Begabungsumsetzung durch Selbstkompetenz – Selbstkompetenzförderung bei Kindern unter drei Jahren
Projektbeschreibung:
Projektleitung:
- Prof. Dr. Julius Kuhl (Psychologie)
Projektmitarbeit:
- Dr. Susanne Völker
- Dr. Christina Schwer
- Dipl.-Psych. Thomas Künne
- Dipl.-Psych. Ann-Kathrin Hirschauer
- Markéta Künne
Hintergrund und Ausgangsüberlegungen
Wir bereiten derzeit eine empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.e Studie vor, in der Erziehungshaltungen untersucht werden sollen, die ein selbstkompetenzförderliches Interaktionsverhalten im Umgang mit Kindern unter drei Jahren zur Folge haben. Der Zusammenhang zwischen Erziehungshaltung und Selbstkompetenzförderung soll zunächst für den Mutter- und Vater-Kind Kontakt nachgewiesen werden, um Erkenntnisse für die Elternberatung in frühpädagogischen Kontexten zu gewinnen. Wir gehen davon aus, dass diese Erkenntnisse auch in der Aus- und Weiterbildung von Erzieher/innen von Bedeutung sein werden, wenn es darum geht, eigene Erziehungshaltungen zu reflektieren.
Projektbeschreibung und Projektdurchführung
Die Erziehungshaltungen von Vätern und Müttern sollen mit Hilfe von Instrumenten erfasst werden, die in unserer Forschungsstelle für Eltern von Grundschul- und Kindergartenkinder entwickelt wurden und die wir für Eltern von Kindern unter drei Jahren adaptiert haben. Zusätzlich befragen wir die Eltern gezielt nach solchen Aspekten im Umgang mit ihrem Kind, die nach der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie, z.B. Kuhl, 2001) für die Selbstkompetenzentwicklung entscheidend sind. Genau diese Aspekte möchten wir auch direkt in der Eltern-Kind-Interaktion beobachten und filmen. Bereits entwickelte Selbstkompetenzen der Kinder wollen wir unabhängig davon mit gut erprobten standardisierten Methoden erfassen (z.B. Kochanska, Murray & Harlan, 2000). Wir versprechen uns durch dieses Projekt einen wertvollen Nachweis von Zusammenhängen zwischen frühkindlicher Selbstkompetenzentwicklung und spezifischen Aspekten des elterlichen Interaktionsverhaltens und der elterlichen Erziehungshaltung.
Literatur
Kochanska, G., Murray, K., & Harlan, E. (2000). Effortful control in early childhood: Continuity and change, antecedents, and implications for social development. Developmental Psychology, 36 (2), 220-232.
Kuhl, J. (2001). Motivation und Persönlichkeit: Interaktionen psychischer Systeme. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Projektdetails
Projektart: | Forschungsprojekt |
Laufzeit: | 01.07.2013 - 31.12.2015 |
Träger: | nifbe-Forschungstelle Begabungsförderung |
Straße: | Seminarstraße 20 |
Ort: | 49074 Osnabrück |