Talking Wheel

Einführung in die Heterogenitätsdimensionen

Rahmendaten


TN 10 bis ...unbegrenzt
Zeitaufwand ca. 30 min
Benötigte Materialien ggf. Musik oder Klangschale als Zeitgeber*in, Fragen, Visualisierung der Dimensionen z.B. als einlaminierte Folie
Geeignet für Einstieg
 


Inhaltliche Beschreibung


Ziele:

  • Einführung verschiedener Dimensionen von Heterogenität
  • sich positionieren und eine eigene Meinung bilden
  • Argumente hören und formulieren, um auf Aussagen zu reagieren
  • sich kennen lernen in einer neuen Gruppe
  • in einem Team Standpunkte kennen lernen und mehr über die Werte der einzelnen erfahren

Durchführung

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, sich in zwei Kreisen so gegenüber auf zu stellen, dass es einen Innen – und einen Außenkreis gibt und sich jeweils 2 Menschen einander gegenüber stehen (Variante: zu zweit im Raum treffen – wechseln nach Signal zu einem neuen Menschen).

Eine Aussage wird vorgelesen und die Teilnehmenden werden gebeten, sich zu dieser Aussage zu äußern und zu positionieren. Beide sollen darauf achten, dass beide sich gleichmäßig beteiligen und beide eine Position beziehen. Ein kurzer Austausch wird gewünscht.

(Variante für bestehende KiTa-Teams: Ggf. kann in einem bestehenden Team der Hinweis dazu gegeben werden, dass diese Aussage von einem Elternteil gemacht wurde und Argumente zu dem Thema für eine angemessene Zweitreaktion miteinander besprochen werden soll).

Die Begleitung liest laut eine Aussage vor und bittet die sich gegenüberstehenden zu der Aussage zu positionieren und sich zu äußern und der gegenüberliegenden Person zu zuhören. Nach ca. 2-3 Minuten wird von der Begleitung ein akkustisches Signal gegeben. Alle beenden noch den letzten Gedanken, bedanken sich beim gegenüber und gehen einen Menschen nach rechts weiter (wobei sich nur der Innenkreis bewegt) bzw. bei einem offenen Wechsel sollten alle darauf achten, auf eine*n neue Partner*in zu treffen. Dieses wird einige Male wiederholt – möglichst zu vielen Heterogenitätsdimensionen.

Auswertung

In der Auswertung werden die Teilnehmenden gebeten sich zu äußern z.B. zu folgenden Themen:
(immer bitte zum Inhalt und nicht zu einer Person eine Rückmeldung geben –also was – und nicht wer etwas gesagt hat – kein „Bloßstellen“, keine Kontrolle).

  • Was hat euch berührt?
  • Was war neu?
  • Was war überraschend?
  • Was will noch gesagt werden?
  • Wozu habt ihr noch Austausch – Bedarf?
  • Zu welchen Themen waren die Aussagen? Welche Themen sind euch/Ihnen im Gedächtnis?

Im Anschluss werden die Heterogenitätsdimensionen benannt, vorgestellt und visualisiert.




Persönliche Einschätzung / Persönlicher Praxistipp

Die Aussagen von mir sind nur Anregungen. Diese können verändert oder komplett neu getroffen werden, je nach Aktualität, Themen einer Gruppe oder Zusammensetzung einer Gruppe. Die Heterogenitätsdimensionen beziehen sich auf die von Annedore Prengel benannten und von mir noch ergänzten Themen. Manche Aussagen sind provokant – es sollen nicht alle Aussagen vorgelesen werden. Eine Variante kann sein, dass die Teilnehmenden Aussagen aufschreiben, für die sie selber eine Position suchen und sich so zumindest mit einem Menschen darüber austauschen können (Argumentationstraining).




Downloads


Heterogenitätsdimensionen-groß.pdf

Dimensionen_von_Vielfalt-Fragen-talkingwheel.pdf

AdmirorFrames 2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.

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Ansprechpartner

Name: Bianka Ledermann
Email: ledermann-bildung@web.de