Erlebnis Sprache – Sprache erleben!In seinem Gedicht „Die hundert Sprachen des Kindes“ schreibt Loris Malaguzzi, Begründer der Reggio-Pädagogik, das Kind habe 100 Sprachen, 100 Hände, 100 Weisen zu denken, zu sprechen und zu spielen, 100 Welten zu entdecken, 100 Welten zu träumen.
Wir begleiten in unserer Kita am Nordcampus 55 Kinder im Alter von ca. einem Jahr bis zum Schuleintritt. Die Vielfalt in unserem Haus ist dabei das Besondere und Wertvolle. Durchschnittlich besuchen Kinder aus 14 verschiedenen Nationen unsere Kita. Es ist uns wichtig, diese Vielfalt der Sprachen, Gedanken, Kulturen und Werte zu erhalten und den Kindern Raum für ihre Offenheit, als Konstrukteure ihrer eigenen Lebenswirklichkeit zu geben. Eingebettet in den studentisch-universitären Kontext der Stadt Göttingen finden sich Einflüsse vieler Kulturen in der Kita am Nordcampus.
Der Umgang mit multilingualen Kindern und Familien, sowie bilinguale Erziehung, in Deutsch/Englisch, nach dem Immersionskonzept machen uns zu dem was wir sind – eine Kita die für Vielfalt steht und Offenheit symbolisiert. Konkret bedeutet die bilinguale Erziehung, dass die Kinder in die zwei Sprachen der Kita eintauchen und diese, durch Mimik und Gestik unterstützt, im alltäglichen Umgang miteinander erlernen. Der Spracherwerb passt sich dem Lerntempo und Umfeld der Kinder an und bereitet sie auf das weitere Sprachenlernen vor. Die vielfältigen Entwicklungsschritte der Kinder werden mit Bildungs- und Lerngeschichten nach Margret Carr in Portfolios festgehalten und somit das Kind in der eigenen Entwicklung gewürdigt und wertgeschätzt. Das Team der Kita zeichnet sich durch Toleranz und Wertschätzung anderen Kulturkreisen gegenüber aus und stellt in sich selbst bereits eine große Diversität der Sprachen und Kulturen dar. Die Kita am Nordcampus versteht sich als Bindeglied und Vermittler zwischen den Kulturen und legt großen Wert auf eine erziehungspartnerschaftliche Arbeitsweise mit den Eltern und Netzwerkarbeit mit anderen pädagogischen Institutionen. Ebenso wie die Kinder benötigen die Eltern einen Ort der Geborgenheit und Wertschätzung ihrer eigenen kulturellen Leistung in einem fremden Land. Diese inklusive Bildungshaltung leben wir und wollen wir weitertragen. Als Teil der Bundesoffensive „Frühe Chancen“ wurde ein Konzept entwickelt zur alltagsintegrierten Sprachförderung, damit alle Kinder gleich gute Chancen bekommen im späteren schulischen Bereich den Anforderungen gewachsen sein zu können. Vielfältiges Bildungsmaterial für den Bereich der Sprachförderung, eine gute Zusammenarbeit mit Grundschulen und ein ausgebautes Netzwerk an Fachkräften arbeitet gemeinsam zum Wohle der Kinder zusammen.
Konsultationsschwerpunkte:
- Bilingualität in der Kita – Was bedeutet Immersion und wie kann bilinguale Erziehung gelingen?
- Unsere Angebote für Besucher:
- Hospitationen
- Konsultationen zu dem Konsultationsschwerpunkt
- Besichtigung der Kita mit anschließendem Austausch
- Vorträge, Workshops und Beratung zu den Schwerpunkten
- Austausch zur pädagogischen Konzeption
Anschrift der Einrichtung:Kindertagesstätte am Nordcampus
Justus-von-Liebig-Weg 6
37077 Göttingen
Tel: 0551/39-35030
kitanordcampus@studentenwerk-goettingen.de
Ansprechpartnerinnen:Laura Spiggelkötter, Heike Lorey-Vaupel
Träger:Studentenwerk Göttingen
Stiftung Öffentlichen Rechts
Platz der Göttinger Sieben 4
37073 Göttingen
Tel: 0551/39-35156
www.studentenwerk-goettingen.de