medienpädagogik Situationsansatz Akademisierung |
Medienerziehung: Neue Broschüren | 8239 | Medienbildung Medienpädagogik Medienerziehung Medienkompetenz |
Medienkompetenz (nifbe-Themenheft 8) | 9202 | Medien Fernsehen Computer |
Medienkompetenz-Konzept für Niedersachsen | 10541 | Medien Medienkompetenz; Medienpädagogik Mediengestaltung Medienkritik Medienkunde Mediennutzung |
Mehr Männer in KiTas? | 9492 | Männer Gender Geschlechterklischees |
Mehr sehen mit "Genderbrille" | 10490 | Gender Geschlechtsunterschiede Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen |
Mehrsprachigkeit - Eine Einführung | 17949 | Mehrsprachigkeit Sprachförderung Immersion Integration |
Mehrsprachigkeit als Ressource nutzen | 5344 | |
Mehrsprachigkeit fördern: Europäisches Sprachenportfolio | 8524 | Europäisches Sprachenportfolio Mehrsprachigkeit Sprachförderung |
Mehrsprachigkeit in der Kindheit | 2653 | Mehrsprachigkeit Translanguaging |
Mehrsprachigkeit und ihre Chancen | 16412 | Mehrsprachigkeit Sprachförderung Integration Neurobiologie |
Mehrsprachigkeit – Herausforderung, Chance und Bereicherung | 11144 | Mehrsprachigkeit Flüchtlinge Interkulturelle Kompetenz Haltung |
Menschenrechts-Bildung in der frühen Kindheit | 1962 | Menschenrechte Partizipation Demokratiebiildung Inklusion |
Methodische Wege in die Sozialdidaktik | 46491 | Biographiearbeit kritisch-kommunikative Didaktik Sozialdidaktik Herausforderungen |
Mikrotransitionen: Kleiner Wechsel, große Wirkung | 14958 | |
Mikrotransitionen: Vom Freispiel bis zum Mittagsschlaf | 9373 | Übergänge Mikrotranistionen Freispiel Morgenkreis Mittagsschlaf |
MINT für Kinder unter drei: Videostudie | 25373 | KiTa Fachtext Mathematik MINT Videografie Krippenforschung Ko-Konstruktion Interaktion Muster prozessorientierte Kompetenzen Videokamera formulierende Interpretation reflektierende Interpretation Zahlenbegriff Geometrie geometrisches Denken |
MINT in der KiTa: Forschendes Lernen lernen | 20702 | Forschendes Lernen MINT Mathematik Technik Naturwissenschaft Experimentieren ästhetische Bildung Bildungsprozesse Kunst Reflexion Didaktik |
MINT-Initiativen für KiTas - ein Überblick | 35528 | MINT-Fortbildung Qualifizierung MINT-Projekte MINT-Aktionen in KiTas Lernorte Kindermuseum MINT-Material |
MINT-Konzept des nifbe | 57961 | MINT Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik |
MINT-Konzept Haus der kleinen Forscher | 29561 | Konzept Haus der kleinen Forscher Fortbildung für pädagogische Fachkräfte Forschungskreis Ko-Konstruktion Meta-Kognition nifbe Regionalnetzwerk SüdWest |
MINT: "Mathe ist das, was wir schon jeden Tag tun" | 13295 | Mathematik Mengen Universität Vechta |
Mit Humor lebt und lernt es sich besser! | 3614 | Lachen Humor |
Mit Kindern im Gespräch | 4114 | Sprachförderung Qualifizierung |
Mittelbeschaffung in KiTas - ein Überblick | 22697 | Mittelbeschaffung Spendenakquise Förderverein Spende Sponsoring Stiftungsgelder |
Monika Seifert (1932-2002) | 16211 | Kinderladen Freie Schule antiautoritäre Erziehung |
Monstern den Kampf ansagen | 2128 | Angst Emotionale Entwicklung |
Montessori für das 21. Jahrhundert | 31547 | Montessori Sinnesmaterialien Sinnesschulung Ko-Konstruktion |
Montessori, Maria (1870-1952) | 9977 | Montessoripädagogik Reformpädagogik Rudolf Steiner Reggiopädagogik Kindergartenreform |
Montessoripädagogik | 12746 | Maria Montessori Reformpädagogik Kindergartenreform |
Multiprofessionelle Teams in der KiTa | 7690 | Multiprofessionelles Team; Kompetenzen |
Musik als Schlüssel zur Integration | 3191 | Musik Sprache Integration |
Musik für alle | 5894 | |
