(Selbst)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
(Zweit-)Sprachliche Selbstkompetenz fördern?
|
Sprache
|
|
|
Südost |
Alltag der gesprochenen Sprache im Elementarbereich
|
Elementarpädagogik
|
|
|
Elementar |
Ästhetische Bildung in der (frühen) Kindheit im Alltag von Kindertageseinrichtungen
|
Elementarpädagogik
|
|
|
Elementar |
Auswirkungen des Mentoren-Programms " Balu und Du" auf die körperliche Stressregulation
|
Begabungsförderung
|
|
Universität Osnabrück |
Südwest |
Bedeutung von Selbstkompetenz für die (Selbst-) Entwicklung und das Lernen von Kindern sowie für die professionelle Entwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen: Implikationen für die Erziehungswissenschaft
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Befragung von Kindern: Ein Zugang zur Innenwelt?
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Begabung und Beziehung - ein interdisziplinäres Projekt
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Begabungsumsetzung durch Selbstkompetenz – Selbstkompetenzförderung bei Kindern unter drei Jahren
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Begabungsumsetzung durch Selbstkompetenz: Zusammenhänge zwischen Lernbegabung, Lernleistung und Selbstkompetenz
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Bewegungs- und Sozialverhalten von Kindern im Vorschulalter
|
Gesundheit
|
|
|
Mitte |
Bewegungsbasierte Interaktionsanalyse von Kind-Kind-Interaktionen
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Bewegungsorientierte Entwicklungsförderung
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
|
Bewegungsorientierte Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Bildung durch Sprache und Schrift
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
|
Bildung unter schwierigen Bedingungen
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Blickpunkt Baby
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Südwest |
Das professionelle Selbstverständnis von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Orientierungen
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Der Einfluss von Bindungstyp und Sprache auf das Explorationsverhalten von Kleinkindern
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Deutungskompetenzen kindlicher Selbstbildungsprozesse
|
Professionalisierung
|
|
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim, Holzminden, Göttingen |
Südost |
DIALOG: Interdisziplinäre wissenschaftliche Begleitung des Elterntrainings an der IGS Melle
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Die "Kognitive Meisterlehre"
|
MINT
|
|
|
Mitte |
Die Beziehungsgestaltung zwischen Eltern und Pädagogen in Kindertageseinrichtung und Grundschule im Prozess des Übergangs
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Begabung |
Die Entwicklung des frühen Selbstkonzepts im 2. Lebensjahr
|
Entwicklung, Lernen und Kultur
|
|
|
Entwicklung |
Die Entwicklung kulturspezifischer Kontingenzmuster (abgeschlossen)
|
Entwicklung, Lernen und Kultur
|
|
|
Entwicklung |
Die Entwicklung und Förderung prosozialen und kooperativen Verhaltens im zweiten Lebensjahr
|
Sozial-emotionale und Kognitive Kompetenzen
|
|
Universität Osnabrück |
Südwest |
Differentielle Entwicklungsverläufe kognitiver Kompetenzen im Kindergartenalter
|
Sozial-emotionale und Kognitive Kompetenzen
|
|
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Nordwest |
Differenz und Heterogenität im Alltag von Kindertageseinrichtungen
|
Elementarpädagogik
|
|
|
Elementar |
Differenzierung und Homogenisierung in der Grundschule
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Draußen spielend lernen - Zugänge zu mathematischen Phänomenen
|
MINT
|
|
|
Südwest |
Durch Bewegung Umweltphänomene erfahren
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Südost |
Educational Mix in der Dienstleistungsinfrastruktur
|
Professionalisierung
|
|
|
Südost |
Ein Platz für Änna
|
Integration / Inklusion
|
|
|
Mitte |
Ein Stadtteil für starke Kinder in Oldenburg
|
Interkulturalität / Diversity
|
|
|
Nordwest |
Eine Trainingsstudie zum sozialen und emotionalen Lernen im Kindergarten
|
Sozial-emotionale und Kognitive Kompetenzen
|
|
|
Nordost |
Einführung des Schwerpunktthemas Mathematik (HdkF)
|
MINT
|
|
|
Südwest |
ELSA
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Nordwest |
Eltern und Erzieher im Dialog
|
Erziehungspartnerschaften
|
|
|
Nordwest |
EMOBIL - "Was Kinder (wirklich) brauchen"
|
Interkulturalität / Diversity
|
|
|
Mitte |
Entwicklung kultursensitiver Konzepte in der Eltern-Säuglings-Beratung – Babysprechstunde Osnabrück
|
