Kinder & Künste: Kulturelle Bildung von Anfang an!
In einem umfangreichen Dossier von „Kulturelle Bildung online“ umreißen 35 Fachbeiträge die Leitplanken und Qualitäten einer Kulturellen Bildung für (sehr) junge Kinder. Die Autor*innen diskutieren die bildungsbiografische Relevanz ästhetischer Erfahrungen und künstlerischer Praxen, sie vertiefen die Diskurse einzelner Kunstsparten und reflektieren gesellschaftliche Veränderungen, Kinderrechte sowie Teilhabequalitäten der unterschiedlichen Orte formaler, non-formaler und informeller Kultureller Bildung. Sie begründen die Notwendigkeit Kultureller Bildung von Anfang an, die im Erleben ästhetisch-künstlerischer Ereignisse und in der praktischen Auseinandersetzung mit Kunst und der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen liegt und einen ganzheitlichen Erfahrungsraum schafft, in welchem Kinder spielerisch ihr Imaginations- und Ausdrucksvermögen entwickeln, ihre Wahrnehmungsfähigkeit schulen und soziale wie künstlerische Fähigkeiten erwerben können. Dies stärkt Kinder dafür, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren und sich mit ihr sowie mit anderen Menschen auseinanderzusetzen.Im folgenden einführenden Videobeitrag gibt Vanessa Reinwand-Weiss eine Einführung in das Thema und positioniert sich zu folgenden Fragen:
- Was meint eigentlich frühkindliche Kulturelle Bildung und was zeichnet die Spezifik von Konzepten Kultureller Bildung für Kinder aus?
- Wieso sind Musik, Spiel oder Tanz so wichtig für das Aufwachsen?
- Gibt es ästhetische Praxen, die sich besonders für die frühe Kindheit eignen?
- Kann frühe Kulturelle Bildung auch den Spracherwerb oder soziales Lernen fördern?
- Wo findet frühkindliche Bildung überall statt bzw. wo sollte sie stattfinden?
- Was sind Zukunftsaufgaben für eine zeitgemäße frühkindliche Kulturelle Bildung?
Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss ist Direktorin der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel und Professorin für Kulturelle Bildung an der Universität Hildesheim
Verwendete Literatur:
- Robert Bosch Stiftung (Hrsg.) (2020): Positionen frühkindlicher kultureller Bildung. München: kopaed.
- Neuß, Norbert/Kaiser, S. Lena (Hrsg.) (2019): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter. Kohlhammer: Stuttgart.
- Mattenklott, Gundel/Rora, Constanze (Hrsg.) (2004): Ästhetische Erfahrung in der Kindheit. Theoretische Grundlagen und empirische Forschung. Weinheim/München: Juventa.
- Reinwand, Vanessa-Isabelle (2013): Ästhetische Bildung – Eine Grundkategorie frühkindlicher Bildung. In: Stamm, Margit/Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (573-585). Wiesbaden: Springer VS.
- Schäfer, Gerd E. (2011): Was ist frühkindliche Bildung? Kindlicher Anfängergeist in einer Kultur des Lernens. Weinheim/München: Juventa.
Quelle: Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (2022):
Kinder & Künste: Kulturelle Bildung von Anfang an!.
In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE
Kinder & Künste: Kulturelle Bildung von Anfang an!.
In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE
- Zuletzt bearbeitet am: Dienstag, 30. August 2022 10:44 by Karsten Herrmann