KiTa-Fachtext: Frühe Hinweise auf Entwicklungsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Hans G. Schlack stehen Entwicklungsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern im Fokus.

Abtract
Die Förderung der Entwicklung ist das übergeordnete Ziel aller Aufgaben, die von den Fachkräften in Kindertagesstätten ausgeübt werden. Im Kontext mit dem Anliegen der frühen Entwicklungsunterstützung spielt die Früherkennung von Entwicklungsstörungen eine wichtige Rolle. Die Unterscheidung zwischen harmlosen Auffälligkeiten, die Ausdruck der normalen Spielbreite sind, und Symptomen ernsthafter Entwicklungsprobleme ist allerdings besonders im frühen Kindesalter sehr schwierig, sie erfordert besondere Fachkenntnisse und oft auch eine interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.e Zusammenarbeit. Kita-Fachkräfte können aus der täglichen Beobachtung wichtige Hinweise auf eventuelle Entwicklungsprobleme erhalten und damit zur weiteren Untersuchung und Klärung beitragen. Dieser Beitrag möchte Informationen zur frühen Entwicklungsbeurteilung vermitteln, aber auch vor einer Überinterpretation und Verunsicherung von Eltern warnen.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.

 

Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte