Wer darf denn hier bestimmen?

Impulse zur Gestaltung von Macht, Demokratie und Partizipation in der Kita

Die Veranstaltung richtet sich an Kita-Leiter*innen und pädagogische Fachkräfte aus dem Landkreis Heidekreis.

Die Idee, Kinder in ihren Bildungsprozessen und im Alltag der Kindertageseinrichtung aktiv zu beteiligen, findet heute meist Zustimmung. Die konkrete Ausgestaltung von Partizipation wirft jedoch oft Fragen auf: In welchem Umfang können jüngere Kinder über Angelegenheiten, die ihre eigene Person, die Gruppe oder auch die Gesamtorganisation der Kindertageseinrichtung betreffen, entscheiden oder mitgestalten? Und inwieweit sind die Erwachsenen bereit, von ihrer Entscheidungsmacht etwas abzugeben und auch subtile Machtausübung zu reflektieren? Nicht zuletzt kann Partizipation nur gelingen, wenn Kinder sich respektiert und ernst genommen fühlen und es gelingt, anerkennende Beziehungen zu gestalten.

Im Vortrag werden theoretische Hintergründe und empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.e Ergebnisse aus der Praxis zu diesen Themen und Fragen vorgestellt. Ziel ist es, Impulse zu geben für einen bewussten Umgang mit Macht in pädagogischen Beziehungen, für eine partizipationsfreundliche Haltung und die Gestaltung respektvoller Beziehungen mit Kindern.


Referentin: Ursula Winklhofer, M.A., Dipl.-Sozial-Pädagogin, München

Ursula Winklhofer, M.A., Dipl.-Soz.päd. ist langjährige wissenschaftliche Referentin in der Fachgruppe „Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern“ am Deutschen Jugendinstitut München (bis 12/2021) und freiberuflich in der Fortbildung tätig. Außerdem ist sie in der Forschung und Fortbildung zu den Themen: Partizipation von Kindern und Jugendlichen, Kinderrechte, Gestaltung pädagogischer Beziehungen und Lebenslagen von Kindern tätig.

Anmeldungen sind bis zum 14.04.2023 möglich. Für die Anmeldung gehen Sie bitte unten auf "Online buchen". Die Teilnahme ist kostenlos.

Voraussichtlicher Ablauf der Veranstaltung

13:30h Ankommen

13:45h Begrüßung durch Vertreter*innen des Landkreises Heidekreis

14:00h Wer darf denn hier bestimmen? Vortrag und Diskussion (Ursula Winklhofer)

15:00h Pause

15:20h Workshops-Phase Teil I Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse aus den Demokratie-Werkstätten in folgenden Kitas:

·         Waldkindergarten Waldzwerge in Walsrode (Leitung Maren Möhring, Prozessbegleitung Ursula Schnackenberg-Bösch)

·         Kita Am Bornberg in Schwarmstedt (Leitung Regine Vergöhl, Prozessbegleitung Claudia Henschel)

16:30h Workshops-Phase Teil II

17:30h  Abschluss

18:00h Ende der Veranstaltung

         Veranstalter: Fachberaterinnen für die Kindertagesbetreuung Landkreis Heidekreis in Kooperation mit der Regionalen Transferstelle NordOst des Niedersächsischen  Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (Nifbe e.V.) 

 


 

Veranstaltungsdetails

Nummer:NO 2345.02
Typ:Tagung
Beginn:12.05.2023 um 13:30 Uhr
Ende:12.05.2023 um 18:00 Uhr
Straße:Am Kloster 1
Ort:29664 Walsrode
Veranstaltungsort:Gemeindehaus Ev.-luth. Kirchengemeinde Walsrode
Anmeldeschluss:14.04.2023

Es sind noch Plätze frei.

Online buchen

Kontakt

Name: Mirela Schmidt
Institution: nifbe Regionale Transferstelle NordOst
Telefon:04131-75628-13
Email: mirela.schmidt@nifbe.de
Web: www.nifbe.de