Der Übergang von der Kita zur Grundschule ist der erste verpflichtende Bildungsübergang in der Biografie des Kindes. In Pandemiezeiten fehlen viele der über viele Jahre erarbeiteten Rituale und schlicht die Zeit der Mädchen und Jungen, die sie mit Gleichaltrigen in der Kita verbringen konnten.
Eine Auswertung von Schuleingangsdaten und Ergebnissen einer Elternbefragung, lässt aufhorchen. Sie zeigt auf, welche Auswirkungen der erste Lockdown in der Corona-Pandemie auf die Entwicklung und Gesundheit der Kinder hatte. Neben der Verschlechterung der Sprachkompetenzen und der Zunahme von Übergewicht und Medienkonsum, werden die Auswirkungen auf das Wohlbefinden im Alltag der Kinder benannt. Insgesamt ist festzustellen, dass Kinder emotional instabiler, leichter reizbar und ängstlicher sind. Die Lernfreude hat abgenommen.
Dr. Susanne Bantel und Dr. Andrea Wünsch vom Team der Sozialtpädiatrie und Jugendmedizin der Region Hannover stellen ihre Ergebnisse zur Diskussion. Dr. Meike Sauerhering stellt pädagogische Herausforderungen des zweiten Übergangsgeschehens in Coronazeiten dar.
Welche Bedeutung haben Erkenntnisse der Studie für die Gestaltung des Übergangs von der KiTa zur Grundschule, wenn Kinder die letzten 1,5 Jahre unter pandemischen Bedingungen ihre Kindergartenzeit erlebt haben? Wie kann eine pädagogisch versierte Begleitung aussehen? Was braucht es für den gelingenden Dialog mit Eltern in dieser herausfordernden Zeit? Diesen Fragen soll in dieser Veranstaltung nachgegangen werden.
Nummer: | 20210511 |
Typ: | Vortrag |
Beginn: | 11.05.2021 um 16:00 Uhr |
Ende: | 11.05.2021 um 17:30 Uhr |
Straße: | online |
Ort: | 0 Online |
Veranstaltungsort: | online |
Anmeldeschluss: | 10.05.2021 |
Name: | nifbe e.V. |
Institution: | nifbe.eV. |
Telefon: | 0541-58054570 |
Email: | info@nifbe.de |
Web: | www.nifbe.de |
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