Musik in der Kindheit | 9399 | Musik in der Kindheit Weiterbildung Bachelor Modularisierung Blended Learning E-Learning Berufsbegleitend Studieren |
Musikalische Begabung fördern | 1910 | Musik Begabung Frühförderung |
Musikalische Früherziehung (Review) | 2875 | Musikalische Früherziehung |
Musikalisierungskonzept für Kindertagesstätten | 8322 | Musik Musische Bildung Weiterbildung Mentoring |
Mut zur Veränderung | 12561 | Veränderung Change-Management Qualitätsentwicklung Professionalisierung |
Mütterlichkeit | 10191 | Gender Geschlechterbeziehung Habitus Profession |
Muttersprache prägt Babylaute | 2639 | Muttersprache Babylaute |
N Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit |
14085 | Nachhaltigkeit Bildung BNE |
Nationaler Bildungsbericht 2016 | 8582 | Krippe Bildungsbeteiligung Betreuungszeiten Tagespflege Kinder mit Migrationshintergrund Sprachförderbedarf |
Nationalismus und Militarismus im Kindergarten (1871-1918) | 37351 | Militarismus Nationalismus Krieg Geschichte des Kindergartens |
Naturpädagogische Kindertagesstätten | 15118 | Naturpädagogik Umweltbewegung Wald-KiTa/Waldkindergarten Strand-KiTa/Strandkindergarten Dänemark Konzeption |
Naturwissenschaftliche Bildung in KiTas | 2287 | Naturwissenschaftliche Bildung MINT |
Nelly Wolffheim (1879-1965) | 27036 | Fröbel Montessori Freud Psychoanalyse |
Netti Christensen (1914-2006) | 17531 | Netti Christensen Kinderpädagogik der Deutschen Demokratischen Republik Freispiel |
Neue Forschung zur Zusammenarbeit mit Eltern (Review) | 3392 | Zusammenarbeit mit Eltern Erziehungspartnerschaft Übergang |
Neue Medien im Kita-Alter?! | 1273 | Digitale Medien |
Neue Medien in der Frühpädagogik | 62646 | Neue Medien Internet Medienkompetenz E-Learning Professionalisierung |
Neurobiologie im Säuglingsalter | 6876 | Neurobiologie Hirn Gene Bindung |
nifbe-Studie zur Selbstkompetenz von ErzieherInnen | 8636 | |
NUBBEK-Studie zum frühkindlichen Betreuungssystem | 14579 | NUBBEK Betreuungsformen pädagogische Qualität qualitative Weiterentwicklung |
O OECD-Bildungs-Daten 2012 |
7922 | Bildungssystem Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen |
Offene Arbeit - ein inklusives und partizipatives Konzept | 27820 | Offene Arbeit Offenes Konzept Inklusion Partizipation Demokratiebildung |
Offener Kindergarten als kindzentrierter Pädagogischer Ansatz | 34686 | Offener Kindergarten Offene Arbeit Kindzentrierung Beziehung Freiheit |
Offensive „Frühe Chancen“ | 17439 | Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme |
Öffentlichkeits- und Pressearbeit in KiTas - ein Überblick | 31767 | Öffentlichkeitsarbeit Pressearbeit Medienarbeit PR Kommunikation Öffentlichkeit Image |
Öffentlichkeitsarbeit Schritt für Schritt planen - Anleitung mit Fragebogen und Beispielen | 41594 | Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit Anleitung Fragebogen PR |
Optimistische Schulkinder haben nur vorübergehend die Nase vorn | 3228 | |
Osnabrücker Materialien | 16503 | Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung |
P Partizipation braucht eine starke Führung |
485 | Partizipation Beteiligung Leitung |
Partizipation in der Krippe | 102872 | Partizipation Mitbestimmung Selbstbestimmung Demokratie Chancengerechtigkeit |
Partizipation muss gelernt werden | 13195 | Selbstbeteiligung Lernen Lernbiografie Noten Lernkompetenz Lernverantwortung |
Partizipation und Beschwerdeverfahren in der KiTa | 507 | Partizipation Beteiligung Beschwerdemanagement |
Partizipation und Regeln in der Kita | 509 | Partizipation Beteiligung Regeln |
Partizipatives Qualitätsmanagement | 6398 | Qualitätsmanagement; Beobachtung und Dokumentation; Weiterbildung; Care |
