Dipl. Mot. Fiona Martzy

Jahnstraße 75
49080 Osnabrück

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.:0541 969 64 06


Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik


Forschungsschwerpunkte:

  • Psychomotorische Förderkonzepte
  • Selbstwirksamkeitserfahrungen in Bewegungssituationen
  • Spezifische und unspezifische Wirkfaktoren der Psychomotorik
  • Elternarbeit
  • Evaluation der Förderangebote


 

Laufende Projekte:

  • Wissenschaftliche Begleitung der Entwicklungsförderung in der Psychomotorik
  • Wissenschaftliche Begleitung des regionalen Bibliotheksprojektes „lOSlesen! – mit Büchern wachsen“
  • Entwicklung eines Evaluationsdesigns für Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe SPES (System psychomotorischer Effekte-Sicherung)

Dissertationsthema

  • Evaluation psychomotorischer Entwicklungsförderung

 

Veröffentlichungen:

  • Martzy, F. (2003). Sensomotorische Dysbalancen und Chancen des Säuglings- und Kleinkindschwimmens aus psychomotorischer Perspektive. In 3. Fachtagung Säuglings- und Kleinkindschwimmen. Hamburg: dsv/Jugend.
  • Martzy, F. (2006). Evaluation in der Psychomotorik. In K. Fischer, E. Knab & M. Behrens (Hrsg.). Bewegung in Bildung und Gesundheit (176-182). Lemgo: akL.
  • Martzy, F. (2006). Einführung in die Evaluationsforschung. Motorik, 29 (4), 201-206.
  • Martzy, F. (2007). ‚Sinnvolles Lernen’ - kindliche Wahrnehmung als Grundlage von Lernprozessen. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bewegung, Bildung, Gesundheit. Entwicklung fördern von Anfang an (271-274). Schorndorf: Hofmann.
  • Martzy, F. (2007). Sehe ich was, was du nicht siehst? Motorik, 30 (4), 227-230.
  • Martzy, F./Zimmer, R. (2008). Bewegte Grundschule. In W. Schmidt (Hrsg.), Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, (337-360). Schorndorf: Hofmann
  • Martzy,F./Matschulat, N. (2010). Auf leisen Tatzen durch die Taiga – Entspannungsangebote individuell gestalten. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an! (S. 11-18). Schorndorf: Hofmann.
  • Martzy, F. (2010). In meinem Körper zu Hause – mit mir auf Reisen. In R. Zimmer (Hrsg.), Bildungsjournal Frühe Kindheit. Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit, (S. 58-65). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Martzy, F. (2010). Kleine Menschen – große Schritte. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 6, 6-10.
  • Martzy, F.& Menke, R. (2011). Wir lesen los mit Klein und Groß. Evaluationsergebnisse des Projektes „LOSlesen – Leseförderung von Anfang an“. BuB Forum Bibliothek und Information, 63 (10), 738-741.
  • Martzy, F. (2011). Körperwahrnehmung – den eigenen Körper spüren. In R. Zimmer (Hrsg.), Psychomotorik für Kinder unter 3 Jahren (S. 49-62). Freiburg: Herder.
  • Martzy, F./ Bender/ S. Schache, S. (2013). Psychomotorik - arbeiten mit Kindern von 0-3 Jahren. Ein Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe. Köln: Bildungsverlag 1.
  • Martzy, F. (2013). Kinder bilden sich selbst – Bewegung im Selbstkonzept. In Krus, A. (Hrsg.) Psychomotorik im Bildungskontext. Lemgo: akL.
  • Ruploh, B., Martzy, F., Bischoff, A., Matschulat, N. & Zimmer, R. (2013). Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine Studie im Mixed-Method-Design. motorik, 36 (4), 180-189.
  • Bischoff, A., Martzy, F., Matschulat, N. & Ruploh, B. (2014). „…und heute habe ich es bis zur dritten Stufe geschafft!“. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.): Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. (S. 182-187). Schorndorf: Hofmann.
  • Martzy, F., Ruploh, B. & Bischoff, A. (2015). Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine multimethodale Untersuchung des kindzentrierten Ansatzes. motorik, 38 (1), 10-21. [peer-reviewed]