Entwicklung, Lernen und Kultur
|
|
|
Entwicklung |
Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potentiale bilingualer Erzieherinnen
|
Sprache
|
|
|
Mitte |
Entwicklung und Stärkung von Selbstwert- und Zugehörigkeitsgefühl im Kindergarten
|
Gesundheit
|
|
|
Südost |
Entwicklung von Selbstkompetenz in Familie und Institution
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Südost |
Entwicklung, Durchführung und Evalution von Angeboten der Elternbildung
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
Leuphana Universität Lüneburg |
Nordost |
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften als Aufgabe von KiTas
|
Erziehungspartnerschaften
|
|
|
Nordost |
Erziehungspartnerschaft
|
Erziehungspartnerschaften
|
|
|
Südwest |
Evaluation des Mentoren-Projekts EMIL
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Evaluationsstudie zu Kompetenzen und Zufriedenheit von Erzieherinnen
|
Professionalisierung
|
|
|
Südwest |
Familiäre Bereitschaftsbetreuung (FBB)
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Südost |
Familienbesucherinnen
|
Interkulturalität / Diversity
|
|
|
Südwest |
Familienbildungsurlaube
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Südwest |
Familienmigration und ihr Einfluss auf Sozialisationsziele
|
Entwicklung, Lernen und Kultur
|
|
|
Entwicklung |
Familienmodelle und Reproduktionsstrategien: Familien- und Berufsplanung von Studierenden
|
Entwicklung, Lernen und Kultur
|
|
|
Entwicklung |
Familiensprechstunde
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Südwest |
Fit für den Start
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Südwest |
Fitte KiTa Kids
|
Gesundheit
|
|
|
Nordost |
Fokus Frühe Ernährung
|
Gesundheit
|
|
Universität Osnabrück |
Südwest |
Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Bewegung
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern durch bewegungsorientierte Maßnahmen
|
Sprache
|
|
Universität Osnabrück |
Südwest |
Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern durch bewegungsorientierte Maßnahmen
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Fragebogen zum leistungsbezogenen Elternverhalten
|
Begabungsförderung
|
|
|
|
Frühkindliche Diagnostik von integrativen persönlichen Kompetenzen im Kindergartenalter
|
Begabungsförderung
|
|
|
|
Frühkindliche Diagnostik von Selbstkompetenzen
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte
|
Elementarpädagogik
|
|
|
Elementar |
Geschichten bewegen - neue Wege einer lebendigen Erzählkultur in Bibliotheken
|
Sprache
|
|
|
Nordwest |
Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
Georg-August-Universität Göttingen |
Südost |
Gesundheitsbildung und -förderung im Elementarbereich.
|
Gesundheit
|
|
|
Mitte |
Hypermnesie in Deutschland und Mexico
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Im Alltag Hürden nehmen
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Im Alltag Hürden nehmen- Einschätzungen pädagogischer Fachkräfte zur Selbstkompetenz (-förderung)
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Ina und Mattes
|
MINT
|
|
|
Südost |
Individuelle Förderung in der Grundschule
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Inklusion und individuelle Förderung in der Grundschule
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Inklusion und individuelle Förderung in der Kita
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe
|
Integration / Inklusion
|
|
|
Mitte |
Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence Ansatzes
|
Übergang / Übergänge
|
|
Leibnitz Universität Hannover |
|
Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien
|
Übergang / Übergänge
|
|
|
Mitte |
Interkultureller Geschlechteralltag im Kindergarten
|
Interkulturalität / Diversity
|
|
|
Südost |
Jedes Kind zählt
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Mitte |
K!GG KiTa gut und gesund
|
Gesundheit
|
|
|
Nordost |
Kinder aus suchtbelasteten Familien
|
Erziehungspartnerschaften
|
|
|
Nordost |
Kinderzeichnungen im Kulturvergleich
|
Interkulturalität / Diversity
|
|
|
Mitte |
Kindheit in der Region
|
Professionalisierung
|
|
|
Südost |
Kindheit in der Region Lüneburg
|
Professionalisierung
|
|
|
Nordost |
Konstruktiver Einsatz digitaler Medien im Kindergarten
|
Medienpädagogik
|
|
|
Mitte |
Kooperative Gestaltung des Übergangs Kita-Schule
|
Übergang / Übergänge
|
|
Leibnitz Universität Hannover |
|
Kulturästhetische Erziehung in der frühkindlichen Bildung
|
Kulturelle Bildung
|
|
|
Mitte |
Lehr-Lern-Projekt „Ich link dich“
|
Elementarpädagogik
|
|
Universität Osnabrück |
Elementar |
Lernen in und über Europa (hinaus)!
