10. nifbe-Fachtag Fachberatung: Übergänge gestalten
Generationswechsel und Wissensmanagement in der Kita-Fachberatung
„Übergänge gestalten“ als diesjähriger Titel des zweitätigen nifbe-Fachtags für Fachberatung macht hoffentlich neugierig, sich mit dem Generationenwechsel einer „jungen“ Profession zu befassen. So gibt es in Niedersachsen einen Kern aus langjährigen Fachberater*innen, für die nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt, gleichzeitig wächst das Feld weiter und es werden mehr Stellen für Fachberater*innen geschaffen.
Das Ziel der Veranstaltung ist:
- Sie über neue Entwicklungen zur Profession der Fachberater*in zu informieren.
- Sie als Fachberater*in beim Thema „Übergänge und Wissensmanagement“ in der Fachberatung zu unterstützen, damit Sie diskurs- und handlungsfähig bleiben oder werden.
- Ihnen einen Austausch mit anderen Kolleg*innen unterschiedlicher Träger zu verschiedenen Themen zu ermöglichen.
- Ihre weiteren Bedarfe aufzunehmen.
Dieser Fachtag richtet sich ausschließlich an KiTa-Fachberater*innen aus Niedersachsen.
Programm:
1. Tag: 24.08.2023
10:30 Ankommen
11:00 Begrüßung und Grußworte zum 10. Fachtag Prof. Dr. Jan Erhorn, Vorstandsvorsitzender nifbe e.V.
11:10 Einführung in die Veranstaltung, Mirela Schmidt, Koordinatorin der nifbe AG Fachberatung
11:20 Neues zum Thema Fachberatung, Peter Keßel, Referent für Vernetzung und Transfer
11:30 „Übergänge miteinander gestalten“ Podiumsdiskussion, Moderation Gerlinde Schmidt-Hood, Transfermanagerin nifbe SüdWest
13:00 Mittagsimbiss und ggf. Einchecken im Tagungshaus
14:00 Vortrag von Sven Lüngen, M.A., Organisationsentwickler: „Fortführen – Umdenken – Neuausrichten“
15:30 Pause
16:00 Kollegiale Beratung in Kleingruppen
17:45 Abschluss des ersten Tages
18:00 Abendessen
19:30 „Feiern wir mal darüber nach“: Kultur, Rückblicke, Gespräche und Ausblicke zum 10. nifbe-Fachtag Fachberatung
2. Tag: 25.08.2023
09:00 Start in den Tag
09:30 Vortrag von Prof.in Dr.in Sylvia Kägi: „Wissensmanagement in der Kita-Fachberatung“
10:30 Pause
11:00 Austausch in regionalen Gruppen
12:00 Abschluss mit anschließendem Mittagsimbiss
13:00 Ende
Vortrag 24.08.23
Fortführen – Umdenken – Neuausrichten
Generationswechsel in der Kita-Fachberatung
Kurzbeschreibung: Die Wirksamkeit der Kita-Fachberatung entsteht nicht allein durch die Kompetenz und Erfahrung der Fachberater*in. Sie wird maßgeblich durch die Qualität der Beziehung zwischen Einrichtungsleitung, Erzieher*innen und Kita-Fachberater*in beeinflusst. Was bedeutet dies für den altersbedingten, bevorstehenden Wechsel einer Fachberater*in? In welchen Bereichen braucht es Kontinuität, einen möglichst nahtlosen Übergang von der bisherigen zu einer neuen Fachberater*in? Wo braucht es ein Umdenken bei allen Beteiligten, weil ein Mensch niemals einen anderen eins zu eins ersetzen und auch keine langjährige Beziehung einfach übernehmen kann? Wo stecken aber immer auch Chancen in dem Neuen? Wie muss Kita-Fachberatung aufbauend auf einem ehrlichen Beziehungsangebot neu ausgerichtet werden?
Sven Lüngen setzt sich seit über zwanzig Jahren in unterschiedlichen Rollen und Funktionen für menschenwürdigere Führung und Organisationen ein. Als Sozialpädagoge, Betriebswirt, Personalentwickler und Coach coacht er Führungskräfte, begleitet Teams und berät Organisationen sowohl im Profit- wie Nonprofit-Bereich. Er ist verheiratet und lebt mit drei Kindern und Hund in Backnang (Baden-Württemberg).
Vortrag 25.08.23
Wissensmanagement in der Kita-Fachberatung - nicht ohne Kommunikation und Netzwerkarbeit
Ein Wissensmanagement beinhaltet die Schaffung, Verwaltung und den Austausch von Wissen und Informationen, um die Qualität von der Fachberatung zu verbessern. Was braucht es aber, um das Wissen in der Fachberatung zu sichern? Welches Wissen muss gesichert werden? Welche Kommunikationsstrukturen zur Sicherung von Wissen braucht es? Wie können Netzwerke zum Wissensmanagement in der Fachberatung beitragen?
Prof Dr. Sylvia Kägi ist seit 2011 Professorin für Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Fachhochschule Kiel. Zuvor war sie Professorin an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg. Forschungsgebiete: Pädagogische Qualität, Fachberatung, Qualitätsmanagement, Sexuelle Themen von Kindern, Familienzentren.
Gesamtmoderation: Mirela Schmidt, Koordinatorin nifbe AG Fachberatung und Transfermanagerin Regionale Transferstelle NordOst
Tagungsgebühr und Übernachtungen
Die Teilnahmegebühr beträgt für beide Tage (inkl. Verpflegung laut Programm) 90€ ohne Übernachtung.
Die Teilnahmegebühr beträgt für beide Tage (inkl. Verpflegung laut Programm) 160€ inkl. Übernachtung (vom 24.08. zum 25.08.23 und inkl. Frühstück) im Tagungshaus. Wir haben ein begrenztes Zimmerkontingent im Stephansstift reserviert.
Es ist nicht möglich, sich zu einem reduzierten Preis nur für einen Tag anzumelden.
Die Anmeldung kann nach dem 01.07.2023 nicht mehr kostenfrei storniert werden.
Veranstaltungsdetails
Nummer: | FT-FB-2023 |
Typ: | Tagung |
Beginn: | 24.08.2023 um 11:00 Uhr |
Ende: | 25.08.2023 um 13:00 Uhr |
Straße: | Kirchröder Straße 44 |
Ort: | 30625 Hannover |
Veranstaltungsort: | Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung gGmbH (ZEB), Tagungs- und Gästehaus Hannover |
Gebühr: | 90.00 Euro |
Anmeldeschluss: | 23.06.2023 |
Kontakt
Name: | Mirela Schmidt |
Telefon: | 04131-75628-13 |
Email: | mirela.schmidt@nifbe.de |
Eine automatische Anmeldebestätigung zu Ihrer gebuchten Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Online-Anmeldung per E-Mail. Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen ist die Teilnahmegebühr bis spätestens zu dem in Ihrer Anmeldebestätigung angeführten Termin zu entrichten.
Eine Abmeldung mit Erstattung von bereits gezahlten Teilnahmebeiträgen ist spätestens bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich (abzgl. einer Bearbeitungsgebühr bis max. 50% des Teilnahmebeitrags). Nach dieser Frist ist eine Erstattung leider nicht mehr möglich, es kann aber bei Nicht-Teilnahme Ihrerseits eine Ersatzperson benannt werden.
Fenster [schließen]