Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang

Inhaltsverzeichnis

  1. Verankerung von Kooperationsstrukturen
  2. Abstimmung eines Bildungsverständnisses
  3. Beobachtung und Dokumentation
  4. Zusammenarbeit mit Eltern
  5. Angebote und Maßnahmen
  6. Fazit

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Beobachtung und Dokumentation

Die Modellprojekte heben die Bedeutung eines gemeinsamen Beobachtungs- und Dokumentationsverfahrens hinsichtlich einer optimalen Förderung der Kinder hervor. Allerdings konnte nur in den wenigsten Fällen tatsächlich ein gemeinsames Konzept für die individuelle Förderung der Kinder auf Basis gemeinsamer Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren vorgelegt werden.

Die wissenschaftliche Begleitung fasst hierzu folgende Empfehlungen / Leitideen zusammen:

  • Die Beteiligten einigen sich für ihre zukünftige Zusammenarbeit auf ein gemeinsames Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
  • Dieses gemeinsame Verfahren ist eingebettet in ein ausgearbeitetes Konzept zum Umgang mit den Ergebnissen aus der Beobachtung und Dokumentation. Dieses Konzept regelt vor allem den personellen und weiteren inhaltlichen Umgang mit den Ergebnissen der Dokumentation
  • Die personelle Ebene betrifft vor allem Zuständigkeitsbereiche, die das gegenseitige Verständnis der jeweiligen Institutionen stärken
  • Die inhaltliche Ebene umfasst den Austausch darüber, wie mit den Ergebnissen aus der gemeinsamen Beobachtung und Dokumentation vor allem hinsichtlich eines gelingenden Schuleintritts sowie weiteren Schulverlaufs der Kinder bestmöglich und – die Individualität der Kinder berücksichtigend – umgegangen werden kann
  • Der Einsatz eines gemeinsamen Beobachtungs- und Dokumentationsverfahrens beinhaltet ein Praxis-Konzept, welches ErzieherInnen aus Kindertageseinrichtungen und Lehrkräfte aus Grundschulen in ein Gespräch über die individuelle (Weiter-)Förderung der Kinder bringt
  • Der wechselseitige Informationsaustausch über das konkrete Verfahren und die anschließenden Ergebnisse werden als eine Grundlage für einen weiteren Austausch mit den Eltern betrachtet und eingesetzt