Bindungstheorie in pädagogischer Handlungsdimension (PD Dr. Fabienne Becker-Stoll)

 

In Rahmen der Vorlesung im SchlossVorlesung im Schloss|||||Im Wintersemester 2011 und Sommersemester 2012 findet an der Universität Osnabrück eine Ringvorlesung mit 22 interdisziplinär ausgewählten ReferentInnen statt, die in das Pädagogische Handeln im Kontext Früher Kindheit einführt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Forschungsstelle Elementarpädagogik des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) durchgeführt und durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Alle Einzelveranstaltungen können auf der nifbe-Homepage und auf "KiTa & Co" in Form von Videostream, PowerPoint-Präsentation und Skript nachträglich dokumentiert und für Auszubildende der Fachschulen / Fachakademien, Studierenden und Lehrenden sowie für die interessierte Fachöffentlichkeit kostenlos abgerufen werden. referiert Fabienne Becker-Stoll zu „Bindungstheorie in pädagogischer Handlungsdimension“. Sie führt zunächst entlang der Arbeiten von Bowlby, Ainsworth und Grossmann & Grossmann in die Theorie des Bindungs- und Explorationsverhalten ein. Anhand der Arbeiten von Braun wird anschließend im Besonderen der Zusammenhang von Bindung auf die Gehirnentwicklung und somit auf das Lernen herausgestellt. Dieser Zusammenhang wird mit einen Rückgriff auf die Forschungsarbeiten von Ahnert nochmals verdeutlicht und auf den institutionellen Rahmen der Kindertagesbetreuung bezogen, der bei einer geringen Bindungsqualität auch durchaus negative Folgen haben kann. In ihrem Fazit schließt Fabienne Becker-Stoll daher, dass Kinder gute Bindung für eine positive Entfaltung und Entwicklung benötigen, diese aber nicht immer gegeben ist.

 

 

  

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Skript

 

 

Referenten-Info

 

PD Dr. Fabienne Becker-StollPD Dr. Fabienne Becker-Stoll ist Psychologin und leitet seit Januar 2006 das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München. Sie veröffentlichte zahlreiche Fachbücher/-artikel und einige Sachbücher, in denen Sie z.B. die Themen Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren und die Erzieherin-Kind-Beziehung bearbeitet.
Die aktuellen Forschungsschwerpunkte von Fabienne Becker-Stoll liegen in den Bereichen Bindungsentwicklung von der frühen Kindheit bis zur Adoleszenz und zum Erwachsenenalter, Bindungsstörungen und Desorganisation von Bindung in der frühen und mittleren Kindheit, sowie weitere Schwerpunkte, wie Qualität und Entwicklung von Familien-Interaktionen und längsschnittliche Untersuchung der Qualität der Mutter-Kind-Bindung bzw. der Vater-Kind-Bindung von der frühen Kindheit bis ins Jugendalter.

 

 



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