Peer-Interaktionen (nifbe-Themenheft 15) | 13391 | Peer Interaktion Sprachbildung Sprachförderung |
Peers in der Krippe | 3501 | Peers prosoziales Verhalten Krippe |
Personal in Kitas | 13731 | Erzieherin Kinderpflegerin Sozialassistentin Akademisierung |
Personalmanagement aus Sicht der Praxis | 15562 | Personalmanagement Personalentwicklung Mitarbeitergespräche Weiterbildung Zielvereinbarungen |
Personalschlüssel / Fachkraft-Kind-Relation | 83716 | Personalschlüssel Erzieher-Kind-Schlüssel Fachkraft-Kind-Relation Betreuungsschlüssel |
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip | 16063 | Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik |
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip II | 16172 | Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik |
Persönlichkeitsnahe Lernunterstützung (PER-LE) | 10968 | Lernunterstützung Systemischer Ansatz Beobachtung und Dokumentation Entwicklungsbegleitung |
Perspektiven der ErzieherInnenausbildung | 29062 | Perspektiven der ErzieherInnenausbildung |
Perspektiven der Sprachförderung | 19362 | Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung |
Philosophieren mit Kindern | 16469 | Philosophieren Ethik Religion |
Philosophieren mit Kindern | 6047 | Philosophieren Sinnfrage Ethik |
Planung im pädagogischen Alltag | 13531 | Planung |
Polarisierte Aufmerksamkeit | 9002 | Montessori Normalisation |
Portfolioarbeit heute | 4520 | Portfolio Beobachtung Dokumentation |
Positionen und Empfehlungen der nifbe -Expertenrunde Sprache | 11976 | Sprachbildung Sprachförderung Förderprogramme Elternarbeit |
Positionspapier Niedersächsischer FachberaterInnen | 5114 | Fachberatung Professionsverständnis Positionspapier |
Positionspapier zur Mehrsprachigkeit | 6248 | |
Positive Wirkung naturwissenschaftlicher Fortbildungen | 1964 | Fortbildung Naturwissenschaft Sprachförderung |
Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung | 8669 | Kulturelle Bildung Kultur Musik Singen Tanzen Philosopieren |
Prager - Eltern - Kind - Programm (PEKiP) | 9364 | Familienbildung Early Excellence Centres |
Präventions-Materialien der Frühen Hilfen | 9272 | Prävention Kinderschutz Elternarbeit Familienarbeit |
Präventionsprogramme in der Frühpädagogik | 10690 | Prävention Head Start Programm Selbstkompetenz Selbstwirksamkeit |
Praxisanleitung in der KiTa | 9226 | Professionalisierung Ausbildung Praxisanleitung Mentoring |
Praxisforschung im Dialog entwickeln | 2656 | Forschung Praxis Dialog grounded science |
Praxishilfe KiTa-Leitung | 4689 | KiTa-Leitung Professionalisierung |
Professionalisierung als eigeninitiativer Lernprozess | 13687 | Selbstbildungsprozess Aus- und Weiterbildung Selbstreflexion Mentoring Lerngemeinschaft Identität Professionalität Curriculum |
Professionalisierung durch Partizipation | 12111 | Professionalisierung Partizipation Qualität Modularisierung Kompetenzorientierung |
Professionalität im Beruf | 6592 | Professionalisierung |
Profil zeigen: Qualitätsorientierte Öffentlichkeitsarbeit | 4471 | Qualitätsentwicklung Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit |
Projektarbeit für Kinder unter drei | 63037 | Projekte Krippe Kinder unter drei |
Pucken | 3033 | Pucken |
Q Qualifikationsprofile - Kompetenzprofile |
10861 | Qualifikationsprofil Kompetenzprofil Professionalisierung Ausbildung Durchlässigkeit DQR |
Qualität in der KiTa: Über blinde Flecken und ideologische Vorurteile | 11260 | Qualität Bindung Peer Kultur Vielfalt |
Qualität in der Krippe | 17417 | Qualität Krippe Kinder unter drei Professionalisierung |
