Erfahrungen und erste politische Fragen

Überlegungen zur Bedeutung der frühen Kindheit für die Bildung eines politischen Denkens

Inhaltsverzeichnis

  1. Politisches Denken in Früher Kindheit - ein herausforderndes Thema
  2. Partizipation als gemeinsame Gestaltung einer demokratischen Lebensform
  3. Partizipation als geteilte Erfahrung von Lebenssituationen
  4. Lebenssituationen der Kindheit in der Erinnerung
  5. Ausblickende Schlussfolgerungen
  6. Literaturverzeichnis

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Der folgende Beitrag ist die überarbeitete Fassung eines Vortrages, den der Autor beim Online-Fachtag "Bedeutung der frühen Kindheit für die Bildung eines demokratischen Verständnisses" gehalten hat. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott, der Stadt Göttingen, der Georg-August-Universität Göttingen sowie der Regionalen Transferstelle SüdOst des nifbe konzipiert und im Frühjahr 2021 durchgeführt. Der Vortrag entstand aus Vorüberlegungen und Impulsen mit den Studierenden der TH Köln Janina Becker, Marie Haasken, Leonard Rapp und Monika Stupin.




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