Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak
LiteracyLiteracy|||||Literacy in der frühen Kindheit und im Übergang zur Schule ist ein
Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um Buch-,
Erzähl-, Reim-und Schriftkultur und Sprachentwicklung
In den Beobachtungsbögen werden ebenfalls Situationen in Zusammenhang mit Bilderbüchern, Erzählen und Schriftkultur ausgewählt, sogenannte Aspekte die der Literacy- Erziehung zugeordnet werden. Laut den Herausgebern besteht ein enger Zusammenhang zwischen den Literacy Erfahrungen und der sprachlichen Bildung und Entwicklung eines Kindes, die auch längerfristige Auswirkungen auf die spätere Sprach- und Lesekompetenz haben. Einige Anregungen und Themenbereiche zur Vertiefung werden dazu im Begleitheft zu den Beobachtungsbögen gegeben.
Im Beobachtungsbogen selbst werden Aktivitäten des Kindes benannt, die die pädagogische Fachkräfte jeweils mit den Ziffern 1 bis 6 differenzieren kann.
Beispiele:
- Kind hört aufmerksam zu und schaut sich die Bilder an
- benennt einzelne Dinge auf der Bilderbuchseite (auf Deutsch)
- versucht (auf Deutsch) einen Zusammenhang zwischen Bildern herzustellen, wird zum "Erzähler"
- ist sich des Unterschieds zwischen Bild und Text bewusst, fragt z.B. nach, was "da steht", was da geschrieben ist
Vorlesen/Erzählen als pädagogisches Angebot in einer Kleingruppe
- hört aufmerksam zu bei einer kurzen Erzählung, die nicht durch Bilder/Gestik/Gegenstände veranschaulicht wird
- beteiligt sich am Gespräch über eine kurze Erzählung, die nicht durch Bilder/ Gestik/ Gegenstände veranschaulicht wird
- merkt sich eine einfache Geschichte und kann sie nacherzählen (auf Deutsch)
Konsequenzen für die pädagogische Arbeit
Weitere Aspekte des Gesamtvorgehens SeldakSeldak|||||Systematisches Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern. Umfasst vielfältige Bereiche von Lernmotivation bis zu pädagogischen Konsequenzen. und SismikSismik|||||Systematisches Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in der Kindertageseinrichtung. Der Bogen umfasst vielfältige Bereiche von Lernmotivation bis zu pädagogischen Konsequenzen. sind eine gezielte Planung für eine weitere Förderung, so werden Anhaltspunkte ausgemacht, die als Grundlage für eine pädagogische Planung dienen. Dazu werden auch verschiedene Konsequenzen für die pädagogische Arbeit aufgezeigt und in verschiedenen Ebenen eingeteilt.
In einer Ebene sind dabei die Qualifizierungsprozesse für Fachkräfte benannt, die unter anderem die folgenden Bereiche betreffen:
- sensibilisiert für verschiedene Bereiche von Sprachentwicklung
- differenzierte Wahrnehmung der sprachlichen Situation eines Kindes
- Blick auf konkrete Ziele für die Förderung sprachlicher Kompetenzen
Auf einer weiteren Ebene geht es um die Beobachtung und Förderung – das einzelne Kind. Hierbei liefert der Bogen Beobachtungsfragen als konkrete Entwicklungs-und Bildungsziele, aber auch Beispiele und Reflexionsfragen zu verschiedenen Beobachtungssituationen.
Eine weitere Ebene umfasst die Situation der Einrichtung: Beobachtung und Förderung – Einrichtung
Hierbei erfolgen Anregungen darüber nachzudenken wie attraktiv das eigene Leseangebot für die Kinder gestaltet ist in der eigenen Einrichtung. Dazu dienen unter anderem folgende Fragen:
- Stimmt das Angebot der Einrichtung?
- Z. B. Mitbringen/Ausleihen von Büchern?
- Gibt es eine Leseecke?
- Ist diese attraktiv gestaltet?
- Sind Bücher für die Kinder gut zugänglich?
- Gibt es eine große Bandbreite von Büchern?
- Ist das Diktieren von Geschichten möglich?
- Entdecken von Buchstaben oder Wörtern in der Umwelt?
- Werden Rollenspiele mit Schreibszenen angeregt? (z.B. Post, Büro, Speisekarte)
Literatur:
- Ulich, M. & Mayr, T. (2003). Sismik. Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen (Beobachtungsbogen und Begleitheft). Freiburg: Herder.
- Ulich, M. & Mayr, T. (2006). Seldak. Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern (Beobachtungsbogen und Begleitheft). Freiburg: Herder.
Weitere Fachbeiträge zu dem Thema:
Alltagsintegrierte Sprachbildung
nifbe Forschungsprojekt: Bewegungsorientierte Sprache
Sprachentwicklung und Sprachförderung - Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen
- Zuletzt bearbeitet am: Donnerstag, 28. Mai 2015 16:26 by Somebody