Qualität in KiTas | 11440 | Nationale Qualitätsinitiative Evaluation Gütesiegel Struktturqualität Prozessqualität |
Qualität kontinuierlich verbessern | 1844 | Bildungsplan Norwegen |
Qualitätsentwicklung durch inklusive Frühpädagogik | 4613 | |
Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung | 3773 | Zwischenbericht Qualität Qualitätsgesetz |
Qualitätsmanagement (Prof. Dr. Maria Eleonora Karsten) | 18304 | Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualitätskriterien |
Qualitätsmanagement in KiTas - Einführung | 21876 | Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualität |
Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege | 6714 | Kindertagespflege Qualität Rahmenbedingungen |
Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit | 14085 | Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft |
Qualitätsstandards für die Verpflegung in KiTas | 6486 | Ernährung Gesundheit |
Qualitätssysteme in KiTas - ein Überblick | 39932 | Qualität in KiTas Qualitätsstandards Qualitätssystem Qualitätsmanagement Qualitätsmerkmale Qualitätsmessung Beobachtung Dokumentation |
Quereinstieg und berufsbegleitende Ausbildung - Modelle und Bewertungen | 2358 | Quereinstieg Fachkräftemangel |
R Raum und Ausstattung in KiTa & Tagespflege |
9562 | Raum Ausstattung Qualität |
Raum Und Zahl | 9447 | Mathematische Kompetenzen Vorläuferfähigkeiten |
Raumgestaltung als verantwortungsvolle Aufgabe | 13255 | Raumgestaltung Außengelände |
Raumgestaltung für Kinder unter drei | 17576 | Raumgestaltung Kinder unter drei Bewegte Kinderkrippe |
Raumgestaltung und -planung für Kinder unter drei | 32011 | Raumplanung Raumgestaltung Kinder unter drei |
Rechtliche Grundlagen für den Übergang | 12000 | Übergangsmanagement Recht Verordnungen |
Rechtliche Grundlagen für KiTas | 36944 | Rechtliche Grundlagen KJHG KiTaG KiTa Gesetz Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder |
Reformansätze für die KiTa der Zukunft | 2482 | KiTa Reform Zukunft |
Reggio-Pädagogik | 12269 | Malaguzzi Projekte 100 Sprachen Raum Konstrukteur seiner Entwicklung |
Reggio-Pädagogik als inklusive Pädagogik für alle Kinder (Prof. Dr. Sabine Lingenauber) | 22230 | Reggio-Pädagogik Inklusion kompetentes Kind |
Reich, Wilhelm (1897-1957) | 8958 | Kinderladenbewegung repressionsfreie Erziehung |
Rekonstruktion kindlicher Perspektiven (Prof. Dr. Stefan Bree) | 9683 | Ästhetische Bildung Didaktik Lernwerkstatt |
Religiöse Erziehung im Kindergarten | 12172 | Kinder- und Jugendhilfegesetz Pädagogik der frühen Kindheit Reformpädagogik Situationsansätze |
Resilienz | 13350 | Resilienzforschung Selbstwirksamkeit Ressourcenorientiert Prävention |
Resilienz für Fach- und Führungskräfte | 10046 | Belastung Stress Resilienz |
Resilienz-Entwicklung bei Kindern unter drei | 13598 | Resilienz Risikofaktoren Schutzfaktoren Kinder unter drei |
Responsivität: Antworten und sich abstimmen | 19010 | |
Ressourcenorientierte Sprachförderung | 4056 | Sprachförderung Flucht Migration |
Rhythmik – Musik, Spiel und Tanz | 5891 | Musik Rhythmik Sprache sozio-emotionale Kompetenzen |
Rituale im Kindergarten | 36815 | Übergangsrituale Orientierung Sicherheit |
Robert Owen | 9249 | Johann Heinrich Pestalozzi Johann Friedrich Oberlin Frühsozialismus |
Rosa Katz (1885-1976) | 25874 | Montessori Entwicklungspsychologie Sprachentwicklung |
Ruhe- und Schlafbedürfnisse junger Kinder in der Kita | 9903 | Schlaf |
S Sauberkeitserziehung bei Kindern unter drei |
18232 | Trockenwerden Stuhlgang Harndrang Einnässen Windel Toilette |
Schau' mir in die Augen, Kleines! | 1560 | |
