Reflektierende Familien in Kindertageseinrichtungen

Projektbeschreibung:

Elternarbeit und Elternbildung gewinnen in Kindertageseinrichtungen immer mehr an Bedeutung, von Erziehungspartnerschaften bis hin zur Einrichtung von Familienzentren werden dazu vielfältige neue Wege beschritten. In der Praxis jedoch stoßen vorhandene Konzepte oftmals rasch an ihre Grenzen, bisherige Modellprojekte sprechen häufig sehr unterschiedliche Aspekte an. Daher steht die Optimierung einer nachhaltigen und ressourcenorientierten Zusammenarbeit mit Familien in diesem Projekt besonders im Blickpunkt. Ein weiterer Aspekt besteht in der Motivation der Mitarbeiter, sich selbst eine mehr auf Stärken ausgerichtete Sichtweise auf das einzelne Kind zu erarbeiten. Pädagogische Fachkräfte aus drei verschiedenen Kindertageseinrichtungen der Region erarbeiten gemeinsam mit Dozenten der Hochschule Emden/ Leer und der Volkshochschule Leer als Erwachsenenbildungsträger ein Konzept zur Etablierung der Methode der Reflektierenden Familien (RF) in der vorschulischen Bildung und Erziehung. Ein wesentliches Projektziel ist die ressourcenorientierte Entwicklungsbegleitung von Kindern und ihren Familien. Ein weiteres Ziel ist die Übertragung des Verfahrens in den elementarpädagogischen Alltag. Zur Umsetzung der Methode werden RF-Trainerinnen und Trainer eingesetzt, dabei handelt es sich um pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, die in einem spezifischen Programm weiter qualifiziert werden.

Projektdetails

Laufzeit:01.01.2011 - 31.12.2012
Träger:Hochschule Emden
Straße:Constantiaplatz 4
Ort:26723 Emden

Ansprechpartner

Name: Bernd Müller- Dohm
Email: bernd.mueller-dohm@fho-emden.de
Telefon: 04921-8071205