Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von ErzieherInnen

Projektbeschreibung:

Das Transferprojekt "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen" ist ein Kooperationsprojekt gleichberechtigter Kooperationspartner. Beteiligt sind die Stiftung Universität Hildesheim mit dem Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen (An-tragsteller), die Alice-Salomon-Schule, Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales Region Hannover, die Herman-Nohl-Schule Hildesheim, der Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V. und der Arbeiterwohlfahrt Niedersachsen - LAG Die beiden letztgenannten Kooperationspartner sind einbezogen zum einen als Träger von Praxiseinrichtungen und zum anderen als (zum Teil anerkannte) Träger der Erwachsenenbildung. Im Sinne einer gleichberechtigten Kooperation werden z.B. Forschungsmethoden, Art der Fragestellungen, inhaltliche und organisatorische Fragen der wissenschaftlichen Begleitung miteinander abgestimmt. In den Evaluationsprozess werden weitere operative Partner einbezogen, insbesondere solche die für die fachliche Fundierung und Abstimmung einer vertika-len Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieher/innen bedeutsam sind, wie die Hochschulen in Niedersachsen, die im Bereich Bildung und Erziehung im Kindesalter ausbilden, die BöefAE (Bundes-arbeitsgemeinschaft öffentlicher und freier Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher), die LAG der FSP in Niedersachsen, die BAG-BEK, das Niedersächsisches Kultusministerium, HIS, BIBB und die Kommission der Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Im Rahmen des Transferprojektes wird der Schulversuch wissenschaftlich begleitet und beraten und hiermit der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Ausbildungspraxis unterstützt. Das Transferprojekt entwickelt Bausteine, die dem Schulversuch auf Basis von Evaluation erlauben, das Vorhaben nachhaltig und qualitativ hochwertig zu implementieren. Das Transferprojekt strebt modellhaft und nachhaltig den Transfer der Ergebnisse des Schulversuches in Niedersachsen an, und regt an, die Ergebnisse auch an anderen Fachschulen zu realisieren. Die Stiftung Universität Hildesheim mit dem Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen übernimmt dabei die wissenschaftliche Begleitung und Beratung des Schulversuches in dem oben genannten Sinne. Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V. und der Arbeiterwohlfahrt Niedersachsen - LAG erproben - auch über ihre regionalen Verbände - gemeinsam mit den Modellversuchsschulen die im Konzept zur Modularisierung entwickelten Praxismodule für die Ausbildung am Lernort Praxis und optimieren die damit verbundene Qualität in Kooperation mit ihren regionalen Praxiseinrichtungen. Ferner entwickeln sie als Träger der Erwachsenenbildung gemeinsam mit den Kooperationspartnern Weiterbildungskonzepte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zur Optimierung der Einführung und Realisierung der modularisierten Erzieherinnenausbildung am Lernort Praxis und führen entsprechende Weiterbil-dungen und Fachtagungen insbesondere für Praxisanleiter/innen und Fachschullehrer/innen durch. Das Projekt unterstützt den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Ausbildungspraxis und den gemeinsamen Austausch von Forschung und Praxis über die Reformbestrebungen der Nieder-sächsischen Fachschulausbildung im Bereich Sozialpädagogik in Zusammenhang mit der Modulari-sierung der Ausbildung. In diesem Sinne hält das Transferprojekt Evaluationsbausteine vor, die dazu dienen, das Vorhaben zu implementieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung der prak-tischen Realisierung des Konzeptes einer modularisierten Ausbildung. Weitere Bausteine streben modellhaft und nachhaltig den Transfer der Ergebnisse des Schulversuches in Niedersachsen an. Gemessen an den Förderkriterien des nifbe ist das anvisierte Transferprojekt ein innovatives Projekt mit Modellcharakter. Das Transferprojekt ist nicht mit dem Schulversuch gleichzusetzen. Hier werden Ziele verfolgt, die im Rahmen eines Schulversuches ohne wissenschaftliche Begleitung und Beratung nicht zu bewerkstelligen sind.

Projektdetails

Projektart:Praxis- und Transferprojekte
Laufzeit:15.03.2009 - 14.03.2011
Träger:Universität Hildesheim
Straße:Marienburger Platz 22
Ort:31141 Hildesheim

Ansprechpartner

Name: Prof. Dr. Peter Cloos (Sprecher) Prof. Dr. Meike Baader Prof. Dr. Wolfgang Schröer
Email: cloosp@uni-hildesheim.de
Telefon: 05121 883425