Schlafen in der Kinderkrippe | 8992 | Krippe Kinder unter drei Schlaf |
Schon fünfjährige fordern Gerechtigkeit ein | 9302 | Prosoziales Verhalten Gerechtigkeitsempfinden Teilen |
Schörl-Pädagogik - einige ausgewählte Aspekte | 187567 | Schörl-Pädagogik Raumteilverfahren Spielführung Gruppenstruktur Tagesstruktur |
Schritt für Schritt zur gesunden KiTa | 6553 | Gesundheit Bewegung Ernährung |
Schulkindergarten | 8026 | Grund- und Förderschule diagnostische Verfahren |
Schulvorbereitung mit FamilienErgo | 8662 | Übergang KiTa-Grundschule |
Schulvorbereitung mit Familienergo - Praxisbeispiel | 10702 | Übergang KiTa-Grundschule Familienzentrum |
Selber denken macht schlau | 3641 | Philosophieren Sinnfrage Werte |
Selbstbildentwicklung im Vorschulalter | 3348 | Übergang Selbstbild |
Selbstkompetenz (-Förderung) (nifbe-Themenheft 4) | 12190 | Selbstkompetenz Lernen Begabung Beziehung |
Selbstkompetenz als Basis von Lernen | 5238 | Selbstkompetenz Lernen Begabung |
Selbstverständnis und Habitusformen von Fachberatung (Review) | 4400 | Fachberatung Selbstverständnis Habitus |
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. | 4205 | Vielfalt Geschlecht sexuelle Orientierungen |
Sicherheit und Selbstwirksamkeit als Schlüssel | 4776 | Kinder mit Fluchterfahrung Flüchtlinge Selbstwirksamkeit Haltung |
Signale des Babys verstehen | 9236 | Baby-Signale Mimik Gestik |
Situationsorientierte Ansätze | 10611 | Situationsansatz Bildungsreform Curriculum |
Sozial-emotionale Kompetenzen (nifbe-Themenheft 12) | 17872 | Sozial-emotionale Kompetenzen Selbstwirksamkeit Bewegung Spiel |
Sozialdidaktik - konsequent denken und leben | 14588 | Sozialdidaktik - konsequent denken und leben |
Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag | 51015 | Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag |
Sozialerziehung | 10331 | soziale Kompetenzen Kinderladenbewegung |
Sozialraum- und lebensweltorientierte Vernetzung und Kooperation | 7965 | Sozialraum Vernetzung Kooperation Familienzentrum |
Sozialraum: Stadtteilmütter und -väter | 1261 | Stadtteilmütter Sozialraum Vernetzung |
Spende, Sponsoring, Stiftungsmittel | 14700 | Spende Sponsoring Stiftung Stiftungsmittel Drittmittel Mittelakquise Finanzmittel |
Spiel / Spieltherapie | 12974 | Bewegungsspiele Kommunikation und Sprache Sozialkompetenz Psychoanalyse |
Spiel als Motor der Entwicklung | 18840 | Spiel Entwicklung Lernen |
Spiel und kognitive Entwicklung bei Kindern unter drei | 17380 | Lernen Funktionelles Spiel Objektspiel Symbolspiel Selbstwirksamkeit Autonomie Akzeptanz Herauforderung |
Spielraum für Partizipation | 2441 | Demokratie Partizipation Vielfalt Diskriminierung |
Sprach-Diagnostik und -beobachtung | 14251 | Sprachförderung Beobachtung Diagnostik |
Sprachbildung und Sprachförderung - eine Einführung | 37788 | Sprachbildung Sprachförderung Beobachtung Dokumentation |
Sprache - Beziehung - Selbstkompetenz (nifbe-Themenheft 18) | 11459 | Sprache Beziehung Selbstkompetenz |
Sprache fördern durch “sustained share thinking” (Review) | 3571 | Interaktion Intsruktion sustained share thinking |
Sprache lernen mit MINT | 3752 | |
Sprache und Bewegung (nifbe-Themenheft 13) | 14806 | Sprache Bewegung Sprachbildung Alltagsbasierte Sprachförderung |
Sprache und sozial-emotionale Entwicklung (Review) | 4866 | Sprachkompetenz sozial-emotionale Entwicklung |
Sprache wird nicht nur gesprochen | 12658 | Krippe Kinder unter drei Sprachförderung |
Sprachentwicklung und Sprachbildung im Kindergarten | 83570 | Sprachentwicklung Sprachbildung Interaktion Spiel Empathie |
