Differenz und Heterogenität im Alltag von Kindertageseinrichtungen

Projektbeschreibung:

Hintergrund:

Ansätze einer „Pädagogik der Vielfalt“ verstehen Heterogenität als Ressource und fordern die Wahrnehmung und Anerkennung von DiversitätDiversität|||||siehe Diversity. Differenz ist jedoch nicht nur „einfach da“, sondern wird auch in alltäglichen Interaktionsprozessen sowie in sozialen und kulturellen Prozessen konstruiert und mit Bedeutung versehen. Unter diesem Fokus und entlang der genannten Fragestellungen wird der Alltag in frühpädagogischen Institutionen differenziert in den Blick genommen. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es,  die Institutionen der frühen Kindheit dahingehend zu untersuchen, welche Bedeutung Heterogenität im Schnittfeld der Differenzlinien Geschlecht, soziale Lage und Ethnizität im pädagogischen Alltag zukommt.



Zentrale Fragestellungen:

  • Mit welchen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Anforderungen sind frühpädagogische Fachkräfte im Kontext von Geschlecht, sozialer Lage und Ethnizität konfrontiert?
  • Welchen Stellenwert nehmen Aspekte von Heterogenität im frühpädagogischen Alltag ein?
  • Wie gestaltet sich die frühpädagogische Alltagskultur unter den von Heterogenität geprägten Bedingungen?


Ziele:

Die Implementation von anschlussfähigen Fort- und Weiterbildungsangeboten setzt eine differenzierte Analyse der Herausforderungen des frühpädagogischen Alltags voraus. Mithilfe des Projektes sollen Wissensbestände zum frühpädagogischen Alltag im Kontext von Diversität  zur Verfügung gestellt werden, die im Hinblick auf Angebote der Erwachsenenbildung didaktisch aufbereitet werden können, um Fort- und Weiterbildung in diesem Bereich zu ermöglichen.

Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekt
Laufzeit:01.11.2010 - 31.12.2012
Träger:nifbe Forschungsstelle Elementarpädagogik
Straße:Katharinenstr. 24
Ort:49078 Osnabrück

Ansprechpartner

Name: Melanie Kubandt und Sarah Meyer
Email: melanie.kubandt@nifbe.de, sarah.meyer@nifbe.de
Telefon: 0541-9694235 und 0541-9694222