In dem Projekt wurden praxisnahe und bedarfsgerechte Akzente im Bereich "Kulturelle Bildung für Kinder bis zu acht Jahren" gesetzt. Dafür wurden von Akteuren im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) mehrere Bausteine entwickelt und durchgeführt. Zu diesen Bausteinen gehörten insbesondere auf die Erfordernisse in den Kindertagesstätten bezogene Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte. Eine ergänzende Untersuchung durch die Fachhochschule Hannover lieferte Erkenntnisse über Erfordernisse für eine Weiterentwicklung der Zusammenarbeit von pädagogischen und Musikfachkräften. Die Fachtagung "Grenzen-los - Potentiale der frühkindlichen kulturellen Bildung" am 26./27. Januar 2009 spiegelte die Vielfalt der Themen und der Formen der Annäherung und Auseinandersetzung mit kultureller Bildung für Kinder wieder.