Sprachentwicklung und Sprachförderung - Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen | 21998 | Sprachbildung Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache Handlungsempfehlungen Orientierungsplan |
Spracherwerb in den ersten Jahren fördern | 16870 | Sprachbildung Sprachförderung Gruppenstärke Bindung |
Sprachförder-Ansätze im Elementarbereich | 45995 | Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme |
Sprachförder-Richtlinie Niedersachsen | 10572 | Richtlinie Zuwendungen Sprachförderung |
Sprachförderung | 12816 | Sprachförderung Sprachbildung |
Sprachförderung für Migrantenkinder im Elementarbereich | 10617 | Sprachförderung Sprachförderkonzepte |
Sprachkultur in der KiTa | 16605 | Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung |
Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams | 45357 | Mehrsprachigke Sprachförderung Kulturelle Vielfalt Kultursensible Erziehung Erzieherinnen mit Migrationshintergrund |
Sprachliche Interaktionen in der KiTa beobachten und bewerten | 8235 | |
Sprachstands-Feststellung bei mehrsprachigen Kindern | 14862 | Sprachstandsfeststellung Sprachförderung Mehrsprachigkeit Weiterbildung |
Sprachstandserhebungen mit Fokus Niedersachsen | 27183 | Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme |
Sprachstandstests: Kriterienkatalog | 15266 | Sprachstandstest Sprachförderung Diagnostik Kriterien |
Spurensuche: Wie Biographiearbeit pädagogisches Handeln ändert | 13806 | Biographie Selbstreflexion |
Staatspolitische Konzeptionen im Kindergarten in Deutschland (Prof. Dr. Hilmar Hoffmann) | 14050 | Staat Subsidarität Konzeption Steuerung Kindergartenpädagogik |
Starke Kinder in die Welt entlassen | 1567 | Vielfalt Inklusion interkulturelle Kompetenz |
Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion | 2328 | Inklusion Vielfalt Einzel-Integration |
Strafen im Kindergarten | 5809 | Strafe Gewalt |
Studie zu Prozessqualität und Altersmischung | 4934 | Altersmischung Qualität NUBBEK |
Studiengänge in Niedersachsen | 8082 | Studium Frühpädagogik Studium Elementarpädagogik |
Sylvia Bayr-Klimpfinger (1907-1980) | 4015 | Bayr-Klimpfinger Raumteilverfahren |
T Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) |
8923 | Kita Krippe Kindergarten SGB VIII |
Teilhabe und Mitbestimmung von Anfang an | 4715 | Partizipation Offenes Konzept Persönlichkeitsentwicklung |
Thekla Naveau (1822-1871) | 13230 | Thekla Navea Fröbel Mutter- und Koselieder |
Theodor Fliedner (1800-1864) | 9150 | Kleinkinderschule |
Theorie-Praxis Bezug als didaktische Aufgabe - ein Abstract | 19552 | Theorie-Praxis Bezug Sozialdidaktik Didaktik Lehren Lernen Unterricht |
Theorie-Praxis Bezug als sozialdidaktische Aufgabe | 44736 | sozialdidaktische Aufgabe Unterricht Lehren |
Therese Antoinette Focking (1828-1913) | 12963 | Focking; Fröbel Mutter- und Koselieder |
Träger von Kindertageseinrichtungen | 8907 | Kinder und Jugendhilfe Organisation |
Transitionen | 11038 | Übergänge BeMJEP Transitionsforschung Familienzentrum |
Trauma: Definition - Symptome - Pädagogik | 3762 | Trauma Flucht |
Traumasensible Pädagogik | 5375 | Trauma Kita als sicherer Ort Kinder mit Fluchterfahrungen |
Traumatisierte Flüchtlingskinder | 15002 | Flüchtlinge Trauma |
Traumatisierte Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen | 8798 | Flüchtlingskinder Trauma |
U Über Offenes Arbeiten und Arbeiten in Regelgruppen |
7888 | Konzept Offene Arbeit Regelgruppe |
Übergang Kindergarten - Grundschule | 15830 | Transition Kontinuität Kohärenz |
Übergang KiTa - Grundschule (nifbe-Themenheft 14) | 13046 | Übergang Schulvorbereitung Sprachförderung Elternarbeit |
