Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Bewegung
SEKIB - Ein Projekt zur bewegungsorientierten Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der frühen Kindheit
Projektbeschreibung:
Projektleitung:
- Prof. Dr. Renate Zimmer (Universität Osnabrück, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften)
Kooperationspartner:
- Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, BKK – Landesverband Nordwest
- FABIDO Familienergänzende Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund
Projektmitarbeiterinnen:
- Dipl. Reha-Päd. Ricarda Menke (Uni Osnabrück Institut für Sport und
Bewegungswissenschaften - Drittmittelprojekt) - Dipl. Reha.Päd. Nadine Madeira Firmino(nifbe)
- Dr. Brigitte Ruploh (nifbe)
- M.A. Sportwiss. Mareike Sandhaus (Uni Osnabrück Institut für Sport und
Bewegungswissenschaften - Drittmittelprojekt)
Laufzeit:
- 01.10.2010 – 30.06.2014
Das Projekt hat das Ziel, den Erwerb sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindergartenkindern durch gezielte Spiel- und Bewegungsangebote zu unterstützen. Es wird durchgeführt in Kooperation mit der FABIDO (Familienergänzende Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund). 15 städtische Kindertageseinrichtungen (Kitas und Krippen) im Raum Dortmund beteiligen sich aktiv. Über Bewegungsaktivitäten sollen Anlässe geschaffen werden zur Interaktion und Kommunikation (Zimmer, 2010). Sie tragen dazu bei, die psycho-physische Gesundheit der Kinder zu stärken. Über einen ganzheitlichen körper- und bewegungsorientierten Zugang sollen der Umgang mit dem eigenen Körper, die nonverbale und verbale Ausdrucksfähigkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Impulskontrolle, Empathie und Rollenübernahme sowie der Umgang mit Konflikten geübt und verbessert werden.
Projekt-Design
Nach dem Prinzip eines Prä-Post-Designs werden bei über 100 Kindern in den Kindergärten und Krippen quantitative und qualitative Daten zum Sozialverhalten aus Sicht der Erzieherinnen, aus Sicht der Eltern, aber auch aus Sicht der Kinder selber erhoben.
Mit Hilfe von Experteninterviews wurden die pädagogischen Fachkräfte vor Beginn der Intervention zu Alltagsbelastungen durch das Verhalten der Kinder befragt. Auf dieser Datenbasis wurden Projektinhalte konzipiert, die den Erwartungen der Teilnehmerinnen gerecht werden und auf die im Alltag auftretenden Problemlagen eingehen.
Übersicht der Fortbildungsthemen
- Grundlagen sozial-emotionaler Entwicklung der ersten 6 Lebensjahre
- Wahrnehmung – Bewegung - Entwicklung
- Wahrnehmung als Basis für sozial-emotionale Handlungskompetenz
- Selbstkompetenz – Selbstregulation - Aggression
- Aggression und Selbstregulation – praktische Umsetzungsideen im Bereich „Ringen & Raufen"
- Sozial-emotionale Kompetenzen im Kontext Sprache und Kommunikation
- Kooperation und Zusammenarbeit mit den kindlichen Bezugssystemen: Elternarbeit
Die wissenschaftliche Evaluation erfolgt in enger Kooperation mit den teilnehmenden PraxisvertreterInnen. Zur Erfassung der sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder werden mittels quantitativer und qualitativer Instrumente zu Beginn und am Ende der Intervention Daten erhoben (Prä-Post- Design) und unterschiedliche Verfahren eingesetzt.
Literatur
- Zimmer, R. (2010). Handbuch der Sprachförderung durch Bewegung. Freiburg: Herder
Projektdetails
Projektart: | Forschungsprojekt |
Träger: | nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik |
Straße: | Jahnstraße 75 |
Ort: | 49080 Osnabrück |
Ansprechpartner
Name: | Nadine Madeira-Firmino |
Email: | nadine.madeira-firmino@nifbe.de |
Telefon: | 0541-969-6401 |