Die Kindheitspädagogin Lea Wedewardt bietet seit Anfang des Jahres einen kostenlosen Podcast zu einer achtsamen, gewaltfreien und bedürfnisorientierten Kinderbetreuung an. Im Zentrum des Podcasts stehen immer wieder die drei Dimensionen einer bedürfnisorientierten Kinderbetreuung: die Bedürfnisse, Gefühle und Grenzen aller Beteiligten der Kinderbetreuung (der Kinder, Eltern und Fachkräfte).

Unter anderem beschäftigt die Bloggerin und Podcasterin sich mit den Themen Gewalt durch pädagogische Fachkräfte, wie Kinder lernen sich abzugrenzen, die pädagogische Haltung, bedürfnisorientierte Eingewöhnung, Kita Qualität aus Kindersicht, Aggressionen, Jungenpädagogik uvm.

Neben eigenen fachlichen Inputs und konkreten Praxisbeispielen lädt Lea Wedewardt immer wieder spannende Gäste aus der Fachwelt ein, um mit ihnen aktuelle pädagogische Themen zu diskutieren, zum Beispiel Barbara Leitner oder Anke Elisabeth Ballmann.

In ihrer Arbeit im Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten und als Dozentin in einer Fachakademie für Erzieherinnen und Erzieher erlebte Lea Wedewardt häufig eine wenig zufriedenstellende außerfamiliäre Betreuung von Kindern in Krippen, KiTas, Horten und Tagespflege. Ihre Motivation die Qualität der Kinderbetreuung in der Praxis maßgeblich zu verbessern trieb sie an, den Blog www.beduerfnisorientierte-kinderbetreuung.de  und “der Kita Podcast” ins Leben zu rufen. Der Kita Podcast ist frei zugänglich und kostenlos hörbar auf allen Podcastkanälen (Spotify, iTunes, Deezer, Google Podcasts) und auf der Website https://www.beduerfnisorientierte-kinderbetreuung.de/category/podcast

Quelle: Presseinfo Lea Wedewardt