|
Interkulturalität / Diversity
|
|
|
Nordwest |
Lernen über die Natur der Naturwissenschaften in KiTas
|
MINT
|
|
|
Südost |
Lernen, Gedächtnis und Informationsverarbeitung im 1. Lebensjahr
|
Entwicklung, Lernen und Kultur
|
|
|
Entwicklung |
Lernende Kitas in Niedersachsen
|
Professionalisierung
|
|
|
Nordwest |
Lernerfahrungen im Übergang.
|
Übergang / Übergänge
|
|
|
Mitte |
Lernziele von Grundschulkindern
|
Begabungsförderung
|
|
|
|
LOSlesen - Leseförderung von Anfang an
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Medieneinsatz im Alltag von Kindertageseinrichtungen
|
Elementarpädagogik
|
|
|
Elementar |
Mehr Männer in Kitas
|
Interkulturalität / Diversity
|
|
|
Mitte |
Mit kultureller Bildung von der Kita in die Schule
|
Übergang / Übergänge
|
|
|
Mitte |
Mit kultureller Bildung von der Kita in die Schule
|
Übergang / Übergänge
|
|
Leibnitz Universität Hannover |
|
Mit Musik geht manches besser!
|
Kulturelle Bildung
|
|
|
Südost |
Miteinander die Welt erkunden
|
MINT
|
|
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Nordwest |
Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung
|
Philosophie / Religion
|
|
Universität Osnabrück |
Südwest |
Mobile2Learn
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Südost |
MOT 4-6: Inhaltliche und psychometrische Untersuchung, Konstruktvalidierung
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
MOT 4-8: Entwicklung eines motodiagnostischen Screeningverfahrens
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Musik in der Kindheit
|
Professionalisierung
|
|
|
Nordost |
Musik, Malen und die kindliche Entwicklung
|
Kulturelle Bildung
|
|
|
Südost |
Musik- und bewegungsbasierte Lern- und Entwicklungsdiagnostik für Grundschulkinder
|
Begabungsförderung
|
|
Universität Osnabrück |
Südwest |
Nationale Untersuchung der Bildung, Betreuung und Erziehung von jungen Kindern (NUBBEK)
|
Entwicklung, Lernen und Kultur
|
|
|
Entwicklung |
Naturwissenschaft und Technik Er-Leben
|
MINT
|
|
|
Südwest |
Nicht von schlechten Eltern...!
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Südost |
Pädagogische Arbeit in Eltern-Kind-Gruppen nachhaltig sichern (PARENS)
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Südwest |
Pädagogische Nachhaltigkeit der Elternbildung in Eltern-Kind-Gruppen
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Südost |
Parole Emil - Jungs im Fokus
|
Interkulturalität / Diversity
|
|
|
Nordwest |
Peer Tutoring
|
Sprache
|
|
|
Mitte |
Persönlichkeit und Selbstkompetenzen bei angehenden ErzieherInnen und ihre Wirkung auf die fachliche Beziehungskompetenz
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Plakatkampagne für Eltern
|
Erziehungspartnerschaften
|
|
|
Südwest |
Positionen von Lehrkräften zu Begabung und Begabungsentfaltung und mögliche Konsequenzen für die Gestaltung einer inklusiven Schule
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Praxisreflexion in einer virtuellen Lerngemeinschaft
|
Professionalisierung
|
|
|
Nordost |
Professionalisierung und Kooperation gegenwärtiger und zukünftiger pädagogischer Fachkräfte
|
Professionalisierung
|
|
|
Nordwest |
Professionelle Begleitung von Lern- und Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen
|
Professionalisierung
|
|
Stiftung Universität Hildesheim |
Südost |
Professionelle pädagogische Haltung
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Projekt „Kinderbewegungsstadt Osnabrück“ (KibS-Osnabrück)
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Psychomotorik macht Schule
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Psychomotorische Förderung
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Psychomotorische Sprachentwicklungsförderung in der frühen Kindheit
|
Sprache
|
|
|
Mitte |
Qualität in der Bildung und Entwicklung unter 3
|
Kinder unter drei Jahren
|
|
|
Mitte |
QuIW - Qualifizierung - Integration - Weiterbildung
|
Integration / Inklusion
|
|
|
Südwest |
Raus aus der Krise
|
Gesundheit
|
|
|
Südwest |
Reflektierende Familien in Kindertageseinrichtungen
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Nordwest |
Sebstkompetenz im Vorschulalter besser verstehen
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
selbst sicher lernen
|
Begabungsförderung
|
|
|
Südwest |
Selbstbeurteilungsverfahren zur Erfassung von Selbststeuerungskompetenzen bei Dritt- und Viertklässlern
|
Begabungsförderung
|
|
|
|
Selbstkompetenzen bei Grundschulkindern verstehen, erfassen und fördern
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Selbstkompetenzförderung: Was können Eltern tun?
|
Begabungsförderung
|
|
|
|
Selbstregulations- und Konzentrationstest für Kinder (SRKT-K)
|
Begabungsförderung
|
|
|
|
Soziale Benachteiligungen in frühen Bildungsprozessen als Frage des Umgangs mit Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Sozialisationsziele als Grundlage erzieherischen Handelns in Kindertageseinrichtungen
|
Entwicklung, Lernen und Kultur
|
|
|
Entwicklung |
Sprache-Beziehung-Selbstkompetenz
|
Begabungsförderung
|
|
|
|
Sprachförderung aus Sicht der Begabungsförderung
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Sprachförderung für Migrantenkinder im Elementarbereich
|
Sprache
|
|
|
Südost |
Sprachkultur in der KiTa
|
Entwicklung, Lernen und Kultur
|
|
|
Entwicklung |
Stader BeMJEP
|
Übergang / Übergänge
|
|
|
Nordost |
Systematisch modularisierte Weiterbildung des Personals in KiTas zur Sicherung von Qualitätsstandards
|
Professionalisierung
|
|
|
Südost |
Talentnetzwerk Wedemark
|
MINT
|
|
|
Mitte |
Testeintrag
|
Integration / Inklusion
|
|
Universität Osnabrück |
Südwest |
Transfermodell zur Konzeptentwicklung der Kooperation zwischen Ganztagsschule und Hort
|
Übergang / Übergänge
|
|
|
Südost |
Väter - an der Start
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Südwest |
Vaterschaft als unterstützende Kraft: Einflüsse auf die Emotionsregulation und die Selbstmotivation von Vorschulkindern
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von ErzieherInnen
|
Professionalisierung
|
|
|
Südost |
Vom Greifen zum Begreifen - Entwicklungsförderung durch Bewegung
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Vorlesen von Anfang an
|
Sprache
|
|
|
Mitte |
Was erwarten Eltern von Grundschullehrkräften?
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Was Kinder wirklich stark macht - Bewegung und Ernährung als Grundlage für einen gesunden Lebensstil
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
Weiter- und Neuentwicklung Computer basierter Instrumente zur Selbstkompetenzmessung
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
Wie Kinder die Welt sehen – Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und kognitive Stile in unterschiedlichen kulturellen Gruppen
|
Entwicklung, Lernen und Kultur
|
|
|
Entwicklung |
Wir machen die Musik
|
Kulturelle Bildung
|
|
|
Südwest |
Wir machen Kinder stark!
|
Eltern- und Familienbildung
|
|
|
Mitte |
Wirkfaktoren von Familienzentren mit Early Excellence Ansatz
|
Professionalisierung
|
|
|
Mitte |
Wirkungen psychomotorischer Förderung auf das Selbstkonzept
|
Bewegung und Psychomotorik
|
|
|
Bewegung |
XI. Kongress für Erziehung und Bildung am 5./6. November 2010 an der Universität Göttingen
|
Professionalisierung
|
|
|
Südost |
XII. Kongress für Erziehung und Bildung am 19./19. Nov. 2011 an der Universität Göttingen
|
Professionalisierung
|
|
|
Südost |
Yak satarim, bal satarim (Der Plumpsack geht um)
|
Interkulturalität / Diversity
|
|
|
Mitte |
Zirkus|Künstler - Kultur von klein auf
|
Kulturelle Bildung
|
|
|
Mitte |
Zum Lebensalltag adipöser und stark übergewichtiger Kinder sozial benachteiligter Familien.
|
Gesundheit
|
|
Georg-August-Universität Göttingen |
Südost |
Zur Bedeutung familiärer und professioneller Beziehungs- und Interaktionsqualität (BISKO)
|
Professionalisierung
|
|
Universität Vechta |
Nordwest |
Zusammenhänge zwischen räumlichen Fähigkeiten, räumlichen Vorwissen und mathematischen Leistungen
|
MINT
|
|
|
Nordost |
„Beziehungssensibilität“ als professionelle Haltung von Lehrkräften in der Grundschule
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |
„Erzähl doch mal...“ Mutter-Kind Diskurse über die Vergangenheit und die Entwicklung eines autobiographischen Gedächtnisses im kulturellen Kontext
|
Entwicklung, Lernen und Kultur
|
|
|
Entwicklung |
„Punkt, Punkt, Komma, Strich.“ – Kinderzeichnungen im Kulturvergleich
|
Interkulturalität / Diversity
|
|
Universität Osnabrück |
Entwicklung |
„Selbst – Handeln – Können“ - Lernen in beziehungssensibler Umgebung
|
Begabungsförderung
|
|
|
Begabung |