Innere Vielfalt in der frühkindlichen Bildung
Die Sprache des Herzens sprechen
Als pädagogische Fachkräfte sind wir in vielen unterschiedlichen Rollen unterwegs. Einige sind uns vertraut und angenehm, wie z.B. „Manager*in“ oder „Tröster*in“ und andere deutlich weniger, wie z.B. die/der strenge Gestresste. Auch Kinder und Eltern verhalten sich je nach Stimmungslage aus ganz unterschiedlichen Anteilen heraus verständnisvoll, wütend, fordernd oder unterstützend uns gegenüber. Im Alltag treffen diese unterschiedlichen Rollen und Stimmungen dann aufeinander und manchmal vergessen wir, dass sie nur ein Teil unserer inneren Vielfalt sind. Im Rahmen dieses Fachtags wollen wir auf die Herzenswünsche der Kinder und die Chancen unserer inneren Vielfalt schauen. Mit neuen Perspektiven werden wir handlungsfähig und können trotz der vielen Herausforderungen mit Herz für uns selbst, die Kinder und deren Familien da sein.
Eine Teilnahmebescheinigung wird vor Ort ausgehändigt.
Bitte beachten Sie:
Auf Grund der dynamischen pandemischen Lage können wir keine Verpflegung anbieten. Bitte versorgen Sie sich daher selbst. Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt, Bäcker) sind ca. 200m entfernt. Kaffee und Wasser sind vor Ort vorhanden.
Kooperationspartner:
Landkreis Hildesheim, Stiftung Universität Hildesheim und nifbe
9:00 |
Ankommen |
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9:30 -10:00 |
Begrüßung und Grußwort Neil Hawkes |
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10:00-11:00 |
Input I Dr. Ann-Katrin Bockmann Stiftung Universität Hildesheim Innere Vielfalt als Chance in der frühkindlichen Bildung. In unserem Alltag mit Kindern begegnet uns eine große Vielfalt: junge Krippenkinder und alte Hasen, die schon bald in die Schule kommen; Einzelkinder und Kinder aus Großfamilien sowie Kinder mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund. Weniger offensichtlich ist die innere Vielfalt der Kinder. So sind diese mal wütend, mal fröhlich, fordernd oder zurückhaltend und auch wir kennen viele innere Stimmungen und Anteile, die mit denen der Kinder interagieren. In diesem Vortrag soll es darum gehen, die Methode der inneren Familie (Internal Family System, Richard Schwartz, 2021) in ihrer positiven Wirkung auf uns und die Kinder im Kita-Alltag näher kennenzulernen. |
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Kurze Pause |
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11:15-12:15 |
Input II Dr. Meike Sauerhering nifbe Kinder als Akteure verstehen – KiTa gemeinsam gestalten. Ausgangspunkt für den Vortrag bildet die Frage nach dem Wesentlichen in der Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder – was ist der Kern, was gibt der Arbeit ihren Sinn? In Anlehnung an die Studie des DESI-Instituts im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zur KiTa-Qualität aus Kindersicht (kurz: QuaKi) von Iris Netwig-Gesemann, Bastian Walther und Minste Thedinga (2017) sowie deren Weiterentwicklung und Verdichtung „Achtung Kinderperspektiven!“ von Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels und Lisa-Marie Munk (2019) wird in diesem Vortrag betrachtet, was Kinder brauchen, um sich in der KiTa wohlzufühlen und sich gut entwickeln zu können. |
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12:15-13:00 |
Mittagspause |
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13:00-15:00 |
Workshops 1-5 |
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15:00 | Ende |
Eine Teilnahmebescheinigung wird vor Ort ausgehändigt.
Bitte beachten Sie:
Auf Grund der dynamischen pandemischen Lage können wir keine Verpflegung anbieten. Bitte versorgen Sie sich daher selbst. Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt, Bäcker) sind ca. 200m entfernt. Kaffee und Wasser sind vor Ort vorhanden.
Kooperationspartner:
Landkreis Hildesheim, Stiftung Universität Hildesheim und nifbe
Veranstaltungsdetails
Nummer: | SO-22-09-29 |
Typ: | Tagung |
Beginn: | 29.09.2022 um 09:00 Uhr |
Ende: | 29.09.2022 um 15:00 Uhr |
Straße: | Lüneburger Straße |
Ort: | 31141 Hildesheim |
Veranstaltungsort: | Universität Hildesheim Bühler-Campus |
Anmeldeschluss: | 23.09.2022 |
Kontakt
Name: | Julia Krankenhagen |
Institution: | nifbe Regionale Transferstelle SüdOst |
Telefon: | 05121 - 296 069-3 |
Email: | julia.krankenhagen@nifbe.de |
Web: | www.nifbe.de |
Dokumente
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