Dokumentation des WiFFWiFF|||||WiFF ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e.V. Die drei Partner setzen sich dafür ein, im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland mehr Transparenz herzustellen, die Qualität der Angebote zu sichern und anschlussfähige Bildungswege zu fördern.-Bundeskongresses 2023


Wie kann wissenschaftliches Wissen in die Praxis und praktisches Wissen in die Wissenschaft gelangen? Wie gelingt eine konstruktive Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure im System der Frühen Bildung? Welche Rahmenbedingungen brauchen Transfer bzw. Transformation? Mit diesen Fragen befassten sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis auf dem hybriden WiFF-Bundeskongress am 14. und 15. November 2023 in Berlin. Die Dokumentation mit Videoclips und Audiobeiträgen von der Veranstaltung ist nun online verfügbar.
csm 231114 wiff graphicrecording 1 11faa16332
„Das Thema Transfer steht für ein Miteinander und Weiterentwicklung. Das brauchen wir in allen Lebensbereichen und gerade in der Frühen Bildung, die den Grundstein für die gute Entwicklung jedes Kindes legt“, betont Ministerialdirigent Dr. Stefan Luther vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in seiner Begrüßung. Und er stellt fest: „Transfer ist nicht einseitig und linear. Es geht nicht darum, dass die Forschung die Erkenntnisse quasi wie mit der Schubkarre bei der Praxis ablädt. Es geht vielmehr um nachhaltige Veränderung einschließlich der Generierung neuer Fragen an die Forschung.“ Wie solche Veränderungen durch innovative Ansätze des Wissenschaft-Praxis-Transfers angeregt werden können, beleuchteten neben den Fachleuten aus der Wissenschaft auch mehr als 20 Projekte und Arbeitsgruppen in den Panels. Zahlreiche Referierende, die dem Call for Participation gefolgt waren, konnten zusätzlich in dem vor Ort eingerichteten Podcast-Studio ihre Transferprojekte und Studien vorstellen. Eine Graphic Recorderin begleitete illustrierend die Beiträge und Interviews. Der Kongress stellt den Auftakt zu WiFF Transfer, der im März 2023 gestarteten Aktionslinie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte.

Zur Dokumentation geht es hier