VIELFALT ALS CHANCE - Motto: Weil wir gute Freunde sind!

Kontakt:
Levester Str. 28
30459 Hannover

Telefon 1:
Fax:
Email:
Web:
0511-2330035
0511-4108501
kita.levesterstrasse@awo-hannover.de
http://www.awo-hannover.de/awo-site/kitamodul/pdf/61.pdf
Kurzbeschreibung:

Ein Projekt das gemeinsam mit den Erzieherinnen, den Eltern und den Kindergartenkindern gestaltet wurde. Ziele: Sich und Andere kennenlernen, wahrnehmen von Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten, Familien und deren Lebenssituationen kennenlernen, Empathie füreinander entwickeln, verschiedene Kulturen erleben und lernen, sie zu respektieren, Regeln für ein gemeinsames Miteinander erstellen, Eltern gestalten das Projekt mit und bringen ihre individuellen Kompetenzen ein: Hausbesuche, Hospitationen mit Aktionen (Kulturen, Rituale, Bräche, Sitten), Eltern-Kind-Nachmittag mit Abschlussprogramm (interkulturelles Theaterstück).

Wir haben gemeinsam mit der Vielfalt unserer Familien gebacken, gekocht, gebastelt, geflochten, gelesen, gesungen und gelacht. Außerdem hatte jede Familie die Aufgabe ihr Zuhause in einem Schuhkarton zu gestalten und im Gruppenraum auszustellen. Wir haben Interviews mit den Kindern geführt und ihnen vermittelt, dass jeder etwas Besonderes hat. Zum Abschluss fand ein Eltern-Kind-Nachmittag mit einem interkulturellen Theaterstück und einem interkulturellem Buffet statt, wo der Kontakt unter den Familien intensiviert wurde!


drucken   
Weitere Informationen: