Befragung von Kindern: Ein Zugang zur Innenwelt?
Projektbeschreibung:
- Prof. Dr. Julius Kuhl (Psychologie)
- Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Erziehungswissenschaft)
Projektmitarbeit:
- Inga Doll, M.A.
- Vanessa Friedberger, M.A.
- Ann-Kathrin Hirschauer
- Michaela Kruse-Heine, M.A.
- Dr. Christina Schwer
- Dr. Susanne Völker
In pädagogischen, psychologischen und sozialwissenschaftlichen Feldern der Kindheitsforschung gewinnt die Befragung von Kindern als Möglichkeit des Zugangs zu ihrer Innenwelt zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung geht Hand in Hand mit einem Erkenntnisinteresse, das aus dem Innovationsbemühen im frühpädagogischen Bereich entsteht: Inwieweit und auf welche Weise ist es Kindern – u.U. sogar schon im Vorschulalter – möglich, Einblicke in ihre Innenwelt zu gewähren, die zur Förderung ihrer emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung herangezogen werden können. Das Themenfeld „Kinderbefragung“ weist sowohl im Hinblick auf das methodische Vorgehen als auch im Hinblick auf relevante Befragungsinhalte noch einen hohen Forschungsbedarf auf. Das interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.e Projekt „Befragung von Kindern: Ein Zugang zur Innenwelt“ wird aktuell gemeinsam von Mitarbeiterinnen der pädagogischen und psychologischen Abteilung der Forschungsstelle Begabungsförderung vorbereitet. Im Fokus soll die Sicht von Kindern auf die pädagogische Beziehung zu ErzieherInnen und LehrerInnen sowie auf Aspekte der Begabungs- und Selbstkompetenzentwicklung stehen.
Projektdetails
Projektart: | Forschungsprojekt |
Laufzeit: | 01.01.2014 - 31.12.2015 |
Träger: | nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung |
Straße: | Heger-Tor-Wall 19 |
Ort: | 49078 Osnabrück |