Kinder mit Fluchthintergrund und ihre Familien in der Kindertagesbetreuung
– Beratung und Unterstützung für die pädagogische Fachpraxis
Geflüchtete Kinder und ihre Familien sind mit dem Kriegsgeschehen in der Ukraine wieder besonders in den Fokus der pädagogischen Fachpraxis gerückt, waren und sind aber schon seit vielen Jahren in der Kindertagesbetreuung präsent.
Sie bringen vielfältige Erfahrungen und Vorstellungen von Bildung und Erziehung mit in die Kindertagesbetreuung. Gleichzeitig haben auch pädagogische Fachkräfte bestimmte biographisch geprägte und professionelle Bildungs- und Erziehungskonzepte. Das kann zu wechselseitigen Wahrnehmungen von Differenz und Distanz bei Fachkräften und Eltern, nicht zuletzt aber auch bei Kindern auslösen.
Dennoch gibt es nur wenige Ansätze, die das Thema nachhaltig und langfristig sowohl in der Praxis als auch auf der Beratungs- und Managementebene der frühkindlichen Bildung verankern. Vielmehr werden Flucht- und Migrationsbewegungen als stets neue Herausforderungen von DiversitätDiversität|||||siehe Diversity in Kita thematisiert. Hier stellt die Koordinierungsstelle „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung in Hessen“ ein spannendes Angebot dar, das einerseits vorhandene Materialien sammelt, prüft, bereitstellt und ggf. selbst erstellt und andererseits kontinuierlich Veranstaltungen rund um die Thematik durchführt.
Der Vortrag führt in die Thematik von Kindern mit Fluchthintergrund und ihren Familien in der Kindertagesbetreuung ein und beleuchtet ein Angebot, wie flucht- und migrationsbedingte Vielfalt fachlich und reflexiv bearbeitet werden kann.
Sie bringen vielfältige Erfahrungen und Vorstellungen von Bildung und Erziehung mit in die Kindertagesbetreuung. Gleichzeitig haben auch pädagogische Fachkräfte bestimmte biographisch geprägte und professionelle Bildungs- und Erziehungskonzepte. Das kann zu wechselseitigen Wahrnehmungen von Differenz und Distanz bei Fachkräften und Eltern, nicht zuletzt aber auch bei Kindern auslösen.
Dennoch gibt es nur wenige Ansätze, die das Thema nachhaltig und langfristig sowohl in der Praxis als auch auf der Beratungs- und Managementebene der frühkindlichen Bildung verankern. Vielmehr werden Flucht- und Migrationsbewegungen als stets neue Herausforderungen von DiversitätDiversität|||||siehe Diversity in Kita thematisiert. Hier stellt die Koordinierungsstelle „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung in Hessen“ ein spannendes Angebot dar, das einerseits vorhandene Materialien sammelt, prüft, bereitstellt und ggf. selbst erstellt und andererseits kontinuierlich Veranstaltungen rund um die Thematik durchführt.
Der Vortrag führt in die Thematik von Kindern mit Fluchthintergrund und ihren Familien in der Kindertagesbetreuung ein und beleuchtet ein Angebot, wie flucht- und migrationsbedingte Vielfalt fachlich und reflexiv bearbeitet werden kann.
- Vortragende: Franziska Korn (Karl Kübel Stiftung und Universität Kassel)
Veranstaltungsdetails
Nummer: | Koop 2023-01-10 |
Typ: | Vortrag |
Beginn: | 10.01.2023 um 16:30 Uhr |
Ende: | 10.01.2023 um 18:00 Uhr |
Ort: | 0 Online |
Veranstaltungsort: | Online |
Anmeldeschluss: | 06.01.2023 |
Kontakt
Veranstaltungsrahmen
Diversität und Kindheitspädagogik 2022/2023
Reflexive pädagogische Ansätze und Konzepte
Vortragsreihe in Kooperation vom
Kompetenzzentrum
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Kompetenzzentrum
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