Veranstaltungen

Mithandeln, nicht nur mitentscheiden!

Kulturelle Vielfalt in der Demokratiebildung

Demokratie und Vielfalt gehören zusammen. Kein anderes politisches System und keine andere Gesellschaftsform ist dem Vielfaltsgedanken so verpflichtet wie die Demokratie.

Und doch ist nicht jede Partizipation zugleich inklusiv. Kulturelle Werte und Normvorstellungen sowie Verhaltensweisen können kindliche Beteiligung erschweren. Mitunter sind dann Demokratiebildung und kulturelle Offenheit schwer zu vereinbaren.

nifbe-Geschäftsführerin Dr. Bettina Lamm umreißt in ihrem Vortrag unterschiedliche kulturspezifische Entwicklungspfade und zeigt auf, wie Demokratiebildung im Spannungsfeld von kultureller Offenheit und Vermittlung elementarer Werte und Kulturtechniken gelingen kann. Sie erläutert, welche Rolle das Mitentscheiden, aber vor allem auch das Mithandeln dabei spielen und wie dabei die universellen menschlichen Bedürfnisse nach Autonomie und Verbundenheit in Balance gebracht werden. Kulturelle Vielfalt wird diesbezüglich als besondere Ressource für die Demokratiebildung betrachtet.

Referentin:
  • Dr. Bettina Lamm (nifbe-Geschäftsführerin)




Zum Format:

Die Live-Vorträge unterteilen sich in einen Vortragsteil und in einen gemeinsamen Diskussionsteil, der von nifbe-Mitarbeiter*innen moderiert wird. Schon im Vorfeld können Teilnehmer*innen Fragen und Problemstellungen zum jeweiligen Thema über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Referent*innen stellen.


Die Veranstaltung ist kostenlos!






 

Veranstaltungsdetails

Nummer:2022-02-15
Typ:Vortrag
Beginn:15.02.2022 um 16:00 Uhr
Ende:15.02.2022 um 17:30 Uhr
Straße:Online
Ort:0 Online
Veranstaltungsort:Online
Anmeldeschluss:11.02.2022

Die Veranstaltung ist nicht mehr buchbar.

Kontakt

Name: nifbe e.V.
Institution: nifbe.eV.
Telefon:0541-58054570
Email: info@nifbe.de
Web: www.nifbe.de

Veranstaltungsrahmen

Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa

Nach der großen Resonanz auf die digitale Vortragsreihe "KiTa in Corona-Zeiten" setzt das nifbe... Weiterlesen