Resilienzförderung in AWO- Kindertageseinrichtungen

Projektbeschreibung:

Die veränderte Lebenssituation in der modernen Gesellschaft führt zu einer wachsenden Anzahl von Kindern, die mit Unsicherheiten, Belastungen und schwierigen Lebensbedingungen konfrontiert werden (vgl. Wustmann 2006 6) Die psychische Widerstandfähigkeit, mit denen Kindern diese Belastungen bewältigen bezeichnet man als Resilienz. Resilienz ist dabei nicht wie in der Forschung zunächst angenommen eine angeborene Fähigkeit der Kinder, sondern kann über pädagogische Prozesse gefördert werden. Kern der Resilienzförderung ist dabei der Perspektivenwechsel von einer defizitären Sichtweise hin zu einer Unterstützung der Stärken. Diese Erkenntnis ist von großer Bedeutung, da Zuschreibungsprozesse und Vorurteile bei pädagogischen Fachkräften einen entscheidenden Einfluss auf die pädagogische Praxis erhalten. Die Resilienz von Kindern soll durch zielgerechte Erziehung, Bildung und Betreuung entwickelt, gestärkt und verbessert werden. Im Blickpunkt sind Kinder im Alter zwischen 1,5 und 10 Jahren, die eine Kindertagesstätte besuchen. Das Projekt fokussiert dabei in zwei Phasen die Perspektive der pädagogischen Fachkräfte und die Perspektive der Eltern. Am Ende des Projektes soll ein theorie- und praxisgeleitetes Programm zur pädagogischen Förderung von Resilienz vorgestellt werden, welches in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen für Elternbildung eingesetzt werden kann.

Projektdetails:

Laufzeit:01.02.2010 - 31.01.2012
Träger:Leibniz Universität Hannover
Straße:Schloßwender Straße 1
Ort:30159 Hannover

Ansprechpartner

Name: Dr. Albers Timm
Email: timm.albers@fs.phil.uni-hannover.de
Telefon: 0721-9254996