„Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen“
Institutioneller Rassismus bei der Kitaplatzvergabe
Frühkindliche Bildung wird oft als Schlüssel zum Abbau von Bildungsungleichheit betrachtet. Die Idee, dass vor allem benachteiligte Kinder von Kitas profitieren könnten, um herkunftsbedingte Ungleichheiten auszugleichen, ist weit verbreitet. Jedoch verschärfen aktuelle Herausforderungen wie der Kitaplatzmangel und der Fachkräftemangel die Bildungsungleichheit.
Bisherige Forschungs- und Praxisprojekte haben sich vorrangig auf elterliche Präferenzen und kulturelle Unterschiede konzentriert, um die Diskrepanz bei der Inanspruchnahme von Kitas zwischen Familien mit und ohne Migrationshintergrund zu erklären bzw. zu reduzieren. Allerdings zeigen aktuelle Studien, dass der Wunsch nach Betreuung bei Familien mit Migrationshintergrund über die tatsächliche Inanspruchnahme hinausgeht. Aus welchen Gründen diesen Familien der Kitaplatz verwehrt bleibt, ist nicht hinreichend erforscht.
In diesem Vortrag stelle ich erste Ergebnisse der aktuellen qualitativen Studie „Institutioneller Rassismus in Kitas“ des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa) am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) vor, und beleuchte, wie institutioneller Rassismus bei der Kitaplatzvergabe eine Rolle spielt.- Referent*innen: Dr. Seyran Bostancı (Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM))
Veranstaltungsdetails
Nummer: | Koop 2023-12-05 |
Typ: | Vortrag |
Beginn: | 05.12.2023 um 18:00 Uhr |
Ende: | 05.12.2023 um 19:30 Uhr |
Ort: | 0 Online |
Veranstaltungsort: | Online |
Anmeldeschluss: | 04.12.2023 |
Kontakt
Name: | Saba-Nur Cheema und Benjamin Rensch-Kruse |
Institution: | Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Fachbereich Erziehungswissenschaften Goethe-Universität Frankfurt |
Email: | S.Cheema@em.uni-frankfurt.de; rensch@em.uni-frankfurt.de |
Web: | www.relcodiff.uni-frankfurt.de |
Veranstaltungsrahmen
Kinder und Differenz(en)
Forschungsperspektiven auf Unterscheidungspraktiken und -strukturen in der frühen und mittleren Kindheit
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