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Rahel Dreyer plädiert für pädagogische Standards und gegen Gesichtsmasken in der Eingewöhnung
Die Eingewöhnung ist auch in „normalen“ Zeiten eine hochsensible Herausforderung für alle Beteiligten – doch wie kann sie unter Corona-Bedingungen mit ihren Hygienevorschriften und Abstandsregelungen gelingen? Diese Frage beleuchtete Prof. Dr. Rahel Dreyer von der Alice-Salomon-Hochschule in der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „KiTa in Corona-Zeiten“ und stellte gleich vorab klar: „Wir dürfen auch in Zeiten der Pandemie nicht die Bedarfe der Kinder aus dem Blick verlieren und von pädagogischen Qualitätsstandards abweichen.“
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„Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung unter herausfordernden Bedingungen“
Wir haben nachgefragt, bei Kita-Leitungen und -Fachkräften, der Kindertagespflege, Fachberatungen und Trägern: „Was sind aktuelle Herausforderungen, die Sie in Folge der Corona-Pandemie bewegen und für die Sie sich mehr Informationen oder Anregungen wünschen?“. Ausgehend von Ihren Antworten bietet „Impulse für gute KiTa“ eine Web-Seminar-Reihe zum Thema „Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung unter herausfordernden Bedingungen“ an. Auch mit den sich wandelnden Anforderungen bleibt es wichtig, das Thema Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung weiter im Blick zu behalten.
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"Extrem angespannte Personalsituation"
Der Paritätische Gesamtverband wertet die Ergebnisse des aktuellen Ländermonitorings frühkindliche Bildung der Bertelsmann-Stiftung als weiteren Beleg für die angespannte Personalsituation in Kitas, die auch eine eigene verbandsweite Befragung gezeigt hatte. In einer bundesweiten Umfrage bei Kita-Trägern unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, darunter sowohl große Einrichtungen als auch kleine Elterninitiativen, hatten die Beschäftigten insbesondere einen akuten Personalmangel und die schwierige Fachkräftegewinnung als Herausforderungen identifiziert. Defizite werden vielfach im Bereich der Ausbildung gesehen, außerdem fehle es vielerorts an Zeit für Leitungsaufgaben. Der Paritätische Gesamtverband fordert eine Fachkräfteoffensive, mehr Ausbildungsplätze und eine auch finanzielle Aufwertung des Erzieher*innenberufes.
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Pädagogische Rückschritte im Blick behalten und das System deutlich stärken
Zum Auftakt der kostenlosen digitalen nifbe-Vortragsreihe „KiTa in Corona-Zeiten“ beleuchtete Prof. Dr. Marjan Alemzadeh die Frage, wie sich die Pädagogik unter Corona-Bedingungen verändert hat und wie sie sich aktuell gestaltet oder auch gestalten sollte.
Zur Begrüßung unterstrich nifbe-Geschäftsführerin Dr. Bettina Lamm noch einmal die „großen Herausforderungen unter denen die KiTas mit der Corona-Pandemie stehen“. Es gelte eine Balance zu finden zwischen den individuellen Bedürfnissen der Kinder und hohen pädagogischen Ansprüchen einerseits sowie dem Schutz der Mitarbeiter*innen mitsamt deren Ängsten und Unsicherheiten andererseits. „Mit unserer Vortragsreihe“, so Bettina Lamm, „möchten wir die KiTas in ihrem Alltag unter Corona-Bedingungen unterstützen und ihnen sowohl konkrete Praxishinweise für eine Vielzahl von Themen wie Eingewöhnung, Kinderschutz oder Selbstfürsorge geben als auch aus dem Vergangenen zu lernen und Perspektiven für die Zukunft des Systems KiTa aufzeigen.“
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