Trotz der immens zunehmenden Bedeutung von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren in den Handlungsfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit besteht kaum empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.es Wissen darüber, wie diese Verfahren hier eingesetzt werden und welchen Nutzen sie letztendlich auch für die Professiona-lisierung der Begleitung von kindlichen Bildungsprozessen haben. Das Forschungsvorhaben "Profes-sionelle Begleitung von Bildungsprozessen" untersucht die gegenwärtige Praxis und die Potentiale prozessorientierter Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur professionellen Begleitung von Lern- und Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen in drei Schritten: Zunächst geht es um die kritische Analyse der Verfahren unter Einbezug bildungstheoretischer, methodischer und professionstheoretischer Annahmen. Zweitens wird der Einsatz dieser Verfahren in niedersächsischen Einrichtungen ethnografisch beobachtet und drittens Potenziale für die Weiterentwicklung von Verfahren und - damit verbunden - Chancen und Grenzen zur ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.
des Handlungsfeldes aufgezeigt. Schließlich werden die Ergebnisse in der Handlungspraxis erprobt und deren Nutzen überprüft.