Das beantragte Projekt richtet im Rahmen einer Grundlagenforschung den Fokus auf die Stärkung bilingualer und bikultureller Kompetenzen der in den Einrichtungen im Elementarbereich tätigen Fachkräfte. Im Zuge der mit der Multilingualität und Multikulturalität in Deutschland einhergehenden interkulturellen Öffnung der Kindertageseinrichtungen haben es Erzieherinnen mit anderen Herkunftssprachen in vielen vorschulischen Institutionen jedoch meist noch schwer, die eigenen Hintergründe von Mehrsprachigkeit und Migration in ihr professionelles Handeln zu integrieren und diese wertvolle Ressource zu nutzen. Es bedarf spezifisch ausgerichteter Fort- und Weiterbildungen, um vorhandene bilinguale und bikulturelle Fähigkeiten bewusst zu machen, auszubauen und zu stärken. In der Praxis kann die gestärkte bilinguale und bikulturelle Ressource u. a. in Bezug auf die Sprachbeobachtung und Identifizierung von sprachlichen Kompetenzen und Schwächen mehrsprachiger Kinder genutzt werden, um diesen Kindern gegebenenfalls eine frühzeitige Sprachförderung zukommen zu lassen.