Die "Kognitive Meisterlehre"

Ein Modell für einen barrierefreien Einstieg in die Naturwissenschaften

Projektbeschreibung:

Mit dem Modellversuch wird an die Weiterbildungsinitiative im Bereich der frühkindlichen Erziehung, Bildung und Betreuung (Bundesministerium für Bildung und Forschung/Deutsches Jugendinstitut) angeschlossen. Mit der hier vorgestellten Inhouse-Fortbildung wird ErzieherInnen während ihres Alltags die Chance eröffnet ihre Kompetenzen auszubauen und zu festigen. Mit diesem Modellversuch wird ein barrierefreier Einstieg in die Naturwissenschaften eröffnet. Die Konzeptidee baut auf langfristigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Jugendamt (Fachberatung/Träger), ErzieherInnen und dem Weiterbildungsanbieter der VHS bzw. von ExpertInnen in speziellen Bildungsbereichen auf. Diesem Modell wird hohe Effektivität zugeschrieben, um ErzieherInnen nachhaltig in ihren Kompetenzen zu stärken und damit den Kindern eine anregungsreiche Lernumwelt zur Verfügung zu stellen. Die Effektivität der Maßnahme soll über eine externe empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.e Evaluation sichergestellt werden.

Projektdetails

Laufzeit:01.04.2010 - 31.03.2012
Träger:VHS Schaumburg
Straße:Jahnstraße 21A
Ort:31655 Stadthagen

Ansprechpartner

Name: Dipl. Biologin Eva v. Löbbecke Lauenroth
Email: nifbe.rinteln@web.de