Übergang KiTa - Grundschule: Neue Studienergebnisse | 7408 | Übergang Kita - Grundschule Kooperation |
Übergang KiTa – Grundschule | 11859 | Übergang Brückenjahr Transitionen |
Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt | 44542 | Bildungspartnerschaft Elternarbeit Beobachtung Dokumentation Professionalisierung |
Übergangs-Dokumentation des Stader BeMJEP | 11934 | Stader BeMJEP Übergang KiTa-Grundschule Entwicklungs-Dokumentation Portfolio |
Urheberrecht bei Social Media: Was ist zu beachten? | 1944 | Urheberrecht Social Media |
V Vera Schmidt (1889-1937) |
8671 | Kinderheim-Laboratorium Psychoanalyse Studentenbewegung |
Verschiedenheit leben: Bildungshaus Verden | 2009 | Vielfalt Inklusion Übergänge |
Vertrauen fördert Bildung. Familie als Bildungsort | 3376 | Familie KiTa Erziehungs- und BIldungspartnerschaft |
Vertrauen, respektieren, offen kommunizieren | 2063 | Reflexion Kommunikation Team |
Videoarbeit in KiTas | 16072 | Videoarbeit Elternarbeit Dokumentation Bildungsprozesse |
Videogestützte Entwicklungsbegleitung in Elterngesprächen | 12182 | Dokumentation Portfolio Erziehungspartnerschaft |
Vielfalt als Chance - Teilhabe in der KiTa | 31995 | Inklusion Integration Teilhabe Partizipation |
Vielfalt in Teams – Potenziale und Risiken | 7036 | Multiprofessionelles Team Personalentwicklung Leitung |
Vielfalt verbindet! | 4231 | Team Vielfalt Ressourcen |
Vielfalt?! | 1209 | Vielfalt Inklusion Reflexion |
Vom Gruppenraum zum Bildungstraum | 6992 | Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung |
Vom Hörsaal in die Kita | 3862 | Kindheitspädagogen multiprofessionelle Teams |
Von der Allgemeinen zur Sozialdidaktik | 11896 | Didaktik Berufliche Didaktik Schlüsselkompetenzen KMK Handlungskompetenz |
Von der Integration zur Inklusion | 50805 | Integration Inklusion Krippe Peergroup |
Von der Kinder- zur Kindheitsforschung (Prof. Dr. Cornelia Wustmann) | 16423 | Jean-Jaques Rousseau Jean Itard Kindheit Kindsein Profession Professionalisierung |
Von der Kindheit zur „veränderten Kindheit“ | 40911 | Kindheit „veränderte Kindheit“ Gesellschaft Familienstruktur Erziehungsvorstellungen Spielen Medien Konsum Sozialisation Zeit und Raum Begrenzung und Einschränkung |
Von der Kita zur Grundschule | 2172 | Übergang |
Vorklassen | 9924 | Schulkindergarten Vorschulen Vorschulerziehung Friedrich Fröbel Übergang Primar-Elementarbereich BEMJEP |
Vorschulerzieung | 10547 | Vereinbarkeit von Familie und Beruf Familienzentrum Friedrich Fröbel Spieltheorie Träger Curricula Situationsansatz Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) |
Vorschulische Leseförderung | 2209 | Leseförderung Literacy Dialogisches Lesen |
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung | 39221 | |
W Wald als Lernort für Kita und Schule |
11962 | Wald Ganzheitlichkeit Nachhaltigkeit Sprachförderung |
Waldorfpädagogik | 10772 | Rudolf Steiner Reformbewegung Waldorfschule |
Was brauchen Kinder in der Krippe? | 12008 | Krippe Eingewöhnung Raumgestaltung Peer-Interaktionen |
Was erwarten Eltern von der Grundschule? | 3619 | |
Was erwarten Eltern von der Krippe? (Review) | 2930 | Elternerwartungen Krippe |
Was macht eine gute KiTa aus? | 12320 | Bildungspläne Personalschlüssel Qualität |
Was macht ErzieherInnen krank? | 18581 | Gesundheit Gesundheitsmanagement Arbeitsbedingungen Personalschlüssel |
Was macht gute Weiterbildung aus? | 10720 | Weiterbildung Kompetenzorientierung |
Was macht Weiterbildung effektiv? (Review) | 2439 | Weiterbildung |
Was müssen ErzieherInnen können? | 32493 | Professionalisierung Kompetenzen Akademisierung Inklusion Rechtsanspruch |
