Bild vom Kind und Kompetenzorientierte Bildung (Prof. Dr. Dieter Höltershinken)

Im Rahmen der „Vorlesung im Netz“ beschäftigt sich Prof. Dr. Dieter Höltershinken in seinem Vortrag mit dem neuen Bild vom Kind und seiner kompetenzorientierte Bildung. Er untersucht dabei, welches Verständnis von Bildungsprozessen in der Kindheit in den Bildungsplänen für den Elementarbereich zum Ausdruck kommt und welche Konsequenzen dies für die Ausrichtung der Pläne hat. Der Vortrag basiert auf einem gleichnamigen Beitrag in der Pädagogischen Rundschau (2013).


 

Videostream

 

 

Referenten-Info

 

höltershinken 150Prof. Dr. Dieter Höltershinken war bis 2000 Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogische Anthropologie in Geschichte und Gegenwart; Probleme der Elementarerziehung; Pädagogik des kindlichen Spiels, der Spielplatzgestaltung und der Medienerziehung; Sozialpädagogische Familienhilfe und Geschichte des Kindergartens.

 

 



Verwandte Themen und Schlagworte