Das Projekt verfolgt das zentrale Ziel, durch eine Intensivierung und qualitative Verbesserung der Vernetzung von Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, sowie der elementarpädagogischen Praxis die Erzieher/innenausbildung zu professionaliseren. Dazu werden ausgewählte Bildungsbereiche (Sprachlich-literarische Erziehung und Ästhetische Bildung), wie sie im Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich ausgewiesen sind, vertiefend didaktisch aufbereitet, mehr als bisher in die pädagogische Aus- und Fortbildung integriert und deren modellhafte Umsetzung mit Kindern in Praxiseinrichtungen begleitet und evaluiert. Fachschüler/ innen, Studierende, ausbildende Lehrer/innen und die Fachkräfte der elementarpädagogischen Praxis bilden sich gemeinsam weiter und schaffen so eine Grundlage, ihre jeweiligen pädagogischen Interventionen zu reflektieren und ggf. neu zu focussieren. Es entsteht ein bildungsübergreifendes Netzwerk, das die Ausbildung, sowohl an Fachschulen der Sozialpädagogik, als auch an Fachhochschulen, sowie die erzieherische Praxis umfasst und der ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.
der Erzieher/innen neue und zusätzliche Impulse gibt.