Was verdienen ErzieherInnen? | 16281 | Entgelt Rente Vollzeit Teilzeit |
Weiterbildung - Schlüssel zu Erfolg und Zufriedenheit? | 2957 | Weiterbildung Formate |
Weiterentwicklung von Regelgruppen | 3887 | Konzept Regelgruppe Offene Arbeit |
Welche Rolle spielt das Geschlecht? | 6762 | Geschlecht Rollenverhalten Männer in Kitas |
Welche Werte möchten wir vermitteln? | 4911 | Werte Ethik |
Wenn die Kindheit lange Schatten wirft | 2637 | Missbrauch Trauma |
Wenn kleine Kinder beißen | 28861 | Krippe Beißen |
Wenn zwei sich streiten ... | 2851 | Streit Konflikte |
Werkstattarbeit in der KiTa | 33840 | Werkstatt Haltung Bild vom Kind |
Wickelsituationen bewusst gestalten | 5485 | Wickeln Infant Handling |
Wie ein Roboter Kita-Kindern Sprachen beibringt | 2636 | Sprachförderung Roboter |
Wie gestaltet sich Kita-Eingewöhnung aus interkultureller Perspektive? | 4266 | |
Wie inklusiv ist die Ausbildung? (Review) | 1674 | |
Wie inklusiv ist unsere KiTa? | 1616 | Inklusion Partizipation |
Wie Kinder die Kita sehen und erleben | 2060 | KiTa-Qualität Forschungsmethoden Partizipation |
Wie sehen Kinder sich selbst? | 5506 | |
Wie werden wir ein Team? | 7508 | Team Gruppe |
Wie wird Weiterbildung wirksam? | 11689 | Weiterbildung Transfer Teamentwicklung Organisationsentwicklung |
Wie wirkt Weiterbildung zur Sprachförderung? (Review) | 3561 | Sprachförderkompetenz Weiterbildung |
Wilhelm Middendorff (1793-1853) | 5102 | Fröbel Middendorff Spiel |
Willkommenskultur für neue KollegInnen | 4975 | Personalentwicklung Team |
Wissen in der Kita managen?! | 2349 | Wissen Transfer Weiterbildung |
Wissen ins Team tragen | 2601 | Fortbildung Weiterbildung Wissenstransfer Nachhaltigkeit |
Wohlergehen von Kindern: Kita als wichtiger Faktor | 10539 | Wohlergehen Familie Familienleistungen |
Z Zoom auf: Qualitätsentwicklung und-sicherung |
1981 | Qualität |
Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen | 16116 | Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen |
Zugang zur Krippenbetreuung hindernisreich | 19411 | Krippenbetreuung Chancengerechtigkeit Kinder mit Migrationshintergrund Bildungsniveau |
Zuhören und erzählen | 5269 | Dialogische Lesen Erzählen Zuhören |
Zur Aktualität Friedrich Fröbels (Review) | 6819 | Fröbel Kindergarten Bild vom Kind Didaktik Erzieherin |
Zur Ethik der Forschungspraxis | 10101 | Ethik |
Zur Geschichte des Kindergartens in der SBZ und der DDR (1945 - 1990) | 56265 | Kindergarten DDR Sozialistische Pädagogik |
Zur Geschichte des Kindergartens in Österreich | 18757 | |
Zur Geschichte des Natur- und Waldkindergartens | 19685 | Waldkindergarten Naturkindergarten |
Zur Geschichte und Theorie des Waldorfkindergartens | 4012 | Waldorf Steiner von Grunelius von der Heydebrand Huaneus Hattermann Jaffke von Kügelgen |
Zweitspracherwerb schon früh möglich | 10026 | Bilingual Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit |
„ „Bei uns bestimmt das Kind die Eingewöhnung" |
5305 | Eingewöhnung |
„Die Welt funktioniert nicht überall so, wie wir sie sehen!“ | 4012 | Interkulturelle Kompetenz Flucht Flüchtlinge |
„Je verschiedener wir sind, umso mehr können wir voneinander lernen“ | 2815 | Kinder mit Fluchterfahrungen Selbstwirksamkeit Sprachförderung KiTa als sicherer Ort |
„Mit der richtigen Haltung lassen sich viele Missverständnisse klären“ | 2807 | Flüchtlingskinder Trauma Willkommenskultur |
„Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“ | 2979 | Ethik Beziehung Kinderrechte |
„Rucksack KiTa“ | 2278 | Rucksack Sprachförderung Elternbildung |
„Wesentlich ist der Blick auf das Kind und nicht der auf die Uhr“ | 1236 | Schlafen Ruhen |