KiTa-Fachtext: Interventionsweisen der Frühförderung und ihre Wirksamkeit

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Hans G. Schlack stehen die Interventionsweisen der Frühförderung im Fokus.

Abtract
Die Interventionsweisen der Frühförderung lassen sich in zwei grundsätzliche Kategorien einteilen: Zum einen in Maßnahmen verschiedener Übungsbehandlungen, die dem Training nicht altersgemäß entwickelter Fähigkeiten dienen sollen; zum andern in psychosoziale (im weitesten Sinne psychotherapeutische) Maßnahmen, die das Ziel haben, die Interaktion zwischen dem Kind und seinen Bezugspersonen zu verbessern, um damit auch die Qualität der Bindung zu optimieren und das Kind auf dieser Grundlage zu befähigen, seine Anlagen über eigene Aktivität und Motivation bestmöglich zu entwickeln. Evaluationsstudien zeigen, dass die psychosozialen Maßnahmen nicht nur wirksamer sind als Übungsbehandlung, sondern dass sie auch eine notwendige Voraussetzung dafür sind, dass ein Kind die Angebote einer Übungsbehandlung effektiv umsetzen kann. Diese Einsichten haben Konzepte und Praxis der Frühförderung in der Familie und in Einrichtungen nachhaltig verändert.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.

 

Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte