Prof. Dr. Renate Zimmer

Universität Osnabrück
Jahnstraße 75
49080 Osnabrück

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.:0541 969 42 95


Direktorin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung

Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt „Frühe Kindheit“ und emeretierte  Professorin für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück.

National und international bekannt durch viele Vorträge und Publikationen. Autorin von ca. 45 Büchern zu den Themen Sprache und Bewegung, Entwicklungsförderung, Bewegungserziehung, Psychomotorik, Bewegtes Lernen, Sinneswahrnehmung etc.

Für ihr bildungs- und gesellschaftspolitisches Engagement für Kinder wurde Renate Zimmer ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstorden (2007). 2009 erhielt sie in einem bundesweiten Wettbewerb der Zeitschrift Unicum Beruf den Titel „Professorin des Jahres 2009“.

 

Publikationen und Vorträge