Wiederankommen in der KiTa nach Corona
Die wochenlange Schließung der Kitas und Schulen durch Corona und das monatelange Hin und Her der Betreuungssituation hat viele Familien und pädagogische Fachkräfte vor große Herausforderungen gestellt: Die Familien fragten sich, wie sie die Kinder Zuhause gut begleiten können und zur selben Zeit waren die Fachkräfte hin- und hergerissen zwischen kurzen Arbeitszeiten, wenigen Kindern in der Einrichtung, HomeOffice und verschiedenen Öffnungsmodellen und gesellschaftlichen Anforderungen.
Was jedoch häufig zu kurz kam war der Blick und die Perspektive auf die Kinder und auf deren Erleben. Wie haben die Kinder den Spagat zwischen den Erziehungsvorstellungen Zuhause in Abgrenzung zur pädagogischen Begleitung in den Einrichtungen erlebt? Wie leicht oder schwer kann ein erneutes Ankommen im Kita-Alltag gelingen, wenn doch die Alltagsroutinen und die Abläufe wochenlang Zuhause stattgefunden haben?
Nach dem die Kitas bundesweit nun wieder öffnen, stellt sich also die Frage, wie insbesondere junge Kinder wieder gut in den Kitas und Krippen ankommen können. Es geht um prolongiertes, also um ein langsames Ankommen nach dem eigentlichen Ankommen in der Kita. Eine Wieder-Eingewöhnung der Kinder ist eine neue und meist ungeübte Situation für pädagogische Fachkräfte und fordert all ihre Reserven. Denn die Kinder brauchen geduldige und aufmerksame Erwachsene, die ihnen helfen, erneut im Kita-Alltag anzukommen, sich einzufinden und anknüpfen zu können.
Kinder, Familien und auch die Fachkräfte haben in den letzten Monaten Sorgen, Ängste, Nöte, aber auch Gemeinschaft und Zusammenhalt erfahren. Nun gilt es, die Kinder dort gut abzuholen, wo sie stehen und mit Erfindungsreichtum und Mut zur Lücke den Kita-Alltag wieder zu starten.
In dem Vortrag werden vier Schwerpunkte besonders in den Fokus rücken:
Was jedoch häufig zu kurz kam war der Blick und die Perspektive auf die Kinder und auf deren Erleben. Wie haben die Kinder den Spagat zwischen den Erziehungsvorstellungen Zuhause in Abgrenzung zur pädagogischen Begleitung in den Einrichtungen erlebt? Wie leicht oder schwer kann ein erneutes Ankommen im Kita-Alltag gelingen, wenn doch die Alltagsroutinen und die Abläufe wochenlang Zuhause stattgefunden haben?
Nach dem die Kitas bundesweit nun wieder öffnen, stellt sich also die Frage, wie insbesondere junge Kinder wieder gut in den Kitas und Krippen ankommen können. Es geht um prolongiertes, also um ein langsames Ankommen nach dem eigentlichen Ankommen in der Kita. Eine Wieder-Eingewöhnung der Kinder ist eine neue und meist ungeübte Situation für pädagogische Fachkräfte und fordert all ihre Reserven. Denn die Kinder brauchen geduldige und aufmerksame Erwachsene, die ihnen helfen, erneut im Kita-Alltag anzukommen, sich einzufinden und anknüpfen zu können.
Kinder, Familien und auch die Fachkräfte haben in den letzten Monaten Sorgen, Ängste, Nöte, aber auch Gemeinschaft und Zusammenhalt erfahren. Nun gilt es, die Kinder dort gut abzuholen, wo sie stehen und mit Erfindungsreichtum und Mut zur Lücke den Kita-Alltag wieder zu starten.
In dem Vortrag werden vier Schwerpunkte besonders in den Fokus rücken:
- Wie gestaltet sich die jetzige Situation? Was ist der Status-Quo?
- Welche Bindung und Beziehung brauchen Kinder jetzt? Welche Perspektive haben Kinder auf die Situation?
- Was brauchen Familien? Wie geht es den Eltern?
- Praxis-Tipps und Tricks für die Rückkehr
- Referentin: Anne Kuhnert (Weiterbildnerin)
Zum Format:
Die Live-Vorträge unterteilen sich in einen Vortragsteil und in einen gemeinsamen Diskussionsteil, der von nifbe-Mitarbeiter*innen moderiert wird. Schon im Vorfeld können Teilnehmer*innen Fragen und Problemstellungen zum jeweiligen Thema über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Referent*innen stellen.
Das Vortragsthema wird im Anschluss an den Vortrag im nifbe-Forum weiter geführt und gemeinsam diskutiert.
Die Veranstaltung ist kostenlos!
Die Live-Vorträge unterteilen sich in einen Vortragsteil und in einen gemeinsamen Diskussionsteil, der von nifbe-Mitarbeiter*innen moderiert wird. Schon im Vorfeld können Teilnehmer*innen Fragen und Problemstellungen zum jeweiligen Thema über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Referent*innen stellen.
Das Vortragsthema wird im Anschluss an den Vortrag im nifbe-Forum weiter geführt und gemeinsam diskutiert.
Die Veranstaltung ist kostenlos!
Veranstaltungsdetails
Nummer: | 20210316 |
Typ: | Vortrag |
Beginn: | 16.03.2021 um 16:00 Uhr |
Ende: | 16.03.2021 um 17:30 Uhr |
Straße: | online |
Ort: | 0 Online |
Veranstaltungsort: | online |
Anmeldeschluss: | 15.03.2021 |
Kontakt
Name: | nifbe e.V. |
Institution: | nifbe.eV. |
Telefon: | 0541-58054570 |
Email: | info@nifbe.de |
Web: | www.nifbe.de |
Veranstaltungsrahmen
KiTa in Corona-Zeiten
Digitale nifbe-Vortragsreihe
Die Pandemie und Wechsel von Regelbetrieb und Notbetrieb oder vollständiger Schließung der... WeiterlesenEine automatische Anmeldebestätigung zu Ihrer gebuchten Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Online-Anmeldung per E-Mail. Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
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